DeskMini X300 Beratung

@sh1mo kann ich dir nicht genau sagen, sollte whs kein Problem geben aber meine mich zu erinnern dass @KarlsruheArgus hier schon mal geschrieben hat dass er die Kingston A2000 nicht als primäre SSD benutzen würde. Die gute Erklärung von @benneq hat mich dann überzeugt doch eine SATA SSD zu nehmen, die Kabel stören mich nicht wirklich und große Datenmengen schiebe ich nicht wirklich umher.

Hab das ganze jetzt so bestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1812241

Musste den RAM leider bei Saturn bestellen da dieser bei Mindfactory nicht verfügbar war aber auf die 5€ kommts mir auch nicht mehr an, hatte eh schon mehr ausgegeben als ich eigentlich geplant hatte, danke Noctua Kühler.

Frage nochmal zum Topic zurück, gibt es irgendwas was ich bei der Installation unbedingt beachten sollte.
Generell frage ich weil Windows ja gerne "benötigte" Treiber installiert die öfters mal veraltet sind. Also von der Reihenfolge her erst Windows offline installieren, dann den neuesten AMD Vega Treiber und dann erst alle Windows Updates? Wo sollte ich Windows als ISO laden um am aktuellsten zu sein?

Sonst noch irgendwas was ich beachten sollte?

Danke an alle die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben, wenn gewünscht kann ich Bilder/Erfahrungen vom fertigen DeskMini posten wenn alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und sh1mo
FritzBox2020 schrieb:
Die gute Erklärung von @benneq hat mich dann überzeugt doch eine SATA SSD zu nehmen, die Kabel stören mich nicht wirklich und große Datenmengen schiebe ich nicht wirklich umher.
Das sollte keine Überzeugungsarbeit sein :D Ich meinte nur, dass es keinen Unterschied für dich machen wird ob SATA oder NVMe.
Aber wenn du für denselben Preis eine NVMe SSD bekommst, würde ich auch eher zur NVMe greifen, schließlich hat man dadurch nur Vorteile - auch wenn sie eher theoretischer Natur sind.

FritzBox2020 schrieb:
Frage nochmal zum Topic zurück, gibt es irgendwas was ich bei der Installation unbedingt beachten sollte.
Nicht wirklich. Im BIOS solltest du XMP aktivieren, damit der RAM mit voller Geschwindigkeit läuft. Und unter Windows dann die AMD Chipsatz Treiber und den AMD Adrenalin Treiber (für die Grafikkarte) installieren.
Mehr gibt's nicht zu tun.

FritzBox2020 schrieb:
Wo sollte ich Windows als ISO laden um am aktuellsten zu sein?
Direkt bei Microsoft ;) Oder hier im Download Bereich: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
(da gibt's auch die aktuellen AMD Treiber)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Novocain schrieb:
. Im Moment sehe ich da nach wie vor nix was die SATA (2,5") Modelle hervorhebt ?
Ich schon nur wenn du das nicht siehst ist das halt so. Ein paar Quellen hast du ja bereits.
Novocain schrieb:
Die von dir angesprochene Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wird da auch mit keinem Wort erwähnt, weder positiv noch negativ.
Dafür reichen die Diagramme.
 
Sehe da nirgends das da Langzeit Test gemacht wurden, sehe da auch keine Samsung 860 Evo, keine Crucial MX500, keine WD Blue SATA, keine Sandisk Ultra 3D -

Dazu in jedem von dir verlinkten Test geht es immer in Richtung "Preis und Leistung passen zusammen", "outstanding price performance", dann fügst du noch irgendwelche SSDs ein die keiner hier genannt hat und belegst dann mit diesen deine "Argumentation" -sorry aber nee...
 
@Novocain
Offensichtlich muss man dir alles vorkauen.

Im Test von techpowerup wurde explizit der Teil verlinkt der die Schreibleistung nach 15min wiedergibt.

Und da ist auch die MX500 vertreten die übrigens Baugleich zur WD und Sandisk Ultra ist.
Die EVO 970 ist auch vertreten.

Nun betrachte diese Schreibleistungen und setz sie einmal inkremental der Herstellerangabe gleich.

MX500 ~80% der ursprünglichen Schreibleistungen nach SLC Cache
A2000 ~25% der ursprünglichen Schreibleistungen nach SLC Cache
EVO 970 ~110% der ursprünglichen Schreibleistungen nach SLC Cache.
 
Und was hat das alles hier mit dem Thread und den Anforderungen des TEs zu tun? Nichts!

Bei ihm wird die SSD niemals 150 GB am Stück irgendwelche Daten mit maximaler Geschwindigkeit schreiben müssen. Zumal er dazu überhaupt erstmal noch ein passendes zweites Laufwerk als Quelle bräuchte.
Die TBW wird das Teil auch nie in ihrem Leben erreichen. Bevor das passiert, werden wir längst sämtliche Daten auf Mikrochips direkt im Gehirn speichern.

Also Ja: Es gibt diese Unterschiede. Aber Nein: Das ist vollkommen irrelevant für den durchschnittlichen Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
benneq schrieb:
Und was hat das alles hier mit dem Thread und den Anforderungen des TEs zu tun?
Den Satz hättest du auch schon nach #18 bringen können.
Bezog ich mich auf den TE oder auf @Novocain ?
benneq schrieb:
Also Ja: Es gibt diese Unterschiede.
Und zwar gravierende die die Haltbarkeit betreffen.
Aber darauf hatte ich mich nicht bezogen sondern nauf eine Gegenfrage von @Novocain .
Also was war jetzt an deinem letzten Kommentar relevant ?
 
Ich zitiere für dich einfach mal aus den Forenregeln:
Nicht erwünscht sind unter anderem:
[...]
Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

Und das eigentliche Inhalt dieses Themas steht in der Überschrift: DeskMini X300 Beratung

Wenn du über den Sinn und Unsinn von SATA und NVMe SSDs diskutieren willst, steht es dir frei deinen eigenen Thread zu eröffnen, oder den betreffenden Leuten eine PN zu schicken.

KarlsruheArgus schrieb:
Also was war jetzt an deinem letzten Kommentar relevant ?
Mein letzter Kommentar sollte dazu dienen eure Off-Topic Diskussion, die hier offensichtlich nicht hergehört, zu beenden.
 
KarlsruheArgus schrieb:
@Novocain
Offensichtlich muss man dir alles vorkauen.

Die MX ist mir tatsächlich entgangen! Jedoch frage mich immer noch was das mit Haltbarkeit und Zuverlässlichkeit zu tuen hat, das fällt für mich unter Performance und selbst da liegt die A2000 ja noch nominell über der MX500. Die Samsung 970 evo ist wiederrum ne M.2 NVMe und wurde von niemandem in betracht gezogen (richtig wäre die 860 Evo gewesen) und die Argumentation geht einfach nur darum warum die A2000 den hier genannten SATA (2,5) SSDs beim selben Preis nicht bevorzugt werden sollte.
 
benneq schrieb:
Ich zitiere für dich einfach mal aus den Forenregeln:
Dann hättest du das schon bei der Frage von @Novocain tun sollen/können.
Hast du aber nicht also würde ich mich eher zurückhalten und oder etwas konstruktives beitragen um die Diskussion bzgl. NVME oder SATA zu beenden.
 
Kurz nochmal ne Frage zum Chipsatztreiber, beim DeskMini X300 steht ja dabei
Chipsatz: AMD X300
Sockel: AMD AM4, max. 65W TDP

Wenn ich auf der AMD Seite nach Treibern suche finde ich keinen für den X300 Chipsatz.
X570, X470, X370, B550, B450, B350, A520, A320 sind die einzigen die ich finde.

Und zum Grafiktreiber, welchen der beiden?

