cyberpirate schrieb:
Welchen würdest Du sonst emphelen? Es kommt mir auf den Euro nicht an. Aber 80€ ist schon recht viel. 50-60 würde ich noch ausgeben.
Guten Gewissens kann man da leider nichts empfehlen. Nur, weil du gerne Aufbaustratrgiespiele spielst und dein Kumpel weiß "Ah, der zockt gern, dem schenk ich irgend einen Shooter", muss das dann trotzdem noch lange nicht deinen Geschmack treffen.
Das ist bei Whisky nichts anderes. Denk bloß nicht, dass das alles schmeckt wie Jacky, JimPlim und Johnny. Da gibts WELTEN, wir reden hier keineswegs von Nuancen.
Es kommt auch nicht aufs Geld und auch nicht zwingend auf das Alter an. Ich habe schon 3 Jährige getrunken, die mich von den Socken gehauen haben und 40 Jährige, die einfach nur Plörre waren (Glen Glassaugh, uff). Auch der Preis spielt meist eine untergeordnete Rolle. Ab ca. 25 Euro bekommt man wirklich großartige Whiskies mit fantastischen Geschmacksexplosionen, tollem Aroma in der Nase und irre langem Abgang.
Aber dennoch: der beste Whisky (den gibts eh nicht) gefällt dem einen Liebhaber, dem Nächsten schmeckt er wieder überhaupt nicht.
Ohne Richtung, was dein Freund sonst so trinkt. Wieso nicht einfach fragen? Oder einfach mal unauffällig Fotos machen, wenn man mal bei ihm vor den Flaschen steht.
Anders kann niemand mit gutem Gewissen eine ernsthafte Empfehlung aussprechen. Alles, was hier genannt wurde, ist tendenziell nicht schlecht, schneckt aber auch definitiv nicht jedem, so einfach ist das. Jedem Whisky-Liebhaber sollte das eigentlich hinlänglich bekannt sein, weshalb mich generell schon etwas irritiert, dass dir hier überhaupt etwas empfohlen wurde.
Im Hardware-Kaufberatungsthread empfiehlt doch auch niemand blind einfach Hardware, ohne auch nur die geringsten Anforderungen zu kennen... komisch!
Victor van Doom schrieb:
Whisky reift in Eichenfässern
Nicht pauschal, Vorsicht
