Der Whisky-Thread

snickii schrieb:
Auf welchen Seiten bestellt ihr denn Whisky/Rum?
Drankdozijn hat immer mal wirklich fantastische Angebote. Und die haben auch oftmals 1 Liter-Flaschen, die es normalerweise nur im Duty Free gibt. So habe ich z.B. zwei Laphroaig PX Cask für zusammen knapp über 100 Euro inkl. Versand ergattern können.

Ansonsten: Getränkewelt Weiser, Amazon und LOKAL -> www.vinisky.de

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Auf welchen Seiten bestellt ihr denn Whisky/Rum?

Ich hab bis jetzt immer hier bestellt:

https://www.whisky.de/shop/

Die Preise sind (meistens) ziemlich fair und in Vergleich zu Amazon und co. sind die Pakete immer ordentlich verpackt. Einmal ist das Paket wegen DHL kaputt gegangen und ich habe als Entschädigung noch zusätzlich ein Glencairn Glas ohne Stil bekommen.. fand ich ziemlich gut.

Der Shop hat auch eine ziemlich gute Datenbank wo man nach den einzelnen Geschmacksnoten suchen kann. Einzelne Whiskey werden von den Betreibern auf ihren Kanal vorgestellt. Zudem hat der Shop ein nettes Forum wo auch Neulingen nett geholfen wird.

https://www.youtube.com/c/WhiskyDe

Ansonsten bis jetzt nur Amazon und da war die Erfahrung gemischt..

PS: ich bin eher beim Bourbon daheim. Am liebsten den Wild Turkey Rare Breed. :D

Ich habe gestern für einen Freund als Geschenk bei der Getränkewelt Weiser etwas bestellt.

Einer der Wunschartikel war dann leider nicht mehr lieferbar und ich erhielt umgehend eine E-Mail und wir haben schnellstmöglich eine Alternativlösung gefunden - fand ich auch toll :)

Den Hotte und seinen Sohn (WhiskyDE) kann ich einfach nicht ab, mir sind beide im höchsten Maße unsympatisch - aber das ist eher eine rein persönliche Sache die auch sonst so mit seinen Sachen zu tun hat und wie er mit anderen Themen (E-Mobilität) umgeht, habe schon da indirekten Kontakt mit ihm gehabt und naja... wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, da lasse ich das Geld lieber wo anders, wo ich mich deutlich wohler fühle - gepfiffen auf 5% höhere Preise.

Achja, bestellt habe ich:
https://www.getraenkewelt-weiser.de...dalgo-pedro-ximenez-sherry-0-5-ltr-14377.html

https://www.getraenkewelt-weiser.de...ran-quarter-cask-0-7-ltr-the-bothy-19075.html

https://www.getraenkewelt-weiser.de...sk-finish-0-7-ltr-neue-ausstattung-19402.html

Den Cream Sherry kenne ich selbst sehr gut, der ist so unfassbar pappsüß, das muss man mal erlebt haben ^^ Das schmeckt wie Rosinen-Extrakt, unfassbar :D Wenn der nicht zu mindestens 50% aus Zucker besteht, fresse ich nen Besen. Kann man herrlich als Aperitif genießen, oder auch über z.B. Vanille-Eis träufeln. Der schmeckt wirklich großartig und die 15% vom Alkohol sind praktisch nicht auszumachen.

Die beiden Arran kenne ich zwar nicht direkt, dafür aber einige andere Arran-Abfüllungen (sowohl direkt als auch unabhängige) und da mein Kumpel, den ich beschenken wollte, aktuell eher auf nicht-rauchige Whiskies steht, dachte ich mir, dass das, passend zum Cream-Sherry, zwei gute Ergänzungen sind.

