Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Whisky-Thread
- Ersteller Nossi
- Erstellt am
Freejack35
Lt. Junior Grade
Auf der letzten Whiskyfair die wir noch besuchen konnten haben wir uns ausgiebig durch die Range von Balvenie getestet und da war tatsächlich sehr viel brauchbares dabei muss man sagen. Also die haben mir durch die Bank alle sehr gut gefallen. Der 21er Port Wood war hier für mich der absolute König was das angeht, aber natürlich auch preislich nicht gerade im günstigen Segment zu Hause.
YomDom
Captain
Hat jemand Erfahrungen mit dem Macallan 12yo Double Cask gegen den Triple Cask ? ich schwanke und will nicht beide kaufen 
Im Moment vorn dabei sind bei mir Nikka Coffey Malt, Four Roses Small Batch und der Glenfiddich Select Cask. Was immer gleich nachgekauft ist der Glenlivet Founders Reserve, abwechselnd mit French Oak.
Im Moment vorn dabei sind bei mir Nikka Coffey Malt, Four Roses Small Batch und der Glenfiddich Select Cask. Was immer gleich nachgekauft ist der Glenlivet Founders Reserve, abwechselnd mit French Oak.
4badd0n
Lt. Commander
Ja - die GlenDronachs sind für´s halbe Geld deutlich besser als beide!YomDom schrieb:Hat jemand Erfahrungen mit dem Macallan 12yo Double Cask gegen den Triple Cask ? ich schwanke und will nicht beide kaufen![]()
YomDom
Captain
DAs ist ja schonmal ne Ansage4badd0n schrieb:Ja - die GlenDronachs sind für´s halbe Geld deutlich besser als beide!![]()
Necrol
Captain
@YomDom Hast mal den Glen Morangie Lasanta probiert?
Könnte genau deiner sein.
https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenmorangie-Lasanta-12-Jahre.html
MacAllan hatte ich jetzt zwei oder drei Flaschen, unter anderem den Amber. Bei den anderen beiden weiß ich nicht mehr was das war. Die waren alle nett, aber nix was ich noch mal kaufen würde.
Könnte genau deiner sein.
https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenmorangie-Lasanta-12-Jahre.html
MacAllan hatte ich jetzt zwei oder drei Flaschen, unter anderem den Amber. Bei den anderen beiden weiß ich nicht mehr was das war. Die waren alle nett, aber nix was ich noch mal kaufen würde.
4badd0n
Lt. Commander
Ich hab derzeit den 12er und 18er offen hier stehen und finde beide toll. Selbst der 12er kommt mit 43% und ist nicht kühlgefiltert, das hebt ihn schon mal sehr positiv hervor. Der 18er ist schon ein richtiger Hammer - also im Sinne von Intensität, leider in den letzten Monaten von 70 auf über 100€ preislich explodiert, da er in Wahrheit mindestens 21 Jahre (oder waren es sogar mehr?) alt ist und wir bald ein paar Jahre keinen Nachschub bekommen werden (Brennerei war um die Jahrtausendwende paar Jahre geschlossen, jetzt trifft uns die Lücke) wie schon 3 Jahre zuvor beim 15er.
Der alte 15er war mal ziemlich legendär, ob der neue da jetzt ran reicht, kann ich nicht sagen, aber schlecht wird er schon nicht sein.
Wenn du dir nicht 100% sicher bist, nimm einfach den 12er - für unter 35€ ist der absolut spitze und bei deinen genannten Vorlieben wirst du da nichts falsch machen.
Macallan lebt halt hauptsächlich vom Namen, allein die Tatsache, dass da kühlgefilterte 40% für über 50€ verkauft werden, würde mich von einem Kauf komplett abhalten. Dafür gibt es zu viele andere schöne Töchter, die es besser machen. GlenDronach, Arran, GlenGarioch, Glenallachie, Glenfarclas oder auch der bereits genannte Quinta Ruban sind nur ein paar die mir so spontan einfallen, die mir im Glas alle sehr gut gefallen haben und so grob auf deine Beschreibung passen und für mich über Macallan stehen.
Der alte 15er war mal ziemlich legendär, ob der neue da jetzt ran reicht, kann ich nicht sagen, aber schlecht wird er schon nicht sein.
Wenn du dir nicht 100% sicher bist, nimm einfach den 12er - für unter 35€ ist der absolut spitze und bei deinen genannten Vorlieben wirst du da nichts falsch machen.
Macallan lebt halt hauptsächlich vom Namen, allein die Tatsache, dass da kühlgefilterte 40% für über 50€ verkauft werden, würde mich von einem Kauf komplett abhalten. Dafür gibt es zu viele andere schöne Töchter, die es besser machen. GlenDronach, Arran, GlenGarioch, Glenallachie, Glenfarclas oder auch der bereits genannte Quinta Ruban sind nur ein paar die mir so spontan einfallen, die mir im Glas alle sehr gut gefallen haben und so grob auf deine Beschreibung passen und für mich über Macallan stehen.
Spassmuskel
Lt. Commander
@4badd0n Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass nicht gefärbt wird. Kühlfilterung ist sogar eine Qualitätsmerkmal, da der Whisky auch bei geringeren Temperaturen nicht eintrübt und der zusätzliche Filterungsprozess den Geschmack in keinster Weise beeinflusst. Siehe auch den Blindtest, den Whisky.de vor ein paar Jahren gemacht hat. Da wurden sogar die Whiskys mit Kühlfilterung im Blindvergleich von den Teilnehmern als besser empfunden.
Meiner Meinung nach nur Marketing der unabhängigen Abfüller, die dadurch auch noch Kosten sparen.
PS: Macallan färbt nicht
Meiner Meinung nach nur Marketing der unabhängigen Abfüller, die dadurch auch noch Kosten sparen.
PS: Macallan färbt nicht
4badd0n
Lt. Commander
Ups, das habe ich vergessen zu erwähnen... Ja klar, der erste und zweite Absatz beziehen sich natürlich ausschließlich auf GlenDronach!
@Spassmuskel
Da sind wir dann wohl einfach sehr sehr unterschiedlicher Meinung
Whisky der sich eintrübt IST ein Qualitätsmerkmal, nur der 0815-Kunde versteht das eben nicht. So wie hochqualitatives Leder nie 100% glatt ist wie PVC, guter Sound nicht laut sein muss und beim Staubsauger die Lautstärke nicht der Saugkraft entspricht.
@Spassmuskel
Da sind wir dann wohl einfach sehr sehr unterschiedlicher Meinung
Whisky der sich eintrübt IST ein Qualitätsmerkmal, nur der 0815-Kunde versteht das eben nicht. So wie hochqualitatives Leder nie 100% glatt ist wie PVC, guter Sound nicht laut sein muss und beim Staubsauger die Lautstärke nicht der Saugkraft entspricht.
Zuletzt bearbeitet:
Necrol
Captain
4badd0n schrieb:beim Staubsauger die Lautstärke nicht der Saugkraft entspricht.
Das ist so wie mit Harleys. Die wandeln erschreckend viel Energie aus dem Benzin in Lärm um, aber erschreckend wenig in Vortrieb.
Beim Staubsauger ist es ähnlich.
Spassmuskel
Lt. Commander
@4badd0n Ich bin da Realist, schmecke ich keinen Unterschied ist es mir recht, da ich den Whisky auch an kühleren Orten lagern kann und somit eventueller Verdunstung entgegenwirke. Da die Kühlfilterung zusätzliche Kosten verursacht, ist es sogar zusätzlicher Aufwand. Ein Qualitätsmerkmal ist ein trüber Whisky auch nicht. Hat ja nur was mit der Löslichkeit mit Bezug zur Temperatur zu tun. Geht ja auch "künstlich", siehe Very Cloudy Serie von SV. Wüsste auch nicht welchen Nachteil man sich dadruch erkauft. Der Geschmack bleibt ja erwiesenermaßen gleich. Kannst du ja selbst mal ausprobieren und einen Whisky selber kühlfiltern. Du wirst keinen Unterschied merken.
Gehört meiner Meinung nach in die Kategorie Mythos, wie bei Lautsprechern, die angeblich hochwertiger sind, je schwerer.
Achja, ich würde mich wirklich nicht als 0815 Genießer sehen.
Gehört meiner Meinung nach in die Kategorie Mythos, wie bei Lautsprechern, die angeblich hochwertiger sind, je schwerer.
Achja, ich würde mich wirklich nicht als 0815 Genießer sehen.
Spassmuskel
Lt. Commander
Den 12er Macallan Fine Oak kann ich auch noch empfehlen, wenn es nicht rauchig, aber antrittstark und vielschichtig sein darf. Mit seinen ca. 60 Euro ist er auch noch in einem gut bezahlbaren Rahmen und mein persönlicher Favourit bei Macallan.
Ylem
Rear Admiral
Ich hab hier irgendwo im Thread mal den Mitchell Son Green Spot aufgegabelt. Nach längerer Zeit habe ich mir den bestellt und gerade mal probiert.
Für einen kleinen Moment kurz nach dem Schlucken habe ich genau den Geschmack im Mund, wie wenn ich mich übergeben hätte. Ist jetzt suboptimal lol
Für einen kleinen Moment kurz nach dem Schlucken habe ich genau den Geschmack im Mund, wie wenn ich mich übergeben hätte. Ist jetzt suboptimal lol