Der Whisky-Thread

@Exar_Kun
Also mit dem Talisker 10y kann man nichts falsch machen. Gehört meiner Meinung nach zu den besten Whiskys in der 30€-Klasse. Wenn einem die pfeffrige Schärfe liegt ;) Den Ardbeg Ten wollte ich auch noch in meine Sammlung aufnehmen, aber erst wenn ein paar andere Flaschen leer sind ;) Hatte ihn auch mal vor längerer Zeit mal probiert und am meisten ist mir das "papierige" Aroma in Erinnerung geblieben.

Geschmacksintensive Single Malts, die ich dir empfehlen kann: Laphroaig 10y oder den Quarter Cask. Und wenn's noch eine Schippe teurer sein soll, dann den Lagavulin 16y. Habe alle drei hier stehen und würde zwei von den dreien wieder kaufen. Warum nur zwei? Mittlerweile habe ich über 30 verschiedene Sorten durchprobiert und Whiskys mit "nur" 40% sind mir zu stark verwässert und geschmacklich zu uninteressant geworden. Aber die Erfahrung muss jeder selber sammeln, der seinen Geschmackshorizont erweitert. Also lieber klein anfangen, damit man höherwertige Whiskys noch mehr zu schätzen weiß :)

Grüße

Grad letztens wieder meinen Ardbeg Uigeadail gekostet.
Hab wohl zuviel Wasser reingegeben. Hat mir diesesmal eigentlich gar nicht so gut geschmeckt und gerochen.... vll war aber auch die Tagesverfassung nicht optimal für so ein Tropfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihn als ersten meiner Cooley-Geschenkpackung. War nicht so begeistert, aber nach einem wirklich stressigen Umzug nach London hat er gereicht, um die Nerven zu beruhigen ;)

Da ich auch länger nichts beigetragen habe, anbei noch eine Horrorstory von der Themse:

Gestern war Firmenfeier in einer Bar in der City, anscheinend ein typischer Cityboy-Ort - gefühlte 20 Sorten Champagner auf der Karte, aber die Spirituosen alle nur mit Cola etc. gemischt. Da ich dank der nutzlosen Karten das Angebot nicht kannte, habe ich "irgend einen" Single Malt bestellt. Die Kellnerin kam mit etwas zurück, das nicht wirklich Eigengeschmack hatte. Vermutlich weil die Eiswürfel (!) im Glas schon zur Hälfte geschmolzen waren. Okay, dachte ich mir, du musst wohl präziser sein.

Zwei gläser Champagner später (wie gesagt, Firmenfeier) dann ein neuer Anlauf bei einer anderen Kellnerin. Ich fragte nach einem Single Malt, bitte bitte bitte ohne Eis. Sie wollte sich kurz schlau machen, was sie eigentlich haben, kam ein paar Minuten später wieder und bot mir Jim Beam und Southern Comfort an. Ich habe dann ein Bier bestellt.

Am Ende des Abends landete ich dann doch noch an der Bar und erkannte auf den ersten Blick ein paar Flaschen - hatten die doch tatsächlich zwei Auchentoshans (12/21 Jahre), Jura, Glenfiddich (12/18)und einige mehr. Ich kann daher bestätigen, dass der 21 Jahre alte Auchentoshan wirklich ein feiner Tropfen ist, auch wenn ich schon zu angetrunken war, um noch den vollen Geschmack genießen zu können. Zutiefst verstört mich jedoch die Tatsache, dass zwei verschiedene Kellnerinnen nicht nur ihr Angebot nicht kannten, sondern offensichtlich noch nicht einmal etwas mit der Bezeichnung "Single Malt" anfangen konnten. Die 7.50 pro Glas zu berechnen, das ging dann aber reibungslos.

Hey
ich hoffe das stirbt hier nicht aus, wo ich mich jetzt überwunden habe und den Glenmorangie 10y bestellt habe:)
Passende Gläser wurden auch mitbestellt, wennschon, dennschon ;)

Wann genießt ihr denn üblicherweise so ein schönes Gläßchen? Nach einem ruhigen Tag und ganz in ruhe, oder hört ihr Musik dazu, zelebriert ihr das richtig?

Liebe Grüße
tetris²

Ich trinke ca. einmal was pro Woche, dann so 4-6 cl. Wenns hoch kommt, vielleicht auch zweimal. Grundsätzlich nur abends und dann, wie es gerade so passt: mal auf der Couch vor dem Fernseher, mal auch vorm Computer oder mit Musik. Wie der Tag vorher war spielt keine Rolle, sondern ob ich gerade in der passenden Stimmung bin. Ich benutze den Whisky jedoch nicht dafür, um eine miese Laune anzuheben oder Stress abzubauen.

