Desktop nicht komplett auf Fernseher

DubaN65

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
101
Hi Basler,

Ich hab grade mal meinen 47" LG LW4500 an meinen PC angeschlossen ( über HDMI)
und komischerweise fehlt rechts, links, oben und untern über ein bisschen.
Bin dann auf die Idee gekommen das man in der
Nvidia-Systemsteuerung das Bild shrinken kann und jetzt passt es auch rein,
nur hab ich jetzt eine Auflösung von 1842/1036, aslo kein Full HD mehr.
Kann mir jemand verraten was ich da falsch gemacht haben könnte?
Der Fernseher muss über HDMI angeschlossen werden damit ich damit in 3D spielen
und Filme gucken kann, also bitte nicht sagen "Kannst ihn über DVI anschließen",
danke.
 
Hi ich hatte das selbe Problem!
Über HDMI fehlen die Ränder...
Ich hab halt eine AMD-Karte und in meinem Control-Center gabs da auch eine Funktion!
Warum interessieren dich die paar Pixel die du verloren hast? is doch egal !
 
Schalte im nVidia Treiber die Skalierung auf AUS (Skalierung am Gerät durchführen)
Du musst dann nur noch die Auflösung gleich wie die Native Auflösung des TV's einstellen und das sollte es gewesen sein.
 
nur hab ich jetzt eine Auflösung von 1842/1036, aslo kein Full HD mehr.

also bitte, das ist doch immer noch mehr als genug. du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass dir die "niedrigere" auflösung auffällt?

normalerweise gibts in den treibereinstellungen auch immer die möglichkeit das bild etwas anzupassen und kleiner zu machen, ohne, dass an der auflösung geschraubt werden muss. musst mal im treiber bei den einstellungen für deinen tv gucken.
 
Es müsse im Fernsehermenü eine Einstellung für das Bildformat geben. Bei meinem mittlerweile 2 Jahre alten LG Fernseher heißt das "Just Scan"
Damit ist das Bild dann ganz drauf
 
Hallo DubaN65,

hast Du bei deinem Fernseher Overdrive aktiviert?
Wenn ja, deaktivieren,
dann müßte das Bild passen.
 
Also im nvidia Treiber ist Skalierung aus und es passt trotzdem nicht. Das mit Just Scan oder Overdrive find ich irgendwie nicht bei Bildeinstellungen -.-

EDIT:
Das schlechte vorallem an der Lösung mit dem resize im nvidia Treiber ist das er das bei Spielen auch macht die, aber komischerweise normal rein passen und deswegen kleiner sind und schwarze Balken außen herum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fernseher besitzt eine Funktion über die Fernbedienung "Overscan". Das muss bei mir aus sein. Leider ist es nach jeden Neuanschalten wieder aktiv.
 
Das Bild kann bei aktiviertem Overdrive auch nicht passen.
Der Nvidia Treiber gibt exakt 1920x1080 aus.
Wenn jetzt das Bild vom Fernseher noch mal hochskaliert wird fehlt an den Rändern was.
 
So hab jetzt mal im Quickmenu auf Bildformat gedrückt und da kam dann ein Just Sacn Mode mit dem klappt es, dass das Bild im Spiel und auf dem Desktop passt.
Danke für die Hilfe.
Euch noch einen schönen Abend :)
 
Zurück
Oben