News DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen

Der Witz ist, dass auf der CES-Seite von ASRock nach wie für steht, dass DeskMeet X600 und DeskMini X600 gelaunched werden.

Und auf der Produktseite ist allerdings nichts zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Wenn die damit erst im April 2024 ankommen und der Verkauf dann irgendwann später 2024 möglich sein wird können sie das Ding behalten. Das ist ein Witz. Dann brauch ich das Produkt nicht fast 2 Jahre vorher ankündigen. Dann haben sie es auch noch auf AMD und die späte Verfügbarkeit der APUs geschoben. Die gibt es Ende Januar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, DON.HEROUR und -MK
Schade das der DeskMini X600 erst jetzt irgendwann mal auf den Markt kommt und nicht zum Start der 7000er Serie.
Die benötigte Grafikeinheit wäre ja bei der 7000er Serie vorhanden. Natürlich wäre zB. ein 7700 zum spielen gänzlich ungeeignet, es gibt aber auch viele Anwendungsbereiche abseits davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und DON.HEROUR
Also 4k120Hz dürfte gehen

1705264914755.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Icetrey, Donnerkind und eine weitere Person
Seufz kein USB 3.2 Gen 2. Laut Golem ist das im I/O-Die aber drin ("Das I/O-Die [...] enthält 3,4 statt 2,09 Milliarden Transistoren. Diesen Zuwachs von knapp 50 Prozent nutzt AMD, um 28 PCIe-Gen5-Lanes, vier USB 3.2 Gen2 (10 GBit/s) [...] zu integrieren"). Zum Glück brauche ich das nicht unbedingt, wäre aber mit Blick auf die Zukunft schön gewesen.

Na wenigstens sind Grafik und Netzwerk akzeptabel. Ich habe zwar noch einen VGA-Monitor, aber den Anschluss hätten sie zugunsten von mehr USB gern auch in Rente schicken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Nitschi66
Donnerkind schrieb:
Seufz kein USB 3.2 Gen 2. Laut Golem ist das im I/O-Die aber drin
Leider ist USB 3.2 weiterhin eine Art Luxus-Artikel und dann gibt es meistens auch nur einen oder zwei Ports. Ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich finde das gerade bei den kleinen Desktops ärgerlich. Immerhin könnte man darüber direkt den Monitor samt dort angesteckter Peripherie betreiben und hätte maximal zwei oder drei Kabel verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Asus NUC 14 Pro+ in ein hoffentlich kommendes kompatibles Akasa Gehäuse stecken, was besseres wirds nicht geben :D Ist gar nicht so unwahrscheinlich nachdem sie für PN64 und PN52 auch schon Gehäuse anbieten.

Core Ultra 9 185H
96GB DDR5
die neue Grafik so schnell wie bei AMD
2x 40GBit Thunderbolt
+ Rest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und deady1000
Boimler schrieb:
Immerhin könnte man darüber direkt den Monitor samt dort angesteckter Peripherie betreiben
Mir ging es vor allem erstmal um 10 Gbps USB, was eigentlich trivial sein sollte. Die ganzen zusätzlichen USB-C-Funktionen jenseits der Datenübertragung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, weil mir die Peripherie dazu fehlt. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Boimler
Jetzt ist mir auch dank Toms Hardware klar geworden warum ASRock das nicht per pressemitteilung angekündigt hat und auf die Website hat. Der X600 Chipsatz wurde von AMD noch gar nicht angekündigt.


Donnerkind schrieb:
Seufz kein USB 3.2 Gen 2. Laut Golem ist das im I/O-Die aber drin
Die Diagramme von AMD zu den Chipsätzen sagen etwas anderes:
https://pics.computerbase.de/1/0/5/2/3/9-e64d7d1f5d1d7873/3-1080.3dbce634.jpg

Natürlich hat Phoenix hier eine andere, zeitgemäßere USB-Ausstattung als die CPUs. Aber kann das tatsächlich genutzt werden?

Ich kann nach wie vor nicht Nachvollzehen warum AMD dem IOD keinen USB4-Host spendiert hat. Vor allem wenn Dragon Range für Notebooks geplant war. Das Fehlen von USB4 ist bei Notebooks dieser Preisklasse einfach nur peinlich.