Bin auch immer noch an meinem Highland Park 12y dran, der aber mittlerweile nur noch 1/4 seiner ursprünglichen Füllmenge enthält. Zu Weihnachten werde ich mir wohl mal einen Talisker 10y leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke 2-3 mal pro Woche 1 mal auch 2 drams. Meist gemütlich vorm Fernseher oder aber auch mal, wenn ich danach vor hab noch ein paar Pils zu trinken.
Ich habe mitlerweile den Glenmorangie 10yo 1L, Glenlivet 12yo, Glendronach 12yo, Highland Park 12yo, Laphroiag 10yo, Balvenie DoubleWood und nen Blanon's Silver Bourban, den ich übrigens auch sehr interessant finde. In allen Flaschen sind noch mehr als 3/4 drin. Anfangs hab ich es ziemlich übertrieben, aber mitlerweile leiste ich mir nur noch monatlich eine Flasche.

Jemand nen Vorschlag für Dezember?
Hatte mal an nen Kanadischen, Irischen oder gar nen Exoten oder einen ausm Harz gedacht.

Ich trink ab und an Abends einen zum entspannen. Dazu etwas Musik, ein gemütliches Spiel oder einfach nur etwas Internet-Surfen.

Als Exot kann ich Penderyn empfehlen, die Waliser machen einen feinen Tropfen (hab bisher nur den Sherrywood probiert, aber der Madeira wird demnächst auch mal dran sein). Bei den Iren ist der Bushmills 10y ganz gut, aber auch nichts herausragendes im Gegensatz zum Connemara 12y, der mit seinem feinen Geschmack nach Gewürz einer meiner Favoriten ist. Da werd ich mir zu Weihnachten einen gönnen.

Mein absoluter Favorit ist aber momentan der Teaninich 10y, dicht gefolgt von Glenmorangie Astar. Eine schöne Fruchnote mit dem "gewissen Kick", eher frisch und spitzig als ruhig und mild.

Wann genießt ihr denn üblicherweise so ein schönes Gläßchen?

Sehr stimmungsabhängig. Unter der (Arbeits)Woche selten, gerne Freitags, wenn die Woche rum ist. Oder Samstags. Dann meist in aller Ruhe oder zu einem guten Film. In letzter Zeit gerne einen Aberlour 10y, mein "Malzbonbon".

Meist nur einen Dram (2cl), selten auch mal zwei. Sonst trinke ich Alkoholisches nur auf Partys (unter der Woche alkoholfreies Bier). Jeden Tag Whisky wäre mir zu viel.

Ich hab mir neulich den Laproaig Quarter Cask geschenkt, bei 24 Pfund im Waitrose um die Ecke konnte ich einfach nicht nein sagen. Ich habe einem Freund etwas Geld geschuldet und er meinte, ich solle es mit Whisky meiner Wahl abgelten - heue kamen eine Flasche Macallan 12yo und ein Balblair 1993 (18yo) bei ihm an. Wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, werd ich mich da auch durchkosten.

Wann ich einen Dram genieße? Üblicherweise, um mich zu belohnen. Wenn ich Donnerstag abend schon meine 40 Arbeitsstunden weg habe zum Beispiel. Freitags wird zwar trotzdem gearbeitet, aber da wird immerhin anders als sonst überpünktlich Feierabend gemacht.

is zwar schon älter aber es gibt nur einen, wenn eienr nen edlen vanilligen Whiskey will mit langen Abgang. Also mein favorit bei Bourbons

Woodford Reserve Destillers Selected

0,7 Liter ca. 30€

ich liebe ihn, und meine Freundin die sonst Whiskey hasst trinkt ihn auch :evillol:

Push!

Mein neuer Lieblings-Malt: Laphroaig Quarter Cask.

Ist schon ein paar Wochen her, wir waren einkaufen, da sah ich diese schöne Geschenkbox mit Nosingglas. Konnte nicht wiederstehen. Ich hatte schon meine Erwartungen an diesen Malt, auch die Befürchtung, er hätte ein Fehlgriff sein können (ich wusste ja in etwa, was mich erwartete).

Aber der ist mal so was von gut - der erste Eindruck auf der Zunge ist eine gewisse Süße, gefolgt von einem mächtigen Torfrauch, aber sehr ausgewogen, kräftig, gehaltvoll aber nicht mit dem Vorschlaghammer. Dazu Eiche und wieder etwas Süße. Trotz 48% gut trinkbar.

Ein sehr langer Abgang und man kann noch lange danach Torfrauch spüren.

Toller Whisky!

neue bestellung:
ardbeg uigedal
highlandpark 12
bowmore 18
bakers small batch
ich bin gespannt ^^

Hab mir heute nen Glenfiddich 15yo gekauft.
Hatte vorher auch schon den 12er, der mir auch gut gefallen hat, nur hab ich gelesen, dass die noch besser werden.
Ma gucken :)

Den 18jährigen kann ich empfehlen!

ich fand den 12er schrecklich... viel zu rau...
der 15 jährige ist besser, aber der 18 macht nochmal nen großen schritt richtung gut ;)

Rau? Ich finde ihn eher "austauschbar". Ein Single Malt ohne Ecken und Kanten. Nix besonderes, aber gut trinkkbar. Geht immer. Den 18jährigen genehmige ich mir an Neujahr. :)

Keine Angst, der 15jährige soll auch gut sein. Ich habe den12- und 18jährigen, wenn der 15jährige vom Geschmack dazwischen liegt (und das wird er), hast du einen guten Whisky!

http://www.youtube.com/watch?v=NyhgOTWCHR0

Zurück
Oben