Computer beim Spielen aus, nicht wieder an (Komischer Geruch)

Smack207

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
72
Hallo liebe Leser/innen,

beim Spielen des Spieles CS:GO ging mein Computer einfach aus nach c.a 10min Spielzeit und
ging über den Power button nicht wieder an (keine Reaktion).
Dann viel mir ein komischer Geruch auf und ich habe das Netzteil direkt abgesteckt und den Tower geöffnet und alles
ausgebaut um dem Geruch nach zu gehen.
Am stärksten war dieser am Netzteil c.a 4Jahre alt.

Nun frage ich mich was genau ist da los?
Ich vermute mal es liegt am NT aber sicher bin ich mir nicht deswegen brauche ich eure Hilfe!
Ich habe gestern einen neue Graka eingebaut, neue RAM Module und einen neuen CPU Lüfter.

Meine Alten Komponenten (mit verlinkungen):
Netzteil: Techsolo TP-600, 600W
Mainbord: ASRock Fatal1ty H87 Performance
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
GPU: ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
RAM: 4x 4GB DDR3 1333 CL11 Kingston
1x 1TB / 1x 320GB HDD
1x DVD Brenner

Neu eingebaut:
KF2 GTX970
Corsair DDR3 1600 CL9 4x 2GB


Kann es sein das andere Komponenten auch beschädigt wurden falls das NT schuld ist?
Welches NT kann ich mir besorgen, welches besser ist und damit sowas nicht mehr passiert.

Danke im voraus für alle Antworten!
Mfg Mauri
 
natürlich ist es das Netzteil. Ob was kaputt ist, wird erst ein neues zeigen.
kauf aber diesmal was hochwertiges und nicht wieder so einen China-Böller-Schrott.

Lass mich raten: du hast mit Adaptern gearbeitet um die Grafikkarte an den Strom anzuschließen?
 
Der Verdacht liegt nahe, das dein NT den Geist aufgegeben hat.
Welche Grafikkarte war vorher verbaut? Vielleicht war dem NT der Stromhunger der (noch halbwegs genügsamen) 970 zu viel.
 
Hmmm...überteuertes und unnötiges H87 "Gaming-Mainboard" aber ein schlechtes Netzteil.

Finde den Fehler, wo hier falsch gekauft wurde...
 
@mykoma: steht doch dort: eine 270X

@crusher: ich frag mich sowieso, wo die Leute die dinger immer ausgraben. Und vorallem, warum man sich nicht wundert bei 20Euro für angebliche 600Watt :evillol:
 
Netzteil ist nicht das Beste, das ist Fakt. Kannst du ein anderes Netzteil testen?
Da du eine neue Grafikkarte hast, hättest du eh ein neues einbauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spill Habe kein anderes NT da zum testen.
@rg Ja ein 6Pin Adapter für die Graka
 
rg88 schrieb:
@mykoma: steht doch dort: eine 270X

Ich bin blind :heul:

@TE: neues, hochwertiges NT kaufen 500-550W, Kostenfaktor ~80€.
 
falls es noch keiner gesagt hat würde da das NT tauschen dann sollte es wieder
 
@Crusher: Nein für um die 20Euro bekommt man GAR nichts brauchbares.
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=347522
Schau dir lieber den Preisverlauf an. Der aktuelle Preis ist nur deshalb angezeigt, weil es nur einen Händler gibt, der diesen Schrott noch verkauft über Amazon. Der Neupreis lag irgendwo um die 20 Euro
Ergänzung ()

Smack207 schrieb:
@Spill Habe kein anderes NT da zum testen.
@rg Ja ein 6Pin Adapter für die Graka

Kauf dir ein neues, das ist sowieso hin. Da gibts gar nichts zu überlegen. Vorschlag: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Wenn man mit Adaptern arbeiten muss, ist das immer ein Zeichen, dass das Netzteil nicht die Leistung hat die draufsteht. Das geht eigentlich immer schief. Mit Glück ist sonst nichts kaputt gegangen
 
Ein Neues NT hört sich super an nur weiß ich leider nicht wie genau ich das einschränken kann was genau ich alles brauche etc.

€: Die Graka war nach dem Absturz sehr Heiß
 
Besorge Dir ein gutes neues NT und mit Glück gehen Deine restlichen Komponenten noch.
Evtl. hat Dein altes ein paar Schutzkomponenten eingebaut gehabt so das der Rest von Deinem Pc
nicht zerstört wurde.
 
Ich habe das NT mal auf gemacht und das ist extremst verstaubt und die Sicherung die drinne ist ist heile aber der Geruch ist trozdem nicht so lecker
 
Smack207 schrieb:
Ein Neues NT hört sich super an nur weiß ich leider nicht wie genau ich das einschränken kann was genau ich alles brauche etc.

Du brauchst das was ich in #11 verlinkt hab. Ob andere Komponenten hin sind wird sich dann zeigen.
Ergänzung ()

Smack207 schrieb:
Ich habe das NT mal auf gemacht ...

Was willst du denn da machen. Das Ding war schon immer Schrott und hat im PC nichts verloren. Ab in den Müll und ein neues, gutes kaufen.
 
Da es noch keiner erwähnt hat:

Warum tauschst du 4x 4GB DDR3 1333 CL11 Kingston (16Gb RAM) gegen Corsair DDR3 1600 CL9 4x 2GB (8 Gb Ram).
Wenn du die neu hast schick die zurück die 1600 Mhz bringen dir absolut rein garnichts. Vor allem nicht in bezug auf die Reduzierung auf 8gb RAM.
___________

Edit: Netzteile öffnen ist gefährlich insbesondere wenn man keine Ahnung von Netzteilen hat oder von Elektrik/Elektronik usw.
 
Geht das mit dem PReis auch etwas weniger?
Ich kenne mich auch nicht mit den Modular NT´s aus wie genau ist das dort?
 
modular: heißt Kabelmanagement und du kannst alle Kabel weglassen die du nicht brauchst: Aufgeräumteres Gehäuse und besserer Airflow/Belüftung möglich.
Spar nicht wieder am falschen Ende
 
Zurück
Oben