Desktop Anzeige

Juli W.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
422
Hallo,
ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner Benutzeroberfläche. Ich selber bin heute zu ihm gegangen und war ratlos, ich wusste nicht wie ich diesen "Schönheitsfehler" beheben könnte. Einige Symbole auf dem Desktop werden von diesem komischen weißen Symbol überdeckt und ich habe weder Ahnung wieso das so ist, noch wie ich es änders kann (siehe Anhang). Ich habe natürlich schon mit Rechtsklick versucht das Symbol zu änders ... keine Chance, das Symbol bleibt, wie es ist. Ich habe schon erfolglos Scandisk drüberlaufen lassen. Systemwiederherstellung funktioniert nicht, es kommt immer irgendeine Fehlermeldung. Das Ganze ist plötzlich von einen Tag zum andren erschienen, ohne dass er etwas gemacht hat/verstellt hat.
 

Anhänge

  • Desktop Foto.jpg
    Desktop Foto.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 242
Juli W. schrieb:
Das Ganze ist plötzlich von einen Tag zum andren erschienen, ohne dass er etwas gemacht hat/verstellt hat.

Siiiiiicher. :D

Hat er einen aktuellen Viren- und Spywarescanner installiert?
 
Ja, nunja, er hat Norton drauf :freak:
Aber er macht immer updates und lässt es drüber laufen. Gegen Spyware hat er Spybot - Search and Destroy. Ich hab ihm geraten mal den online-check von Kaspersky zu machen.
 
Schon mal versucht bei den Einstellungen vom Desktop (rechte Maus auf den Desktop>Eigenschaften) den Desktop anzupassen und dann auf wiederherstellen klicken?
 
Norton ist in der aktuellen Version garnichtmal allzu schlecht. Wichtig ist nur, dass sie eben wirklich aktuell ist. Einen anderen Scanner drüberzujagen, kann aber nicht schaden. Er könnte auch mal die Systemwiederherstellung probieren oder den abgesicherten Modus.

Was passiert, wenn er alle Symbole markiert (Ctrl-A) und dann verschiebt (auf eines der unverdeckten klicken und ziehen)?

Oh und der Thread gehört wohl, wenn ich mir den Screenshot anschaue, eher in's Vista-Forum.
 
Es kann sein, dass die dazugehörigen Anwendungen nicht gefunden werden und deshalb das DOS-Icon angezeigt wird. Bist Du sicher (Du hast ja auch Probs bei der Systemwiederherstellung), dass die Platte in Ordnung ist und keine Fehler hat in dem Bereich wo sich die Programme befinden oder die Partition evtl nicht lesbar ist, auf der sich die Daten befinden? Lass mal chkdsk drüberlaufen.
 
So wie ich das sehe, werden die richtigen Icons von den falschen überlagert, man sieht sie nämlich noch an ein paar Stellen, wenn man genau hinschaut. Seltsame Sache.
 
Straten denn die dazugehörigen Programme noch?
 
Oh, stimmt, gehört in das Vista Forum, sry. War ganz auf XP fixiert :D
Also chkdsk hab ich schon mal ohne Erfolg drüber laufen lassen. Ja, man kann noch die Ränder der Original Icons erkennen und die Programme starten ganz normal.

So, also er hat jetz den online check von Kaspersky drüber laufen lassen (norton war in der zeit deaktiviert). Nichts gefunden. Im Moment lässt er grad den nochmals aktualisierten norton drüber laufen. Eure ganzen Vorschläge haben bisher leider nix gebracht. :(
Bei der Systemwiederherstellung kommt nach dem Neustart eine relativ nichtsausagende Fehlermeldung. :mad:
 

Anhänge

  • Fehlermeldung bei Systemwiederherstellung.jpg
    Fehlermeldung bei Systemwiederherstellung.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wenn ich mich recht entsinne gibt es in Tune Up eine Funktion im Icons zu reparieren, könnt ihr ja mal probieren.

Die Systemwiederherstellung könnte man zur Not auch ausführen, wenn man von der Vista DVD bootet.
 
Hm, da ist wohl wirklich mehr im Eimer als nur der Desktop.

Hast du mal probiert, was passiert, wenn du die Icons wie von mir beschrieben versuchst zu verschieben? Oder zu löschen? Also alles markieren (zB mit der Maus einen Rahmen um alles ziehen) und dann Entf drücken. Sind alle Updates inkl. SP1 installiert? Wie sieht es im abgesicherten Modus aus?

Und, man verzeihe mir die Frage: Ist sein Vista ein Original?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat seinen PC im Mediamarkt gekauft, also war das (originale) Windows schon von Anfang an drauf. Soweit er (ich) weiß, hat er keine DVD bekommen. Das Verschieben oder Löschen der Icons ist genau so erfolglos. Er hat immer die Updates von Vista gemacht.
Nun gibt es ein neues Problem: Er wollte Diabolo deistallieren, hat es auch unter Systemsteuerung/Software gemacht. Aber das Spiel startet noch ganz normal :freak:
Er hat CCleaner ohne Erfolg drüber laufen lassen. Diabolo war auch dort nicht mehr in der Liste. Unter Start / Programme ist es auch nicht mehr, aber die Dateien sind noch auf dem Installationspfad C:Programme/Diabolo
 
lass mich raten, er hat versucht die verknüpfungspfeile zu entfernen? ;) da ist was schief gegangen. weil so sieht das aus, wenn windows die verknüpfungspfeil-bilddatei nicht mehr findet!

EDIT:

er soll sich den "Vista Shortcut Manager" runterladen. damit kann man alles auf standard setzen und ich verwede das tool auch zum entfernen der pfeile. funktioniert perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ;)
Anscheinend ist es so, dass man bei den alten Spielen nach der Deinstallation den rest nur löschen muss :rolleyes:
Jetz sind wieder alle Symbole so wie sie gehören!!! Trotzdem danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben