Desktop Beratung Neukauf Vorfreude / Ableton Live, Office, Gaming

Sp3ll

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
257
Hey CB´ler,

hier meine Konfig, darunter noch ein paar Fragen an die Experten. Ich würd gern mein Budget von 1100 einhalten.
Danke dir, für deine Anregungen und deine Zeit!

PC-Idee.
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 oder AMD Ryzen 5600x
Ram: Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
oder PNY XLR8 Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
Grafik: RX 570 RS XXX Edition 8GB oder Radeon 5700 XT 8GB
MoBO: MSI B550-A Pro
Tower: Be quiet! Pure Base 500 schwarz
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W


Grüße Sp3ll

Fragen:
Extra Kühler? Oder reicht Boxed?
2x8 GB Ram oder 2x16 GB Ram? Wenn ja, welcher? 2x16 GB Crucial - Danke @JollyRoger2408
Welche Grafikkarte? Zu viel? Weniger? Alternativen?
Passt da MoBo in den Tower? Ja - Danke @JollyRoger2408
Zusätzlichen Lüfter für den Tower holen?
Zusatz Wifi-Karte? Welche? Gigabyte GC-WBAX200 Danke @JollyRoger2408
Du hast noch eine Idee?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele Anno 1800, Star-Craft II oder CnC Generals Zero HOUR
  • WQHD (2560x1440)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 30 FPS oder mehr - bitte möglichst wenig ruckeln.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Am PC wird Musik mit Ableton erstellt und bearbeitet. Hobby.
  • Office und Statistikprogramme KEIN CAD oder so.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • OC wär eine Überlegung wert. Hat aber keine Prio.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 28 Zoll WQHD (2560x1440) 75Hz. - kein Sync. aktiviert. wäre möglich.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Be Quiet Netzteil 550w Gold. 12 Jahre alt. Stromkabel abnehmbar.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1100 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich würd gern im Dezember oder Januar bestellen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
  • Ich baue selbst zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte RX 570 finde ich für WQHD bei deinen Spielen zu schwach, warum nicht auf die neue Generation setzen? Die SSD ist mit 500 GB auch eher knapp bemessen, wenn du alle Spiele von SSD nutzen willst.

Achja: +1 dafür, dass du in 2020 noch ZH zockst.
 
Sp3ll schrieb:
Be Quiet Netzteil 550w Gold. 12 Jahre alt. Stromkabel abnehmbar.
Das gute Stück ist pensionsreif; wie ich sehe, hast du dir aber ohnehin eine neue PSU ausgesucht. :)

Zu deinen Fragen:
Der "boxed" Kühler reicht, ist aber nicht leise.
2x 8GB RAM sind gut. 2x 16GB sind besser. Wenn vom Budget her möglich, würde ich 2x 16GB RAM und zwar den "Crucial Ballistix" nehmen.
Die 500GB Große SSD könnte schnell knapp werden - besser 1TB nehmen.
Es wären natürlich die neuen GPUs interessant; die sind aber, wenn überhaupt, derzeit nur zu Mondpreisen verfügbar. Ich denke, dass das auch noch bis Q1/21 so sein wird. Wenn du nicht warten möchtest, dass zB eine RX 5700 XT.
Das "MSI B550-A Pro" passt ins "BQT Pure Base 500".
Ich würde es erst einmal mit den beiden serienmäßigen Lüftern versuchen. Ggf. ist ja ein Gehäuselüfter schnell nachgerüstet.
WLAN: Gigabyte GC-WBAX200 ab € 29,94 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das gute Stück ist pensionsreif; wie ich sehe, hast du dir aber ohnehin eine neue PSU ausgesucht. :)

Zu deinen Fragen:
Der "boxed" Kühler reicht, ist aber nicht leise.
2x 8GB RAM sind gut. 2x 16GB sind besser. Wenn vom Budget her möglich, würde ich 2x 16GB RAM und zwar den "Crucial Ballistix" nehmen.
Die 500GB Große SSD könnte schnell knapp werden - besser 1TB nehmen.
Es wären natürlich die neuen GPUs interessant; die sind aber, wenn überhaupt, derzeit nur zu Mondpreisen verfügbar. Ich denke, dass das auch noch bis Q1/21 so sein wird. Wenn du nicht warten möchtest, dass zB eine RX 5700 XT.
Das "MSI B550-A Pro" passt ins "BQT Pure Base 500".
Ich würde es erst einmal mit den beiden serienmäßigen Lüftern versuchen. Ggf. ist ja ein Gehäuselüfter schnell nachgerüstet.
WLAN: Gigabyte GC-WBAX200 ab € 29,94 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
@JollyRoger2408
Danke fürs ausführliche Feedback. Ich kann auch noch warten bis anfang mitte Februar.
Dann solle dere 5600x auch wieder normal verfügbar sein und evtl. auch als Version ohne X.
Hast du beim Kühler nen Tipp für mich?
Der Gigabyte GC LAN und BT Adapter ist genau wonach ich gesucht habe! Danke.

Grüße Sp3ll
 
Zurück
Oben