Deskmini oder Chromebook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Wenn dann eventuell nur MTG Arena
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
klein, leise, stromsparend, gute Verarbeitung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
55" TV Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Im Falle eines Deskminis würde ich ihn selbst zusammenbauen


Hey, ich benötige eure Hilfe.

Benutze derzeit ein altes Windows Notebook bei dem der Akku schon Schrott ist und es allgemein sehr in die Jahre gekommen ist.
Eigentlich reicht es mir von der Leistung her, da ich nicht viel Zeit am PC verbringe, ganz ohne PC will ich allerdings auch nicht sein da man doch ab und an nicht am Handy surfen will. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir entweder einen kleinen Mini-PC zu kaufen und den mit kabelloser Tastatur/Maus an den TV anzuschließen oder eben ein Chromebook anzuschaffen. Da die Hardwarepreise ja immer noch katastrophal sind wäre ein Chromebook eben ziemlich günstig und ich wäge seit einigen Tagen die Optionen ab komme aber ohne eure Hilfe wahrscheinlich nicht weiter.

Was ich generell so erwarte bzw wofür ich das Gerät brauche:
-Fast nur Anwendungen im Browser (Onlinebanking, Surfen, Google Docs)
-Als Passwortmanager benutze ich am PC KeePass (dafür würde es scheinbar eine Androidversion geben die sollte dann wohl auch am Chromebook laufen, wenn nicht gibt es sicherlich Alternativen?)
-Mobilität wäre mir nicht so wichtig da ich das Gerät fast ausschließlich zu Hause benutzen werde
-Gute Verarbeitung wäre mir realtiv wichtig da das Gerät lange halten soll
-Kein 11" Gerät da ich es fast nur ohne Bildschirm benutzen würde
-Streaming wäre nicht so wichtig dafür habe ich den TV

Was denkt ihr so von der Idee dafür ein Chromebook zu benutzen? Derzeit tendiere ich eher zu einem Chromebook, Alternative wäre ein DeskMini mit dem ich preislich mindestens auf ~450 Euro kommen würde.

Wäre noch über Tipps dankbar, falls ihr noch Infos von mir braucht die euch bei der Beratung helfen würden beantworte ich die natürlich gerne.

Vielen Dank schonmal! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben