Servus mal wieder!
Habe vor ein paar Tagen meine Bar aufgestockt - eine Flasche Bushmills 10y und und eine Flasche Glenfiddich 18y. Auf den Glenfiddich freue ich mich ja schon, aber andererseits möchte ich einen 18y nicht mal eben so öffnen. Mal sehen. Das ist dann mein erster etwas komplexerer Single Malt. Sollte aber passen, da ich mittlerweile einen recht guten Geschmackssinn entwickelt habe und auch keine Probleme mit einer gewissen Würzigkeit habe.
Den Bushmills habe ich mir gekauft, weil er in diesem Faden als mild und weich empfohlen wurde. Quasi wieder ein Allrounder. Ausserdem wollte ich noch was irisches.
Nun sollen noch drei Flaschen folgen. Da hänge ich momentan etwas in der Luft. Kaufen wollte ich in The Whisky Store, Budget ca. 85€. Knapp über 80€ wollte ich kommen, dann entfallen die Versandkosten.
Meine momentane Wahl:
Balvenie Double Wood 12y - Starker Sherry, Süß, kein Rauch.
Highland Park 12y - Etwas Sherry, recht Süß, ein wenig Rauch.
Glen Deveron 10y - Einfach, gradlinig, mild.
So käme ich dann auf 82€. Und die Geschmacksbeschreibungen treffen meinen Geschmack. Bin aber noch etwas unschlüssig.
Ich für bin für alles offen, was in dieser Geschmacksrichtung liegt (süß, Sherry, gerne auch etwas Rauch, abgesehen von ganz starken Torfbomben). Darf auch etwas voluminöser, komplexer sein. Wenn jemand eine Alternativ-Kombination hat, immer her damit!