Der Whisky-Thread

@kaizr
Den A.H Rise habe ich auch, finde ich aber nicht ganz so gut, wenn du gerne rum magst probiere doch mal diese hier aus:
Kaniche XO: https://www.amazon.de/Kaniché-Double-Wood-Rum-0-7/dp/B009SRSKOE/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=11L6J9K98QY3S&keywords=kaniche+xo+double+wood&qid=1561387350&s=gateway&sprefix=kaniche+xo,aps,242&sr=8-1
the real mccoy: https://www.amazon.de/Real-Mccoy-12YO-Rum-0-7/dp/B01B9O2O8G/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=17LFLIPLYLE7H&keywords=the+real+mccoy&qid=1561387383&s=gateway&sprefix=the+real+mccoy,aps,203&sr=8-4
Dos Maderas 5+5: https://www.amazon.de/Dos-Maderas-PX-Rum-0-7/dp/B00AMIWZXA/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=dos+maderas&qid=1561387456&s=gateway&sr=8-3
Oder den selection von dos maderas, haben halt eine unheimlich tolle Sherry Note :)
Und wenn du dir was gutes tun möchtest die Luxury Edtion, kostet aber um die 130€ ist aber unheimlich lecker, einen besseren Rum hab ich bisher noch nicht getrunken.

PS: Amazon hab ich jetzt nur gewählt, weil ich es verlinken wollte ob es die besten Preise sind weiß ich nicht für den Kaniche und den Dos Maderas sind sie aufjedenfall sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaizr
Diese Denkweise "...schmeckt bei heißem Wetter nicht" oder "...ist mir im Winter viel zu kalt" habe ich noch nie verstanden ^^

Ein frischer Eistee schmeckt bei -20°c Aussentemperatur genauso wie bei 40°c im Plusbereich - und so halte ich es auch mit Whiskies. Wenn ich Lust habe, dann trinke ich einen, wenn nicht, dann nicht - das ist vollkommen unabhängig von Jahreszeiten und Aussentemperaturen. Oder möchtest du nun mehrere Wochen am Stück nichts mehr warmes essen, weil's schließlich draußen auch schon warm ist? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
Etwas weniger als sonst, weil wir bei dem Wetter meist mehr unterwegs wo ich sonst nen Whiskey trinken würde.
Mein Bierdurst steigt, wenn man was im Garten macht, ins unermessliche. Das habe ich im Winter oder an kalten Tagen nicht so. Aber den Whiskey trinke ich auch unabhängig vom Wetter/Temperatur.

DJMadMax schrieb:
Diese Denkweise "...schmeckt bei heißem Wetter nicht" oder "...ist mir im Winter viel zu kalt" habe ich noch nie verstanden ^^

Wenn es zu heiß ist, hab ich persönlich auf manche Dinge einfach nicht so viel Lust :D Und für mich muss das Getränk schon etwas zur Temperatur/Essen/Lust passen. Deswegen hab ich für mich schon ein paar Situationen wo ich Getränk x dem Getränk y bevorzuge.

Bärenmarke schrieb:
Was bevorzugt ihr eigentlich bei so heißen Temperaturen oder bleibt da euer Glas leer?

Danke für die Erinnerung, so langsam wird mal wieder ein Dram fällig. Die Temps sind mir egal, allerdings trinke ich meist nur am WE.

Eine leichte Tendenz habe ich schon - Im Sommer fruchtig, kann auch jung sein, Zitrusfrüchte, Minze oder eben ein karamell- und vanillelastiger Bourbon. Richtung Winter wird es dann rauchiger.

Sherryfass geht immer.

Ich hatte mal einen 14J Balvenie Carribean Cask, der war Sommer pur! :love:

Scheitel schrieb:
Mein Bierdurst steigt, wenn man was im Garten macht, ins unermessliche.

Das kann kontraproduktiv werden. Kenne ich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Für mich ist es auch einfach nach Lust und Laune, ich kann im Sommer auch Lust auf was richtig rauchiges bekommen oder im Winter auf einen leichten Whisky.
Unter der Woche bleibt mein Glas aber eigentlich immer leer... nein es bleibt leer, kann mich da wirklich nicht mehr zurück erinnern wann ich mal unter der Woche einen Whisky getrunken hab.
Wenn dann am Wochenende, aber alleine eigentlich auch so gut wie nie, sondern nur mit anderen zusammen.

