Der Whisky-Thread

Exit666 schrieb:
Ja, der Ardbeg ist wirklich gut. Aber woher wissen wir, dass der Freund auf rauchige Malts steht?
Ja das weiß ich auch nicht. Aber Ich glaube er und die Kumpels die Whisky trinken freuen sich über ein Geschenk. Probieren geht über studieren. Am Ende werde ich wissen ob er den mag oder nicht. Letztlich geht es mir um die Geste an sich für einen lieben Freund.

Vielen Dank für Eure Tipps. Jetzt habe Ich selber die Qual der Wahl. ich schaue mir die genannte an und bestelle einfach aufs Geratewohl.

Einen schönen Sonntag vom Bierfreund.

MfG :schluck:

Warum nicht so "Probesets" als Einstieg?
https://www.maltwhisky.de/whisky-probiersets/
Dann ist nicht so schlimm, wenn mal was dabei ist, was nicht schmeckt. Und man kann sich direkt ein Bild machen über die Geschmacksrichtungen in der Welt der Whiskys

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und cyberpirate
@NotNerdNotDau
Wie, was... Alkohol ist nicht gesund? Ich dachte, das wäre "Wasser des Lebens", Uisge Bhathe -> Whisky :D

@cyberpirate
Hast du irgend welche Anhaltspunkte, welche Whiskies er sonst so mag?

Es ist praktisch unmöglich, jemandem aus dem Standgreif ohne geringste Vorkenntnisse den passenden Whisky zu empfehlen.

Ich habe schon hunderte probiert (über 60 offene Flaschen allein hier zuhause) und jeder schmeckt anders - und riecht anders.

Hast du da noch ein paar Infos parat?

@Victor van Doom
Okay, den kenne ich auch noch nicht. Heute Abend gönne ich mir auch mal wieder zwei, drei Drams.

Slainte Mhath, meine lieben :)
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Also... der 15wr Glenfiddich tut keinem weh, aber was wirklich besonderes ist er eben auch nicht. Mir als Whiskykenner z.B. würdest du damit keine große Freude bereiten können. Der 18er Glenfiddich hingegen ist richtig gut, aber dafür wieder viel zu teuer, was er zu bieten hat.

Hast du wirklich keine weiteren Infos dazu, was deinem Freund sonst so schmeckt? Es gibt wirklich sehr viele empfehlenswerte Whiskies im Bereich bis 50 Euro. Ein Glenfiddich von der extremen Massenabfertigungs-Stange muss es da wirklich nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und cyberpirate
Nein leider keine weiteren Infos da Ich selber keinerlei Interesse habe an dem Zeug. Also der 18er kostet das dopplete wegen 3 Jahre mehr. Was macht das dann besesr? Welchen würdest Du sonst emphelen? Es kommt mir auf den Euro nicht an. Aber 80€ ist schon recht viel. 50-60 würde ich noch ausgeben.

Ohh der Bushmills 21 Jahre Madera ist super im Gaumen und im Abgang. Schönes ding 👌
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Nein leider keine weiteren Infos da Ich selber keinerlei Interesse habe an dem Zeug. Also der 18er kostet das dopplete wegen 3 Jahre mehr. Was macht das dann besesr? Welchen würdest Du sonst emphelen? Es kommt mir auf den Euro nicht an. Aber 80€ ist schon recht viel. 50-60 würde ich noch ausgeben.
Naja Whisky reift in Eichenfässern und solange der im Fass ist, kannste auch nix dran verdienen. Je länger er im Fass ist, desto mehr Aromen kann er aus dem Fass ziehen.
Ergänzung ()

Solange der nur rumsteht kostet er der Destillerie Lagerfläche. Aber dazu kommen dann auch noch Wetterverhältnisse und der Angels Share spielen da, auch eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cyberpirate schrieb:
Welchen würdest Du sonst emphelen? Es kommt mir auf den Euro nicht an. Aber 80€ ist schon recht viel. 50-60 würde ich noch ausgeben.
Guten Gewissens kann man da leider nichts empfehlen. Nur, weil du gerne Aufbaustratrgiespiele spielst und dein Kumpel weiß "Ah, der zockt gern, dem schenk ich irgend einen Shooter", muss das dann trotzdem noch lange nicht deinen Geschmack treffen.

