Computer beim Spielen aus, nicht wieder an (Komischer Geruch)

ja, naja, er ist ja trotzdem frei in seiner Kaufentscheidung, auf die 2 besten R9 390 wurde hingewiesen, wenn er für 5€ weniger ein lauteres Kühlsystem haben will, kann er das ja tun. eine HIS R9 390 ist ja zumindest nicht so ein Fehlkauf wie als wenn man sich ein 20€ Chinaböller NT einbaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HIS hat zwar glaube keinen Zerofanmodus, hat aber sonst zusammen mit der Powercolor und Sapphire das beste Kühlsystem bei der 390 ;)
 
So die 970 wurde Retourt, und die 390 von Sapphire wurde bestellt.
Das NT sollte morgen ankommen.

Danke vielmals an alle für eure tolle beratung und hilfe.
 
immer gerne. Und künftig erst fragen, dann kaufen, wenn man keine Ahnung hat ;)
und vorallem: Keinen Müll labern, keine Sachen behaupten die nicht sein können (Stichwort "Elektroniker") und auf alle Antworten eingehen und diese nicht ignorieren.
Die Leute hier machen das kostenlos in ihrer Freizeit. Niemand hat wirklich Lust, dann noch mit lernresistenten Geisterfahrern zu diskutieren :D

Nachfragen immer gerne, aber erst lesen, selbst informieren und vor allem: verstehen was da geschrieben wurde
 
Oke danke :)
Das mit Elektroniker stimmt wirklich jedoch im 1. Lehrjahr.
Ich habe beim öffnen des NT ja nix angefasst sondern nur mit meinen Augen gschaut ob etwas verbrannt war.
Und Erfahrung mit PC habe ich halt sehr wenig was das eigenständige aufrüsten angeht.

Schönen Tag noch rg und alle andere:)
 
Moment Freizeit? Ich dachte ich werde Bezahlt dafür?

Aber woher kommt dann als das Geld auf meinem Konto :o

_____________________

Dann belese dich ruhig mal zu Netzteilen auch ins Detail. Das Wissen über die Bauteile wirst du sowieso noch massig brauchen, kannst damit glänzen und verbunden mit dem Gedanken an deinen neuen PC geht es auch nicht verloren wenn du es brauchst (Gesellenprüfung ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shelung: Das überweise ich dir doch jeden Monat für andere "gewisse" Dienste :kuss: :D

@Smack: Erstes Lehrjahr? :freak: Dann bist noch gar nichts. Die bist seit nem halben Jahr in der Ausbildung und hast als Stift null Ahnung. Also behaupte sowas nicht. Du kannst dich als Elektroniker bezeichnen, wenn du deinen Gesellenbrief, besser noch Meisterbrief in der Hand hältst.
Ich hab auch schon mal Reifen gewechselt, Öl gewechselt und meinen nachgerüsteten Tempomat eingebaut und im Steuergerät freigschaltet. Deshalb würde ich aber nicht im Traum daran denken mich als KFZ-Mechaniker oder gar Mechatroniker aufzuspielen oder zu bezeichnen.
 
-.- JUNGE, das bequiet reicht mehr als aus. Diese 750Watt Angaben beziehen sich auf so Schrott Netzteile die du davor drin gehabt hast.
Wenn ich sage: Das passt so, dann passt das auch so. Die anderen sehen das sicherlich genauso
 
@rg88 muss ich wohl verdrängt haben... beim weinen... unter der dusche... :D
-------

Die 750W kommen daher das sich die Hersteller absichern wollen das die graka auch mit dem schlechtesten Chinaböller Netzteil läuft welche bei angeblichen 1000W doch nur 400 packt ^^

Mit 500W bist du bei einer Graka bestens gerüstet. Du müsstest schon eine absolute High end CPU haben diese und die Graka max. übertakten und das Gehäuse mit Festplatten zubomben damit das streikt ^^
 
Ltcrusher schrieb:
Ein gelernter Elektroniker hätte bestimmt auch ein Spannungsmessgerät zuhause und würde die potentielle Fehlerquelle Netzteil durchmessen und nicht direkt aufschrauben um zu gucken, ob was durchgeschmort ist.

Ich hätt's auch erst aufgemacht, Sichtprüfung, mal den Rüssel reinhängen und dann durchmessen der Baugruppen, bevor ich etwas potentiell defektes wieder an's Netz gehangen hätte, Prüffeld hin oder her. Allerdings besitzt ein Azubi im ersten Lehrjahr definitiv nicht die nötige Fachkenntnis, eine entsprechende Gefährdungsbeurteilung für die notwendigen Handlungen durchzuführen und sollte ein Aufschrauben und ggf. gar weitere Handlungen am Netzteil tunlichst unterlassen bzw. dies nur unter Aufsicht einer erfahrenen EFK durchführen. Nun gut, altes Thema, oft genug durchgekaut.

Größere Netzteile gehen natürlich immer, allerdings sind diese dann auch bei geringerer Auslastung deutlich ineffektiver, als ein Netzteil, das zwar ausreichend groß, aber nicht hoffnungslos überdimensioniert ist. Allerdings, und das ist der Grund, warum oft weit größere Netzteile empfohlen werden, muß das Netzteil auch in der Lage sein, die geforderte Leistung dauerhaft abzugeben. Und genau das ist dann meistens der Reibungspunkt zwischen Marketing und Physik. Gibt schon einen Grund, warum industrielle Netzteile deutlich teurer sind trotz "geringerer" Leistung oder vermeintlich "schlechterer" Werte: Die MTBF ist dennoch deutlich höher, man kann davon ausgehen, daß die Netzteile auch tatsächlich unter Dauerlast zu den angegebenen Bedingungen nicht direkt den Geist aufgeben.

Jetzt mußt Du nicht gleich €500 für ein neues Netzteil auf den Tisch legen, auch im Consumer-Bereich gibt es (für den Endanwender) durchaus brauchbare Geräte, nur eben kosten diese trotzdem immer noch über €20. Auch hier gilt: Qualität hat ihren Preis (wobei dieser nicht immer ein Garant für Qualität ist).
 
Twostone schrieb:
Jetzt mußt Du nicht gleich €500 für ein neues Netzteil auf den Tisch legen, auch im Consumer-Bereich gibt es (für den Endanwender) durchaus brauchbare Geräte, nur eben kosten diese trotzdem immer noch über €20. Auch hier gilt: Qualität hat ihren Preis (wobei dieser nicht immer ein Garant für Qualität ist).

Gegen deinen Post ist nichts einzuwenden. Aber mir wäre jetzt auch kein Spitzen-Netzteil bekannt im ATX-Bereich das 500 Euro kosten würde ;)
Dass man billig kaufen mit billigere Qualität bezahlt ist ja schon geklärt.

Der Sweet Spot bei 500-600 Watt (die typische Leistungsaufnahmeklasse eines gehobenen Mittelklasse-Gaming-PCs) so bei 80-150Euro.
Die höheren Geräte bieten CM und leisere/hochwertigere Lüfter an. Die am oberene Ende nochmals bessere Komponenten.

Alles außerhalb von diesem Bereich kauft man entweder: darunter mit schlechterer Qualität, oder darüber: mit Namen oder Nonsense
Falls ich mich darüber irre: Ich lass mich gerne belehren :D
 
rg88 schrieb:
Aber mir wäre jetzt auch kein Spitzen-Netzteil bekannt im ATX-Bereich das 500 Euro kosten würde

Noch nicht einmal Spitzenklasse, eher bunter Duchschnitt unter den (redundanten) EPS-NT: Zippy. Teurer geht immer.:D

Joa, zu den angegebenen Preisen sollte sich etwas preiswertes (!=billig) finden lassen. Man kann natürlich auch die zahlreichen CB-Test-Artikel durchlesen, manche sind gar recht gut als Entscheidungshilfe brauchbar (auch zum Thema Grafikkarten, muß ja nicht nur Netzteil sein).
 
Ich sags mal so: ein Netzteil sollte mindesten 5, besser mindestens 7 Jahr überstehen und dabei die Hardware nicht zerstören :D
Nach 7 Jahren sind die Stecker des Netzteils eh meist veraltet. Entweder das Mainboard oder die anderen Komponenten haben andere Anforderungen. Die Entwicklung kann keiner absehen.
Aber ich sehe trotzdem eine Netzteil immer als Investition in die Zukunft an. Das hat man meist über mehrere Generationen hinweg, wenns was gutes war
 
Naja, schau dir mal die Powerzone an und dann die Superflower HX oder Seasonic G-Series, ausnahmen bestätigen die Regel :D
Und dann schau wo die alten L8 preislich liegen ;)
 
@m6500: ich hab auch zusätzlich explizit die Belüftung angesprochen. Die Seasonic gehören zu den eher lauteren Kandidaten und die Lebensdauer der Lüfter der guten BeQuiet-NTs ist aus meiner bisherigen Erfahrung wirklich eine Art Referenzwert. Wir haben aus den oberen Reihen Netzteile die 9 Jahre auf dem Buckel haben. Unhörbar bis heute. Ausfälle hatte wir massenhaft als wir in der dummen Marktentreue System Power und vorallem (der größte Scheiß/Fehler) die Pure Power Reihe verbaut haben
 
rg88 schrieb:
Ich sags mal so: ein Netzteil sollte mindesten 5, besser mindestens 7 Jahr überstehen und dabei die Hardware nicht zerstören

Jep, sehe ich auch so. Oder wie es so schön heißt: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Meine Netzteile sind meistens auch 10+ Jahre im Einsatz, bevor sie in den wohlverdienten Ruhestand gehen dürfen. Bis dahin führen sie zwar kein Lotterleben, werden dafür aber regelmäßig gestreichelt und kriegen auch, wenn's nötig werden sollte, mal eine Frischzellenkur.
 
Wenn nicht die meisten immer an den Kondensatoren sparen würden, besonders Bauformen, ja man müsste das Layout anpassen, aber 10mm haben nun einmal mehr MTBF als als 6mm.

Da fragt man sich wirklich wer da dahinter sitzt und die 0,01 Cent noch einsparen muss.

Das Neu fomieren kann man sich meist auch sparen.

Und alle reden von Nachhaltigkeit .... und auf PlumBum verzichten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues netzteil eigebaut nach anleitung jedoch kein lebenszeichen vom pc
Was nun?
 
Zurück
Oben