Desktop-Gehäuse noch nutzbar?

Oli-nux

Lieutenant
Hi all,

ich könnte ein Desktop-Gehäuse bekommen und wollte fragen ob die älteren Gehäuse noch für die neuesten Motherboards nutzbar sind?
Frage wegen den Aussparungen für die Anschlüsse vom Motherboard.:o
In dem Gehäuse ist noch ein alter 486dx verbaut, den ich natürlich dann komplett ausbauen würde.:D

Ihr seht also, das Gehäuse ist schon recht alt.:(

Edit:
Sind ältere Gehäuse generell noch verwendbar für neuere Motherboards?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gehäusen musst Du auf dem Formfaktor achten sprich "ATX", in Deinem Fall wird das glaube nix werden weil so wie es sich anhört ist es noch ein "AT" Formfaktor.

Gruß Alex

Also passt die Größe von den neuen Motherboards dafür nicht?

RICHTIG es sei denn du findest noch nen Hersteller der Dir nen neues Mainboard auf AT Basis herstellt

ODER Du bastelst wie nen verrückter und baust es Dir um (das Gehäuse), gibt auch Leute die nen BTX Gehäuse auf ATX umbauen (gutes Beispiel war das Dell XPS Gehäuse für den Umbau)

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
486 waren leider noch AT "Format" wäre aber intresannt ob man das doch nicht reinbasteln könnte xD

Also, ich habe hier ein Gehäuse eines 286ers oder 386ers, welches nun einen C2D E6400, P5B Deluxe und eine X1950XT beheimatet.
750W ATX-NT, DVD-Brenner, 3,5" HDD und zwei 80mm Lüfter hinten.

Bilder auf Wunsch ;)

Habe auch noch das ein oder andere Gehäuse meiner PC Ärea wie zb meinen ersten 486 SX 25 xD

@süchtla
Bilder wären interessant.;)

Es scheint als würde es gehen, wenn man es umbauen würde... aber ob ich mir das antun möchte?!:rolleyes::D

Edit:
Ich habe nämlich auch noch einen alten Big-Tower (Pentium 1) hier.
Auch das Gehäuse wollte ich nicht wegwerfen!

Zuletzt bearbeitet:
Also, hier sind die Bilder:

von oben nach unten, Urzustand bis zum fertigen PC

Die Bildqualität ist nicht so besonders, da ich nur eine Handycam habe. Der Aufbau ist in einem anderen Moddingforum dokumentiert, aber das wäre hier wohl zuviel OT, aber wenns erwünscht ist :D

Also ich interessiere mich für den Thread des Umbaus.;)

nicht schlecht muss man sagen, jedoch würde ich mir sowas ehrlich gesagt nicht mehr antun.

Wenn als Hobby sowas gemacht wird okay und dann verdient es auch Respekt jedoch in der heutigen Zeit wo Gehäuse nun wirklich nicht mehr "so" teuer sind ist es aus meiner sicht die Arbeit nicht wert es sei denn wie gesagt als hobby.

Habe auch ein wenig auf Lautstärke und Kühlleistung geachtet, man könnte auch einen I7 und CF/SLI einbauen. Kühlerhöhe ist aber auf 135mm beschränkt ;)

Zurück
Oben