Das ist bei Whisky nichts anderes. Denk bloß nicht, dass das alles schmeckt wie Jacky, JimPlim und Johnny. Da gibts WELTEN, wir reden hier keineswegs von Nuancen.

Es kommt auch nicht aufs Geld und auch nicht zwingend auf das Alter an. Ich habe schon 3 Jährige getrunken, die mich von den Socken gehauen haben und 40 Jährige, die einfach nur Plörre waren (Glen Glassaugh, uff). Auch der Preis spielt meist eine untergeordnete Rolle. Ab ca. 25 Euro bekommt man wirklich großartige Whiskies mit fantastischen Geschmacksexplosionen, tollem Aroma in der Nase und irre langem Abgang.

Aber dennoch: der beste Whisky (den gibts eh nicht) gefällt dem einen Liebhaber, dem Nächsten schmeckt er wieder überhaupt nicht.

Ohne Richtung, was dein Freund sonst so trinkt. Wieso nicht einfach fragen? Oder einfach mal unauffällig Fotos machen, wenn man mal bei ihm vor den Flaschen steht.

Anders kann niemand mit gutem Gewissen eine ernsthafte Empfehlung aussprechen. Alles, was hier genannt wurde, ist tendenziell nicht schlecht, schneckt aber auch definitiv nicht jedem, so einfach ist das. Jedem Whisky-Liebhaber sollte das eigentlich hinlänglich bekannt sein, weshalb mich generell schon etwas irritiert, dass dir hier überhaupt etwas empfohlen wurde.

Im Hardware-Kaufberatungsthread empfiehlt doch auch niemand blind einfach Hardware, ohne auch nur die geringsten Anforderungen zu kennen... komisch!

Victor van Doom schrieb:
Whisky reift in Eichenfässern
Nicht pauschal, Vorsicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und cyberpirate
Exit666 schrieb:
:schluck:Aber woher wissen wir, dass der Freund auf rauchige Malts steht?
Ich versteh die frage nicht?

Ich finde das gehört einfach Dazu,
Victor van Doom schrieb:
Glenmorangie 12
Glendronach 12
Cardhu 12
Highland Park 12
Talisker Storm
Bowmore 12
Auchentochan 12
Glenfiddich 15

Sind alle im Bereich von 30-50€

Und der Ardbeg stinkt wie die Hölle. Ich bin aus dem Zimmer gerannt, als die Flasche geöffnet wurde.
Wer den Ardbeg nicht ehrt ist des Whiskys nicht wert :D

Wenn dir das öffnen der Flasche schon zuviel ist empfehle ich keinen besuch in der Destille. Das war schon krass dort.
Das jemand rauchige Whiskys nicht mögen könnte kommt mir garnicht in den sinn, mir sind Ardbeg, Bowmore & Co die liebsten

:schluck:

Wo @Victor van Doom Gerade so exklusiv mit irischem Whisk"e"y unterwegs ist, schließe ich mich heute mal mit einem Connemara Peated Casl Strength 57.9% an.

Ja, schaut lieber nicht, was die Flasche kostet, den gibt's regulär schon ne Weile nicht mehr. Habe hier einige solche "Besonderheiten" rumstehen, die schon lange raus aus der regulären Abfüllung sind. Hat Vorteile, wenn man sich die kauft, wenn sie so um 30-50 Euro rum liegen und man Jahre braucht, bis so ne Flasche mal leer wird :)

IMG_20221002_205946.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
@cyberpirate Muss @DJMadMax recht geben. Der Glenfiddich 15J ist leider nicht besonderes. Geringe ABV und gefärbt. Auch nicht wirklich komplex.
Würde den Bunnahabhain 12J in den Raum werfen. Ordentliche ABV, nicht gefärbt.
Für leicht rauchig den Highland Park 12J.
Wenn du was wirklich anderes willst, einen Geheimtipp bspw. nimm einen Compass Box Spice Tree, Story of The Spaniard, Orchard House oder wenn rauchig das Peat Monster. Ja sind Blends aber keine gewöhnlichen Standards und überraschen jedes Mal bei Maltheads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, 4badd0n und DJMadMax
Stereosound schrieb:
Ich versteh die frage nicht?