Ich bin schon äußerst gespannt, was er sagen wird :)

DJMadMax schrieb:
Den Hotte und seinen Sohn (WhiskyDE) kann ich einfach nicht ab, mir sind beide im höchsten Maße unsympatisch - aber das ist eher eine rein persönliche Sache die auch sonst so mit seinen Sachen zu tun hat und wie er mit anderen Themen (E-Mobilität) umgeht, habe schon da indirekten Kontakt mit ihm gehabt und naja... wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, da lasse ich das Geld lieber wo anders, wo ich mich deutlich wohler fühle - gepfiffen auf 5% höhere Preise.

Und genau deswegen find ich ihn sympathisch. Mal jemand der sich nicht vom Verbrenner Stammtisch unterkriegen lässt. Aber gut, gehört hier nicht hin. Davon ab bekomme ich bei Whisky.de ein sehr rundes Gesamtpaket welches man nur selten bei anderen Anbietern bekommt. Auch in Hinblick auf Kundenbindung (Club Rabatt).

Ich bin ja noch auf der Suche mal auch einen leckeren Single Malt zu finden, aber da hab ich bisher noch nichts wirklich schmackhaftes für mich gefunden. Nur eins weiß ich: es darf auf keinen Fall rauchig sein, da wird mir richtig übel bei (getestet mit dem Ardbeg Ten).

Ich drücke dir aber die Daumen, dass sie dir gefallen werden.

Nur noch ganz kurz zur Erklärung, ich habe keinesfalls etwas gegen E-Mobilität oder dass er sich dafür ausspricht - mir geht's eher ein wenig um die Art und Weise, wie er sich persönlich so gibt (wie gesagt, hatte da indirekt schon Kontakt mit ihm, nicht über's Internet).

Aber klar, gehört hier nicht hin und um EHRLICH zu sein dürfte ich das auch nicht an "seinem" Shop ausmachen, denn der gehört ja offiziell eh der Frau - diese Vetternwirtschaft überall ^^.

Das Angebot von Whisky.de ist schon umfangreich, keine Frage.

Lagertha schrieb:
Ich drücke dir aber die Daumen, dass sie dir gefallen werden.
Die sollen nicht mir sondern meinem FREUND gefallen, dem ich sie unwissentlich zukommen lasse :D Der hat noch was gut bei mir und ich weiß, dass er ebenfalls gern Whisky trinkt.

Ist Bourbon bei dir denn so das Einzige, was an dich geht? Welche Single Malts / Malts / Blends / Scotch / Irish (Whisk"e"y) hast du denn bisher schon probiert? Ich kann ja mal versuchen, eine Empfehlung oder zumindest eine Orientierungsrichtung auszusprechen. Bei mehreren hunderten Whiskies, die ich schon probiert - und mindestens die Hälfte davon schon lange wieder vergessen habe :D - findet sich bestimmt was Empfehlenswertes.

Und ja, rauchig ist nicht jedermann's Sache und mit dem Ardbeg 10 hast du natürlich direkt nen fiesen Stinker erwischt. Es gibt auch "gute" rauchige, die nicht so dick auftragen, z.B. der Ardmore Quarter Cask oder Port Finish oder auch der ganz normale 12er Highland Park, wo zwar Rauch vorhanden, aber keinesfalls überladen ist (beim Highland Park 12 aber schon mehr als bei den genannten Ardmore).

Lagertha schrieb:
Ich bin ja noch auf der Suche mal auch einen leckeren Single Malt zu finden, aber da hab ich bisher noch nichts wirklich schmackhaftes für mich gefunden.
Versuchs mal mit Jack's Choice, ist ein Irischer Single Malt. Hat mir ein Freund mal zum Geburtstag geschenkt und der war echt mild.

@JonnyGranada
Ich glaube, um's "mild" ging es ihm gar nicht, sondern eben einfach nur um das gesamte Geschmackserlebnis.

Als ich vor Jahren an die Whisky-Thematik herangeführt wurde, habe ich ebenfalls nach so milden Whiskies wie möglich gefragt, weil ich sonst auch so gut wie keinen Alkohol trinke.

