Desktop PC bitte um Kontrolle/Empfehlung

prione

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
5
Hallo Leute,

muß mir mal wieder einen neuen Desktop PC zulegen, der für folgende Aufgaben verwendet werden wird:

-) CAD
-) Grafikarbeiten
-) Übliches Office Krims Bims

Gaming werde ich am PC nicht betreiben.
Für mich essentiell ist, dass das Gerät leise ist, bei zeitgleich akzeptabler Rechenleistung. In Summe möchte ich Max. inkl. OS so um die 1000€ ausgeben. Und was ich gern hätte ist ein in den Case integriertes Festplattendock für schnelle Backups.

Nun hab ich mir selbst in etwa folgendes System zusammengestellt und wollte fragen, ob die Könner hier mal drüberschauen könnten und mit sagen könnten ob da was ganz im Argen liegt oder unsinnig ist (mir jedoch nicht bewußt ist).

HV20T479DE Intel Core i7-4790 Tray 265,42*€
HV1138RKDE ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX 76,64*€
HV30XI17DE Xigmatek Apache III CD903 CPU-Kühler - 92mm 9,99*€
HV20MI49DE 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 133,97*€
HV203N27DE NZXT H2 weiss, schallgedämmt, ohne Netzteil 91,79*€
HVR601CBDE Cooler Master B600, 600 Watt 46,54*€
HV1033ICDE Gigabyte GeForce GTX 750 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI 108,08*€
HV12SEV2DE Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 109,99*€
HV207LW1DE LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail 69,79*€
HVSE8HW6DE OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 1.022,10*€



Worüber ich mir auch nicht ganz im Klaren bin ist, ob das Motherboard überhaupt das Festplattendock bedienen kann, respektive welche Spezifikation das Motherboard haben muß um ein solches zu bedienen?

Vielen Dank fürs Durchsehen.
 
CPU immer boxed kaufen, nie Tray; zum Einen wegen der Garantie, zum Anderen, weil man dir sonst womöglich einen Rückläufer andreht.
Der CPU Kühler ist, na ja, was soll ich sagen, nicht so toll. Da kannst du auch gleich den boxed Kühler lassen. Besser wäre es, zB diesen Kühler zu nehmen: Cooler Master Hyper T4
Ein NT mit ~ 500W reicht auch.
 
Nimm eine 750Ti OC, die kostet ca. 10€ mehr, aber hat einiges mehr auf dem Kasten.
SSD: Eine Crucial MX100 nehmen, da bekommt man wenigstens noch MLC Speicher und sie kostet 'ne Ecke weniger.

EDIT: Mehr als eine 750Ti GPU brauchst du auf keinen Fall. Eigentlich reicht auch die normale 750, aber ich würde den geringen Aufpreis für den großen Mehrwert investieren ;)
Wenn deine Tools kein CUDA nutzen, tut's vielleicht auch schon die Intel HD4600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback bisher :) Brauch ich auch ne gute GPU trotzdem ich eigentlich keine Spiele spielen möchte/werden?

Was das Boxed/Tray angeht so hab ich da wohl wenig Kontrollmöglichkeiten da ich das ohnehin mangels Eigenkenntnisse bei hardwareversand zusammenbauen lassen werde...
Ergänzung ()

HominiLupus, den link den du gepostet hast führt zum "Gamer PC"? Ich habe jedoch dezidiert NICHT vor zu spielen mit dem PC... kannst somit nochmal etwas spezifizieren was du (und wie) ändern würdest?
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
+1 für JollyRogers2408's Empfehlung mit 2 Anmerkungen:
1. Ein 400W Netzteil reicht mehr als dicke.
2. Eine 2TB HDD kanns ruhig sein ;)
 
Die Zusammenstellung von JollyRoger sieht meiner Meinung nach schon mal gut aus.
Ich hätte dir auch den Xeon statt den i7 vorgeschlagen, da du ja eh eine kleine Grafikkarte einbaust. Als Kühler würde sich dann ein Hyper T4 anbieten.

Vom Netzteil her sind aber selbst 500 Watt noch deutlich übertrieben.
Die CPU verbraucht nicht so viel und auch eine GTX 750Ti hat nur einen geringen Stromverbrauch, da reicht selbst ein 300 Watt (Markennetzteil) aus.
(P.S. Mit meinem System verbrauche ich als absolutes Maximum 330 Watt und es sind 3 Festplatten und 2 Laufwerke angeschlossen)
 
Ich arbeite selber gerade sehr sehr viel mit CAD und ich kann dir eine sehr starke CPU ans Herz legen. Also nimm den Xeon E3-1231 oder wenn du Lust hast auch den i7. Die höher MHz rockens hier halt!!!. Wenn du mit großen Baugruppen arbeitest, kann ich dir 24GB Ram auch auf alle Fälle ans Herz legen (2x4GB + 2x8GB). Die 750 Ti ist perfekt. Lass dir da keine Bären aufbinden. CAD brauchste schnellen Workflow (CPU), graphische Darstellung reicht meist einfaches Phong-Shading. Das schafft jede moderne GK locker. Wenn du das Geld hast kannst du dir natürlich eine professionelle Karte holen mit optimierten Treibern. Aber nicht unbedingt notwenidg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine 750 (ti) nicht mal einen externen Stromanschluss hat, reichen hier für das Gesamtsystem 300 W Netzteile aus ... also z. B. das be quiet! System Power 7 300 W oder Pure Power L8 300 W.

Soll es effizienter und hochwertiger sein, dann kann man über das Straight Power 400 W nachdenken, welches es leider nicht mit weniger Leistung gibt.

Also diese 3: http://geizhals.de/?cmp=871337&cmp=960670&cmp=677342
 
Klar würde es auch ein 300W Netzteil tun. Aber es gibt das E9 nur mit 400W oder mehr und die kleineren Modelle sind alle lauter als das E9 :-/

Der i7 lohnt sich nur, wenn man einen 4790K nimmt (man muss ihn ja nicht übertakten), sonst hat man ja gerade mal 200MHz Unterschied (Xeon 1231 vs. i7 4790) und davon merkt man garantiert nichts. Ansonsten einfach den Xeon 1231 nehmen.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Weiß jemand zufällig ob das genannte motherboard (oder eines der folgend genannten) fähig ist/sind den HD Slot des Cases zu bespielen? :)

Was das Netzteil betrifft plane ich kurz bis mittelfristig eine Erweiterung um eine oder zwei 2-3 TB Hybridplatten, sprich etwas extra brauch ich wohl, dann sollte jedoch offenbar wohl 400-450W satt reichen...
 
Ja, auch bei 5 Festplatten reichen die 400W noch locker.

und welchen HD Slot meinst du? HD Audio? HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Klar würde es auch ein 300W Netzteil tun. Aber es gibt das E9 nur mit 400W oder mehr und die kleineren Modelle sind alle lauter als das E9 :-/

bei einem E9 400 und L8 300 gibts kaum Unterschiede auch nicht von der DB Zahl, hab mir beide angehört, ich hab sogar das Geräusch des kleineren L8er angenehmer empfunden
 
Benneque, ich mein damit den integrierten Festplattenschacht des Cases, wo man Wechselfestplatten einfach anstecken kann. Dachte da bedarf es eines speziellen SATAs seitens des Motherboards oder so, oder bin ich da ganz verkehrt?
 
Da brauchst du einen normalen SATA Anschluss auf dem Board. Bei meinem Gigabyte Board muss ich im BIOS dann noch angeben, dass an diesem Port Geräte hängen, die ich im Betrieb abstecken kann. Aber das sollte seit Jahren eigentlich jedes Board beherrschen.
 
Hallo,
hier sind alle Serviceleistungen vom Hardwareversand:

http://www.hardwareversand.de/537/Service.search?agid=537

Rechner - Zusammenbau 29,99€

Software-Installation 39,99€
Die Installation beinhaltet - Betriebssystem - Alle Treiber

Windows 8.1 kostet ohne Installation schon ca 80€
http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html

Du hast den PC-Konfigurator benutzt?
Da bekommt man das System inkl Voristallation (HVSE8HW6DE OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90*€)
Da würde ich unbedingt nachfragen, ob da auch die Istallations-DVD dabei ist und nicht nur eine Recovery-DVD oder gar keine!

Mit dieser Anleitung solltest du es schaffen den PC selbst einzurichten:

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 3D-CAD PC ohne Gaming würde ich es erst mal mit einer Quadro versuchen, Midrange Quadro 2000 und den Rest dem Budget angepasst hinten anstellen. AMD ist FirePro vertreten
 
Zurück
Oben