Ich finde das gehört einfach Dazu,

Wer den Ardbeg nicht ehrt ist des Whiskys nicht wert :D

Wenn dir das öffnen der Flasche schon zuviel ist empfehle ich keinen besuch in der Destille. Das war schon krass dort.
Das jemand rauchige Whiskys nicht mögen könnte kommt mir garnicht in den sinn, mir sind Ardbeg, Bowmore & Co die liebsten

:schluck:
Im Geschmack ist der Ardbeg Top, aber der Torf ist schon ne Nummer für sich. Und das kann man auch wirklich nicht von der Handweisen mit über 100bpm waren das doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Stereosound schrieb:

Und auch hier wieder: Es gibt so unfassbar viele Richtungen bei "Rauch". Als wenn Ardbeg das einzige wäre, zumal Ardbeg - genauso wie Caol Ila, Laphroaig und viele andere einfach nur eine ganz eigene Note haben. Ich empfinde Ardbegs zB. eher als Standardkost von Islay (mit Ausnahme des japanischen 10 Jährigen Cask Strength, dem Alligator und dem Supernova).

Rauch allein ist zudem einfach nur langweilig und bietet mir - ausser Rauch - einfach nichts. Ich brauche Komplexität, Tiefgang, Frucht, alles gepaart und vor Allem auch in der Nase. Wenn der Rauch alles überlagert, dann tut's auch jeder "Möchtegern" ala Peats Beast, Smokehead oder als Endgegner eben den Octomore (wobei da auch nicht jeder Jahrgang was taugt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Stereosound
Victor van Doom schrieb:
Das ist ja langsamer Blues! :D

Du meinst "PPM" - Parts per million. Und nur der Supernova und der Alligator haben derart hohe Torfdosierungen. Die normalen Abfüllungen ala 10, Corryvreckan, Kelpie etc. liegen um die 45 rum. Da täuscht man sich schnell.

cyberpirate schrieb:
15 Jahre bei 39.99 finde Ich gut.
Eine der ersten Lektionen, die man als Whisky-Sammler und -Trinker so lernt: Viele Jahre für wenige Euro bedeutet leider fast immer schlechte Fässer und dass wäre ein jüngerer Whisky die bessere Wahl gewesen wäre, so auch hier. (Ausnahmen bestätigen die Regel und wirklich schlecht ist der Glenfiddich 15 auf keinen Fall)
Ich habe hier beispielsweise einen Glenallachie 10 Single Cask in Fassstärke, der zieht dem Glenfiddich 15 (und auch so manch anderem 15+ jährigen Whisky Hust Dalwhinnie Hust Glenfarclas Hust Cardhu Hust), aber sowas von die Latschen aus, das ist schlicht eine andere Liga!
Deshalb lass dich vom Alter nicht so beeinflussen, gerade unter 50€ wirst du eh nichts bekommen, was wirklich nach 15+ Jahren schmeckt, aber das ist auch gar nicht nötig für einen guten Whisky.

Victor van Doom schrieb:
Je länger er im Fass ist, desto mehr Aromen kann er aus dem Fass ziehen.
Aber nur wenn das Fass auch etwas taugt! War das schon zu Beginn ausgelutscht, kann der Whisky da auch 20, 30 oder 40 Jahre drin lagern und wird trotzdem nicht schmecken. Dann am besten noch per Kühlfiltration alle Aromen rausziehen und auf 40% verdünnen und ab für 29,99 zu LIDL, aber Hauptsache drölf Jahre stehen auf dem Etikett... Dann doch lieber einen guten NAS!

Spassmuskel schrieb:
Würde den Bunnahabhain 12J in den Raum werfen. Ordentliche ABV, nicht gefärbt.
100% Zustimmung zu Bunna 12! Kein Risiko, falls der Beschenkte keinen Rauch mag, genau richtige ABV um ihn noch unverdünnt oder verdünnt trinken zu können, passt ins Budget und geschmacklich für das Geld phänomenal. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
4badd0n schrieb:
Ich habe hier beispielsweise einen Glenallachie 10 Single Cask in Fassstärke, der zieht dem Glenfiddich 15 (und auch so manch anderem 15+ jährigen Whisky Hust Dalwhinnie Hust Glenfarclas Hust Cardhu Hust),
Du sprichst mir mit diesen vier genannten Whiskies - besonders im Verhältnis zueinander - so dermaßen aus der Seele.

Dem ist einfach nichts hinzuzufügen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
Zurück
Oben