Nach einem Knockando und dem Jim Beam Black war ich eigentlich schon durch mit dem Thema, das war katastrophaler Klebstoff (ist es auch heute noch ^^).

Zum Glück hat ein Freund dann die Idee gehabt, mir nen 16er Lagavulin unter die Nase zu halten und ZACK war ich gefangen. Bekanntlich ist das ja ganz gewiss kein milder Vertreter und noch dazu einer der phenolischsten Stinker, den man bekommt. Dennoch war ich so überrascht und irgendwo auch schockiert, dass ein Getränk, dass mal sich als Genussmittel zuführt, SO riechen kann.

Seither probiere ich eigentlich so ziemlich jeden Whisky, der mir über den Weg läuft (sofern es sich ergibt), einfach nur, um den Horizont zu erweitern. Ich finde das Thema super spannend, wie sich gewisse Lagerungen und sonstige Fertigungsprozesse auf den Geschmack von Wasser (wenn man's genau nimmt) auswirken kann und selbstverständlich habe ich über die vielen Jahre auch einige Lieblinge gewonnen, rauchig wie nicht-rauchig

DJMadMax schrieb:
Nur noch ganz kurz zur Erklärung, ich habe keinesfalls etwas gegen E-Mobilität oder dass er sich dafür ausspricht - mir geht's eher ein wenig um die Art und Weise, wie er sich persönlich so gibt (wie gesagt, hatte da indirekt schon Kontakt mit ihm, nicht über's Internet).

Aber klar, gehört hier nicht hin und um EHRLICH zu sein dürfte ich das auch nicht an "seinem" Shop ausmachen, denn der gehört ja offiziell eh der Frau - diese Vetternwirtschaft überall ^^.

Das Angebot von Whisky.de ist schon umfangreich, keine Frage.

Ja er kommt manchmal ein bisschen arrogant und abgehoben rüber... aber er hat auch viel Fachwissen. So nun aber genug ^^.

DJMadMax schrieb:
Ist Bourbon bei dir denn so das Einzige, was an dich geht? Welche Single Malts / Malts / Blends / Scotch / Irish (Whisk"e"y) hast du denn bisher schon probiert?

• Ardbeg Ten 10 Jahre
  • Auchentoshan Three Wood
  • Highland Park 12 Jahre
  • Penderyn Myth

Der Highlandpark war ganz OK.

Der Penderyn Myth war echt ekelhaft. In der Beschreibung stand halt "süß" und "Apfel Noten"... in meinem Kopf hab ich da eben an die typischen süßen Äpfel wie Pink Lady gedacht... der Geschmack war halt total sauer... kannst dir vorstellen was ich für ein Gesicht gemacht habe. :D Naja, immerhin sieht die Flasche gut aus.

Ardbeg hab ich ja schon geschrieben. Ich hatte da nur eine kleine Probierflasche und die hat ausgereicht, dass mein Wohnzimmer auch tagelang wie ein Osterfeuer gerochen hat, ist echt nicht meine Welt.

Der Auchentoshan Three Wood... ich weiß nicht, erinnert mich ein bisschen an den Rye aber kA. Da bin ich neutral eingestellt.

Beim Bourbon hatte ich bis jetzt folgende:

• Buffallo Trace
  • Eagle Rare 10 Jahre
  • Jack Daniel's Old No.7 Tennessee Whiskey
  • Jim Beam Devils Cut
  • Jim Beam Rye
  • Wild Turkey 101
  • Wild Turkey Rare Breed
  • Wild Turkey 101 Rye
  • Woodford Reserve

Der Buffalo & der Eagle Rare sind echt gut, auch wenn der Unterschied zwischen den beiden echt nicht groß sind.

Der Jacky ist nicht so meine Welt. Mit Cola ist er ganz OK mehr aber auch nicht.

Die beiden Jim Beams gefallen mir pur sehr gut, für das Geld echt nicht verkehrt.

