Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Desktop auf TV übertragen/streamen (wireless)

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Hey,

es gibt immer mal Situationen, wo ich gerne das Bild von meinem PC auf meinen Fernseher streamen wollen würde. Das scheitert jedoch daran, dass beide Geräte für mich zu weit entfernt liegen und ich mir auch kein längeres Kabel kaufen möchte, dass dann mittem im Weg rumliegt.

Welche (preiswerten) Möglichkeiten gibt es, um das Desktopbild zum TV zu übertragen? Bisher habe ich nur gelesen, dass man nur einzelne Inhalte vom PC auf den TV übertragen kann, ich will aber das gesamte Desktopbild übertragen. Dann soll es noch eine Funktion auf Win 8.1 gebenn (Mirrorcast?), die das gewünschte Ergebnis liefert - eventuell würde ich dafür in Erwägung ziehen, auf Win10 zu upgraden, machen wollte ich es früher oder später ja eh.

Edit: Habe einen Sony Bravia, der Wlan hat. PC und der Bravia sind im selben Zimmer.

Edit2: Verbaut ist ein Intel i5-4590 @3,3 GHz, R270X @2GB und alles auf WIn7 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick Senden an > Dein TV (Windows certified blah blah blah) sofern der dies unterstützt, ansonsten Streamingstick nach Geschmack.
Man kann Kabel übrigens auch ordentlich verlegen, es gibt keinen Zwang die quer im Raum liegen zu lassen ;) Wobei ein langes HDMI-Kabel ohne Verstärker vermutlich nicht wirklich funktioniert und falls doch auch nicht billiger als eine Streaming-Stick ist

derChemnitzer schrieb:
da du uns hier keine Hardware nennst schaue mal mach Intel WiDi
http://techhive.de/intel-wireless-display-ohne-separaten-tv-adapter-nutzen-gehts-05119388/

vielleicht unterstützt dein CPU das

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das nur mit entsprechenden Notebooks und der gesamte Desktop kann nicht gestreamt werden, sondern nur bestimmte Inhalte (Fotos, Videos...)

alxtraxxx schrieb:
Rechtsklick Senden an > Dein TV (Windows certified blah blah blah) sofern der dies unterstützt, ansonsten Streamingstick nach Geschmack.
Man kann Kabel übrigens auch ordentlich verlegen, es gibt keinen Zwang die quer im Raum liegen zu lassen ;) Wobei ein langes HDMI-Kabel ohne Verstärker vermutlich nicht wirklich funktioniert und falls doch auch nicht billiger als eine Streaming-Stick ist

Den ersten Part deines Beitrages verstehe ich nicht ganz? Wo soll ich rechtsklicken??

baizon schrieb:

Klingt ganz gut, aber funktioniert leider nur mit nVidia Grafikkarten - ich besitze jedoch eine von AMD

Hab meine Computer Specs im Startpost nachgetragen.

Ich hab einen Netgear PTV 3000 an meinen Fernseher angeschlossen.
Damit kann man sowohl unter windows 8 als auch unter windows 10 das Bild via Miracast auf den Fernseher projizieren.
Es lässt sich eigentlich wie ein normal angeschlossener Bildschirm nutzen, also beide Geräte das selbe bild, oder erweiterter Bildschirm etc.

Den ersten Part deines Beitrages verstehe ich nicht ganz? Wo soll ich rechtsklicken??
Ich hab das nur gesehen, dass das bei mir immer angeboten wird X) Ich glaube es war wenn ich auf Bilder oder Videos rechtsklick mache, ob das auch mit .exe geht weiß ich nicht, zumal mein Fernseher ja eh über Kabel am Rechner hängt.

http://www.borncity.com/blog/2013/07/27/dlna-streaming-in-windows-8-1-fr-apps-freigeben/
Da gibts zumindest für Videos, Musik etc. Infos und weiterführende Links, zum Gamen weiß ich nicht inwiefern das Sinn macht,
für schnelle Spiele vermutlich nur bedingt auf Grund der Latenz.

Zurück
Oben