Revision Number
Adrenalin 2020 Edition 20.11.1 Optional
Veröffentlichungsdatum
6.11.2020

Revision Number
Adrenalin 2020 Edition 20.9.1 Recommended (WHQL)
Veröffentlichungsdatum
16.9.2020
 
KarlsruheArgus schrieb:
Dann hättest du das schon bei der Frage von @Novocain tun sollen/können.
Warum sollte ich? Es ist ja vollkommen normal, dass mal ein Beitrag abschweift. Das stört ja auch niemanden. Aber ihr habt hier eine komplette Diskussion innerhalb eines komplett anderen Themas auf die Beine gestellt.

Hier wollen Leute zu ihren Fragen beraten werden. Leute, die sich nicht auskennen und ohnehin schon mit haufenweise neuen Begriffen konfrontiert werden. Und du glaubst, es ist hilfreich, wenn sie jetzt noch zusätzlich eine Diskussion identifizieren und ignorieren müssen, die sie überhaupt nicht betrifft? Am Ende entstehen noch mehr Fragen und Unsicherheiten, die komplett unnötig sind. Alles zieht sich in die Länge.

Mich persönlich stört das eher weniger. Weil ich mich mit der Thematik auskenne, ich weiß worauf ich achten muss, und welche Beiträge ich ausblenden kann. Aber irgendwann kommt dann auch der Punkt wo keiner mehr Bock das ursprüngliche Thema zu Ende zu bringen, weil es total unübersichtlich geworden ist.

Da kommt hier also jemand an. Gibt sich Mühe sein Anliegen zu formulieren. Und ihr zeigt ihm mit eurem Verhalten den virtuellen Mittelfinger: "Mir doch egal was du hier ursprünglich wolltest. Ich rede hier jetzt über Dinge, die dich überhaupt nicht betreffen, verwirre dich und sorge dafür, das man dem Thread nicht mehr so einfach folgen kann." Oder mit einem Wort zusammengefasst: Asozial. Und das ist nicht mal böse oder als Beleidigung gemeint. Das Wort beschreibt ganz objektiv was hier abgeht.

KarlsruheArgus schrieb:
etwas konstruktives beitragen
Genau das habe ich getan: Es macht keinen Unterschied für den TE. Damit ist diese Diskussion im Kontext dieses Threads abgehakt.
Wenn du die Diskussion in einem anderen Kontext führen willst, dann mach das. Aber eben nicht hier.


FritzBox2020 schrieb:
Wenn ich auf der AMD Seite nach Treibern suche finde ich keinen für den X300 Chipsatz.
X570, X470, X370, B550, B450, B350, A520, A320 sind die einzigen die ich finde.
Das liegt daran, dass der X300 kein wirklicher Chipsatz ist. Eigentlich steckt in der CPU alles was das System benötigt und der X300 kümmert sich nur um das BIOS und dass man den Rechner einschalten kann.

Für die AMD Systeme gibt's aber soweit nur einen Chipsatztreiber, der für alle Systeme funktioniert: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

FritzBox2020 schrieb:
Und zum Grafiktreiber, welchen der beiden?
Einfach den neusten nehmen: 20.11.1
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Der Download Bereich hier auf CB ist tagesaktuell. Finde ich angenehmer als sich auf den (teils echt umständlichen) Herstellerseiten durch irgendwelche verrückten Menüs zu klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrenalin 2020 Edition 20.9.1 Recommended (WHQL) würde ich nehmen, später falls du Probleme oder Performanceeinbussen bemerkst kannst du den anderen ausprobieren.

Kannst beim Chipsatztreiber einfach einen nehmen die Treiber sind alle Platformen enthalten, da es sich technisch eh nicht um einen Chipsatz handelt, und eher alles vom CPU ausgeht beim X300. Generell wird Windows 10 eh alle Treiber über Windows Update ziehen, nur wenn du Probleme feststellst oder Geräte im Gerätemanager nicht mit einem Treiber versorgt sind würde ich AMD.com bemühen, ist ja kein High-End Gaming Sys.
 
Zurück
Oben