Die drei Wild Turkeys sind meine Lieblinge. Vor allem der Rare Breed gefällt mir sehr gut. Geschmacklich sehr intensiv und mit den 58,4% zündet der auch gut. :daumen:

Der Woodford Reserve ist sehr nahe am Jacky aber viel milder. Ist ganz ok, für mich eher was für die Cola aber da kann man auch den normalen Jacky kaufen.

DJMadMax schrieb:
Ich kann ja mal versuchen, eine Empfehlung oder zumindest eine Orientierungsrichtung auszusprechen. Bei mehreren hunderten Whiskies, die ich schon probiert - und mindestens die Hälfte davon schon lange wieder vergessen habe :D - findet sich bestimmt was Empfehlenswertes.

Danke!

JonnyGranada schrieb:
Versuchs mal mit Jack's Choice, ist ein Irischer Single Malt. Hat mir ein Freund mal zum Geburtstag geschenkt und der war echt mild.

Setze ich mir auf die Liste.

DJMadMax schrieb:
@JonnyGranada
Ich glaube, um's "mild" ging es ihm gar nicht, sondern eben einfach nur um das gesamte Geschmackserlebnis.

*ihr, aber ja sonst hast du recht. Bei dem Wild Turkey Rare Breed kann man ja auch nicht von Mild reden. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Lagertha du solltest evtl nach Malts aus Bourbon-Fässern Ausschau halten, beispielsweise ein Deanston 18J.
Ich bin nicht der größte Bourbon Kenner, aber ich denke es sollte in die Richtung viel Vanille gehen? Würde mal empfehlen einen Grain mit mindestens 25J aus einem Ex Bourbon Fass zu probieren (bspw. von Cambus). Grains in dem Alter können schon was.

Sorry, "ihr" :) Ich werd's mir merken, wobei es in einem solch gleich doppelt männerdominierten Forum/Unterforum betreffend Computer und Whisky doch eher an eine absolute Seltenheit heranreicht.

Wobei ich sagen muss, bei den Tastings meines Whisky-Händlers um die Ecke ist auch immer eine recht hohe Frauenquote vertreten, was mich anfangs zugegeben überrascht hat.

Lagertha schrieb:
Der Penderyn Myth war echt ekelhaft
Das werde ich mir merken, von den von dir genannten Single Malts kenne ich den tatsächlich nicht (auch namentlich nicht).

Lagertha schrieb:
Der Auchentoshan Three Wood... ich weiß nicht, erinnert mich ein bisschen an den Rye aber kA. Da bin ich neutral eingestellt.
Ich vermute, das lag an der durchaus bitteren Holznote, die ich jedoch sehr zu schätzen weiß. Aber ja, diese "Holz-Würze" ist durchaus eine Charakteristik, die man mögen muss.

Süße Äpfel, Pink Lady?
Hast du mal an einen Glengoyne gedacht (je älter, desto besser)? Alternativ könntest du auch mal zum Green Spot greifen, welcher jedoch kein Single Malt, sondern ein waschechter Ire, also ein Whisk"e"y ist.

Blind solltest du dir aber keine Whiskies kaufen, von denen du nicht wirklich weißt, was dich erwartet. Wenn man sich z.B. mit einer Brennerei ganz gut auskennt, dann kann man durchaus mal blind etwas bestellen (wobei man auch dann böse auf die Nase fallen kann).

Ansonsten würde ich dir eben keine Whiskies aus Bourbon-Fässern raten, zumindest nicht solche, die ausschließlich darin gelagert waren.

Um etwas mehr in die fruchtige Note zu gehen, wären folgende Fässer, bzw. Fass-Finishs auf jeden Fall einen Blick wert:
Sherry (Oloroso, PX/Pedro Ximenez)
Port
Sauternes

Bourbon First-Fills (und auch Refills) haben natürlich die charakteristische Vanille-Note, aber mit fruchtiger Süße hat das nichts zu tun.

Aber auch hier ist es eben wieder so, dass die reine Fass-Lagerung einfach nicht ausschlaggebend für das tatsächliche Geschmackserlebnis sein muss.

