Desktop hängt sobald Spiele geöffnet sind

NK395

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
22
Guten Tag ihr Lieben!

ich habe seid einiger zeit ein paar Probleme mit meinem Computer gehabt. Einige Probleme sind leider noch ein Rätzel :(
Sobald ich ein Spiel Starte und mal auf den Desktop tabbe um Bsp. etwas im Browser zu lesen, oder ein Video zu starten, hängt plötzlich der Desktop und fühlt sich sehr träge an. Bitte unterlasst antworten wie dann Tabbe nicht raus, das hilft mir leider nicht weiter...


CPU: AMD Ryzen 7 3800X
GPU: ASUS RTX 3060
Motherboard: ASUS ROG STRIX B450-F
RAM: 32GB DDR4-3800 Vengeance (RGB)
Cooling: NZXT Kraken Z73
PSU: Corsair TX650M
Storage(1):Samsung 970 EVO Plus
Storage(2):Corsair MP510
Fans: 9x LL120 Corair
Case: Phanteks NEO Qube
 
Hast mal probiert den ''Spielmodus'' zu deaktivieren ob es immer noch auftritt?
 
corsair RGB software runter werfen.

Welcher antivirus?
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?
wie sind die Temperaturen?

NK395 schrieb:
RAM: 32GB DDR4-3800 Vengeance (RGB)
aus welcher geschwindigkeit laesst du den laufen?
 
Ist ein altes "Problem".
Was ich machen würde:
Videobeschleunigung bzw. Hardwarebeschleunigung im Browsern ausstellen.
Spiele im Fenstermodus/Vollbildfenster, anstatt im exklusiven Vollbild starten.
FPS der Spiele im Hintergrund begrenzen (geht nicht bei allzu vielen Games)
Wenn das auftritt nochmal ins Game und wieder auf den Desktop.
Ich benutze auch generell inzwischen win+d anstatt alt+tab. Das schafft auch teilweise Abhilfe.
 
Was sagt den die Auslastung vom Prozessor während dieser Ruckler?
 
mir ist gerade aufgefallen das es nicht nur im Browser ist sondern auch nur auf dem Desktop.
ich sehe gerade das mein ram plötzlich auf 2133mhz läuft und nicht mehr auf die 3200 ich muss das mal umändern und nochmal probieren!
 
cruse schrieb:
Ist ein altes "Problem".
Sowas habe ich bei noch keinem Rechner erlebt. Weder mit Intel oder AMD CPU noch bei Nvidia oder AMD GPU...
 
Kenne so ein ähnliches Verhalten schon seit Jahren. Häufig liegts am Game.
Ein Beispiel was mir grad aus dem Kopf einfällt wäre csgo. Das hatte in einigen Spielversionen große Probleme mit alt+tab.
Ich vermute mal, dass das game im Hintergrund noch voll berechnet wird und beim Desktop nix ankommt. Irgendein Fehler beim Erkennen des aktiven Fensters.
Den Fehler hatte ich damals, als ich 2 Monitore noch sehr aktiv genutzt habe, relativ häufig.
Kann natürlich auch andere Ursachen haben...
 
Ich kenne das so auch nicht wirklich, aber gut möglich ist das schon je nach Game.
Man sollte vllt. zumindest das Game auf Pause setzen, Menue aufrufen zuvor.
 
Zurück
Oben