@N_O_K_I_A
Da hast du aber was falsch gemacht! Bei uns läuft das auf den Messen immer so ab, dass nach kurzer Zeit plötzlich jeder gut schmeckt
Was die "offenen" Whiskies angeht:
So viele sind's gar nicht, die ich abgeben würde, habe ich gerade selbst bemerkt ^^
Primär:
Loch Lomond The Glengarry (ca. 95% Rest)
Speyburn Bradan Orach (ca. 85% Rest)
Blackstone 12 (ungeöffnet, voll)
Talisker Probierset: Skye, 10, Storm (ungeöffnet, voll)
Ich habe zwar noch einige andere offene Flaschen, die ich so gut wie nie anrühre, aber da sind nur noch solch kleine Reste drin, dass es eigentlich keinen Sinn macht, die hier noch mit anzubieten - z.B. Glenmorangie Nectar d'Or, Ardmore Legacy, Bushmills 10 und solche Sachen.
Kommen wir zur persönlichen (!) Einschätzung der Whiskies:
Blackstone 12
- Hat mir Frauchen mal geschenkt, hatte 2 Flaschen, die erste ist nun fast leer. Blackstone gibt es immer wieder mal im Aldi zur Feiertagszeit um Ostern oder Weihnachten - in der Range gibt es auch manchmal einen 15er und sogar einen 18er (den 18er hatte ich ruckzuck leer, das war der beste Discounter-Whisky, den ich jemals hatte).
Nase: Sehr malzig, ganz wenig Alkohol, nach kurzer Zeit milde Kräuter
Mund: Mittel-milder Antritt, würzig, kein Alkohol, leichtes Butterscotch, nicht süß, leicht ölig, nach einer Weile frische Gerste
Abgang: Mittel-lang mit leichter Zartbitter-Kaffee-Note
Speyburn Bradan Orach
- Ebenfalls mal von Frauchen bekommen, den hat sie auch mal irgendwo beim Einkaufen zum Probieren mitgenommen.
Nase: Speckig (ohne Rauch), kein Alkohol, leicht würzig
Mund: Erst leicht und ölig, sehr süß, dann Fass und Malz in ausgewogener Kombination, keine Schärfe
Abgang: Mittel, ganz leichte Getreidenote, mildes, frisches Gras
Loch Lomond The Glengarry
- Auch den hat mir Frauchen mal bei einem Einkauf mitgebracht, als er im Angebot war.
Nase: Leicht würzig, Nelke, süß, erinnert an Weihnachten
---
An dieser Stelle kam meine Frau gerade rein und ich bat sie, ganz unvoreingenommen (sie trinkt kein Whisky und so gut wie nie Alkohol generell) mal ein paar Begriffe in den Raum zu werfen, was sie so aus dem gerade im Glas befindlichen Whisky herausriecht - ihre Einschätzung:
"Saurer Apfel, Klebstoff, Honig, Vanille, Holz"
Da merkt man, wie zum Einen Geschmäcker und Gerucksempfinden zwar auseinanderdriften, andererseits sich aber auch ergänzen und anders definieren lassen. Ihr "Saurer Apfel" und "Vanille" kombiniert sich bei mir wahrscheinlich eher zur leichten Würzigkeit und Nelke. Den Klebstoff empfindet sie natürlich, weil sie keinerlei Alkohol gewohnt ist. Keine Bange, ich bin nicht abgestumpft, einen Club Canadian gibt es bei mir ganz bestimmt nicht - das wäre wirklich Klebstoff pur
Okay, weiter im Detail:
Mund: Mild würzig, leichte Süße, dann Umschwenken auf Fass, nicht bitter
Abgang: Mittel, Fassnote mit angenehmer Würze
Keiner der bis hier genannten Whiskies hat Rauchnoten - mit Ausnahmen des:
Talisker Probiersets
- Wurde mir zu Weihnachten geschenkt. Tatsächlich kenne ich die Standard-Range von Talisker schon sehr lange und recht gut.
Hier sollte man wissen, was man tut - waren die zuvor genannten Whiskies allesamt gut für Einsteiger und eben jene geeignet, die eher milde und süße Whiskies ohne allzu viele Facetten bevorzugen, so sind die Talisker allesamt eher etwas für diejenigen, die direkt auf Pfefferkörnern rumbeißen, das Ganze mit nem Stückchen Kohle mischen und sich die Mischung daraus dann unter die Augenlieder reiben
Das soll nicht abwertend klingen gegenüber den Talisker, aber so unterschiedlich sind die Whiskies eben. Persönlich mag ich den Antritt fast aller Talisker nicht - lediglich den 57 North und den Port Ruighe trinke ich ganz gern aus dieser Destille (lieben Dank an
@Freejack35 für die immer wiederkehrenden Mitbringsel ^^)
Auch die anderen drei Whiskies gebe ich nicht ab, weil sie billig, vom Discounter oder in einer sonstigen Art und Weise schlecht sind. Es sind einfach sehr milde, ausgewogene und unproblematische Whiskies, über die ich jedoch schon hinweg bin. Mir fällt gerade auf, es ist sauschwer, das so zu beschreiben, dass es nicht arrogant klingt

Ich mag einfach etwas komplexere und wildere Whiskies, ich trinke ja u.A. auch Fassstärken über 60% unverdünnt.
Deshalb nochmal: die oberen drei Whiskies in den großen Flaschen kann ich uneingeschränkt für jeden Anfänger oder eben jeden Whisky-Liebhaber empfehlen, die milde, süße und ölige Whiskies bevorzugen, die einem nicht den Mund zusammenziehen und auch hintenraus keine unangenehmen Überraschungen bieten. Das Talisker-Probierset sollte nur an Talisker-Liebhaber oder eben generell Islay-Erprobte Whiskytrinker gehen, andernfalls könnte man hier eine böse Überraschung erleben
Wenn Interesse besteht, einfach ne PN - preislich wird das alles nicht teuer, keine Bange.