Der Whisky-Thread

Von Glenmorangie gleich zum Lagavulin? Das könnte in die Hose gehn.
Nicht jeder mag rauchige Whiskys (obwohl ich keinen kenn :D ) und der Sprung ist etwas deftig... obwohl.... ich hab den gleichen gemacht :p

Aber empfehlen würd ich dir den Highland Park 12y.

Mit Gegenstück meine ich, dass ich, als Ungeübter, schon nen klaren Unterschied zum Glenmorangie schmecken will.
Der Whisky darf gern etwas rauchig oder torfig sein, oder aber einer Sherrynote gegenüber wäre ich auch nicht abgeneigt.
Hauptsache er ist nicht zu stark für meinen ungewöhnten Gaumen.

Mit Tastings sieht es hier in der Gegend nicht so prall aus, komm vom Lande;)

Ich setze eigentlich gedanklich schon rauchig mit stark gleich.
Du könntest vielleicht mal den 12 Jahre alten Bunnahabhain versuchen. Das ist der weicheste der Islay-Whiskys, die bekannt sind für ihren starken Rauchanteil. Aber die Hand in's Feuer legen, dass er dir tatsächlich schmeckt kann ich nicht, auch, weil ich den Glenmorangie nicht kenne.

Ansonsten kannst du auch mal den Isle of Jura Superstition probieren, der hat ebenfalls eine leichte Süße und ist nicht ganz so stark.

Also ich sage mal, dass ich mich früher oder später dran gewöhnen werde, auch, wenn mir die eine oder andere Wahl fürs erste zu stark sein wird.
Ich hab hier gelesen, das mancher Whisky mal nach mehr oder weniger Volumenprozent als er tatsächlich hat schmeckt, kann man trotzdem Aussagen zu den Unterschieden zwischen 40, 43 und 46% machen?

Habe mir die Vorschläge gemerkt und werde dann mal im Whisky Store vergleichen, danke euch schonmal.

Servus mal wieder! :)

Habe vor ein paar Tagen meine Bar aufgestockt - eine Flasche Bushmills 10y und und eine Flasche Glenfiddich 18y. Auf den Glenfiddich freue ich mich ja schon, aber andererseits möchte ich einen 18y nicht mal eben so öffnen. Mal sehen. Das ist dann mein erster etwas komplexerer Single Malt. Sollte aber passen, da ich mittlerweile einen recht guten Geschmackssinn entwickelt habe und auch keine Probleme mit einer gewissen Würzigkeit habe.

Den Bushmills habe ich mir gekauft, weil er in diesem Faden als mild und weich empfohlen wurde. Quasi wieder ein Allrounder. Ausserdem wollte ich noch was irisches.

Nun sollen noch drei Flaschen folgen. Da hänge ich momentan etwas in der Luft. Kaufen wollte ich in The Whisky Store, Budget ca. 85€. Knapp über 80€ wollte ich kommen, dann entfallen die Versandkosten.

Meine momentane Wahl:

Balvenie Double Wood 12y - Starker Sherry, Süß, kein Rauch.
Highland Park 12y - Etwas Sherry, recht Süß, ein wenig Rauch.
Glen Deveron 10y - Einfach, gradlinig, mild.

So käme ich dann auf 82€. Und die Geschmacksbeschreibungen treffen meinen Geschmack. Bin aber noch etwas unschlüssig.

Ich für bin für alles offen, was in dieser Geschmacksrichtung liegt (süß, Sherry, gerne auch etwas Rauch, abgesehen von ganz starken Torfbomben). Darf auch etwas voluminöser, komplexer sein. Wenn jemand eine Alternativ-Kombination hat, immer her damit! ;)

Der Highland Park 12y ist gut. Wenn er dir schmeckt, probier aber auf jedenfall auch mal den 18 Jahre alten. Der ist zwar nicht mehr ganz günstig, übertrifft den 12jährigen aber nochmal um längen.

Probier trotzdem erst 12, dann 18 ;) So haste mehr davon. Andersherum weisst du den 12jährigen nicht mehr richtig zu schätzen ;)

Den Balvenie DW nimmst auf jeden Fall.:D Der ist mein absoluter Favorit, was sheryyartige Whiskys betrifft (eine 2. 1l Flasche steht schon bereit:lol:)

Der Highland Park ist für mich grenzwertig, mir schmeckt da ein Old Pulteney 12y. schon besser. Zum letztgenannten kann ich nichts sagen.

War heute einkaufen und was seh ich da: Der Getränkemarkt um die Ecke hat eine Auswahl von über 200 Whiskysorten und das in nem "Städtchen" mit rund 15.000 Einwohnern. Das beste sind aber die Preise, die im Schnitt 2-5€ niedriger sind als im Whisky-Store und das Porto spart man sich auch.
Hab gleich mal den Highland Park 12y für 26€ mitgenommen. Riecht auf jeden Fall deutlich anders als der Glenmorangie 10y, probieren werd ich ihn aber erst heute Abend.

Das würde mich aber auch interessieren. 200 Sorten ist schon eine Hausnummer.

