Der Whisky-Thread

Also ich nehme sicherlich auch keinen guten Single Malt um mich zu betrinken. Gibt an einem Abend mal max. 0,08 wenn's denn mal zwei sind.

Aus der Reihe der Classic Malts hab ich zwei dieser Dreiersets, das grüne und das rote. Sind für meinen Geschmack auch gute Sachen drin. Hatte mir die hauptsächlich gekauft um den Dalwhinnie 15 years, Talisker 10 years und Lagavulin 16 years zu probieren. Gut in Erinnerung ist mir daraus auch der Oban 14 years geblieben. Glenkinchie und Cragganmore je 12 years sind sicher auch ganz gut. Fand die Sets halt sehr praktisch weil man für überschaubares Geld je drei Whiskys testen kann.

Der Laphroaig Quarter Cask schmeckt mir auch besser als der normale. War lange mein Liebling, bsi ich den Lagavulin entdeckte....

Ich trinke die Whiskys zum vergnügen, also nen doppelten. Zum betrinken ist mir das geschmacklich zu schade und finanziell zu teuer. Eine Flasche kostet gerne mal über 40 Euro. Dann lieber nen billigen Whisky zum mixen oder was gänzlich Anderes

So, die neue Lieferung ist da, ich werd demnächst hier berichten, was die Waliser können ;-)

(Was der DHL-Bote sich bei dem schwappenden Paket wohl gedacht hat...)

Zum Bild: links der Penderyn Sherrywood 46%, rechts der Penderyn Madeira 46%, in der Mitte "Brecon Five" ein fünffach destillierter Vodka von Penderyn, ganz rechts das passende Glas und ganz links ein Probierfläschchen "Bruichladdich" das mir MaltsAndMore mit dazugepackt hat.

Anhänge

• IMAGE_033.jpg
    IMAGE_033.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 549
Hallo an alle Whisky-Trinker,
kann mir jemand mal so sagen, wie man richtig Whisky trinkt,... ich bin leider auf dem gebiet ein richtiger anfänger :(, letzten hatte ich einen richtig leckeren Whisky bloß das Problem ist ich weiß nicht wie der heißt geschweige denn wie die Flasche aussieht könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Ich glaube ich währe eher so für den leicht Rauchigen Whisky, da ich solche Arome gerne mag.

LG
ShokiNN'

Schau dir einfach die Videos von www.whisky.de an: Whisky Verkostung: Highland Park 12 Jahre
Den Whisky kann ich auch gleich empfehlen. Ich bin auch Anfänger, aber was ich hier so mitbekommen habe, sollte man 2-4cl bei Zimmertemp in ein Nosingglas (nach oben hin verjüngend) geben diesen dann erstmal beschnuppern, dann einen leichten Schluck auf die Zunge nehmen und ihn erstmal 5-10 Sekunden im Mund schaukeln um die Geschmacksnoten hervorzubringen. Natürlich kann man das auch ganz nach eigenem Gusto machen.

@ShokiNN

Da mus ich <NeoN> beipflichten. Highland Park 12y. Angenehmer Rauch (nicht zu aufdringlich), süß und nicht zu kompliziert. Habe ich am Freitag probiert und bin begeistert. Dazu nicht zu teuer.

Kein Problem. Aber bitte berichten, wie er dir geschmeckt hat!

Ach so ja, ich hatte ein paar Beiträge vorher ja um Kaufberatung gebeten -

Habe dann meine Liste genommen (Nachdem mir der Highland Park und der Balvenie hier empfohlen wurden) und noch einen dazu.

Balvenie Double Wood 12y
Highland Park 12y
Glen Deveron 10y
Glenlivet 12y

Ich hatte so einen schönen Platz im Wohnzimmer, der ist nun zu klein (10 Flaschen sind es mittlerweile + 3 Miniaturen).

Das mit dem Vodka war mehr so ne Sache am Rande aus Neugier... sowas (oder auch mal nen Kräuter oder Williams) gibts hier nach nem guten Essen. Und der Penderyn klang einfach mal interessant ;-)

Ich hab mir grad eben mal den Sherrywood eingeschenkt. Mit ner ausgiebigen Beschreibung wie von anderen hier tu ich mir eher schwer... aber ich versuchs mal.

Der Duft ist insgesamt nicht so intensiv und fruchtig wie beim Glenmorangie aber doch sehr angenehm. Penderyn selber gibt eine leichte Süße, dunkle Früchte und Karamel an. Eine Mischung die durchaus das beschreibt was ich gerade vor mir habe. Vor allem ein Hauch von Rosine.

Geschmacklich sehr gut abgerundet. Ein voller Geschmack mit Sherry-Note aber auch andere Aromen (die sich schon beim Duft angekündigt haben) kommen am Rande nicht zu kurz (ein Nachteil des Crested Ten, da geht unter dem recht starken Sherry-Aroma der Rest leider unter). Der etwas höhere Alkoholgehalt des Penderyn (46%) merkt man ihm an, ist aber nicht unangenehm.

Ich muss sagen ich bin begeistert, eine wirklich sehr leckere und eher milde Mischung. Das macht schon Vorfreude auf den Madeira, welche Aromen sich dort wiederfinden. (Noch mehr würde mich ja der Port Cask interessieren mit seiner sehr ansprechenden ins dunkelrot gehenden Farbe. Aber leider gibts den nur als Limited Edition mit nur 216 Flaschen... Preis ist entsprechend...)

@staatsfeind1
Ich glaube, soweit ich diesen Thread gelesen und auch richtig verstanden habe, geht es hier um das genießen und um den Austausch von Infos, also wie einem der Whisky gemscheckt hat, was sein eigenheiten sind usw. und nicht wie "ich trinke Whisky wie Wasser", das soll kein Angriff gegen dich sein aber ich glaube, der Post war ebend unangebracht!

LG
ShokiNN'

Moin, ein Thread für mich :)

Wenn jemand zufällig im hohen Norden wohnt... in der Fussgängerzone in Schleswig ist ein kleiner Whiskey Laden der regelmäßig Verköstigungen anbietet!

Ich beziehe meinen Whiskey direkt aus Schottland, ich habe da mal bei einer Radtour einige kleine Destillerien gefunden. Sowas kriegt man im Einzelhandel nicht, weil die meist nur vor Ort verkaufen. Zum Glück habe ich einen Freund da oben der mir nun regelmäßig ein paar Flaschen schickt :D

So eine Radtour durch Schottland kann ich jedem nur empfehlen, besonders wenn man Single Malts mag :)

@Fischkopp:
Darf mann denn mal Fragen, wo die Radtour lang führte? Würde mich wirklich "brennend" interessieren :D

LG
ShokiNN'

P.S. Ja ich weiß 10€ in die "schlechte Wortspiel-Kasse"

@Thorle

Danke für die Empfehlung des Balvenie 12y Double Wood.

Gestern abend habe ich mir einen Dram davon genehmigt. Ist jetzt mein neuer Lieblings-Malt. Ich habe zwar erst 6-7 verschiedene Malts getrunken, aber der Balvenie ist mein aktueller Favorit.

Erst mal die Nase - man merkt genau, wo er herkommt. Vanille des Bourbon-Fasses und den Sherry des Sherryfasses. Und das deutlich. Dazu so gut wie keine alkoholische Note, ich musste die Nase schon weit ins Glas halten, um den Alkohol zu spüren.

Hinter der Vanille und dem Sherry auf jeden Fall eine angenehme Fruchtigkeit und etwas bestimmtes, was ich noch nicht zuordnen kann.

Der Antritt auf der Zunge - Geschmeidig. Kein Brennen, keine Schärfe, kaum Alkohol. Entweder meine Tagesverfassung war gestern extrem gut oder der Balvenie ist tatsächlich milder als der Glenmorangie 10y. Sherry, Frucht, Süß, im Abgang Eiche. Dazu ein schöner, warmer Abgang, auch nicht so kurz. Danach noch Vanille und Honig im Mundraum.

Etwas komplexer als meine bislang verköstigten Malts, aber trotzdem fast schon süffig.

Absolut empfehlenswert! :)

@Fischkopp:
Darf mann denn mal Fragen, wo die Radtour lang führte? Würde mich wirklich "brennend" interessieren

Ich müsste irgendwo noch meine Karte mit der Route haben, aber grob war es die "Ecke" Glasgow/ Edinburgh!
Die besten destillen soll es in der Nähe von Edinburgh geben, was ich soweit bestätigen kann!
Bzw. wenn es noch bessere gibt müssen die flüssiges Gold oder sowas herstellen... :D

Edit: Ich finde die Karte grad nicht, aber die Tour ging von Glasgow, über Edinburgh, Dundee, Aberdeen, Inverness, Orkney Islands auf die Shetlands und wieder zurück.
Aja beim Stirling Castle war ich natürlich auch, als alter Braveheart Fan ;)
Im Grunde habe ich fast alles gesehen, war aber auch ein paar Wochen unterwegs :)
In jedem (Dorf) Pub hatte ich ein Glas Single Malt in der Hand, da die sich auch oft von örtlichen destillen beliefern lassen, bzw. das Beste unter dem Tresen verstecken.
Da ist es praktisch wenn man jemanden an der Seite hat, der sich da auskennt :)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand einen guten whisky für 20-30€ empfehlen? brauche ein geschenk für einen whisky-liebhaber;)

vom geschmack her eher sanft und nicht so rauchig

Hi steckdose,
probier mal das --> hier <--, hier kann man interaktiv nachgucken, was man haben möchte (sehr einfach, übersichtlich - NUR per PC) und dort wurde mir der Whisky "Highland Park 12years" empfohlen genau wie hier, dies soll ein leich rauchiger Whisky sein (habe ich noch nicht probiert, werde dem aber demnächst bestellen!). --> Hier <-- ein Video zur Verkostung vom ebend genannten Whisky.

Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-whisky-thread.820641/page-8#post-10642148

Wenn er nicht so rauchig will, würde ich fast schon den Klassiker empfehlen - den oft genannten Glenmorangie 10y. Kostet ca. 30€, fruchtig, mild, rauchfrei, unkompliziert.

Oder den Glenlivet 12y, der kostet 25-26€.

Wobei "Whisky-Liebhaber" ja einiges bedeuten kann. Kann ja auch ein Bourbon-Fan sein.

Ich bin überhaupt kein Whisky-Trinker, habe aber einen Jim Beam Triple Aged geschenkt bekommen. Nun scheint das ja verglichen mit den hier besprochenen Getränken Discount-Ware zu sein.

Woran würde jemand wie ich einen Qualitätsunterschied zwischen so einem "Supermarktgesöff" und einem "besseren" Whisky erkennen?

Zurück
Oben