Der Whisky-Thread

DJMadMax schrieb:
Besteht hier eigentlich noch Interesse, angebrauchte Flaschen zu kaufen? Ich hab ja um die 70 Flaschen offen und trinke nicht jeden Whisky davon, ich kann mir heute gern mal die Arbeit machen und "durchkatalogisieren" :)

Ich würde ja gerne, aber da ich selber 100 Flaschen gebunkert habe wird es etwas eng :D
Aber wenn mir was zusagt, komm ich vielleicht auf dich zurück :heilig:

Im übrigen wer mal etwas "anderes" probieren möchte, dem kann ich die beiden Balcones empfehlen, find sie beide ganz lecker :)
https://www.whisky.de/shop/USA/Corn...=balcones&searchorigin=1&searchparam=balcones
https://www.whisky.de/shop/USA/Corn...=balcones&searchorigin=1&searchparam=balcones

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ebenfalls mal etwas anderes sind Grain-Whiskies von The Grainman. Als Whiskygenießer ist man ja normalerweise nur Malt gewöhnt, aber das war echt eine fantastische Erfahrung (mit viel auf und ab :D ) - hatten Anfang des Jahres ein großes Tasting mit 8 verschiedenen.

N_O_K_I_A schrieb:
Macallan habe keine. Nicht weil es bestimmt keine guten Whiskys sind, sondern eher wegen dem Preis...leider.
Den Amber hatte ich im Getränkemarkt in Rheinland Pfalz für (-50%) erhalten und den
Sienna in einem von Herrn Dümmels Verkaufsräumen (Fegro/Selgros) in Hamburg für 80,** + MwSt.
im Sonderangebot ;).
Amazonpreise :kotz: werden nicht gezahlt.

Ihr solltet auch immer mal bei örtlichen Whiskyläden vorbeischauen (wenn es die... aktuellen... Umstände zulassen). Meist haben die so etwas wie eine "Resterampe" und auch da kann man sich oft a) durchprobieren und b) Schnäppchen machen, wenn die Flaschen angebrochen sind :)

Vinisky in Linden (Achtung, uneigennützige Werbung ^^) hat das z.B. regelmäßig und nebst Whisky hat er noch andere tolle Leckereien, wo es sich immer mal lohnt, dafür nen kleinen Abstecher zu machen.

Wer sich zum Thema Whisky etwas weiter entwickeln möchte sollte definitiv beim örtlichen Händler nach Tastings schauen und oft bekommt man da auch mal 1-2 Drams zu testen bevor man die Flasche kauft oder man besucht eine der vielen Whiskymessen. Ja im Moment ist es schwierig, aber das wird sich auch wieder ändern da bin ich mir sicher. Auch viele örtliche Händler haben Möglichkeiten eingerichtet wie man trotzdem an seine Flasche kommt.

Ich sehe kein Problem darin Whisky auch online zu bestellen.... Amazon oder Drankdozijn sind da Anlaufstellen die öfters mal sehr gute Angebote haben. Das würde ich aber nur bei der absoluten Standard Range machen. Hier bleibt für den örtlichen Händler eh oft nix hängen weil die Preise am Sack sind ( auch wenn ihr natürlich diese Flaschen dort kaufen sollt und dürft ) und irgendwie ist das für mich auch nicht der Grund dort hin zu gehen, WENN ich im Thema eh schon drin bin.

Hier spielt der Händler vor Ort seine Stärken aus indem er sicher auch mal Flaschen hat die es nicht überall gibt, das er wie bei uns der Your-Whisky auch Aktionen macht das man Flaschen vorbestellen kann, wie jetzt den Ardbeg 5y Wee Beastie und das man hier auch bei den Tastings direkt Flaschen mitnehmen kann und so ziemlich safe ist, das das was man kauft auch wirklich passt. Die normale Range kauft dann der neue Kunde um ins Thema zu kommen, aber wie gesagt da habe ich eh nur noch sehr wenige Flasche hier.

Das Geschäft vor Ort muss sich hier seiner Stärken aber auch voll bewusst sein aus meiner Sicht, das heißt Kundenbindung durch Service und Wissen. Ich erwarte keinen Whisky zum Probieren, aber es ist quasi immer ein echter Dooropener zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zwei Neuzugänge. Slipknot´s Iowa Whiskey (bleibt noch bis zu meinem Geburtstag zu) und der Tullibardine 228 aka "Joghurette" (kam mir als erstes in dem Sinn, was den Geschmack angeht). Super lecker und süffig! :)

comp_mfIMG_1804.jpgcomp_mfIMG_1790.jpg

Tullibardine hat ja 4 Abfüllungen aus dieser Serie, die absolut großartig sind, den Sherry habe ich sooo geliebt.

