Der Whisky-Thread

@fram
Ich muss noch anmerken, dass ich ausschließlich den 16er Scapa kenne (ach Gottchen, wie teuer ist der denn geworden?! Hab grad nen Schrecken bekommen ^^).

Hmmm, ich sehe gerade, hier bei uns gibt's nur den Scapa Skiren und den Scapa Glansa.
Den 16er gibt's hier nicht, mal sehen wie es auf den Inseln mit dem Angebot aussieht.

@DJMadMax

Da hier auch der Highland Park 12 und das "Kippen" angesprochen wurde - Der Highland Park ist mir, glaube ich, gekippt. Hatte den 2012 gekauft und vor zwei Jahren zuletzt im Glas. Geruch war noch ok, Geschmack war seltsam. Irgendwie so, als sei der leichte Rauch das einzige, was noch verblieben war. Wie Wasser mit Rauch. Habe ihn seitdem nicht mehr angefasst. Ich werde ihm aber noch mal eine Chance geben, evtl. hat sich ja auch noch mal was getan.

DJMadMax schrieb:
Und, hast du dir mittlerweile ne Flasche nachgekauft? :) War am Tag der offenen Tür, zur Feier des ersten St. Kilian Single Malt vor Ort und es war ein fantastischer Event mit einem - nicht nur für deutsche Verhältnisse - großartigem ersten Single Malt dieser Destille. Da merkt man sofort den Einfluss der schottischen Forsyth-Brennblasen und vom speziell ausgewählten Malz. Pat Hock hat schon was drauf ;)

Ne, noch nicht mal probiert. Werde ich dann zusammen mit einem Freund erst im August machen können. Mal sehen, ob es der erste deutsche Whisky ist, der einigermaßen mundet. Am interessantesten war bisher der Sylter Tide (einen Schluck vom Besitzer der Distillerie ausgegeben bekommen), aber für ne Flasche zu teuer und zu eigenartig.

Eine neue Flasche werde ich mir erstmal nicht mehr kaufen können. Hab noch zu viel ungeöffnete und in ein paar Wochen geht es nach Köln zu Cadenhead, da werde ich wohl auch nicht widerstehen können :lol:

Spassmuskel schrieb:
Mal sehen, ob es der erste deutsche Whisky ist, der einigermaßen mundet.

Hier empfehle ich gerne meinen Dauerbrenner-Liebling: Eifelwhisky Single Rye Einzelfass. Wenn er dir nicht schmeckt, darfst du mir die Flasche schicken! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Exit666
Das Problem dabei ist: wenn man wie ich keinen Rye mag, dann hilft einem das nicht weiter ^^ Ich kann daher gut verstehen, was @Spassmuskel damit meint, auch ich hab schon viele deutsche Whiskies probiert, die aber alle vom Grundcharakter her einfach komplett anders als die gängigen Single Malts schmecken. Der St. Kilian wird dich auf keinen Fall enttäuschen.

Ok, das stimmt.

Ich habe noch zwei deutsche hier, einen aus Oberkirch, aus einer Schnapsbrennerei, der hat schon spürbare Obst(ler)-Anklänge und einen aus Freudenstadt (Dinkel), recht harsch und speziell. Beide mehr als Souvenir aus einer meiner Lieblingsgegenden gedacht. Mir schmecken sie (durfte vor Ort probieren), aber so was ist keinesfalls jedermanns Geschmack. Und auch kein Immer-Whisky, da muss ich Lust drauf haben.

Hat aber auch was. Ich denke dann an den schönen Urlaub zurück.

Spassmuskel schrieb:
...

Eine neue Flasche werde ich mir erstmal nicht mehr kaufen können. Hab noch zu viel ungeöffnete und in ein paar Wochen geht es nach Köln zu Cadenhead, da werde ich wohl auch nicht widerstehen können :lol:

Oh, jetzt bin ich baff...
Ich war bei meinem letzten Besuch in Edinburgh bei Cadenhead und habe mir da eine Flasche abfüllen lassen.
Bis eben wusste ich aber nicht, dass die auch ausserhalb der Insel noch Ladengeschäfte haben.