Es kann mal sein, das ich Samstag abend zu Hause sitze und mal Lust auf einen Dram bekomme, aber dann ist es maximal einer und dann suche ich auch sehr gezielt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ein Kumpel von mir ist im Urlaub in Abudabi und er sagte die haben dort Whisky an der Bar und er kennt nur den Chivas Regal 12y und dachte das währe ein guter Whisky.Ich sagte das ist Rattenpisse,lass mal die Speisekarte sehen.

Er macht Foto und schickt es mir.
Auf der Karte steht ein Mcallan 18y,Lagavulin 16y.
Ich sag zu ihm du gehst jetzt an die Bar und bestellst dir den Mcallan 18y und trinkst den exakt so wie ich es dir sage.

Er schreibt mir zurück,ich bin baff.
Ich frage wasn los ?
Er sagt du ich hab den Mcallan 18y verkostet,exakt so wie du es mir sagtest,das ja der wahnsinn.
Ich sagte,jetzt weiste wie man Whisky trinkt :D.
Ich gehe mal davon aus das sein Gesicht ungefähr so aussah :o.
Dann sagte er,der Barkeeper hat mich den Mcallan 18y Gratis verkosten lassen.
Die 2cl hätten Umgerechnet 47€ gekostet und er dürfte den so verkosten,man muss die 190 von dem Shot durch 4 Teilen,dann hat man den Euro Preis.

Ich hab ihm gesagt der Whisky hat 3 Steufen Nase,Gaumen,Abgang und so soll er ihn Verkosten.

Nase: Zuerst schiebst du den Whisky von einen Nasenloch zum anderen und auchmal zur Nase hin und zurück um alle Aromen zu finden,wie Sherry,Vanille,Früchte,Rauch,Torf usw.

Gaumen: Du nimmst einen kleinen Schluck aus dem Glas und schiebst dieses je nach Alter des Whiskys im Mund mehrmals von Links nach Rechts,ist der Whisky 18 Jahre als 18 sekunden,ist er 12 Jahre als 12 Sekunden.

Abgang: Jetzt lässt du den Whisky langsam den Rachen hinterlaufen,nicht zu schnell,sondern ganz sachte.

Der ist hin und weg und der Mcallan 18y Fine Oak geht mal ebend für 248€ übern Tisch und er dürfte den so verkosten.Netter Barkeeper kann ich da nur sagen.

Jetzt Ärger ich mich aber,weil ich noch nie ein Mcallan verkostet habe und auch keinen in meiner Sammlung habe.

Ps. Es gibt noch ein Produkt was sich genauso wie ein Whisky in 3 Stufen einteilen lässt, und zwar Parfüm.Es besteht aus einer Kopfnote,Herznote und Basisnote .Wer demnächst mal richtig gutes Parüfm kaufen möchte kann sich hier mal einlesen.Das wissen nichtmal die Frauen,die klatschen sich zu 90% alle nur Spühlwasser drauf von dem sie denken es währe gut, weil sie garnicht wissen das es in einem Parfüm 3 Noten gibt.

Anhänge

• IMG_20190623_151910Whisky.jpg
    IMG_20190623_151910Whisky.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DJMadMax
@Musashi
Ähm... sind auf der Speisekarte die Preise in Dirham angegeben? Kann ja nicht sein, da würde der Lagavulin als Flasche ja schlappe 430 Euro kosten :D

Den Macallan Fine Oak 12 ist übrigens deutlich günstiger (um die 60 Euro) und ebenfalls eine Granate, den gibt's auch als kleine Probierflasche mit 4 oder 5cl. Den kann ich wärmstens empfehlen! (auch bei Sommerwetter :D )

Du das ist eine gute Frage,ich hab ihn auch garnicht gefragt,daher weiß ich das jetzt garnicht ob das Dirham ist,er sagte nur das man durch 4 Teilen muss um den Euro Preis zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wechselkurs suggeriert demnach, dass es sich um Dirham handelt -> 0,24 Euro für einen Dirham derzeit.

Aber den Scheichs kann man ja so Manches von der Stange hinstellen, ein, zwei Nullen an den UVP dranhängen und sie kaufen's wie wilde ^^

Damit will ich natürlich nicht die beiden Whiskies runterspielen, der Lagavulin wie auch der Macallan sind großartige Whiskies. Aber die Preise sind ja nur noch albern - Ver-Öl-scheicht eben.

fram schrieb:
Oh, jetzt bin ich baff...
Ich war bei meinem letzten Besuch in Edinburgh bei Cadenhead und habe mir da eine Flasche abfüllen lassen.
Bis eben wusste ich aber nicht, dass die auch ausserhalb der Insel noch Ladengeschäfte haben.

Wieder was gelernt!
Und was hast du mitgenommen?
Hab mir zwei Bond Resevers (Campbeltown und Highlands) abfüllen lassen und einen Strathisla 20 mitgenommen. (Leider unprobiert)
Was mich beeindruckt hat war der Single Grain (Strathclyde 29), der mir zusammen mit dem 28er empfohlen wurde. Schön süß und vanillig. Da sind die Vorurteile gegenüber Grain Whisky schnell vergessen :D
Ich war noch in einem anderen größeren Whiskyladen und wollte dort ein 20cl Sample eines nur bourbongereiften Whiskys mitnehmen. Leider war die Auswahl, entgegen des Internetauftritts recht dürftig. Im Prinzip wurden mir nur die Flaschennamen vorgelesen...

Spassmuskel schrieb:
Und was hast du mitgenommen?
Hab mir zwei Bond Resevers (Campbeltown und Highlands) abfüllen lassen und einen Strathisla 20 mitgenommen. (Leider unprobiert)
...

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern. Ich weiss nur noch, dass es Campbeltown (Blend) war.
Ich hatte im Laden einige probiert, und mir von diesem eine kleine Flasche abfüllen lassen.
Die Flasche hatte ich eigentlich aufgehoben (um es nicht zu vergessen), sie ist allerdings beim letzten Umzug verloren gegangen.

Das tragische daran ist, das 45.000 Fässer für guten Single Malt verbrannt sind :-(

• Gefällt mir
Ich trinke auch gerne Bourbon. Momentan sogar eher als Single Malt. Ok, jüngeres Datum, das kann dann der weiße Jim gewesen sein, aber wie @Freejack35 schreibt, die Fässer sind weg.

Und? Habt ihr gute Angebote beim Primeday gesehen? Ich schaue noch vergeblich.
Der Highland Park wurde erst von 29,99 auf 34,99 angehoben und jetzt kostet er knapp unter 29€ :daumen:

Hab gestern mal den Glengoyne 10er aufgemacht und der ist mir schon etwas zu schwach.
Der Glenfarclas 12er hat mir besser gefallen.

Denke aber das ich mal etwas rauchiges probieren möchte, deswegen den Highland Park.

• Gefällt mir
Den Highland Park hab ich nun nicht als sonderlich rauchig in Erinnerung...
Laphroaig, Ardberg und Bruichladdich sind da schon etwas mutiger ;)

snickii schrieb:
Und? Habt ihr gute Angebote beim Primeday gesehen? Ich schaue noch vergeblich.

Der Glengoyne 21 für 92€ ist derzeit mein Favorit, der liegt sonst eigentlich immer irgendwo im dreistelligen Bereich. Eigentlich hatte ich mir ja den Glendronach 18 als nächsten Whisky auserkoren und warte nur noch auf ein Angebot, aber ich glaube ich werde im Laufe des Tages wohl noch schwach...
Ansonsten halt 0815 Standard, exakt die gleichen Whiskys wie immer bei Amazon im Angebot. Wenn man heute einen Screenshot davon macht, gehe ich jetzt schon jede Wette mit, dass zu Black Friday, Cyber Monday und der Weihnachtszeit bis auf ~3€ Differenz exakt die gleiche Aktion mit exakt den gleichen Whiskys wieder läuft bei Amazon. Das machen die schon seit ein paar Jahren so, also wenn jemand noch am hin und her überlegen ist - das gleiche Angebot ist dann in ein paar Wochen wieder da. Wäre schön, wenn sie wenigstens mal ein bisschen Variation in ihre Auswahl bringen würden, aber es ist leider wirklich alles Copy&Paste.

Wenn du was rauchiges willst, wirst du vom H12 enttäuscht sein. Ich hab ihn auch hier stehen und er ist wirklich nur sehr sehr schwach rauchig, selbst ein eher wenig rauchiger Talisker 10 ist da eine ganz andere Hausnummer und mit dem was man von des Islays so kennt hat das eigentlich gar nichts mehr zu tun. Nicht, dass der H12 ein schlechter Whisky ist, aber für "Ich probiere jetzt mal rauchig" ist er einfach ungeeignet.
Es sind aber (wie immer) einige Laphroaigs im Angebot - da würde ich an deiner Stelle mal zuschlagen, wenn du Rauch möchtest. Alternativ Bowmore, der ist nicht ganz so heftig rauchig und für 23€ macht man da nicht viel falsch.

Zurück
Oben