Alternate 1

Desktop Neukonfiguration für Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop

flixflax

Cadet 1st Year
hallo,
ich plane mir einen neuen Desktop zu kaufen, um endlich wieder Bilder vernünftig mit LR und CS5 bearbeiten zu können.
Folgende Konfiguration habe ich mir zusammengesucht und ich suche einen Kenner, der die Konfig mal begutachtet und meine grundsätzlichen Fragen vielleicht beantworten kann!
Als Kenngröße hatte ich versucht, 1000,-€ nicht viel zu überschreiten:
So sieht sie aus:

1. Mainboard: ASRock Fatal1ty Z77 Professional Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
dieses Mainboard, weil 3 PCIe 3.0 Anschlüsse und Displayportanschluss, sowie genügend USB3.0
2. CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Wann nimmt man eigentlich boxed und wann unboxed Prozessoren??
3. RAM: 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit

4. CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel
5. GraKa: 1024MB Sapphire Radeon HD 7750 Ultimate Passiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
6. SSD (für Betriebssystem): 120GB OCZ Vertex III Max IOPS 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (VTX3MI-25SAT3-120G)
7. HDD: 2000GB Seagate SV35.5 ST2000VX000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8. Gehäuse: Thermaltake New Soprano Midi Tower ohne Netzteil schwarz
9. Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
10. DVD-Brenner: Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
11. Cardreader: Akasa Interner 5-Port Card Reader USB 3.0 AK-ICR-17 schwarz

wenn du eh ne grafikkarte einbaust, ists doch egal, ob das mainboard nen displayportanschluss hat, oder nicht. boxed oder unboxed ist egal. glaube, die unboxed haben keine lüfter bei (????). ich kaufe immer boxed.

rest looks good.

boxed mit Lüfter und Herstellergarantie... quasi retail

OCZ Vertex kauft man nicht. Eher Crucial M4 oder Samsung 830 / 840 pro

Netzteil ist überdimensioniert. Eher was mit 400 Watt und 90+

man nimmt eigentlich immer Boxed, längere Garantie/Gewährleistung (3 Jahre), Tray (ohne Lüfter) da weiß man nie ob er evtl schon mal verkauft wurde ;)

das Board hat keine 3 PCIe 3.0 ;) nur 2 mal. Und wer braucht so viele USB Anschlüsse
Das Board hat das selbe und kostet 50 Euro weniger :D
http://geizhals.at/de/749608

SSD ne Samsung 830 oder 840 oder Crucial M4

NT über demensioniert er was um die 400 Watt

Zuletzt bearbeitet:
danke evilbaschdi.
Noch ein paar Fragen.
zum RAM: sind eigentlich 2x8GB besser als 4x4GB???
Bei 2x8GB hat man noch das Erweitererungspotential weitere 8GB (oder 16GB) in die freien Slots zu stecken oder???

Habe für einen ganz ähnlichen Zweck ;-) vor kurzem auch einen neuen Rechner gebaut. Reicht Dir nicht auch ein B75 Board oder willst Du übertakten (wenn ja warum)? CPU immer Boxed wegen der Garantie, wobei mir noch nie eine CPU kaputt gegangen ist.

SSD lieber Sasmung oder Crucial M4, nicht die OCZ. CPU Kühler würde ich entweder den Macho nehmen oder Scythe Mugen 3.

savuti schrieb:
Soll da übertaktet werden? Wozu 3x PCIe 3.0? Wozu die Graka?

Per DP kann man dicke Dinger dranhängen. Ans Mainboard passen zwei Bildschirme und nochmals zwei per Grafikkarte.

danke für die vielen schnellen Antworten.
1. Übertakten will ich nicht, GraKa für den fall, dass ich Videobearbeitung machen will
2. Warum kauft man keine OCZ Vertex??
3. Welches Mainboard empfehlt Ihr mir denn (das fatality Z77 Prof. hat 3x PCIe 3.0x16) Es sollte perspektivisch potential haben.

bzgl. Mainboard: Ich weiß nicht, ob ich es brauche, fand aber auch den eSTAT-Anschluß für eine evtl. Erweiterung ganz gut.
Wenn ich sparen kann ohne Performance und Anschlußmöglichkeiten zu verlieren, gebe ich gern auch weniger Geld aus. Auch bzgl WLAN weiß ich noch nicht, ob das Sinn macht (würde meinen Drucker per WLAN anschliessen wollen). Das hat das ASRock leider nicht (oder macht man das eh über eine extra-Karte?
Ergänzung ()