Wieder was gelernt!

Ich hab nun meinen zweiten Whisky bekommen, den Glenfarclas 12Y.
Schmeckt mir sehr gut.

Den vorherigen konnte ich nur wirklich kalt genießen aber den Glenfarclas trinke ich dann auch bei Zimmertemperatur und er schmeckt mir gut.
P/L ist an sich ja wirklich gut, es ist ja auch eine 1L Flasche und keine 0,75L.

Die fruchtigen Whiskys gefallen mir am besten denke ich, werd wohl trotzdem mal den Highland Park probieren demnächst... schauen wir mal ;)

"The Deveron" und "Aberlour" werden auch gerne als "Anfängerwhisky" (oder "Frauenwhisky" :D) bezeichnet. Sind auch recht easy und rel. süß (die Einsteigerabfüllungen).

Den Deveron hatte ich mal, damals noch als "Glen Deveron", den Einsteiger, 10y glaube ich. Himmel, der Stoff war süffig. Aber aktuell würde ich den 12y empfehlen:

@snickii ich vermute mal, du meinst den 12er Highland Park in der Standard-Abfüllung? Du kannst ihm vieles nachsagen, aber keinesfalls, dass er auch nur in irgend einer Weise fruchtig ist :)

Was genau verstehst du denn unter Frucht? Wenn dir der 12er Glenfarclas gefällt, empfehle ich dir weiterhin wärmstens einen 10er Glengoyne, du wirst nicht enttäuscht sein - und die Flasche kostet ca. 25 Euro und ist teilweise sogar im Kaufland, Rewe und Real zu bekommen. Der Glengoyne hat eine milde, süße Apfelnote.

Noch etwas frischer und blumiger (aber ehrlich gesagt nicht meins) ist der Glenmorangie Nectar d'or - ebenfalls für um die 30 Euro zu bekommen.

Ein 12er Bunnahabhain ist auch noch für unter 40 Euro zu bekommen, hier erinnert mich die Fruchtnote eher an eine frische, noch grüne Banane.

Oder aber du magst lieber dunkle, kräftige Früchte, dann muss man eher in Richtung Sherrylastige Whiskies schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wenns bei fruchtig in die Richtung dunkler Beeren gehen darf sind auch die Whiskeys mit Port-Fass Finish empfehlenswert (sind irgendwo meine geheimen Lieblinge ;-) z.B. Glenmorangie Quinta Ruban, Talisker Port Ruighe oder Penderyn Port Wood Finish (letzterer ist ein Waliser)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und snickii
@Jesterfox den letztgenannten kenne ich tatsächlich garnicht, bei deinen zuerst genannten kann ich allerdings blind zustimmen - ganz ganz großartige Whiskies!

Ich habe am WE mal etwas experentiert mit ein paar Resten Highland Park 12 Jahre die ich ncoh hatte.Es waren so grob 130ml und dann dachte ich mir,ach damit versuchste jetzt mal einen Cocktail.Ich habe 4 verschiedene Cocktails ausprobiert und erstaunlicherweise konnten die Zutaten in jeden dieser 4 Cocktails das Aroma des Highland Parks nicht überdecken,weder in der Nase noch im Gaummen.

Ein Kumpel sagte dann Forschen ist immer gut und ein anderer sagte dafür ist ihn der Whisky zu schade.

Da bin ich wohl bei den altbekannten Problem gelandet was unter Whisky Fans Herscht,das ein Qualitativ Hochwertiger Whisky zu schade für ein Cocktail ist.

Da stelle ich mir aber die frage,welchen Whisky benutzen denn die richtigen Profi Barkeeper für ihre Cocktails und Longdrinks.

