Der Whisky-Thread

Zuerst solltest du wissen, dass es sich bei Jim Beam um einen Bourbon handelt, welcher - im Gegensatz zu typischen Scotch - aus mindestens 51% Mais destilliert wird. Das ist sowohl geschmacklich als auch geruchlich ein starker Unterschied.

Wo wir schonmal beim Geruch sind: Selbst ein absoluter Neuling wird den Unterschied erkennen zwischen einem 5 - 10€ Whisky und einem, der 25 - 30€ kostet, allein aufgrund des Geruchs. Während der Billig-Whisky stark süßlich, intensiv und unangenehm riecht, riecht ein Whisky höherer Qualität weit milder, weniger alkoholisch, weniger süßlich und weitaus komplexer.

Wir haben mal den Test gemacht einer Freundin, die nichts mit Whisky am Hut hat, mit verbundenen Augen 2 gute und einen billigen Whisky riechen zu lassen. Sie hat den billigen sofort erkannt.

Ich denke, du wirst ein billiges Produkt daher sofort erkennen.

@Exar_Kun

Ausprobieren. Wie ich sehe, ist eine Flasche Triple Aged für ca. 18€ zu haben. Muss nichts schlechtes bedeuten. Mein günstigster Single Malt (Glen Grant Majors Reserve) hat gerade mal 15€ gekostet und schmeckt nicht schlecht.

Wie Nossi schon schreibt, ein Bourbon ist nicht allzu gut mit einem Scotch zu vergleichen. Geschmackssache, ich als Single-Malt-Fan würde aber auch einem 18€-Bourbon eine Chance geben, da ich mittlerweile weiß, wie man Whisky richtig genießt. Früher habe ich das Zeug auf Ex gekippt, so schmeckt kein Whisky, egal ob Bourbon für oder Scotch.

Nimm dir Zeit, probier ihn aus. Wenn er pur nicht schmeckt, kannst du ihn immer noch mit Cola mischen. ;)

Whisky im Discounter zu kaufen ist nichts verwerfliches. Gibt ja auch Glenfiddich im Discounter. Wobei ich unter 10€ dann doch nix kaufen würde.

Okay, danke euch beiden für die Informationen. Ich werde glaube ich einfach mal eine weitere Sorte dazukaufen und probieren. Wollte sowieso schon länger mal was neues ausprobieren!

Viel Spaß damit! Ich genehmige mir gleich auch noch einen Dram davon. Der ist so ausgewogen, der Rauch bildet mit den anderen Aromen eine schöne Einheit, er dominiert nicht den ganzen Malt. Das merke ich immer nach dem ersten Schluck, wenn ich dann wieder dran rieche und dann den 2. Schluck nehme.

Viel riechen, dann entdeckt man auch gut das, was hinter dem Rauch steckt.

Danke für den Tipp :D, werde ich machen, woraus kann ich den Whisky eigendlich trinken, da ich mir die Gläser jetzt nicht mit bestellt habe,.... was sollte ich da für ein Glas nehmen?

LG
ShokiNN'

Wenn du kein Nosingglas hast, unbedingt kaufen. Ansonsten nimmst halt einen Tumbler für den Anfang oder ein Sherryglas. Würde da jetzt nicht so viel Wert drauf legen, aber nicht so lange den Kauf hinaus schieben.

Ich benutze die Glencairn Gläser.
Finde die echt hübsch, passend und lassen sich gut "riechen" ;)

Hab absolut nichts gegen die Stielgläser, aber ich denke bei denen immer eher an eine Verkostung im Keller im Stehen. Wie gesagt, absolut nichts schlechtes - würd ich gern mal wieder machen :D - nur sind für mich die Glencairn Gläser besser geeignet fürs Wohnzimmerambiente.
Aber da denkt jeder wahrscheinlich anders ;)

gibt es noch unterschiede zwischen den beiden Gläsern (Nosingglas, Glencairn Glas), außer, dass das eine kein "Stiel" hat?

LG
ShokiNN'

//Edit: Noch eine frage ich lese hier öfters was von mit Wasser "aufschießen",... kann mir mal da jemand weiterhelfen, was das bedeutet und was es bbewirkt?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Wasser:

Mit kohlensäurefreiem Quellwasser wird der Whisky verdünnt. Wir sprechen jetzt nicht von Mischungen von 50:50, sondern von sehr geringen Mengen Wasser. Auf einem Whiskytasting, auf dem ich war, hatten sie dafür Pipetten.

Durch das beifügen von Wasser verringert sich der alkoholische Geschmack, der Whisky wird weicher und die Aromen lassen sich besser schmecken. Ich hab noch keinen Whisky getrunken, dem das nicht bekommen wäre, mache es privat aber sehr selten (auch, weil ich nie kohlensäurefreies Wasser zu hause habe :D)

Evian und Volvic sollen wohl ganz gut geeignet sein.

@Nossi:
Danke für die gute und sehr zufrieden stellende Antwort,... man müsste iwie mal nen kleinen "GUIDE" für Anfänger schreiben, den du in deinen 1. Post mit aufnimmst :D.

Sooo noch eine Frage :D
Mein Schießsportleiter hatte, als wir auf Freizeitfahrt mit der Tuppre waren, einen Whisky dabei der war in einer Dunkelblauen Stoffhülle (etwas Festerer stoff), der Whisky war 10y oder 12y Jahre alt,.... und ich komme partou nicht auf den Namen -.- kennt den jemand von der beschreibung her?

LG
ShokiNN'

Ich habe mir den Highland Park 12y geholt und werde heute Abend mal einen Vergleich mit dem Jim Beam Triple Aged anstellen. Bin schon gespannt. :D

Ich weiß schon, wer gewinnt. :D

Aber gute Wahl, der Highland Park 12 Jahre schmeckt hervorragend und ist imho für Anfänger als auch für Menschen, die öfter Whisky trinken, geeignet. Gute Wahl auch deswegen, weil du so zwei völlig verschiedene Whiskys kennen lernen wirst.

Ich bin etwas ratlos - So ziemlich alle meiner Malts haben einen Korken als Verschluss. Wie dicht ist so was denn? Da finde ich doch recht unterschiedliche Aussagen im Web.

Ich habe noch vier ungeöffnete Flaschen und keine Lust mit dem Öffnen zu warten, bis andere Flaschen leer sind. Man geniesst Whisky ja auch wegen der Vielfalt.

Da steht nämlich noch eine Flasche Glenfiddich 18y, die lacht mich schon seit Tagen an. Das wäre aber dann meine 7. geöffnete Flasche.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Dieser Frage würde ich mich doch gleich mal anschließen.
Hmmm, wird Zeit, dass ich meinen Umzug komplettiere, denn im Moment stehen meine beiden Nosinggläser, der Whisky hingegen schon am neuen Wohnort.

Ich weiß nicht wo ich as im diesem Thread gelesen habe aber es soll hier auch welche geben, die die Flaschen dann mit Wachs versiegeln,...... ich hoffe, dass hilf euch weiter, mehr wei ich leider auch nicht -.-

LG
ShokiNN'

Zurück
Oben