AMD hat sich hier darauf verlassen, dass die Boardhersteller und Notebook OEMs den USB Controller von ASMedia verbauen, ... Aber hier war der 3. M.2 M-Key Steckplatz wohl ein bisschen billiger, ...
Boimler schrieb:
Leider ist USB 3.2 weiterhin eine Art Luxus-Artikel und dann gibt es meistens auch nur einen oder zwei Ports. Ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich finde das gerade bei den kleinen Desktops ärgerlich. Immerhin könnte man darüber direkt den Monitor samt dort angesteckter Peripherie betreiben und hätte maximal zwei oder drei Kabel verlegt.
USB 3.2 gibt es AM5 in der 10 Gbs Variante reichlich. Selbst beim A620 sind 6 Ports mit USB 10Gps möglich.

Bei USB 20 Gps sieht es allerdings ganz anders aus. A620 hat keinen, bei 650 1 Port möglich und bei 670 sind maximal 2 Ports möglich.

Wobei ich den Unterschied zwischen USB 10Gps und 20 Gps eigentlich nicht so entscheident finde.
USB4 bringt nicht nur eine höhere Bandbreite sondern auch viele neue Funktionen.

opoderoso schrieb:
Asus NUC 14 Pro+ in ein hoffentlich kommendes kompatibles Akasa Gehäuse stecken, was besseres wirds nicht geben :D Ist gar nicht so unwahrscheinlich nachdem sie für PN64 und PN52 auch schon Gehäuse anbieten.
Es gibt auch einige Mini-PCs mit Phoenix, die auf die Notebook-Technik kommen. Und die Mini PCs verbauen im Gegensatz zu vielen Notebooks mit Phoenix beide USB4-Ports.


Und gegen die Geräte von MinisForum oder Beelink ist das Spec-Sheet vom ASRock X600 nicht unbedingt toll. Neben der eingeführten Marke ASRock ist der einzige Vorteil, dass das ASRock Deskmini X600 mit DDR5 DIMMs mit mehr als 5600 MT/s bestückt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Der Punkt ist ja, dass es trotz wachsender Unterstützung durch die Chipsätze der letzten Generationen dennoch kaum Ports gibt. Dabei wären 5 oder 10Gbps für den Anschluss eines Displays schon ausreichend. Um die Peripherie inkl. USB-Sticks oder Laufwerke anzuschließen wäre das vollkommen ausreichend. Von Thunderbolt 3 inkl. 4K-Ausgabe will ich gar nicht träumen. Ist natürlich keine Notwendigkeit, aber smart wäre es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Boimler schrieb:
Der Punkt ist ja, dass es trotz wachsender Unterstützung durch die Chipsätze der letzten Generationen dennoch kaum Ports gibt.
Wie viele Ports erwartest Du?

Die Hersteller verwenden die Anzahl der USB-Ports zur Produktdifferenzierung.

Die Kombination 1 x USB 20 Gps, 3 x USB 10 Gps und 4 x USB 5 Gps gibt es 18 Mal. Nicht von ASRock, 2 Mal von Gigabyte (>320 €), 7 Mal von Asus (> 255 €) und 9 Mal von MSI (>170 €)

Was mich generell nervt ist dass sie mit den USB-Headern so geizig sind. Das ist mir bei meinem X570 Board schon übel aufgestoßen.

Donnerkind schrieb:
Ähhh, doch. Gleich ganz links der erste Block: 4x SuperSpeed USB 10 Gbps Ports. Nur um die ging es mir erst einmal -- um ein schnelleres USB als das alte 3.0, um mal ne flotte SSD dranzuhängen.
Wenn Du USB 10Gps willst dann sag es doch, :)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es die Hersteller schaffen die korrekten Logos an den Ports zu platzieren, obwohl sie in den Datenblätter immer noch an den längst abgeschafften Bezeichnungen hängen. Den Bezeichnungen, die eh niemand verstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
ETI1120 schrieb:
Und gegen die Geräte von MinisForum oder Beelink ist das Spec-Sheet vom ASRock X600 nicht unbedingt toll. Neben der eingeführten Marke ASRock ist der einzige Vorteil, dass das ASRock Deskmini X600 mit DDR5 DIMMs mit mehr als 5600 MT/s bestückt werden kann.

Die Mini-PCs kannst du aber ALLE vergessen wenn du ein leises Arbeiten möchtest.
Egal ob NUC, ASUS, Beelink, Minisforum etc. keiner ist ansatzweise unter Last leise.

Da bleibt nur Deskmini (mit z.B. Noctua) oder ein System, das sich auf ein Akasa Gehäuse umbauen lässt.

Dann noch lieber ein SFF oder gar MFF PC, anstatt so einen Brüllwürfel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Javeran und Donnerkind
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Nomadd, Boimler und eine weitere Person
opoderoso schrieb:
Die Mini-PCs kannst du aber ALLE vergessen wenn du ein leises Arbeiten möchtest.
Egal ob NUC, ASUS, Beelink, Minisforum etc. keiner ist ansatzweise unter Last leise.
Also das was ich zum Minisforum UM790 gehört habe wäre für mich definitiv leise genug.

https://www.servethehome.com/minisforum-um790-pro-review-big-upgrade-to-a-small-amd-system/4/

Es gibt auch ein Video wo er gegen Ende das Geräuschniveau vorführt.

Man muss eben für sich entscheiden, ob es leise genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
zu dem Minisforum UM 580 (bei dem mir heute das 5 Monate alte mitgelieferte externe Netzteil abgeraucht ist) kann ich noch sagen, dass es im laufe der Zeit tatsächlich LEISER geworden ist. Ist das Modell auch mit Flüssigmetall und muss sich irgendwie erst richtig setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Oder dein Gehör hat sich daran gewöhnt :)

Seit dem Akasa Gehäuse kommt mir nichts lautes mehr ins Haus. Totale Stille ist das beste was es für einen Arbeitsrechner gibt.

Dieses ständige Aufdrehen bei Singlecore Last wenn ein Kern auf 80-100 geht, weil die MiniPCs so eine aggressive Lüfterkurve haben das ist doch nervig. Da hab ich noch lieber ein konstantes leiseres Lüftergeräusch als diese ständige Änderung der Tonlage durch eine Lüfterkurve.
Ergänzung ()

Da läut die ganze Zeit 1440p60 Youtube nebenbei und das Ding hat 33 Grad :D
Wenn ich nur browse und sind es auch intensive Seiten mit Werbung etc. dann geht das insgesamt kaum auf 40-45 Grad rauf. Da muss das Gehäuse aber schon warm sein.

V.a. staubt mir das passive System niemals zu. Das kann in der Ecke laufen bis was kaputt wird.

1705348455654.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Cirrus7 wird - vermute ich mal - auch wieder was passives auf asrock x600 Basis anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
ASRock DeskMeet X600
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMeet X600 Series/index.asp

DeskMeet X600 Series

  • Supports AMD Socket AM5 Ryzen™ 8000 and 7000 Series Processors, up to 65W
  • Supports MAX Height ≦ 54mm CPU Cooler
  • Supports 4 x DDR5 DIMMs, up to 7200+ MHz (OC), 256GB
  • 1 x PCIe 4.0 x16
  • Graphics Output Options:2 x DisplayPort, HDMI
  • 2.5G LAN
  • 2 x SATA3
  • 1 x Blazing M.2 (PCIe Gen5 x4)
  • 1 x Hyper M.2 (PCIe Gen4 x4)
  • 1 x USB 3.2 Gen1 Type-C Port
  • 4 x USB 3.2 Gen1 Type-A port (2 Front, 2 Rear)
  • 4 x USB 2.0 Type-A port (2 Front, 2 Rear)
  • 1 x M.2 Key-E for Wi-Fi
  • 500W power supply (80+ Bronze)
  • 8 Liter compact size


Leider weiterhin mit einem billigen 500W ATX Netzteil. :grr:
Wäre besser, wenn man es ganz weg lässt oder zumindest nur optional anbieten würde.

Screenshot 2024-01-31 100031.png


Screenshot 2024-01-31 at 10-03-45 ASRock DeskMeet X600 Series.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Insgesamt nett - ASrock baut ja schon vernünftige Sachen .....

...... Aber uh ein Bronze Netzteil das ist aber bei solchen System die wohl eher sparsam sein sollen aber nicht so dolle.

Was das erst für eine Eff in der unteren Teillast hat die sicher bei solchen System typisch ist ... xD Das einfach dann am flaschen Ende gespart - denke MINDESTENS Gold hätte es sein müssen auch wenn das wieder ein paar Euro mehr kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Zurück
Oben