In Clausthal-Zellerfeld (Goslar), also ne ganze Ecke von euch entfernt;)
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt: Es sind nicht 200 verschiedene Sorten, sondern Produkte.
Also die verschiedenen Variationen einer Brennerei 10y, 12y, 15y usw. mitgezählt. Um genau zu sein sind es rund 230.
Ich denke das wird euch ernüchtern. Da es eigentlich ein kleiner Getränkemarkt, würd ich mal sagen, dass ein richtiger Whisky-Fachhandel einiges mehr hat.
Wobei ich gerade sehe, dass es gerade mal 100 schottische Brennereien gibt, also sollte ein Großteil vertreten sein.
Falls ihr irgendwas sucht, was ihr sonst nicht findet, kann ich natürlich mal dort nachschauen/-fragen.

btw. Der Highland Park 12y schmeckt mir sehr gut und von der Intensitivität her besser als mein Glenmorangie. Vielleicht wird der nächste dann ein Lagavulin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir ist die Tage eine Flasche Glenfiddich Rich Oak 14 years old in den Einkaufswagen "gefallen". Jetzt sind in meiner Sammlung der 12, 14, 15 und 18 years vertreten, demnächst würde es dann wohl teuer... Wobei mich der 21 years laut der Beschreibung von Whisky.de schon reizen würde.

Ansonsten hab ich das ein oder andere im Schrank, u.a. drei verschiedene Glenmorangies, Laphroaig, Ardbeg und noch ein paar andere Sachen.

Das Dumme: Meine Nosinggläser stehen noch hier in meiner aktuellen Wohnung, die guten Tropfen schon im Haus in das ich quasi gerade einziehe. :freak:

Laphroaig bezeichnet sich selbst als "most richly flavored Whisky" und hat damit wohl nicht so unrecht. Der 10 jährige ist einfach ein Hammer: Extrem stark, extremer rauch, extremer Torf. Wenn du also nicht ganz so sicher bist, ob du auf so ein Zeug stehst, versuchs erstmal mit etwas weniger kräftigem. Ich persönlich hatte den Laphroaig allerdings als zweites oder drittes probiert, und er war und ist immer noch einer meiner Lieblingswhiskys. Vom dem leeren wir auch im Freundeskreis alle paar Wochen eine Flasche. Wobei ich mittlerweile nichts gegen etwas komplexere und vielschichtigere Aromen hab, der Laphroaig ist da eher wie eine Dampfwalze.

bin ich eigentlich der einzige der auch gerne mal einen schluck zu viel von gutem whisky trinkt? so wie sich das hier anhört, trinken alle immer nur wenige cl und kosten und probieren und schmecken hier und da... ich meine, guter whisky sollte auch dafür genutzt werden, einen ordentlichen rausch herbeizuführen... oder nicht?

Hahaha ja du hast recht ;)

Bei uns läuft es in der Regel so wenn wir am Wochenende zusammen hocken: 3 oder 4 Leute bringen jeweils eine Flasche Whisky mit und derjenige, bei dem wir sind hat in der Regel auch seine 3 oder 4 Flaschen da. Und dann wird erstmal großzügig eingeschenkt ;)

Nebenbei noch ein paar Bierchen und dann drehts sich schneller als man denkt ;)

Hm, für nen richtigen Rausch ist mir so ein Whisky eigentlich zu schade... aber es ist bei mir schon mal auch etwas mehr geworden... der Crested Ten überzeugt da vor allem durch gute "trinkbarkeit" ;-)

Aber für mich ist das eher was zum genießen... ansonsten nehm ich dann doch lieber ein fränkisches Kellerbier ;-)

Es ist der 10 jährige. Probiert hab ich den wohl Sylvester bei Freunden letztes Jahr. Aber total Whiskey unwürdig in nem Pinnchen und ohne groß atmen lassen. Ein Freund meinte halt, das wir den mal probieren müssten weil der so medizinisch riecht und erdig schmeckt. Man war dann eigentlich einhellig der Meinung, dass man so was nicht trinken kann.
Nun gut, irgendwie hat er mich aber doch gereizt und ich hab später im Laufe des Jahres mal eine Flasche gekauft. Ist jetzt sicher nicht immer meine erste Wahl, aber ab und an kann man mal ein, zwei Schlückchen genießen. Selbstverständlich in einem feinen Nosingglas und genug Zeit zum riechen. Wobei ich aber ehrlich gesagt den Riechkolben von Horst Lüning bewundere. Was der so alles riecht... :cool_alt:

Also ich denke der Highland ist schon intensiver als der Glenmorangie und da der Highland mir eigentlich besser gefällt, kann was noch stärkeres doch auch nicht schaden?!:D

ich meine, guter whisky sollte auch dafür genutzt werden, einen ordentlichen rausch herbeizuführen... oder nicht?

Dafür gibt es Johnny Walker und Bier;) Ich hoffe der gute Whisky versaut mir jetzt nicht meine Freundschaft zu John und Coke^^

E: Bei mir soll es der Quarter Cask werden.

E2: Was haltet ihr davon erstmal die Liste der Classic Malts durchzuarbeiten? Ich würd halt ungern überall das gleiche schmecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben