PC stürzt ab, sobald Spiele gestartet werden

Einen anderen PC habe ich leider nicht. Habe nur eine alte R9 series 280 GPU rumfahren, allerdings bekomm ich bei der kein signal auf den Monitor und weiß widerum nicht woran das liegt.
Aber da Maus und Tastatur die Verbindung zum PC unterbrechen, sollte dafür doch theoretisch das MB verantwortlich sein oder ?
 
Hast du mal den RAM runtergetaktrt. Mal mit 2333 probieren und die Riegel separat testen
 
@LencoX2: habe mal runtergetaktet auf 2933Mhz.
wie genau teste ich separat?
Habe mal Memtest86 durchlaufen lassen, da war alles okay.
 
Damit dies bitte mal einigen klar wird, erwähne ich es noch einmal explizit.
Memtest zeigt nur ob im RAM ein Hardwarefehler vorliegt. Memtest ist nicht wirklich geeignet um RAM auf Stabilität der Timingsettings zu prüfen.

Weitere Lektüre: AMD Ryzen - RAM OC Community
Tool zum Testen der RAM Settings auf Stabilität: Karhu RAM Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Apple ][ schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Das is doch mal ne Aussage!
Dann werde ich die beiden Riegel definitiv nochmal separat testen, werd ich mir dann im Internet anschauen, wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Separat: jeweils alleine einen Riegel.
Testen: vergiss die synthetischen Tests. Mach das wo du weisst es ist instabil und/oder schmiert ab
 
Ja jeden einzeln testen versteh ich schon, aber mit welchem Verfahren, Programm etc?
 
snuffieh schrieb:
Sobald ich allerdings ein Spiel starte, geht es nur Minuten, dann stürzt der PC ab.
Mach genau das als Test. Wenn du dann spielen kannst ohne Absturz hast du die Ursache lokalisiert
 
@LencoX2: Habe jetzt alles mal so getestet. Der PC läuft deutlich stabiler und ist seither einmal bei Twitch abgeschmiert, das war heute, nachdem er 2 Tage einwandfrei gelaufen ist.
Neuer RAM ist bestellt, dann teste ich das aufjeden fall mal aus.
Sollte es das nicht sein, werde ich mir ne zweite GPU besorgen und diese mal eine Weile testen, um ausschließen zu können, dass meine kaputt ist.
 
Hallo snuffie, ich habe seit gestern genau das selbe Problem und verstehe die Welt auch nicht mehr. Teilweise war das ausschalten des Rechners nicht mal mehr mit dem Power Button möglich sodass nur noch das Kappen der Stromversorgung möglich war. Ich habe nun gelesen, dass die on Board Sound Treiber Probleme machen könnte und man diese mal deaktivieren soll. Ich probiere es mal aus und berichte.
Gruß und guten Rutsch
 
Hey verpailt, ich habe nun ein paar screenshots im Ereignismanager gemacht, da sind Codes der Fehler drin, die entstehen.
Halte mich gerne auf dem laufenden !
Grüße und ebenso guten Rutsch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verpailt
ich habe das mit dem Soundtreiber getestet leider lag es nicht daran. ein paar Minuten COD WZ und der Rechner schmiert ab. Was ich nun getestet habe: Im BIOS unter den Reiter Ai Tweaker und den Punkt AI-Übertaktungsregler hatte ich D.O.C.P. eingestellt. (ICh weis nicht warum...) das habe ich nun auf Auto gestellt. habe ein wenig getestet und mein PC ist nicht abgestürzt. Mal sehen ob das auch so bleibt...
snuffieh schrieb:
Hey verpailt, ich habe nun ein paar screenshots im Ereignismanager gemacht, da sind Codes der Fehler drin, die entstehen.
Halte mich gerne auf dem laufenden !
Grüße und ebenso guten Rutsch !
wie genau sehe ich deine Screenshots?
 
Okay, halte mich damit auf dem laufenden! Was für ein System hast du ?
Habe die Screenshots noch nicht hoch geladen. Mache ich eben mal.
 

Anhänge

  • Andwendung_Problem_3.JPG
    Andwendung_Problem_3.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 182
  • Anwendung_Problem_2.JPG
    Anwendung_Problem_2.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 182
  • Anwendungen_Problem.JPG
    Anwendungen_Problem.JPG
    126 KB · Aufrufe: 163
  • System_Problem.JPG
    System_Problem.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 164
  • System_Problem_.JPG
    System_Problem_.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 172
Diese Ereignisse (screenshots) kannst du getrost ignorieren, die haben wir alle.
Und gerade die "DistributedCOM 10016" kannst du völlig ignorieren, das ist korrekt
das hier eine Warnung steht, das ist nur irreführend.
 
Und das was mir im "System" angezeigt wird ? Diese Meldungen treten aber eben nur beim Absturz auf, daher auch die Screenshots.
Hier noch einer vom Zuverlässigkeitsverlauf:
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsmanager.JPG
    Zuverlässigkeitsmanager.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 168
Hier erkenne ich nur "dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" wurde.
In der Ereignisanzeige sollten dies dann auch erscheinen und zwar als:
"Kernel-Power mit der ID41 (63)".
Ergänzung ()

snuffieh schrieb:
Diese Meldungen treten aber eben nur beim Absturz auf, daher auch die Screenshots.

Ich sehe (Screenshots) hier in unmittelbare näher keinen Absturtz (z.B Bluescreen mit Neustart),
Es fehlt hierfür das Ereignis: "Kernel-Power mit der ID41 (63)".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme auch keine Bluescreens, habe weiter oben im Thread schonmal beschrieben, wie das alles abläuft.
 
Dein System startet aber Neu ohne heruntergefahren zu werden, das steht im Zuverläßigkeitsverlauf,
also Absturz.
Aber wenn du so willst, dann interpretiere doch was du willst in die Ereignisanzeige.
 
Wieso bekomme ich dann auf Maus, Tastatur und Monitor kein Signal mehr und muss neu booten?
Willst du eigentlich helfen oder nur alle Lösungsansätze gegen die Wand fahren ? Deine Beiträge bringen leider keinen weiter.
 
Zurück
Oben