Wo bekommt man denn den Slipknot Whisky. Freund von mir hat den Mackmyra Motörhead geholt, der war OK aber nix dolles.

Wenn man noch den Preis des Tullibardine sieht (30-35€), ist der wirklich ein Kracher!

Den Slipknot Whiskey hat meine Frau mir beim EMP mitbestellt, als Geburtstagsgeschenk. 60€. Das ist ne Ansage.

Ja Preis Leistung ist bei der Serie von Tullibardine wirklich grandios, empfehle ich auch super gerne, glaub da muss ich auch nochmal ran. Aber jetzt kamen erstmal Ardbeg Wee Beastie und Mackmyra Grönt te ... sehr speziell, aber ziemlich lecker auch.

Der Motörhead Whisky war auch ziemlich teuer fand ich, das lassen sie sich schon gut bezahlen ... der Slipknot müsste aber dann ein Bourbon sein oder?

Der Iowa Whiskey ist ein Blend aus Rye und Bourbon. Bin mal gespannt, da ich beides recht gerne mag.

Klar, da bezahlt man den Namen mit, was ich aber irgendwo auch ok finde.

Um mal nochmal zum Glenfarclas was zu schreiben: Mein aller erster Whisky war der 12er von Glenfarclas und es hat mir richtig gut geschmeckt. Mittlerweile hatte ich auch den 15er, 21er und 25er. Lohnen sich alle mMn. Klar die älteren sind etwas teuer aber für einen besonderen Anlass kann man das schonmal machen. Ich kann die nur empfehlen. Werde ich wohl irgendwann auch wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Der 12er Glenfarclas ist schon super, gerade für den Preis. Den 25y wollte ich mir mal in Luxemburg mitnehmen, wenn es wieder möglich ist. Dort gibts den für 92€.

Bei whisky.de gibts jetzt den Bowmore 1965 für geschmeidige 32900,- €. Schnäppchenjäger aufpassen, nur eine Flasche pro Kunde! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Da lobe ich mir doch den 28er Caol Ila von Duncan Taylor, den 05er Balblair, den 18er Tomatin, den Ardmore Port Finish oder selbst den günstigen und eher einfach gestrickten Ardmore Legacy (gut, der musste einfach nur leer werden), die ich alle am Wochenende mit zwei Freunden mal seit längerer Zeit wieder genießen konnte :)

Man kann's immer treiben und auch übertreiben ^^

Den Balblair 05 habe ich auch, mit dem werde ich nicht so richtig warm. Bin froh wenn der leer ist. Schade. :(

Ich habe mir die letzten Wochen noch den Tullibardine 225, Ardbeg Uigeadail, Glemmorangie Quinta Ruban 14y, Morlach 14y Alexander´s Way + endlich mal den Talisker 10y gegönnt.

Ist aber alles noch zu, bis auf den Tullibardine 225. Schmeckt gut, kommt aber an den 228 nicht ran.

Der Quinta Ruban ist auch genau mein Ding, da bin ich mal gespannt, wie er dir schmeckt :) Der Uigedail ist gut, wenn man Ardbeg mag, für mich tut es aber in der Regel auch der Ten - wobei die preislich auch immer irrer werden. Bei Mortlach bin ich mir nicht ganz sicher, was ich da schon probiert habe, Tullibardine hatte ich auch schonmal im Glas, ohne da jetzt schlechte Erinnerungen davon weggetragen zu haben :)

Fakt ist: Es gibt einfach zu viele gute Whiskies, die alle unbedingt mal probiert werden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Den Uigedail habe ich im Laden schon probieren können. Da kostet es zwar etwas mehr, aber man hat immer Beratung und nette Gespräche. Und man darf probieren, sogar die etwas teureren.

Die Faßstärke des Uigedail fand ich verhältnismäßig mild, kam mir eher vor wie 48%, statt 54.

Dann durfte ich noch einen Highland Park probieren, 120€ die Flasche, 64% Faßstärke. Den habe ich zu Hause noch geschmeckt. :)

@Spassmuskel

Danke für den Hinweis mit dem Ardbeg. Welcher Highland Park das war, weiß ich nicht mehr. Der Verkäufer hat so einige spezielle Abfüllungen da. Er hat mir die Flasche sogar noch gezeigt, ich weiß es aber echt nicht mehr.

Die 64% sind mir in Erinnerung geblieben, weil er das erst nach meinem Schluck gesagt hat. Und der war auch recht weich für den hohen Alkoholgehalt. 55-56% hätte ich ihm gegeben.

Natürlich sollte man gerade Neulinge nicht an solch hochprozentige Abfüllungen heranlassen, aber gut destillierter Whisk(e)y kann auch in Fassstärke, also bis an die 70% ran, durchaus pur sehr gut trinkbar sein.

Zurück
Oben