kaizr schrieb:
Alter ist kein Indiz für einen guten Tropfen, da gebe ich Dir Recht. Jedoch sind sehr junge häufig nicht so ausbalanciert.
Highland Park 18 und Glenlivet 18 sind wirklich richtig gut. Aber für einen Everydaydram ist der HP einfach zu teuer geworden da würde ich Glenlivet vorziehen.
Einer der bisher besten Tropfen die ich trinken durfte, war der Glendronach 1995 19Y Pedro Ximenez. Konnte damals 2 Flaschen ergattern. Leider ist die erste Flasche schon leer und in der 2ten befindet sich vll noch 25% Inhalt. Auch wenn ich Sammler bin, ist es doch letztendlich zum trinken da.
Wenn mal Jemand im hohen Norden ist lohnt sich der Besuch in Husum im Einstein. Albert hat derart viele Flaschen offen und die Tastings sind auch sehr gut.
Die Frage des Everydaydram stelle ich mir ziemlich häufig, also was hier die genaue Bedeutung ist.
Jeden Tag ein Whisky halte ich schon für bedenklich muss ich sagen, hier macht weniger die Menge als mehr die Gewohnheit das Problem aus.
Genieße ich jetzt so am Wochenende mal Whisky, reicht auch die 100 Euro Flasche ziemlich lang, so das sich die Kosten jetzt hier auch eigentlich im Rahmen halten.
Nicht verwechseln mit überteuerten Whiskies, das ist was ganz anderes wenn ein Whisky zu viel kostet für das was er bietet, was ja auch oft vor kommt.
Kavalan hat doch hier auch zwischendurch gut am Kabel gedreht und etwas absurde Preise aufgerufen aus meiner Sicht.
Highland Park war da aber auch ganz vorne mit dabei, besonders nach dem Thor, die Weiterführung der Serie, waren lediglich teure Laubsägearbeiten die jede Qualität haben vermissen lassen. Was sich dann auch irgendwann zeigt wenn die Preise wieder runter gehen.
Allerdings scheinen sie hier gelernt zu haben und die Richtung scheint wieder besser zu werden, auch Ardbeg war da ja abenteuerlich unterwegs und scheint sich auch so langsam zu normalsieren, auch wenn Drum sowie Grooves jetzt nix dolles sind. Der Dark Cove ist aber ein sehr feiner Tropfen.
Man sieht eine Definition ist da schwer, ich würde es eher in Sommerdram und Winterdram unterscheiden, da ich im Sommer deutlich leichtere Whiskies bevorzuge und da kann es auch mal einfach ein Tomatin Legacy sein zum Beispiel, auch wenn die erste Serie noch deutlich besser war.