@Lagertha ja, genau. Kannst aber auch den 12er mal probieren, wenn dir der 18er zu teuer ist.

@DJMadMax da muss ich dir widersprechen. Bei Ex Borubon Abfüllungen gibt es sehr wohl fruchtige Anklänge. Die gehen dann meist in die Zitrusrichtung mit Karamell. Bei Refill Casks mehr als bei 1. Fill. Vor allem die älteren Malts haben starke hellfruchtige Noten. Bei einem HP Full Volume kommen bspw. starke Ananas Assoziationen gepaart mit Vanille auf.
Das beschränkt sich nicht nur auf Sherry Abfüllungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spassmuskel schrieb:
Bei Ex Borubon Abfüllungen gibt es sehr wohl fruchtige Anklänge. Die gehen dann meist in die Zitrusrichtung mit Karamell.
Aber in der Regel eben selten "süße Äpfel", was ja scheinbar gewünscht ist.

Spassmuskel schrieb:
Das beschränkt sich nicht nur auf Sherry Abfüllungen.
Wie gesagt, das ist das Problem bei Whisky (oder allen Bränden generell). Du kannst aufgrund der Lagerung, der Reifung, der eingesetzten Maische etc. einfach nicht sagen, dass es automatisch so und so schmecken wird.

Ich kann wirklich jedem raten, an Tastings und Messen (sofern diese mal wieder stattfinden) teilzunehmen. So viele Whiskies zur Auswahl, die man da tasten kann, das lässt eigentlich keine Wünsche offen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Danke für euren Input, ich setz mir die genannten mal auf die Liste.
Hier gibt es leider keinen Haendler wo man ein Tasting machen könne (vielleicht ergibt sich da ja was wenn man wieder Urlaub macht). Ansonsten wollte ich immer nach den Probier-Packs schauen. Die sind zwar unterm Schnitt auf das Liter gesehen teurer, aber so hat man die Chance für das gleiche Geld mehr probieren zu können.

Was ich auch mag: Wenn die Flaschen gut aussehen, dann heb ich die gerne auf.
z.B. die vom Eagle Rare ist echt schick.

/E
Achso hab ganz den Makers Mark vergessen. Den find ich auch gut.
Was ich auch gerne mag wenn da ein eher pfeffriger Geschmack durchkommt.

• Gefällt mir
@Lagertha du wenn du keine Scheu hast, kannst du dich auch in einem Whiskyforum anmelden (whisky.de, fassstark.de). Da füllen Private Ihre Flaschen als Sample meist zu Selbstkosten an. Da würdest du günstiger als mit den Originalsamples kommen. Hab ich auch schon sehr oft gemacht.

• Gefällt mir
@Spassmuskel
Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht! Das ist eine sehr gute Idee mit den privaten Abfüllungen über's Forum.

Lagertha schrieb:
Was ich auch gerne mag wenn da ein eher pfeffriger Geschmack durchkommt.
Ui, und dann hat dir der Auchentoshan Three Wood nicht geschmeckt? Der hat schon ne recht ordentliche, holzige Fassnote ^^

Ansonsten gäbs da diverse Talisker (eigentlich alle ^^), die vor Pfeffer nur so strotzen - aber in der Regel eben auch vor Torf (aber kein medizinischer, phenolischer, Gummi, sondern eher Kohle/Lagerfeuer).

Übrigens, die von dir genannten:
Buffalo Trace
Eagle Rare
Woodford Reserve

kenne ich ebenfalls, da ein Freund von mir im Kern zwar kein Bourbon-Trinker ist, da aber auch mal etwas mehr in die Richtung ausprobiert hat. Ich muss sagen, für mich ist Bourbon einfach nichts. Ich schmecke da komischerweise immer sehr extrem den an Klebstoff/Verdünner/Nagellackentferner erinnernden Alkohol raus.