Wenn ich auf den Webseiten von Nikka und Glenmorangie schaue finde ich auch Vorschläge für Cocktails und Lonkdrins zu ihren Whiskys.

https://www.nikkawhisky.eu/de/perfect-serve/cocktails/
https://www.glenmorangie.com/de-de/cocktails

Musashi schrieb:
Da stelle ich mir aber die frage,welchen Whisky benutzen denn die richtigen Profi Barkeeper für ihre Cocktails und Longdrinks.
Was sind denn für dich Profis? Bei uns in den Cocktail-Bars nehmen die alle Jack Daniels.

DJMadMax schrieb:
@snickii ich vermute mal, du meinst den 12er Highland Park in der Standard-Abfüllung? Du kannst ihm vieles nachsagen, aber keinesfalls, dass er auch nur in irgend einer Weise fruchtig ist :)

Deswegen möchte ich Ihn ja probieren - mal was anderes als fruchtig.
Hatte bisher erst 2 richtige Whiskys und keiner davon hatte etwas von Rauch.
So richtig weiß ich noch gar nicht was mir schmeckt.

Die Fruchtigen sind lecker aber vielleicht gefällt mir etwas rauchiges auch(?)
Mal schauen. Ich bin ja noch dabei mich durchzuprobieren.
Der Glengoyne hört sich für mich auch sehr interessant an. :)

snickii schrieb:
Was sind denn für dich Profis? Bei uns in den Cocktail-Bars nehmen die alle Jack Daniels.

Naja es gibt richtige Profi Barkeeper in Luxushotels und auch auf diversen Events.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Das ist das übliche, und im Normalfall würde ich das auch bei Luxus-Bars erwarten. Allerhöchstens das sie nicht den ganz billigen Jacky nehmen, aber an sich ist der ja fester Bestandteil der entsprechenden Cocktails (auch wenn ich Jacky absolut nichts abgewinnen kann vom Geschmack her). Genauso wie in einen Cuba Libre kein Bacardi gehört...

Gibt aber auch n paar Cocktail Varianten wo es heißt das n schottischer reingehört. Weiß aber nicht ob es dafür auch so ne Standardvariante gibt was dann genommen wird.

Also Prinzipielle denkt man ja immer das man einen Hochwertighen Whisky versauen würde wenn man ihn für eienn Cocktail verwendet,aber dabei vergisst man auch das viele Cocktails auch aus Qualitativ Hochwertigen Zutaten bestehen,in vielen werden Frische Früchte und Säfte verwendet und so steigt dann auch die Qualität des Cocktails durchaus an.

Wenn ich natürlich jetzt den Orangensaft aus dem Tetrapack von Edeka nehme ist das kein Gewinn als wenn ich Frische Orangen kaufe und den Saft selber Presse,das ist im Geschmack dann ein Himmelweiter Unterschied für den Cocktail und so kann dann auch ein Hochwertiger Whisky davon durchaus Profitieren.

Ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit den Mixen von Cocktails,aber ich war schon durch aus Erstaunt das sich das Aroma vom Highland Park 12y nicht überdecken ließ.Bei dem Ginger Ale hatte ich auch vorher Tests angeschaut welches am besten Abschneidet und das es aus der Glasfalsche ist,finde das dieses Plastik immer einen Faden Beigeschmack hat.

Wenn dann würde ich es mit einem fruchtigen Whisky probieren, so wie du oben schon die Links gepostet hast.
Der Jack Daniels ist halt typisch weil er so einen eindeutigen Geschmack hat, ich finde den schmeckt man sowieso immer raus. Man merkt schon ob in den Cocktails was anderes drin ist. Ist halt für die Masse gemacht

Ich kenne übrigens keinen Cocktail in dem Whisky der einzige Alkohol ist. Zumindest gibts hier keinen in den Cocktail Bars. Immer sind mehrere Sorten drin.

Zurück
Oben