Der Whisky-Thread

Danke für die Tipps.
Ich möchte erstmal nicht ganz so viel Rauch - wird wie gesagt mein erster sein.
Kann das schwer abschätzen welcher da am besten passt. Bis jetzt tendiere ich zum Bowmore.
Möchte halt mal mehr durchprobieren und nicht immer nur die fruchtigen kaufen.

Ich persönlich würde vom Amazon Angebot heute dann wohl am ehesten den Talisker 10 nehmen. Hab ich vorhin übersehen und war auch mein erster rauchiger Whisky und hat mir persönlich doch ne ganze Ecke besser gefallen als der Bowmore 12. Ich mochte die Pfeffer und Umaminoten vom Talisker einfach mehr, dazu fast 6% mehr Alkoholstärke zum fast gleichen Preis. Vom Rauch würde ich ihn ähnlich wie den Bowmore einschätzen. Definitiv rauchig, aber sicher eine Kategorie unter den Hämmern wie Laphroaig oder Ardbeg.

Den Talisker habe ich auch schon seit 2-3 Wochen auf meiner Einkaufsliste, hatte mir hier schonmal jemand empfohlen.

Ich fand den Highland Park 12 damals eigentlich ganz gut, um mal eine Vorstellung von Rauch zu bekommen. Also nicht direkt auf die Zwölf, sondern sehr dezent. Steigern kann man sich immer noch.

Ich habe mir eben den Bulleit Bourbon Tattoo Edition + Bulleit Rye bestellt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hab mir jetzt den Talisker bestellt weil der sonst teurer ist, der Highland Park 12er kostet sehr ähnlich wie sonst auch. ;-) Der kann noch warten.
Schauen wir mal ob der mir gefällt, also die fruchtigen mag ich sehr gern.
Der Glenfarclas 12er war wirklich lecker. :) Wollte aber unbedingt mal die komplett andere Richtung probieren.
Bei dem Glengoyne werd ich mal den 12er irgendwann probieren.

Zuletzt bearbeitet:
In Luxemburg gibts eine Tankstelle, welche mittlerweile ein riesiges Sortiment an Whiskys hat. Da sind immer wieder Schnapper zu machen und bestimmte Sorten sind generell deutlich günstiger als in D.

Die haben den Glen Moray 18y durchgehend für 45€, der kostet hier 70-80€. Oder den Glenfarclas 25y für 92€. <= Wird mein nächster!

Oh man, ihr kauft Whisky bei Amazon... da hab ich echt noch gar net dran gedacht :) Ich kauf da immer so Computerkram und manchmal Klamotten, aber Whisky? Ihr habt mich auf die Idee gebracht, das vielleicht auch mal zu versuchen :)

@Freejack35 trifft voll meinen Geschmack! Und ich ja auch des Öfteren seinen ^^ Der Port Ruighe ist wirklich fantastisch und für Anfänger ist der Highland Park 12 genau richtig, was die Menge an Rauch angeht - zumal es ein sehr neutraler Lagerfeuerrauch ist und nichts medizinisches, womit die Islay in aller Regel so auftrumpft.

@snickii
Dass der Glengoyne 10 dir etwas zu mild ist, sagt schon ein wenig über deinen Whiskygeschmack aus - lass also bloß die Finger von 99% aller Glenmorangie und Glenfarclas ^^ Glengoyne hat großartige Whiskies aber mit steigendem Alter werden sie lediglich komplexer und vollmundiger, eventuell aber nicht das, was du dir wünscht, wenn dir der 10er nicht gefällt. Bei Talisker wäre ich an deiner Stelle allerdings auch vorsichtig - die meisten Abfüllungen sind das krasse Gegenteil vom Glengoyne - die drücken dir so richtig nen Stempel drauf und zwar von vorn herein und dann auch noch so, dass du für 10 Sekunden erstmal nichts anderes mehr im Mund hast ausser die enorme Schärfe vom Antritt. Nicht alkoholisch/Klebstoff, aber eben wirklich bitter und streng.
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Oh man, ihr kauft Whisky bei Amazon... da hab ich echt noch gar net dran gedacht :) Ich kauf da immer so Computerkram und manchmal Klamotten, aber Whisky?
Ich kaufe ALLES was ich benötige bei Amazon, was es sonst nirgends günstiger gibt - den Rest kaufe ich - aufgepasst - nicht bei Amazon ^^

Und wo wir gerade dabei sind:

Nikka from the Barrel für 26,99

DAS ist ein Hammer-Angebot!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Ich bleib dabei. Talisker trinken ist wie an der Zapfsäule nuckeln. Zuerst ekelig später schätzt man das aber.

Ich merk schon ich hab wohl n seltsamen Geschmack... auf der einen Seite schreibt ihr immer Higland Park wär doch gar nicht so rauchig, wo ich mir gedacht hab: da wird doch selbst n Schlenkerla neidisch und dann Talisker… hat mir auf Anhieb sehr gut geschmeckt (anfangs der Skye, später dann auch den Port Ruighe entdeckt)

@DJMadMax hab meine Bestellung eben storniert, der wird nix für mich sein, zumal ich den normalen 10er Talisker bestellt hatte.
Der von @Freejack35 hört sich viel besser an. :p eventuell auch der Highland Park, nu bin ich immernoch nicht weiter.

Aber auch nur 99% und nicht 100%, der Glenfarclas 12 ist nämlich super lecker.
Möchte aber eben auch mal anderes haben. Eine kleine Auswahl.

Macht’s eigentlich was aus wenn man 2-3 Flaschen auf hat und die innerhalb von ein paar Monaten trinkt?

Eigentlich sollte ich den Highland Park schon allein wegen der Flasche bestellen, kommen nämlich alle in die Vitrine.

Ich hab teilweise die Flaschen über Jahre offen. Ok, der HP12 scheint gelitten zu haben, der schmeckt nicht mehr. Aber ansonsten geht das. Als Referenz nehme ich mal den Glenfiddich 12y, der schmeckt heute noch so, wie als ich die Flasche gekauft habe, vor ca. fünf Jahren. Abgesehen davon wird der imo eh überbewertet. :freak: Bin froh wenn der weg ist.

• Gefällt mir
Bei mir würde es sich nur um 2-3 Monate handeln und nicht 5 Jahre. Hehe

Aber die harmloseren wie der Glengoyne 10 sind an sich ganz angenehm für den Sommer Abends. :) Schmeckt ja auch sehr lecker, nur eben zu schwach

Jetzt ist schluss mit lustig: Hab jetzt den Highland Park bestellt.
War eigentlich schon direkt in Planung als ich den Glenfarclas 12 bestellt hatte. ;)
Die Qual der Wahl ist immer anstrengend. Wenn der mir nicht schmeckt, bestelle ich einfach noch einen anderen.

Die Dalmore Flaschen sehen gut aus, werde ich wohl nicht drum herum kommen irgendwann.

• Gefällt mir
@DJMadMax: Super! Danke für den Tipp wegen dem japanischen Whisky! Ich wollte schon immer mal Whisky aus Japan trinken :) Ich glaub, sowas bestell ich mir mal. Aber 51 Umdrehungen? Uff, das ist schon harter Tobak :)

50% ist meine Grenze, bis zu der ich pur trinke. Allerdings habe ich hier einen 16-jährigen Iren mit 55,6%, den ich auch pur trinke, weil er mit Wasser leider abbaut.

Ist aber gar nicht so schlimm. Tritt halt erst derbe an und wird dann sehr interessant.

Man darf eben nicht den Fehler machen, zu schnell zu trinken. Macht man das, dann brennen auch 40%.

Was @Exit666 sagt. Man kann viele Whiskies auch in Fassstärke trinken, also mit 60% und gar darüber. Mein El Maximo hat ca. 68%, die As We Get Its haben auch um die 64%, mein Turf Dog liegt ebenfalls in dem Bereich. Aber nicht jeder Whisky ist mit einer hochprozentigen Abfüllung auch automatisch besser. Meist haben die Master Distillers sich schon etwas dabei gedacht, einen Whisky mit den Vol.% auf den Markt zu bringen, die sie haben. Am Ende entscheiden wir schließlich, ob's mundet oder nicht.

@Oli_P
Der Nikka from the Barrel ist ja scheinbar nicht mehr reduziert. Alternativ würde ich den Suntory Toki 0,7l für 24,99 empfehlen. Lass dich nicht davon abschrecken, dass es ein Blend ist, der Hakushu-Anteil sticht deutlich hervor.

Ansonsten muss ich sagen, der mit Abstand genialste und einzigartigste Japaner, den ich (und @Freejack35 wahrscheinlich auch) bisher getrunken habe, ist der Nikka Coffey Grain 0,7l für unter 53 Euro, der ebenfalls jeden Cent davon wert ist! Nicht von der Schreibweise "Coffey" irritieren lassen, mit Kaffee hat das relativ wenig zu tun - gemeint sind die entsprechend geformten Coffey Stills.

Neulich den Arran 18 Jahre aufgemacht, einfach ein super leckeres Spitzenteil. Noch einmal eine deutliche Steigerung zum ohnehin schon leckeren 14ner und noch bezahlbar für 18 Jahre. In Sachen Talisker kann ich die Distillers Edition wärmstens empfehlen. Und in Richtung Dalmore den 15J. Wobei die Tropfen von Dalmore gerne bisschen mehr Umdrehungen haben könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und snickii
Zurück
Oben