News DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen

Wahrscheinlich hast du meine Frage versehentlich falsch gelesen, ich meinte ja eben gerade den Deskmini, nicht den Deskmeet. Bei letzterem wird es angegeben ja.

Aber für den Deskmini:

https://forum.level1techs.com/t/deskmini-x300-ecc/167453/7

So, in summary (for ASRock DeskMini X300):
non-ECC processor + non-ECC RAM = works
non-ECC processor + ECC RAM = works
ECC processor + non-ECC RAM = works
ECC processor + ECC RAM = doesn’t work
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Nomadd, Bigfoot29 und eine weitere Person
usa3243 schrieb:
Der DeskMeet unterstüzt ja explizit auch ECC RAM. Weiß jemand, wie es mit dem Deskmini X600 diesbezüglich aussehen wird?
Beantworte ich mir meine Frage halt selbst bzw. habe ich mittlerweile dankenswerterweise Info von ASRock Taiwan bekommen:
Der Deskmini X600 wird ECC RAM nicht unterstützen.
Der S3-Standby soll funktionieren.
Erscheinungsdatum soll Mitte Mai sein.

Vielleicht freut sich ja der ein oder andere nachfolgende über die geteilten Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Doomshroom, DefconDev und 8 andere
Volker schrieb:
Ein neuer ASRock DeskMeet mit Ryzen 7000 ist schon eine Neuheit, doch was drin steckt, verriet die Produktmanagerin am Stand nur ungern. Denn das darf sie anscheinend noch gar nicht, Schaubilder und die Analyse deuten darauf hin, dass hier kein Chipsatz zum Einsatz kommt und damit der Nachfolger des A300/X300 gefunden ist.

Zur News: DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen

Was heißt "ohne Chipsatz"? Ist ein Chipsatz für die Funktionsweise eines PC-Systems nicht essentiell?
Ergänzung ()

Donnerkind schrieb:
Den X300 kann ich leider nicht kaufen, weil er kein Standby kann. Und den bisherigen DeskMeet möchte ich nicht wegen des für ein APU-System völlig unpassenden Netzteils. Und noch ein Netzteil nachkaufen wäre ebenso schwachsinnig, weil ich das erste ja auch bezahlt habe und dann loswerden muss.

Das Netzteil ist in der Tat fehl am Platze. Da gehört ein 250W bzw. 300W Gold Netzteil rein.
 
Ich bin unerwartet an fast zwei Wochen Freizeit gekommen. Soll ich jetzt schon ein 8700G-System bauen, auch wenn alles noch sauteuer ist?
Nomadd schrieb:
Was heißt "ohne Chipsatz"? Ist ein Chipsatz für die Funktionsweise eines PC-Systems nicht essentiell?
Der Chipsatz verbindet heutzutage hauptsächlich Peripherie mit der CPU, indem er weitere Ports bereitstellt und selber per PCIe am Ryzen hängt. Der X300/X600 ist so minimal, dass alle Peripherie direkt vom I/O-Teil der CPU abgefrühstückt werden kann (und leider noch viel minimaler als das, was USB angeht). Deshalb ist da kein Chipsatz à la Axxx/Bxxx drin verbaut, weil schlicht keiner benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Bigfoot29 und Nomadd
Dass weder Deskmini noch Deskmeet USB mit mehr als 5 Gbit/s bieten. Und der Mini hat weiterhin nur 2 hinten und 2 vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Trambahner schrieb:
Leider scheint aber offensichtlich nix mit USB4/TB4 zu sein, wie es mal in Gerüchten war.

Ja, das ist schade. So langsam könnten sie echt mal mit USB4/TB4 um die Ecke kommen. Wann wurde USB 4 vorgestellt? 2019?
 
Zumal die 7040HS und 8040HS basierten MiniPcs fast alle entsprechende Ports mitbringen... :-(
Schlechte Umsetzung von ASRock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Nomadd
usa3243 schrieb:
Der S3-Standby soll funktionieren.
Erscheinungsdatum soll Mitte Mai sein.
-MK schrieb:
puuuh das wird ja immer später. Neulich hieß es von AsRock noch Mitte April :rolleyes:
Puh.... scheint mir ähnlich rausgezögert zu werden wie die Meteor Lake Mini-PCs. Von denen ist auch noch nix da, und die sind auch erst so für April angekündigt.

Machen die das absichtlich so spät?

Man könnte zwar sagen, dass es bei AMD zwar schon Mini-PCs gibt, und man sich für den 8000G ja ein ITX System basteln könnte, aber das ist nicht das gleiche. Und mir kommt diese Rauszögerung merkwürdig vor. Und wenns dann im Mai kommt, heissts wahrscheinlich "Arrow Lake und Zen 5 APUs sind in wenigen Monaten da, aber ihr könnt uns jetzt den veralteten Schrott abkaufen". Um Käufer unzufrieden zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und -MK
opoderoso schrieb:
?
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Was ich hoffe beim Deskimi wären mehr USB-Ports und ein integriertes WLAN. Das ist lästig eine WLAN Karte dazu zu kaufen. Und ich hoffe, dass endlich der Standby geht. Gerade Zen4 ist im Idle ja nicht mehr so sparsam. Beim R5 5600G war das ziemlich latte, da das Deskmini im Idle 14W braucht.

USB4 und Thunderbolt wären toll, aber das läuft ohne Chipsatz wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Die 6600er basieren auf Navi 23 und haben deshalb das Problem nicht. Laut GPU Database von TPU basiert alles unter RX6600 auf Navi 24. IMO ist alles das auf Navi 24 basiert mit extrem großer Vorsicht zu betrachten. Navi 24 wurde eigentlich überall beschnitten.

Warum dieser Rückschritt?
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:

Wärmestau, laute Lüfter, kein Bios-Support, keine deutsche Gewährleistung und problematische Garantie.
Ergänzung ()

opoderoso schrieb:
Seit dem Akasa Gehäuse kommt mir nichts lautes mehr ins Haus. Totale Stille ist das beste was es für einen Arbeitsrechner gibt.

Von welchem Akasa Gehäuse reden wir überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Standardmäßig soll USB4 erst mit den neuen 800er Chipset kommen, zur Markteinführung von Zen 5 "Ryzen 9000 Serie".
Ansonsten ist es nur optional den jeweiligen Boardhersteller überlassen, aber mit externen Controllerchips. Viele Hersteller haben ja derzeit noch nicht mal USB 3.2 2x2! ;)
https://www.techpowerup.com/318719/...alongside-first-ryzen-9000-granite-ridge-cpus
Wann ist es soweit?
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Ich bin gespannt, ob noch AM5 Mainboards kommen, die die USB4-Ports von Phoenix/Hawk Point unterstützen.

Scheint so, als müsste ich weitere 2 Jahre warten, bis es endlich Boards mit USB4 gibt. Schade.
 
Nomadd schrieb:
Was heißt "ohne Chipsatz"? Ist ein Chipsatz für die Funktionsweise eines PC-Systems nicht essentiell?
Alle Funktionen des klassischen Chipsatzs sind schon lange in die CPU gewandert.

Der Chipsatz stellt nur mehr I/Os (PCIe Lanes, USB, SATA) bereit. Der Haken an der Sache ist dass er nur über 4 Lanes mit der CPU verbunden ist, d. h. er kann gar nicht alle I/0s mit voller Leistung bedienen.
Nomadd schrieb:
Ich hätte gerne USB 4 mit 40 Gbit/s :D
Die 40 Gbps sind nur eines der Features die USB4 gegenüber USB 3.2 bringt.
Nomadd schrieb:
USB4 und Thunderbolt wären toll, aber das läuft ohne Chipsatz wohl nicht...
Der Chipsatz Promotory 21 kann kein USB4.

Aber AMD hat bei Raphael 4 zusätzliche Lanes spendiert und ASMedia bietet mit dem ASM4242 einen Zusatzchip an, der mit 4 PCIe Lanes 2 USB4 Ports unterstützt. Mit allen optinalen Features, 40 Gbps, TBT3, und PCIe Tunneling.

Niemand hat die 4 zusätzlichen Lanes mit dem ASM4242 genutzt.
Es gibt 9 Boards die USB4 mit Intel-Chips bereitstellen.

Nomadd schrieb:
Warum dieser Rückschritt?
Navi 24 sollte vor allem billig sein.

Angeblich war er als Zusatzchip zu Rembrandt geplant und da Rembrandt alle damals relevanten De- und Encoder mitbrachte hat man sie bei Navi 24 weggelassen. Und da Rembrandt PCIe 4.0 beherrscht waren die 4 PCIe-Lanes für die schwächliche GPU ausreichend.
Nomadd schrieb:
Wärmestau, laute Lüfter, kein Bios-Support, keine deutsche Gewährleistung und problematische Garantie.
Wie gesagt STH hat sich sehr positiv über die Hardware, Kühlung und Lautstärke geäußert.

Kauf bei einem deutschen Händler.
Nomadd schrieb:
Wann ist es soweit?
So angeblich mit Ryzen 9000 kommen.
Es ist nur ein neuer Name, und kein neuer Chipsatz. 2 x Promotory 21 + 1 x ASM4242 = X870E
Nomadd schrieb:
Scheint so, als müsste ich weitere 2 Jahre warten, bis es endlich Boards mit USB4 gibt. Schade.
Es gibt bereits 9 AM5-Boards mit einem extenen USB4 Port. Es fängt bei 320 Euro an.

Die angeblich neue Boards sollen ja X870E heißen. Der Name verheißt keine billigen Boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Hab die verlinkt - waren glaub nicht mal 100 Euro - was denke ich ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Testbericht ASRock DeskMeet X600.
Leider kostenpflichtig bei heise c't+
https://www.heise.de/tests/Kompakt-...00G-Asrock-DeskMeet-X600-im-Test-9642109.html
Oder im neuen Heft c't 7/2024 ab 21.3.2024.

20240323_142026.jpg

20240323_142040.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-10 180337.png
    Screenshot 2024-03-10 180337.png
    13,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Scheuni, -MK und eine weitere Person
Zurück
Oben