Desktop Konfiguration (multiple Kriterien)

CedBE

Lieutenant
Guten Tag,
gehen wir es an, eine neue Desktop Konfiguration Marke "Eigenbau".

Einsatzbereich (nach Priorität von essentiel bis weniger wichtig)

- Softwareentwicklung (COBOL, C/C++ , Java, . . .)

- Office (Accounting,eMail,Web)

- Gaming (für künftige Titel: NFS Undercover,GTA 4,LotR Conquest,...)

- Datenhost (dazu später mehr)

Bemerkungen zu den Einsatzbereichen:

-> Datenhost

Derzeit wird ein NAS System mit 2x 500GB HDD's genutzt (Raid 1).
Wenn es sich lohnen, eignen würde dieses System, bzw. die Platten in das neue Desktop System zu integrieren, habe ich da ein offenes Ohr für.​

Genutzte Peripherie-Geräte

- Kyo Netzwerkdrucker (angeschlossen am Router)

- HP Multifunktionsdrucker (nur für Farbdruck eingesetzt ; Anschluss : USB über Router)

-Samsung (full HD) LCD Fernseh-Panel (für Gaming)

-19" CRT Monitor (VGA Anschluss ; für Softwareentwicklung,Office)

Aus dem Grund, vielleicht, wenn möglich Grafikkarte mit 2 Anschlussmöglichkeiten?​

Anmerkung am Rande, zuerst würde ich gerne auf die Konfiguration, die Komponenten und Anforderungen eingehen, bevor wir über den Preis reden.

Spezielle Anforderungen

- Silent System

- möglichst stromsparend (System wird von 2 Leuten genutzt ; beruflich genutzt!)

Konfiguration (Hauptkomponenten)

(orientiert an der FAQ - Der ideale Gaming PC)

Gehäuse : NZXT Rogue Super Cube

CPU : Intel E8400 Boxed

Platine : DFI LANparty JR P45-T2RS

RAM : 4GB OCZ 1000MHz CL5

GPU : GTX 260

Power : Enermax PRO82+ 525W

HDD : Western Digital Caviar Blue 250GB

Erneuter Hinweis : nutzen ein NAS System zum Datenmanagement, 500GB (Raid 1) ; wir glauben, dass es ausreicht, jemand anderer Meinung ? Anfänger sind immer lernfähig ! ;)

2 IDE Laufwerke vorhanden, sollte doch kein Problem diese einzubauen und weiterzunutzen oder?

Kühlung (passiv)

Grund :

Silent System gewünscht

Ist es allerdings sinnvoll ? Überdimensioniert ?
Vom Gehäuse her genügend Platz?​

Würde das komplette Passiv System von der FAQ übernehmen, wollte da aber eure (fachmänniche / die Frauen dürfen auch) Meinung hören.

Gehäuse
Wenn auch ein Miditower gehen sollte, nimm keinen Cube.

Mainboard
Deine 2 IDE Laufwerke wirst du hier nicht anschliessen können, da auf diesem und auch allen andren neuen Boards nur 1x IDE Slot verbaut ist. Von daher würde ich raten auf SATA umzusteigen.
Ausserdem ist das Mainboard viel zu teuer und DFI kann ich auch nicht empfehlen.
Wenn es kein Cube mehr sein soll, empfehle ich ein P5Q, DS3 oder Neo FR (alles P45).

HDD

Greif entweder zur 320GB Variante oder der 640GB, die sind schneller.

Grafikkarte
Greif hierbei am besten gleicht zur 1GB Variante der 4870 .

Also ein IDE-Anschluss reicht für zwei Laufwerke (Master und Slave). Insofern sollte es kein Problem sein.

Netzteil:
Seasonic S12II 430W oder Enermax PRO82+ 425W, so ein System wird nie mehr als 400W brauchen (Quelle), von daher kann ein kleineres Netzteil (vor allem im Idle) effizienter arbeiten).
Gehäuse: Ein anständiger Midi-Tower wie Sharkoon Rebel9, Coolermaster Elite, RC-690 etc.
MoBo: Wenn du kein Profi-Übertakter bist, dann kein DFI. ASUS P5Q-E.
RAM: Übertaktest du? Es reicht das günstigste 2x2GB DDR2-800 Kit.
HDD: WD Caviar Blue 320GB oder 640GB, aufgrund der 320GB-Platter mit höherer Datendichte schneller.

