Designtips für mein Auto

Tja Wintermute, da sprechen die großen Kenner, die zwar selbst noch nichtmal nen
Führerschein haben, aber mit Mutmaßungen irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen.
Nix gegen dich And1, aber das ist einfach so nicht richtig. Und optisch gibts 1000 schönere
Dinge, als fette, große Felgen. Das sieht meist nur wie die "Gewollt-und-nicht-gekonnt"
Version eines Fahrzeugs aus - sprich lächerlich und alles andere, als gut. Größer zieht
gleich mit Breiter und das ist eher Verlustleistung durch mehr Gripp; aber selbst das ist
verschwindend gering :rolleyes:
 
Ich sagte ja auch, dass die Felgen nicht das wichtigste sind.
Aber größere Felgen und Reifen Bieten echt mehr Performence, da größere Reifen weniger drehen müssen, aber im Endeffekt läuft er ja schneller, da eine größeres "Rad" mit selber Drehstärke weiter als ein kleineres "Rad" rollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Große Felgen sehen echt gut aus! Ich habe auf meinem Leon CupraR 19" mit 225/30ZR19 drauf. Der hatte Serienmäßig 18" mit 225/40R18 drauf und das sah auch nicht schlecht aus.

Große Felgen sind einfach nur geil!

Man muss nur sehen, dass sich die Geschmäcker unterscheiden! :D Mach 15" auf dem Fiesta. Das reicht und die sind auch nicht so teuer! :p Und Du mussst ja sehen, ob's zum GELBEN Auto passt! :D Denke für Deinen Geschmack sind schwarze Stahlfelgen voll OK.
 
Ich gebe keine weiteren Comments mehr zum Fiesta ab, da habe ich schon genug gesagt.
Aber diesen "Pimp my ride"-Style mit 18"-20"ern auf 'ner normalen Karre finde ich abartig häßlich.
175/50 R13 auf gescheiten Alus, das sah noch fett aus. Damit könnte an auch einem Fiesta noch Leben einhauchen. Ist aber auch schon eher heftig für meine Geschmack, ich sehe es nur gerne.
 
Ich wollte erst meinen Augen nicht trauen, aber du hast dich mit dem Teil auf die Nordschleife gewagt? Junge, du bist echt mutig und hast keine Hemmungen. War der Eintritt auf die Rennstrecke nicht teurer als dein Auto?
Na besser auf der Renstrecke testen als auf der Strasse. Auch mit einem Fiesta kann man genug zerstören wenn der mal ausser Kontrolle gerät.
Aber größere Felgen und Reifen Bieten echt mehr Performence, da größere Reifen weniger drehen müssen, aber im Endeffekt läuft er ja schneller, da eine größeres "Rad" mit selber Drehstärke weiter als ein kleineres "Rad" rollt.
Falsch. Dafür brauchst du mehr Kraft (Motorleistung). Von grösseren Felgen alleine wird man noch nicht schneller. Ausserdem wird die ungefederte Masse grösser was bei kleinen leichten Autos nicht grade toll für die Strassenlage ist.

Mal ein Beispiel für kleine (13 Zoll) passende Felgen ;)
 

Anhänge

  • oranger.jpg
    oranger.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 491
AND1 schrieb:
Dir ist schon Klar, dass Alu = Leichtmetall ist.

MfG AND1


man kann auch Magnesium hernehmen. Das ist auch ein Leichtmetall. problem ist nur das es warscheinlich x² so teuer ist. (x= Preis der Alufelge). Ist aber noch edler.
 
Ich meinte ja nur, das Alu auch ein Leichtmetall ist, also muss man sich schon besser ausdrücken, wenn man sagen will, das andere Leichtmetall Felgen einem besser gefallen.
 
Als andere Leichtmetalle kenn ich nur Magnesium. Oder ist Chrom leicht? k.A. ehrlich gesagt. Außerdem wird das ganze doch eh nur chromiert oder?

Aber magnesium sieht schon verdammt geil aus. haben einige MP3 player als Gehäuse. I River z.B. verwendets. Sind auch schweine teuer.
 
Topic: Und ich dachte ich müsste mich schämen, dass ich einen "16V" Aufkleber auf mein erstes Auto gemacht habe... :D

Felgen: Finde ich auch, dass grosse Felgen auf solchen Autos wie Golf, Seat usw richtig beschissen aussehen. Wenn ich solche Autos sehe muss ich immer an die übertriebenen Comicautos denken. Die sehen exakt so aus. Ausserdem verliert man durch grössere Felgen an Höchstgeschwindigkeit. Bei so einem schwachen Auto, das vielleicht 14" bis 15" normalerweise hat und dann 18" bis 20" bekommt, können das bis zu 40 KMH sein die dann fehlen.
Ich hab zwar auch 18" drauf, aber mein Auto hatte schon 17" ab Werk (und gehört auch zu der Sportwagensparte), also sieht das noch ganz gut aus. Einige würden sagen, dass sogar 19" noch gut aussehen würden, aber mir wäre das wohl schon zu übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
... Ausserdem verliert man durch grössere Felgen an Höchstgeschwindigkeit...
Habe ich nicht dank 225 PS im CupraR! :D Und das kann man auch nicht verallgemeinern, da der Gesamtquerschnitt genau so groß ist, wie mit Originalfelge, da der Reifen auf einer größeren Felge meißtens eine niedrigere Reifenhöhe hat! ;)

Muscular Beaver schrieb:
... Ich hab zwar auch 18" drauf, aber mein Auto hatte schon 17" ab Werk (und gehört auch zu der Sportwagensparte), also sieht das noch ganz gut aus...
So ist's doch auch OK. 1" bis 2" größer als die Originalfelge, dann ist's im erträglichen Rahmen! Habe ja bei mir auch nur 1" größer als Original drauf!
 
Stimmt, da hab ich wohl damit gerechnet, dass Leute grössere Felgen drauf machen damit es besser aussieht (den Radkasten ordentlich ausfüllt) wie es bei richtigen Sportwagen ist, bei denen man nur sehr wenig den Querschnitt anpassen muss, da das Rad einfach nur ordentlich in den Radkasten passen soll. Ich z.B. hab nur 5 mm angepasst, also habe ich ca. 2 cm mehr.

Solche kleinen Autos haben nunmal nicht den Radkasten für solche Felgengrössen und müssen deswegen einen niedrigeren Reifenquerschnitt nehmen, der die Radgrösse nicht oder fast nicht ändert. Und gerade das sieht scheisse aus, wenn da nur noch ein Fitzelchen Reifen drauf ist. :kotz:
So riesen Räder passen einfach nicht zu Autos wie Golf, Astra, und wie sie alle heissen. Dazu ist die Karosserie einfach zu klein. Auch wenn die Radkästen gross genug sind, sieht es scheisse aus IMO.
 
@ Muscular Beaver
Leon CupraR mit 19" sieht ganz gut aus. Mit 20" wiederum voll Assi. Der hat ja immerhin 18" Serie. :D Ist ja irgendwie auch ein "kleiner" Sportwagen (zumindest von der Leistung her).
... Ich z.B. hab nur 5 mm angepasst, also habe ich ca. 2 cm mehr ...
:confused_alt: Wie ist das gemeint? Was für ein Wagen?
 
Ich hatte vorher z.B. hinten 17" mit 40 Querschnitt. Jetzt habe ich 18" mit 35 Querschnitt. 30 würde vielleicht noch gehen, aber weniger würde Mist aussehen.

1" = ~2,5 cm
2,5 cm minus 5 mm sind 2 cm.

Mein Auto sag ich hier nicht, weils sonst wieder Neidkarma in anderen Threads regnet... :rolleyes:
 
Achso. Na dann is klar. ;)
 
Naja Fiesta kann man nicht viel draus machen :( aber du machst echt das beste
draus :D also ich fande der 4fast4you Aufkleber war der Hammer :D
Naja Felgen wären echt nicht schlecht :cool_alt: Also wenn du dir dicke Reifen
druf machst, ist es ganz schön gefährlich bei nasser Fahrbahn!
mfG
Max
 
a!i3n schrieb:
Naja Fiesta kann man nicht viel draus machen :( aber du machst echt das beste
draus :D also ich fande der 4fast4you Aufkleber war der Hammer :D
Naja Felgen wären echt nicht schlecht :cool_alt: Also wenn du dir dicke Reifen
druf machst, ist es ganz schön gefährlich bei nasser Fahrbahn!
mfG
Max


ich glaube bei den Geschwindigkeiten die son Fiesta erreicht kann man ned aufschwimmen. Es geht durch dickere Reifen zwar leichter aber trotzdem muss ma ne bestimmte Geschwindigkeit erreichen.

Wie is das eigentlich bei den Lambo Diablo GT. ich hab son Viech mal aus der nähe betrachet. Dem seine Reifen sind hinten mehr als doppelt so breit wie die eines normalen Ferrari(stand daneben). Das war an ner Italienischen tanke. Die hatten immer n paar geile Karren da rumstehen zum anglotzen.
 
<LORD> schrieb:
Wie is das eigentlich bei den Lambo Diablo GT. ich hab son Viech mal aus der nähe betrachet. Dem seine Reifen sind hinten mehr als doppelt so breit wie die eines normalen Ferrari(stand daneben). Das war an ner Italienischen tanke. Die hatten immer n paar geile Karren da rumstehen zum anglotzen.

Wer solche Autos bei Regen ausfahren will/richtig tritt hat sie eh nicht mehr alle. Ausserdem macht es bei Regen eh keinen Spass, da diese Sportwagen soviel Drehmoment haben, dass sie sofort ausbrechen bzw. die Räder durchdrehen. Bin mir aber sicher einige sehen das als "Herausforderung". Die sieht man dann meistens an der Leitplanke hängen, wie ich letzten Winter live miterlebt habe.
Ein DB7 hat sich bei Regen, dank Bleifuss, auf einer geraden Strecke gedreht und ist in die Leitplanke gedonnert. :rolleyes:
Von meinem Autohändler höre ich auch jedes mal neue Schreckensmeldungen, wie sich wieder mal ein Kunde bei schlechtem Wetter gedreht hat und das Auto verschrottet hat.
 
@Lord+Alien:
Man kann auch locker mit 100 aufschwimmen.
Mittlerweile ist die Reifenentwicklung so weit das die Leistung bei Regen im Vergleich 225/45/17 und 185/x/x z.B. nur noch marginal abweicht. Da hat sich viel getan.

Zum Querschnitt:
Selbst ein Porsche Turbo leidet unter einem Querschnitt unter 35, optimal ist 40 oder 35. Wurde getestet und auch untermauert. Je kleiner der Querschnitt, desto weiter sinkt die Eigenfederwirkung des Reifens und Stöße knallen komplett durch. Das Fahrverhalten wird meist schlechter als mit einem etwas größeren Querschnitt. Ein 30er ist in 95% aller Fälle Kontraproduktiv, ein 35er auch eher mit Vorsicht zu genießen. Bigger (oder in diesem Falle smaller) ist halt gerade bei Autos nicht immer besser.

@Dunkelangst:
ack :)

@Beaver:
Hier kann man kein Karma vergeben. Sprich doch mal was du für eines hast. Oder PNs mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben