Biggunkief schrieb:
Nein! Du hast doch nicht etwa vor einen passiven HTPC zu basteln?
Öhm.. Doch..
Spillunke schrieb:
Gehäuse sieht nice aus!
Bin gespannt
Jop finde ich auch!
Chaiiin schrieb:
Ein Fahrrad?
xD, nein. Falsch - 0 Punkte!
Freekill1982 schrieb:
Hmm ne, auch nicht. :0)
Punisher82 schrieb:
xD, Ne, auch nicht, auch wenn die Kartons so aussehen.
So, nun geht es weiter. Ich zeige euch, was ich in der zwischenzeit gemacht habe.
Zuerst einmal ein riesen Dankeschön an den Christian von
Streacom, der mir noch vor dem Marktstart in Deutschland das
Streacom FC5 geschickt hat! Leider werde ich nicht mehr lange es exklusiv in den Händen halten können, denn der Marktstart steht unmittelbar bevor, von dem was ich gehört habe. Jetzt heißt es, es so lange auszukosten, wie es exklusiv hab.
Natürlich habe ich es gleich ausgepackt, was auf den Bildern leider nicht rüberkommt, ist wie es sich anfühlt.
Im großen schwarzen Karton war dieser Inhalt. Einmal das Case und noch eine kleine Zubehör-Box.
Schauen wir mal in die Zubehör-Box:
Heatpipes, Kühlkörper und viel Montagematerial
Also die Heatpipes sind super verarbeitet – keine Verfärbungen und einen schönen Abschluss, der frei von irgendwelchen Lotresten ist. Mal schaun, wie das
Case ist.
So hier ist das lang ersehnte Schmuckstück:
Ich habe die silberne Version, es gibt die auch in schwarz. Die Haptik ist super, auch das seidenmatt gestrahlte macht einen tollen ersten Eindruck. Alles was man außen anfassen kann ist aus Metall, auch alle Knöpfe usw. Das sieht man wirklich selten.
Ob innen auch alles so toll ist, wie außen? Fünf Schräubchen später kann man den Deckel (aus 2,5mm dickem Aluminium!) abnehmen.
Auf den ersten Blick fällt wieder auf, bis auf ein paar Entkopplungs-Gummis, Einer Platine und einem Kabel ist alles aus Metall – vorbildlich. Wie man sieht ist genug Platz für ein mATX Mainboard. Auch die mächtigen Kühlkörper springen einem sofort ins Auge.
Oh ja, richtig gesehen. Die Front besteht aus 10mm voll Aluminium. Nix Plastik, nix gebogenes Alu, 10 mm Alu pur. :0)
Und die Kühlkörper sind an der dicksten Stelle der dünnsten Seite knapp über 40 mm dick. Wieder Vollmaterial. Hier wurde in der Fertigung nicht gespart.
:0)
Also jetzt erstmal alles zerlegen.
ODD-Tray raus.
So da haben wir die Einzelteile. Und ich hab doch noch was gefunden, was nicht aus Metall ist. Das Gummi an den Füßen.

Naja, aber der restliche Fuß ist voll Aluminium.
Okay, genug zerlegt – da gab es noch ein paar Kleinigkeiten bevor es weitergeht.
Das hier hab ich auch bestellt... was das wohl sein wird… der Name verrät es schon.
Richtig! Eine PicoPSU + externes Netzteil. Passiv Netzteil – CHECK!
Was das wohl sein könnte… Was fehlt denn in einem HTPC sonst?
Eine passende Fernbedienung!
So dann begannen auch schon die ersten eigentlichen Arbeiten – reverse Engineering…
Und das Ergebniss:
Meine – zumindest für mich – neue Idee ist es das FC5 komplett in CAD nachzubauen, dann euch von jedem Schritt den ich mach, es vorher in CAD zeigen, was ich vorhabe und dann versuchen genauso nachzubauen.
Stand CAD ca. 80% heute.
Aber ein bisschen Zeit hat es noch, denn meine restliche bestellte Hardware ist immer noch nicht da - auf einen ganzen Teil warte ich noch. :0(
Außerdem könnte es sein, dass ich mich in nächster Zeit nicht ausschließlich um das Projekt kümmern kann, denn ich habe mich auch bei We-Mod-It für den
Casemod-Contest beworben. Dann wird es einfach zu einem Langzeittagebuch hier.
Vielen Dank fürs Mitlesen, falls ihr soweit gekommen seid.
So long :0)