PC stürzt ab, sobald Spiele gestartet werden

Die Ereignisse aus deinem Screenshot, kommen nach jedem Neustart/Hochfahren des Systems,
somit hast du diese auch nach einem Absturz.

snuffieh schrieb:
Willst du eigentlich helfen oder nur alle Lösungsansätze gegen die Wand fahren ? Deine Beiträge bringen leider keinen weiter.
Diese Ereignisse (Screenshots) sind keine Lösungsansätze, diese Ereignisse sind normal,
siehe auch Beitrag #35 . Das war ein gut gemeinter Hinweis.
Ergänzung ()

Hier, hab mal gerade einen Neustart gemacht, "Esent" Ereignisse habe ich ein paar wenger als
du, hab aber auch ein anderes System:
Ergänzung ()

Guten Rutsch!
 

Anhänge

  • Gerade eben.PNG
    Gerade eben.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe.
Hast du noch ne Idee, woran diese ganzen Probleme liegen könnten?
Mittlerweile glaube ich das mein Mainboard einen Schuss hat und deswegen der PC abstürzt
 
So, ich habe windows nochmal mit nem Cleaninstall komplett neu aufgesetzt.
Hat 3 oder 4 Tage funktioniert, danach wieder Abstürze, aber generell läuft der PC stabiler.
Habe mir jetzt noch einen Mainboardspeaker eingebaut, um zu sehen, ob das MB Fehler ausgibt beim Absturz.
 
snuffieh schrieb:
So, ich habe windows nochmal mit nem Cleaninstall komplett neu aufgesetzt.
Hat 3 oder 4 Tage funktioniert, danach wieder Abstürze, aber generell läuft der PC stabiler.
Habe mir jetzt noch einen Mainboardspeaker eingebaut, um zu sehen, ob das MB Fehler ausgibt beim Absturz.
bist du durch den speaker schlauer geworden?
ich hatte jetzt mal 2 Benchmarks durchgeführt. einmal Fumark für die Graka (lief alles ohne probleme) und ein mal Cinebench für die CPU. Hier hatte ich immer einen Absturz. Also Bildschirm schwarz und lüfter drehen auf Max. Die CPU Temp war beim Absturz immer so bei 85°C. Ich habe nun einen besseren CPU Kühler drauf. Außerdem habe ich über AMD Ryzen Master tool gesehen, dass meine CPU ziemlich hoch getaktet war, das habe ich rückgängig gemacht. Der Cinebench läuft nun ohne Probleme durch. Ich hab gehofft dass das Problem damit behoben ist. Leider Fehlanzeige. In Game stürzt mein Rechner wieder ab.

Mein System:

AMD Ryzen7 2700X
MB: AMD Prime X470-Pro
GK: RTX 2080 ROGStix
Speicher: 2x8GB 1330MHz

Was ich auch gemerkt habe: Beim Absturz dreht der Lüfter des Netzteils hoch.
 
Bei mir drehen keine Lüfter oder sowas hoch, der Rechner läuft ganz normal weiter. Leider hat mich der Speaker auch nicht weiter gebracht. Habe ein anderes MB reingebaut und probiert, da stürzt der PC genau gleich ab nur das die DRAM Debug leuchtet (RAM ist neu). Bin mit meinen Kenntnissen am Ende. Der PC geht die Woche zu nem Experten und der checkt den mal für mich durch. Ich kann dich auf dem laufenden halten, sollte er was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verpailt
snuffieh schrieb:
Bei mir drehen keine Lüfter oder sowas hoch, der Rechner läuft ganz normal weiter. Leider hat mich der Speaker auch nicht weiter gebracht. Habe ein anderes MB reingebaut und probiert, da stürzt der PC genau gleich ab nur das die DRAM Debug leuchtet (RAM ist neu). Bin mit meinen Kenntnissen am Ende. Der PC geht die Woche zu nem Experten und der checkt den mal für mich durch. Ich kann dich auf dem laufenden halten, sollte er was finden.
Das wäre super! Danke!
 
Hallo,

habe nach langem Suchen eine Lösung gefunden: unter globaler Grafik auf ENERGIESPAREND stellen.

Damit waren hier alle Probleme mit Abstürzen, Blue/Black Screen usw. dauerhaft beseitigt!

Es konnten damit auch keine Einbrüche im Game bei den FPS (Flugsimulator 2020, alle Einstellungen "ultra") festgestellt werden.

cheers
D-AMUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verpailt
D-AMUR schrieb:
Hallo,

habe nach langem Suchen eine Lösung gefunden: unter globaler Grafik auf ENERGIESPAREND stellen.

Damit waren hier alle Probleme mit Abstürzen, Blue/Black Screen usw. dauerhaft beseitigt!

Es konnten damit auch keine Einbrüche im Game bei den FPS (Flugsimulator 2020, alle Einstellungen "ultra") festgestellt werden.

cheers
D-AMUR
Hi D-AMUR
Kannst du etwas genauer erläutern wo du welche Einstellung geändert hast?

Gruß
 
Hallo,

habe nach langem Sucxh
Ergänzung ()

verpailt schrieb:
Hi D-AMUR
Kannst du etwas genauer erläutern wo du welche Einstellung geändert hast?

Gruß
hallo

Einstellung siehe Bild.....





AMD1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D-AMUR schrieb:
Hallo,

habe nach langem Sucxh
Ergänzung ()


hallo

Einstellung siehe Bild.....





Anhang anzeigen 1028261
Hi, ich kenne diese Oberfläche leider nicht. Ich rate mal, dass das die Oberfläche einer AMD Grafikkarte ist. Leider handelt es sich bei mir um eine Nvidia Grafikkarte.
Danke dir dennoch für deinen Beitrag.
VG
 
hallo,

möglicherweise bietet auch die begleitende Software von NVidia eine ähnliche Funktion....
cheers
 
Habe nun ausprobiert die globale Grafik auf energiesparend gestellt, leider hat das nichts gebracht und ich habe weiter diese Abstürze.
 
Habe die Lösung gefunden. Die Grafikkarte ist die Fehlerquelle. Habe eine Nvidia reingebaut und der Rechner ist knapp 2stunden ohne jeglichen Absturz gelaufen.
 
Zurück
Oben