Die OCZ war vom Preis am attraktivsten (bei Mindfactory). Crucial M4 ist auch ok, Samsung 840 muß ja wohl das upgrade kit sein (mit der Standardvariante gibts Software-Probleme hab ich gelesen) und das ist teurer.
Die Schreib-und Lesezeiten bei der OCZ schienne mir am schnellsten zu sein!
Ergänzung ()

ich stelle mir eher noch die Frage wegen dem Gehäuse. Mein Idealgehäuse ist max. 43cm hoch, max. 2cm breit und sieht schick aus wie das angegebene oder wie z.B. das Corsair Carbide600 (in Schwarz!!) und ist zudem leise undhat auf der Vorderseite 2+ USB3.0 Anschlüsse.
Zudem hatte ich schon bei der Konfig Probleme mit vielen Geäusen, dass bei meiner Wunschkonfig kein interner 3,5' Cardreader merh reinpasste, weil nicht genügend Anschlüsse waren.
Kosten sollte es natürlich auch nicht viel mehr als 100,-
Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengefügt)
Schau dir doch mal folgende Konfi an:

1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x ASRock H77 Pro4-M
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB (DDR3-1600)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
2 x Diverse SATA-Kabel 0.5m (versch. Farben)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W

= 635,- Bestpreis laut Geizhals

GPU abhängig von der SW & Filter Unterstützung, ist selbst innerhalb der ADOBE Familie sehr unterschiedlich,
bei CUDA ne Nvidia bei open GL/CL ne ATI, solange einfach die IGP nutzen.

nein das fatality Z77 Prof hat keine 3 x PCIe3.0 sondern nur 2 Stück, das andere ist auch PCIe 2,0

hier mal ein aktueller Bericht PCIe3,0 vs. PCIe2,0 :D
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/

Das GB hier
http://geizhals.at/de/749608

hat auch alles was du angegeben hast 2 x PCIe3,0 und 1 x PCIE2,0
eSATA
und 6 x USB 3,0

;)
und ist 50 Euro günstiger
da du nicht OCen willst,

Bei OCZ gabs lange Probleme mit den SF-Controler. die von Samsung oder Crucial sind andere Controller und nicht so anfällig.
Das wären mir die paar Euro mehr wert.

RAM lieber 2 x 8 GB als 4 x 4 GB ist besser für dern Speichercontroller und auch besser fürs System

Beim Mainboard würde ich mal auf H77 und Intel setzen - sprich Intel Media Series DH77KC. Das hat zunächst einmal alle Anschlüsse, die Du benötigst (auch eSATA), ist sparsam - und Intel-Boards im allgemeinen sehr zuverlässig. Besonders aber die Lüftersteuerung ist hervorragend.

Beim CPU-Kühler würde ich nicht wie oben beschrieben auf den Macho wechseln - sondern bei dem ursprünglich angedachten be quiet! Dark Rock Advanced C1 bleiben - der ist nämlich leiser.

Bei der SSD würde ich ebenso wenig die OCZ nehmen - aber hier auch mit der 120GB Samsung 840 aufpassen. Die Schreibgeschwindigkeit ist gering - und in diesem Arbeitsumfeld hier könnte sich das sehr wohl bemerkbar machen. Auch wäre zu überlegen, eventuell eine größere zu nehmen. Die 840er-Serie hat bei 250GB dann auch schon eine bessere Schreibgeschwindigkeit. Du musst darauf achten, dass die Lightroom-Preview-Dateien auf die SSD passen - sowie die Photoshop Auslagerungsdatei. Durchaus auch lohnenswert könnte eine Samsung 840 Pro sein.

Je nachdem, mit welcher Software Du arbeitest, kann auch für die Videobearbeitung die HD4000 ausreichend sein. Das würde ich zunächst einmal versuchen. Hingegen profitiert Videobearbeitung von HT - insofern wäre ein i7 hier sinnvoll - die günstigste Variante wäre ein Intel Xeon E3-1245V2.

Die iGPU hingegen würde wiederum von schnellerem RAM profitieren, also zum Beispiel G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U.

Die Seagate SV35.5 2000GB aus Deiner Erstkonfig bitte auf gar keinen Fall nehmen. Die ist für digitale Videosicherheit optimiert - es droht Datenverlust. Nimm besser eine Western Digital Red 2000GB.

Das be quiet! Straight Power E9 400W würde hier ein ehr gute Figur machen.

Der von Dir gewählte Cardreader hat interne USB3.0 Mainboardanschlüsse. Diese wären aber bereits durch das Gehäuse belegt. Du müsstest also entweder ein Mainboard mit mehr internen USB3.0-Anschlüssen nehmen - oder einen Cardreader, der auf einen externen USB3.0-Anschluss zurück greift. Eine weitere Variante wäre ein Gehäuse mit nur einem USB3.0-Frontanschluss, der extern zugeführt wird, so dass der eine interne Anschluss des Mainboards frei bleibt. Das Cooler Master Silencio 550 wäre so eines, hätte sogar schon einen CardReader, falls der reicht - und auch eine Dockingstation, die gut für Datensicherungen gebraucht werden kann. Für eine passive Grafikkarte ist das Gehäuse aber eher suboptimal - wobei das mit der angedachten 7750 von Sapphire noch geht. Den oberen Festplattenkäfig dann ausbauen - und ggf. bessere Lüfter nehmen - wobei Du ohne extra Grafikkarte den Frontlüfter sowieso wegnehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Dark Rock leiser als der Macho ist mag auf dem Papier stehen aber im Alltag wo beide Probanden wohl eher selten bis nie mehr als 800rpm machen werden wohl zu vernachlässigen. Viel entscheidender dürften seine Abmessungen sein, da er weder in das Define mini noch in das Silencio 550 passen wird. In dem ist mit dem kleineren Thermalright HR-02 Macho 120 bereits schluss.
Zumindest solange das Seitenteil noch passen soll.

Die Investition in einen Xeon erscheint mir auch etwas fragwürdig.
flixflax schrieb:
...für den fall, dass ich Videobearbeitung machen will....
Das schafft auch ein i5, zwar nicht ganz so flott aber dennoch, ohne nochmal 50,- mehr in einen Verdachtsmoment investiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am Macho ist, dass der Lüfter kaum unter Deine 800 rpm kommt, laut Specifikation liegt die Mindestdrehzahl bei 900, real je nach Serienstreuung auch unter 700. Aber ein Lüfter ist in einer leisen Umgebung bei 600 rpm noch gut hörbar - ein Billiglüfter erst recht. Der Shadow Rock passt auch ins Silencio 550. Bevor ich mir da einen hochdrehenden Macho rein setze, würde ich da eher noch einen Katana nehmen - idealerweise aber den Shadow Rock, den Du mit dem Dark Rock verwechselst. Der ShadowRock wird kaum über 600rpm drehen ..., will sagen, der hört da bzw. vorher schon auf, wo der Macho (im negativen Sinne) erst beginnt.

Das mit der Videobearbeitung schafft auch ein i3 ..., dennoch sollte man darauf hinweisen, dass für so etwas ein i7 zu sehen ist. Der TE wird schon klug genug sein, selber zu wissen, wie ernst es ihm ist. Außerdem: Wenn hier, was meine Argumentationsgrundlage war, auf die HD4000 zurück gegriffen wird, bist Du bei der Entscheidung i5-3570K vs. E3-245V2 - und da ist der Preisunterschied noch nicht mal 40 €, die ich bereits zum Beispiel beim Mainboard eingespart hatte. Bei Dir war weder eine HD4000 noch eine diskrete Grafik enthalten, was hier eher suboptimal ist. Es bliebe die HD2500 - mit zu langsamen und zu wenig RAM - und ohne CardReader.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe nen3770K@4,4 GHz mit nem Mugen 3 Idle 480rpm, Last 1000 und du willst mir erzählen der Macho läuft nicht unter 800RPM, dann sind die Bios-setting nicht wirklich gut gewählt!

EDIT: Anlaufdrehzahl nicht bedacht.

Zur Not bekommt der kleine Macho (600-1500rpm) nen Scythe Slip Stream 120 PWM verordnet da der große ja auch nicht ins 550 passt. Und wie ein Kühler mit einer Höhe von 167mm (Dark Rock) in ein Case passen soll das 154mm angibt erschließt sich mir ebenfalls nicht.

EDIT: Meist du den Shadow Rock?

Der Shadow Rock wurde bis hierher noch nicht einmal erwähnt
und passt mit 158mm ebenfalls nicht ins Silencio 550.

Eine Alternative könnte das Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt sein,
welches aber wieder 468mm hoch ist.

Devil_69 schrieb:
...GPU abhängig von der SW & Filter Unterstützung, ist selbst innerhalb der ADOBE Familie sehr unterschiedlich...

Zuletzt bearbeitet:
Der Shadow Rock wurde von mir erwähnt, nicht der Dark Rock, den hast nur Du erwähnt ... und der Shadow Rock passt. Die Verwechslung geschieht häufig, da der Dark Rock sehr bekannt ist, der Shadow Rock nicht. Die Angaben zum Gehäuse stimmen so übrigens auch nicht. Es passt sogar ein Noctua NH-D14 rein - und der ist noch 2mm höher. Zugegeben - dann muss man das Seitenteil fest andrücken, um den PC zu schließen - was aber dennoch geht, die Spitzen drücken sich dann leicht in die sehr flauschige Dämmung.

Dass der Macho-Lüfter nicht so weit runter geht, liegt nicht an den Bios-Settings - sondern am Lüfter, dem Thermalright TY-147. Im Gegensatz zum be Quiet nun mal ein Billiglüfter, wenn auch ein sehr guter Lüfter - für das Geld. Wie gesagt - richtig eingestellt hört der beQuiet schon vorher auf, wo der Thermalright anfängt. Und er ist besser entkoppelt sowie einfach hochwertiger. Somit der Shadow-Rock definitiv in allen Lastbereichen leiser, selbst wenn der Lüfter ganz hochdrehen würde. Der Lüfter produziert auch einen höheren Luftdruck - was auch wieder dazu beiträgt, dass er niedriger drehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
...
Beim CPU-Kühler würde ich nicht wie oben beschrieben auf den Macho wechseln - sondern bei dem ursprünglich angedachten be quiet! Dark Rock Advanced C1 bleiben - der ist nämlich leiser....
Beachte mein EDIT zum Macho

Zurück
Oben