Der Whisky-Thread

Okay, die beiden Glens sind ohne Rauch, da habe ich die Bewertungen ein wenig merkwürdig interpretiert - empfehlenswert sind sie trotzdem. Das sind solche Whiskys, die fast jedem zusagen.
Die intensiveren Malts sollte man, denke ich, zumindest probiert haben. Vielleicht wird's ja auch ein Zufallstreffer und das ist was für dich.

Dass es besser wäre, die Luft, bzw eher den Sauerstoff, zu verdrängen (sei es mit Glaskugeln oder in dem die Flasche mit Inertgas aufgefüllt wird) ist mir bekannt, bewerten mag' ich das mangels Erfahrungen allerdings nicht. Plausibel klingt es aber definitiv.

Anhänge

• DSC_2287.jpg
    DSC_2287.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
Wo ist ein Ardbeg denn bitte Süß? Ehrlich , ich schmecke da nichts außer alles überdeckendem Rauch. Sowohl im Geruch als auch im Geschmack.

prevail schrieb:
Geht mir genauso. Wüsste auch gerne wo der Süß ist.

Häh? Was ist denn mit euch los? ;)

Der Whisky hat bei mir eine ganz klare süße Note zu Beginn. Hab' gerade sogar an der Flasche gerochen, da steigt mir sogar mit Grippe als allererstes ein Karamell-Aroma in die Nase. Ich meine den Ardbeg Ten. Habt ihr vielleicht einen anderen Ardbeg?

Zuletzt bearbeitet:
hiheywhiskey,

bin kein kenner, doch der geschmack v. whiskey ist genial. whiskey ist ein phänomen: so lasse ich gerna mal ne halbe minute ein schluck auf der zunge zergehen - wooh!

mein dad schwärmt vom:

White Horse Fine Old Blended Scotch 40% (vllt. schon im thread erwähnt? k.a. soviel zu lesen)

selber noch nie probiert, schade. werde es aber noch.

aber SM ist definitiv das beste...bis jetzt

cheers

Sooo... Update!
Der Glenfiddich 12Y ist okay, ein guter gehobener Party-Whisky, aber meiner Meinung nach gewinnt der 15Y sehr deutlich. Allerdings sollte man dann die süße Hausnummer auch mögen, aber da kommt definitiv noch mal ein Fläschchen. Der 18Y ist auch lecker, aber mir gibt der 15Y da mehr, da bin ich wohl eine 'Sherrytunte' :D

Und der Glenfarclas 105 ist wirklich ein Teufelszeug. :)
Auch noch süßlich und sehr lecker, im nächsten Moment aber doch ziemlich alkoholisch (Na ach, Überraschung! ;) ) - da schadet etwas Wasser wohl nicht...

Tjo.. nachdem inzwischen schon einiges aus meiner Flasche Glenmorangie Quinta Ruban fehlt sollt ich wohl auch mal was dazu schreiben ;-)

Die Idee mit dem Port-Finish fand ich ja schon beim Waliser Penderyn interessant, aber da war mir der "Spaß" zu teuer... deshalb fand ich dann den Quinta Ruban recht interessant und setzte auch entsprechende Erwartungen hinein. Sie wurden nicht enttäuscht ;-)

Auf der einen Seite ist er fruchtig wie man es von Glenmorangie erwartet, auf er anderen Seite ist er Gehaltvoller, eher nach dunklen Früchten. Die 46% merkt man ein wenig, ein Tropfen Wasser schadet nicht... aber wirklich ein sehr guter Whiskey.

Ich habe mir gestern aus dem Warenhaus "auf gut Glück" einen zehn Jahre alten Laphroaig mitgebracht. Preislich ist die Flasche mit ihren 27,99 EUR als eher günstig einzustufen. Geschmacklich habe ich damit einen Volltreffer gelandet. Der Whisky ist intensiv rauchig (stärker noch als beim Ardbeg Ten), was ich persönlich aber sehr gerne mag, und er hat ein spürbares Vanille-Aroma im Hintergrund. Tolle Kombination für moderates Geld. Kann ich jedem, der rauchige Single Malts mag, nur empfehlen.

So, kleiner Muntermacher für den einschlafenden Thread...

@Exar_Kun: Jupp, der Laphi 10Y ist in der Tat sehr nett. Falls du Sherrynoten magst, probier' auch mal den Triple Wood, der ist preislich auch noch ganz okay.

Hier steht aktuell die 2. Sample-Runde im Regal, da muss ich mich aber nochmal genauer durchkosten, wobei mich das erste Gläschen Laphroaig 18Y schon ziemlich begeistert hat.

*Thread entstaub*

Hat hier schon mal jemand den Highland Park 12y und 18y probiert? Wenn ja, wie äußerst sich der Unterschied geschmacklich?

Habe mal bei einem Kumpel einen Highland Park 12 probiert. Mag ja eigentlich die Islay-Whiskys (Bowmore etc.) lieber, aber der war nicht schlecht.

Geschmacklich (wie immer subjektiv) nicht ganz so salzig wie die Islays, mehr rauchig und malzig.
Preislich ein "günstiger" und qualitativ aber hochwertiger Whisky! Kannst nichts falsch machen, würdest du dir eine Flasche gönnen wollen!

Edit:Hatte die Frage falsch verstanden! Über den Unterschied zwischen den beiden kann ich mich nicht äußern. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den 12y kenne ich selber, habe schon zwei Flaschen davon getrunken und mag ihn gerne. Ich bin nun am überlegen, ob ich mal den weitaus teureren 18y ausprobieren soll.

Der 18y ist hervorragend und wertet den 12y gehörig auf.
Ist natürlich für auch etwas kostspieliger. Ich würd ihn mir auch nicht ständig kaufen, aber man kann ihn sich durchaus mal leisten, oder ihn sich zum Geburtstag schenken lassen.

Einen genauen Unterschied kann ich momentan aber nicht verschriftlichen. Erstens bin ich in sowas nicht sehr gut, zweitens ist es eine Weile her, dass ich beide probiert habe.

Der 18y scheint im Moment Mangelware zu sein und ist daher ziemlich teuer geworden, wie ich feststellen musste. Habe den Kauf zurückgestellt und mir stattdessen einen Talisker 57° North gegönnt, den ich für einen relativ günstigen Preis bekommen konnte. Wenn er angeliefert wird, werde ich einen Bericht dazu schreiben.

Hey Leute,

werde mich demnächst auch mal in die Welt des gepflegten Single Malt Whiskeys begeben.

Für den Start hab ich mir nach eingehender Recherche folgende rausgesucht:
* Glenfiddich 15y
* Glenmorangie 10y

Soweit ich das mitbekommen habe, sind beide ja eher etwas milder, weniger würzig einzuordnen.
Als Nummer 3 würde ich mir daher gerne einen etwas leicht rauchigen Whiskey zulegen. Aber keinen der einen sofort aus den Schuhen haut, sondern eher etwas für Anfänger. Was könnt ihr mir da empfehlen?

greetz

Naja, leicht rauchig sind alle Whiskeys. Aber die wirklich rauchigen sind eine Spezies für sich und nicht für Anfänger geeignet.
Aber wenn, würd ich dir die Islay-Whiskeys wie Bowmore oder den Macallan ans Herz legen. Die schlabbere ich ganz gerne mal. Letzendlich entscheidet, wie so oft, dein persönlicher Geschmack(der sich natürlich nur durch viel probieren zeigt).

Das rauchigste das ich bisher probiert hab ar ein Highland Park 12... erinnerte mich ans "Schlenkerla" (Rauchbier) und war mir fast schon zu heftig...

Als würzigen Wiskey würd ich mal den Bunahabhain 12 bringen, der schmeckt mir zwischendurch ganz gut. Oder mal was Irisches, so eine Probierpackung Connemara, den 12er find ich auch sehr lecker, aber bisher war er mir zu teuer für eine ganze Flasche. Mal schauen, wenn die Gelegenheit mal passt... ;-)

den HP12 stufe ich persönlich als leicht rauchig ein und für Neulinge zum antasten an rauchige Whiskys ideal! sehr leckeres tröpfchen!

@jesterfox
wenn ein HighlandPark12 dir zu rauchig ist, dann ist rauchiger Whisky echt nichts für dich ;)
steck deine nase mal in ein glas laphroaig10 oder ardbeg rein :D

Jo, gelegentlich ists schon ok in der Stärke, trink ab und an ja auch n Rauchbier (wobei ich da auch weniger rauchigere bevorzuge). Aber ob ich es noch heftiger "vertrag"? Wenn ich die Gelegenhait mal hab werd ichs testen.

Aber was gäbe es denn noch für Empfehlungen an würzigen Whiskeys wie die 2 von mir genannten (Conemara und Bunahabhain)? Brauch noch etwas Abwechslung zu meinen sonst eher leichten und fruchtigen Whiskeys die ich so in der Sammlung hab (Glenmorangie, Penderyn, Bushmills, Glen Livet usw.)

@Landknecht, über den HP12 hab ich jetzt einige ähnliche Meinungen gelesen. Also für Einsteiger in den "Raucher"-bereich :D scheint der ganz gut geeignet. Geschmäcker können natürlich immer variieren, dass ist klar.

Habe folgende Bestellung eben aufgeben:

* Glenmorangie 10y
* Glenfiddich 15y
* Highland Park 12y

ich denke hiermit decke ich ein gutes Spektrum ab, auch als Anfänger.

Werde dann bei Zeiten mal berichten.

Hallo alle zuammen.

Ich mische mich hier auch mal ein.
Ich trinke sehr gerne Whisky, und zwar am liebesten rauchigen Single Malt.

Der Ardbeg Uigedail, der TEN Jears oder auch ein Lagavulin gehören absolut zu meinen bevorzugten Sorten.
Momentan schlabber ich diesen hier:
http://www.google.de/imgres?q=bruic...&tbnw=152&ndsp=29&ved=1t:429,r:22,s:162,i:351

Kann morgen mal genau schreiben welcher Jahrgang, da gibts ja diverse Auflagen mittlerweile.

Wenn man sich an den Whisky herantasten möchte kann ich auch empfehlen sich mal im "Vom Fass" umzusehen.
Die verkaufen Salatöle, Balsamico aber eben auch Schnaps und Whisky. Empfehlenswert daher, da die offene Sorten Verkaufen und man sich so seine Geschmaksrichtung aussuchen kann.
Jetzt bitte nicht alle gleich hier aufschreien, aber es ist eine gute Möglichkeit mal verschiedene Sorten zu probieren und man muss nicht gleich ne ganze Flasche kaufen die einem dann nicht schmekt.

Was ich auch empfehlen aknn ist das Whisky-Festival. Da war ich schon 2 mal in München. Hervorragend um sich einfach mal durch zu probieren.
Habe mir da einen Vortrag von einem Mitarbeiter von Bruichladdich angehört, super lustig und es gab immer wieder was zum probieren. Ich war nach dem Vortrag echt angeschlagen, aber der hat den 2 - 3 mal am Tag gehalten. :)

Grüße

Zurück
Oben