An den IDE-Port kann man 2 Endgeräte hängen. Das sollte kein Problem sein.

2 Anschlussmöglichkeiten sollten alle aktuellen Grafikkarten haben.

Bzgl. der Datenhost-Geschichte dürfen andere was zu schreiben. Wenn ihr allerdings bisher damit zufrieden seid, warum nicht so belassen.

Was sich beißt: ne GTX 260 in so nem kleinem Würfel und dann noch komplett passiv! Auch wenn die Dinger relativ kühl bleiben...ob das hinhaut, ich weiß nicht so recht. Ebenso nicht ganz zusammen passen Zocken und Stromsparen.

Ne Karte mit ordentlich Power, angenehmer Lautstärke und gut gekühlt wäre z.B. die Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample (1024MB). Dazu noch ein P45 Board, wie von dammi empfohlen und das Ganze in nen vernünftigen Midi-Tower mit 2 S-Flex vorne und hinten. Festplatte entkoppeln und als letztes noch, um nen angenehm leisen Rechner zu erhalten, nen ordentlichen CPU-Kühler ala Noctua. Das Enermax NT ist top.
Genauere Infos mit Links zu diversen Sammelthreads gibts in der Gaming-FAQ.

Livven schrieb:
Also ein IDE-Anschluss reicht für zwei Laufwerke (Master und Slave). Insofern sollte es kein Problem sein.

Netzteil:
Seasonic S12II 430W oder Enermax PRO82+ 425W, so ein System wird nie mehr als 400W brauchen (Quelle), von daher kann ein kleineres Netzteil (vor allem im Idle) effizienter arbeiten).
Gehäuse: Ein anständiger Midi-Tower wie Sharkoon Rebel9, Coolermaster Elite, RC-690 etc.
MoBo: Wenn du kein Profi-Übertakter bist, dann kein DFI. ASUS P5Q-E.
RAM: Übertaktest du? Es reicht das günstigste 2x2GB DDR2-800 Kit.
HDD: WD Caviar Blue 320GB oder 640GB, aufgrund der 320GB-Platter mit höherer Datendichte schneller.

Also der Rechner würde in einem gemeinsamen Büro genutzt werden, von mehreren Personen, da wir aber alle 3 (Programmierer,Steuerberater, Designerin) oft unterwegs sind, wollen wir gemeinsam in ein Gerät investieren.

Wie bereits oben aufgeführt, steht Gaming nicht im Mittelpunkt, wäre halt nett mal ne kleine Runde zwischendurch zu daddeln.

Wir wollen nichts übertakten, zu dem RAM haben wir tendiert, weil es eine Lifetime Garantie gibt und man von der Marke kaum schlechtes hört? Also trotzdem interessant oder eher nicht ?

Das mit den Platten ist ok, aber an dem Gehäuse liegt vor allem der weiblichen Designerin etwas, übrigens hat sie das Gehäuse hier auf computerbase.de in einem Review gefunden xP

Glaube würde viel Überzeugungsarbeit brauchen, sie davon abzubekommen.

Spricht denn sehr viel gegen das Gehäuse?
bzw. könnt ihr ansonsten keine anderen µATX Platinen empfehlen?

hrr23 schrieb:
An den IDE-Port kann man 2 Endgeräte hängen. Das sollte kein Problem sein.

2 Anschlussmöglichkeiten sollten alle aktuellen Grafikkarten haben.

Bzgl. der Datenhost-Geschichte dürfen andere was zu schreiben. Wenn ihr allerdings bisher damit zufrieden seid, warum nicht so belassen.

Was sich beißt: ne GTX 260 in so nem kleinem Würfel und dann noch komplett passiv! Auch wenn die Dinger relativ kühl bleiben...ob das hinhaut, ich weiß nicht so recht. Ebenso nicht ganz zusammen passen Zocken und Stromsparen.

Ne Karte mit ordentlich Power, angenehmer Lautstärke und gut gekühlt wäre z.B. die Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample (1024MB). Dazu noch ein P45 Board, wie von dammi empfohlen und das Ganze in nen vernünftigen Midi-Tower mit 2 S-Flex vorne und hinten. Festplatte entkoppeln und als letztes noch, um nen angenehm leisen Rechner zu erhalten, nen ordentlichen CPU-Kühler ala Noctua. Das Enermax NT ist top.
Genauere Infos mit Links zu diversen Sammelthreads gibts in der Gaming-FAQ.

Würdest du also auch eher dazu tendieren, vernünftige Zusatzlüfter einzubauen anstatt eine passive Wasserkühlung?

Die Grafikkarte übernehme ich gerne, verstehe davon ohnehin nicht viel.

Bitte bedenken, dass das fertige System das Prädikat möglichst geräuschlos aufweisen sollte.

Also alle drei bezahlen doch, da kann nur eine doch nicht über das Gehäuse bestimmen ;).

Ein Midi-Tower ist sehr viel empfehlenswerter, denn:
  • Eine Wasserkühlung lohnt sich nicht, da diese mit sehr hohem Wartungsaufwand und hohen Folgekosten verbunden ist.
  • So ein System koplett passiv zu kühlen, ist unsinnig. Dazu noch in einem Mini-Gehäuse, wo die Luft weniger gut zirkulieren kann... :freak:
Die lebenslange Garantie kannst du sowieso vergessen, als Beispiel: A-DATA ist sehr viel günstiger und bietet immerhin 10 Jahre.

Zwei Gehäuse-Lüfter (einer saugt vorne unten kalte Luft rein, der andere pustet die erwämrte Luft hinten oben raus) reiche. Dazu ein Noctua NH-U12P als CPU-Kühler (50€, dafür sehr leise und leistungsstark).

Generell wäre die Entscheidung zwischen HD4870 und GTX260 Geschmackssache. Beide habe spezifische Vorteile und Nachteile, aber beide sind etwas gleich laut.

Ne Wasserkühlung in nem Bürorechner klingt...naja, etwas seltsam :) V.a. weil der Radiator ja auch belüftet werden muss. WK heißt nicht komplett lüfterlos!

Die GraKa ist ohne Zweifel gut. Aber wie du schreibst, wird nicht sonderlich oft gezockt. Dafür wäre es dann schon sehr viel Geld. Viele würden jetzt schreiben, dass als Gelegenheitszocker z.B. ne 4850 reicht. Das Argument verstehe ich allerdings nicht wirklich. Auch wenn ich wenig zocke, kann ich doch den Anspruch habe, das in hoher Auflösung und mit vollen Details zu tun. Aber das is ein Thema worüber man zig Seiten diskutieren könnte und im Endeffekt dann doch nur ne Geldfrage. Da bei euch ja durch 3 geteilt wird, seh ich das Ganze nicht so dramatisch. Im direkten Vergleich mit einer 4850er zahlt halt jeder knapp 40€ mehr. Da würde ich nicht lange überlegen und die oben empfohlene Karte nehmen.

...möglichst geräuschlos...

Du hast 5 Lüfter: NT, CPU, GraKa, 2x Gehäuse.

Wenn du die angesprochenen Komponenten verbaust, sollte lediglich ein Lüftersäuseln zu hören sein. Einzig die Festplatte könnte man noch entkoppeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn beide Panels an die empfohlene Karte (die wars doch Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample (1024MB) oder ?) anschliessen?

Sprich den Samsung LCD Panel glaub 40", oder 42" bin mir jetzt nicht sicher (unterwegs).
Schafft die Graka denn auch anständige Auflösungen?

Zu den Festplatten und dem NAS, also wo wir ja alle zukünftig noch mehr unterwegs sein werden, wäre es da nicht interessant die Platten in den Rechner einzubauen, dann könnte man das ganze System bei verlassen ja vom Strom nehmen (zumindest wird dann kein Strom gebraucht).

Von der Anzahl Schächte müsste das ja noch hingehen oder? 2 Laufwerke (DVD dl Brenner, CD (spezielles Teil von der Designerin) und dann 3 Platten (WD 320GB und die beiden 500GB Raid Platten) doch hingehen oder?

@ Livven

Ok, das mit der Wasserkühlung hab ich jetzt auch geschnallt, hatte nur verstanden, dass das besonders leise wäre ; kann denke ich mal von uns 3 behaupten, dass wir in Ruhe arbeiten wollen, aber wir wollen es mit dem Silent Wahn ja auch nicht übertreiben.

Gehe gerne Kompromisse ein, und eigentlich hast du ja Recht, jeder bezahlt seinen Teil, da dürfte eine Person die Gehäuseentscheidung nicht alleine treffen.

Aber SIE kann sehr überzeugend sein, will ja jetzt nicht als Hasenfuss (um nicht zu salopp gar vulgär hier zu verkehren) rüberkommen, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gibts da keine Möglichkeit das alles in eben das gewünschte Gehäuse von Madame zu packen?

@ hrr23

Ginge das alles dann soweit ok mit dem Gehäuse -> NZXT Rogue Super Cube ?
(wie oben geschrieben, Gadget von der Designerin (die absoluter Apple Fan ist und in punkto Design ungerne abstriche macht, ich hör sie schon quängeln xP)

Zuletzt bearbeitet: (hab Livven vergessen, sorry ^^)
Als Gehäuse sollte wie schon mehrfach erwähnt ein Midi-Tower genutzt werden. Die Auswahl ist da sehr groß, da findet bestimmt auch die Designerin was passendes. Als erstes würde ich mir mal die Gehäuse von LianLi und CoolerMaster anschauen.

Als CPU solltet ihr einen E8400 im E0-Stepping nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a374043.html

Beim RAM reicht ein DDR2-800 Kit völlig aus. Hier mal eine kleine Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Wenn ihr noch ein wenig (wirklich sehr wenig) zusätzliche Leistung möchtet oder das Übertakten der CPU in Betracht zieht, nehmt ein DDR2-1000 Kit für max. 65€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Zum Netzteil wurde ja schon etwas gesagt. 400-500W sind völlig ausreichend. Ob Enermax, Seasonic oder BeQuiet spielt da keine Rolle. Evtl. Kabelmanagement, wenn gewünscht.

Als Gehäuselüfter kann ich diese hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a368805.html
Selbst wenn die Lüfter nicht mit Speedfan geregelt werden, sind sie angenehm leise und günstig.

Der Noctua NH-U12P ist immer eine gute Empfehlung.

Anmerkung:
Es wäre wirklich sehr bedauerlich solch ein System nicht zu übertakten :D; gerade wenn man lernwillig ist.

klick

Laut Caseking passt alles rein. Geht allerdings damit einher, dass es nicht unbedingt kühler wird, sprich die Festplatten sich gegenseitig und auch alle anderen Komponeten aufheizen und mehr Vibrationen erzeugen -> lauter.

Ich würde meiner Kollegin mal erklären, dass ihr das Ding zum Arbeiten braucht, und nicht um es den ganzen Tag anzuglotzen ;) Dass das schwierig werden kann ist klar...

Die Karte hat 2x DVI. Damit kannst beide Geräte anschließen. Den Monitor halt mit Adapter (der sollte aber mit dabei sein). 40" oder 42" sind allerdings ne Wucht. Damit kriegt auch ne x2 Probs. Mit Zocken an LCDs kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Da müssen dich andere beraten.

edit:

Käse: 42" wären 1920x1080, 40" 1366x768 (laut geizhals). Dafür ist die Karte i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meiner Kollegin mal erklären, dass ihr das Ding zum Arbeiten braucht, und nicht um es den ganzen Tag anzuglotzen ;) Dass das schwierig werden kann ist klar...

Ich weiss ja auch beim besten Willen nicht, wie sie sich das so vorstellt, und was sie sich dabei gedacht hat, so 100%ig positiv war das Review doch von computerbase bezüglich des Gehäuses auch nicht, als dass man sich so in das Ding vernarrt.

Welches µATX Mainboard würdest denn jetzt für diese Zusammenstellung nehmen, da wir ja nicht overclocken wollen, (wir haben wirklich keine Ahnung und stabil sollte das System ja auch laufen) von dem DFI wurde ja vehemmend abgeraten (hab da irgendwo im Forum gefunen gehabt) ?

Passiv ist möglich, aber in dem Gehäuse = no way und außerdem ist der Tower nicht wirklich gut.

Mal ein System, dass ich schon zusammengebaut habe.
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-threadregeln-beachten.468646/#post-4766338
Verlustleistung pro Radiator darf max. 250W betragen. Sprich solange es kein CF oder SLI System ist, ist es kein Problem.

Kann einer von euch dreien mit Stichsäge und Co. umgehen, dann nehmt ein gutes Gehäuse und bastelt ein wenig dran.

Für eine Wasserkühlung sollte entweder ein Big-Tower zum Einsatz kommen oder eine externe. Beides braucht seinen Platz.
Das DFI ist halt nur für Übertakter und relativ kompliziert, bietet aber sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.

Ein paar Fragen an dich:
Wie hoch ist das Budget für die Wasserkühlung?
Habt ihr Spaß am Basteln?
Wäre ein guter Lüfter auf 5v zu laut?

Als jeder würde bestimmt 500€ und evt. wenn alle Wünsche erfüllt würden auch noch etwas mehr für die komplette Installation ausgeben, also mal 3 macht ungefähr 1500€ für alles.

Allerdings sind wir alle 3 nicht so die Bastler, ich traue mir eig nur zu, das Ding zusammenzubauen, aber mit Stichsäge und sowas, lieber nicht.

Die meisten haben mir auch von einer Wasserkühlung vor allem in Verbindung, wie du auch mit dem Gehäuse tunlichst abgeraten.

Die Idee entstand auch nur, weil wir ein leises, nahezu geräuschloses System bevorzugen würden.

Aber im genannten Gehäuse gibt es ja viele Möglichkeiten zusätzliche Kühler einzubauen.

Allerdings hätte ich da noch eine Frage, hab mir jetzt nochmal die Review zum Case durchgelesen (hier).

Prozessorkühler mit einer Bauhöhe von über 75 mm nicht in den Fahrtgenuss kommen können

Wirklich viele CPU Kühler bleiben da ja nicht mehr, würde der hier nicht passen?
Noctua NH-U9

Tendiere eher in die Richtung, dass wir es, wenn mir mehrere Profis hier grünes Licht geben, mal wagen mit dem Gehäuse. Es sei denn, ich treffe auf grosse Gegenwehr, dann werd ich die Konfrontation mit meiner Kollegin suchen müssen. ;)

Du wirst wohl die Konfrontation mit deiner Kollegin suchen müssen.

Das Gehäuse ist nicht sonderlich gut verarbeitet und ein Cube und leise geht nur mit einer Wasserkühlung die raffiniert eingebaut werden muss, mangels Erfahrung wohl kaum machbar.

www.caseking.de da schau mal bei folgenden Firmen: Cooler Master, Lian Li, Antec, Silverstone

Der Kühler ist höher.

OC bringt euch (zumindest im Moment) absolut gar nix.

µATX ist halt so ne Sache. Das DFI ist das einzige am Markt mit P45-Chipsatz. Man könnte auch eines mit dem G45 nehmen.

Alles hätte, wenn und aber. Würde wie schon gesagt eines der üblichen Verdächtigen P45-ATX-Boards nehmen und nen ordentlichen Midi.

...und den Würfel für die Dame gibts zu ihrem nächsten Geburtstag und wird auf ihrem Schreibtisch platziert - von mir aus als Briefbeschwerer - und alle sind zufrieden :)

Oh entschuldigung, das IDE Kabel hat ja 2 Enden :DDDD

Zurück
Oben