Den Buffalo Trace habe ich selbst einmal geschenkt bekommen (keine Ahnung mehr, wer auf den schmalen Trichter kam :D ) ... auch auf die Gefahr hin, dass es dich vielleicht fuchsen wird, aber zum Kochen eignet der sich recht gut ^^

Aber ich bin generell immer für Experimente offen und ich habe auch schon mit durchaus teuren Whiskies lustige Sachen probiert.

Z.B. habe ich mal einen Grillkäse in 10er Laphroaig Cask Strength eingelegt ^^ Hat aber wirklich gut geschmeckt :D

DJMadMax schrieb:
@Spassmuskel
Ui, und dann hat dir der Auchentoshan Three Wood nicht geschmeckt? Der hat schon ne recht ordentliche, holzige Fassnote ^^

Hab ihn gerad nochmal probiert, geht eigentlich ganz in Ordnung. Ist ja schon wieder ein halbes Jahr rum seit ich das gekauft hatte.. seitdem steht die Flasche hier ja.

Der Pfeffer kommt beim Wild Turkey 101 / Rarebreed im Abgang - leider nur ganz leicht. Eben wie wenn man normalen schwarzen Pfeffer isst. Das hab ich bei dem Three Woods überhaupt nicht.

Was ich auch mag ist schärfe.

Aber mir fällt es eh schwer die unterschiedlichen Geschmacke zu beschreiben / unterscheiden. Als ich z.B. die Bourbons das erste mal probiert habe, haben die meisten alle gleich geschmeckt ^^

z.B. weiß ich überhaupt nicht was du mit Klebstoff Note meinst ^^.

DJMadMax schrieb:
Ansonsten gäbs da diverse Talisker (eigentlich alle ^^), die vor Pfeffer nur so strotzen - aber in der Regel eben auch vor Torf (aber kein medizinischer, phenolischer, Gummi, sondern eher Kohle/Lagerfeuer).

https://alleswhisky.de/talisker-collection

Taugt das was? Ist hin und wieder mal im Supermarkt im Angebot.

Was ich ja sagen muss: Die Verpackung ist echt schick, mit sowas bekommt man mich ja. :D

@Lagertha
Die Talisker musst du nicht als 0,7er kaufen, die gibt es auch in der praktischen 0,05er Probierpackung.

Die unterscheiden sich aber leicht von den von dir verlinkten. Der 10er ist da auch dabei, zusätzlich gibt es noch den Skye und den Storm im kleinen Probierset:
https://www.amazon.de/Talisker-Probierset-Single-Scotch-Whisky/dp/B01N3TW86K

Also wie gesagt, etwas beissenderes/pfeffrigeres als Talisker ist mir persönlich noch nicht untergekommen, wobei ich das auch nicht als unangenehm empfinde, ein Freund dafür umso mehr.

Bedenke aber, dass die Talisker fast ausschließlich durchaus Rauchbomben sind, das sind eben klassische Islay Whiskies.

Ansonsten sind die in dem "großen" Set, was du da hast schon richtig gute Whiskies nach meinem Geschmack. Der 10er ist ein rundum guter und nicht zu wilder Whisky, die Distillers Edition und besonders der 57% North sind jedoch Whiskies, die ich durchaus zu meinen "Daily Drams" zählen würde (aber aktuell sind beide leider leer).
Ergänzung ()

PS:
Meiner bescheidenen Meinung nach der beste Talisker, den es gibt:
https://www.getraenkewelt-weiser.de...nseln/talisker-port-ruighe-0-7-ltr-10843.html

@Lagertha
Schau mal, ob es bei dir in der Gegend eine "vom Fass"-Filiale gibt. Die haben immer eine Auswahl an Whiskeys die man probieren und auch in beliebig großen Gebinden kaufen kann.

• Gefällt mir
@DJMadMax hab das Probierset mal bestellt. Für 12€ kann man ja nichts falsch machen.
@Necrol danke für den Tipp. Die nächste ist knapp 150km entfernt, dass lässt sich sicher mal einrichten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben