Computer beim Spielen aus, nicht wieder an (Komischer Geruch)

Ja gut, eigentlich musst du nun erst mal alles ausbauen außer CPU und MB. Gibts dann ne Reaktion (Beepcode: RAM fehlt)? Wenn ja, RAM einsetzen. Und so weiter.
Wenn es an Step1 trotz neuem NT (Steckdosenleiste testen nicht vergessen!) hapert, liegt ein Verdacht des Defekts des Mainboards nahe. Das kannst du aber ohne weitere Hardware nicht ausschließen. Also ob CPU oder MB mein ich.

Null-Methode(HisN): https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Konfiguration ist denn nun verbaut?
hast du deinen Rechner nochmal ganz auseinander genommen oder nur das NT getauscht (Stichwort Abstandshalter fürs Mainboard drin?)
alte R9 270x oder die GTX970?
gibts Piep Codes? bzw. ist überhaupt ein Piepser dran?

im einfachsten Fall, alle Kabel nochmal prüfen / ab/anstecken
im schlimmsten Fall hat das NT bei seinem Tot auch andere Komponenten mit gerissen. Mainboard ist hier das gefärdetste...
 
Graka ist keine drinne ansonnsten alle komponente normal eingebaut ram sata usw cpu

Habe alles nochmal ab und angesteckt und trozdem keine reaktion qie mit dem alten nt
Nix passiert kein ton bewegung o.ä
 
hast du einen Piepser dran am Mainboard der was piepsen könnte?
hast die alte R9 270x noch?, dann steck die mal dazu. selbst wenn kein Bild kommt, wenn der Grafikkartenlüfter sich drehen würde oder nicht, ist halt auch ein Lebenszeichen oder Indiz für total tot.
aber aus der Ferne klingts erstmal nach gegrilltem Mainboard
 
Ich bringe den pc später zum fachmann un lasse den mal drüber gucken
Kann ich ein neue mb bekommen durch garantie?
 
Smack207 schrieb:
Kann ich ein neue mb bekommen durch garantie?

Können... Wahrscheinlich schon. Solltest du nur eigentlich nicht.
 
wer denn sonst? ;)
aus Sicht des Mainboardherstellers ist es doch unerheblich ob du ein 8 jahre altes 10€ Chinaböllernetzteil da anschließt oder direkt ein Starkstromkabel dran hälst, warum sollte dir der Mainboardhersteller auf Garantie irgendwas ersetzen? ;)

wenn ein gutes Markennetzteil trotz aller verbauten Schutzschaltungen innhalb der NT Garantie nachweislich restliche Komponenten grillt, dann kann man auf Schadensabwicklung durch den NT Hersteller hoffen.

aber doch nicht bei einem 8 Jahre alten 10€ Chinaböllernetzteil, was 1. weit außerhalb dessen Garantie ist und 2. du auch noch außerhalb dessen bescheidener Spezifikationen betrieben hast (die GTX 970 kannst du ja nur mittels PCIe Adapter betrieben haben, da es ja selbst logischerweise mangels Leistungsfähigkeit nicht ausreichend PCIe Stecker bereit stellt).

also der einzige der Schuld ist, ist der, der das NT eingebaut und so angeschlossen hat.
wenn du das nicht selbst warst, sondern ein schlauer Kumpel oder sonst wer, der dir das empfohlen hat so zu tun... dann musst du dich mit dem streiten.
aber wenn du das so verbaut hast... dann ist alles "selbst" ;)
leider ein Fall von lernen durch Schmerzen... wer Billignetzteile kauft kauft mehrmals, leider gerne auch mal den kompletten Rechner mehrmals.

@silentdragon... jetzt bestärke ihn nicht noch die Verantwortung an andere abzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen nt ist kein stecker dabei für diese 4pol stecker was mache ich nun?
Kann es daran liegen ?
 
wenn ein gutes Markennetzteil trotz aller verbauten Schutzschaltungen innhalb der NT Garantie nachweislich restliche Komponenten grillt, dann kann man auf Schadensabwicklung durch den NT Hersteller hoffen.
genau der punkt interessiert mich brennend!
denn von genau so einem fall habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört das der NT hersteller den schaden für andere bauteile ersetzt hat.
n festplatten hersteller ersetzt dir ja leider auch nur dei fetplatte innerhalb der garantie und nicht die verlorenen daten ;)
 
Also... deswegen gehts nicht. Oder sagen wir: ohne das Kabel kann es nicht gehen.
Ist es das 500W CM10 von beQuiet?
Dann hast du am NT einen gelben Anschluss, mit der Bezeichnung 12V P8. Dazu gibts ein Kabel, auch mit einem gelben Stecker.
Auf der anderen Seite des Kabels hast du 2 Mal P4.
Davon nimmst du den mit der Nummer 1 und steckst ihn in das Mainboard.

*edit: Warte, es muss nicht gelb sein (war nur kurz ergoogled). Aber 12V P8 steht definitiv dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E10 ist sinnvoll beschriftet.
 
Wie dem auch sei, es gibt kein Netzteil ohne P4/EPS/P8 Stecker (mehr). Und PCs zeigen ohne diesen Stecker oft keine Reaktion.
Finde ihn und stecke ihn ein, danach testen.
 
Wie kommst du drauf, zu sagen, dass das MB hin ist, wenn du noch nicht einmal den Stecker dafür gefunden hast, es zu testen?
Hat es eine dritte Person getestet? Hat diese denn den P4/P8 Stecker gefunden?
 
Ja alle stecker sind drinne trozdem keine reaktion des mb
 
Sicher? Also auch der p4/p8 Stecker? und auch der normaler MB Stromstecker?
 
Mache doch einfach einmal Fotos vom Zusammenbau. Mfg
 
Zurück
Oben