Desktop PC fährt sporadisch in Standby

MrMonk

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo,
mein Desktop PC (mit aktuellem WIN 10) fährt während der Nutzung auf einmal in den Standby-Betrieb.
Manchmal tut er das auch, wenn ich die Schreibtischlampe ausschalte. Die Lampe
ist an eine 2. Wandsteckdose angeschlossen.

Ich habe schon das Netzteil getauscht, was nicht geholfen hat.
Alle "Netzbetrieb und Energiesparmodus"-Einstellungen sind so eingestellt,
dass der Bildschirm erst nach 2 Std. abschaltet, der Energiesparmodus ist
abgeschaltet (Nie).

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber welche sinnvollen Auschlussverfahren
könnte ich noch durchführen? MB würde mir zur teuer, Gehäuse (wg. Schalter, etc)
würde ich mir ggf. überlegen.

Sonst noch irgendeine Idee oder Vorschläge (ausser, "Wie alt ist er denn?" und
"Kauf dir einen neuen...")?

Danke für die Hilfe.
 
Wenn er explizit und reproduzierbar beim ausschalten der Schreibtischlampe in den Standby geht (zwar seltsam, aber irgendwie gibts ja heutzutage alles), würde ich die mal komplett vom Netz nehmen (nicht woanders einstecken!) und gucken ob es dann erneut auftritt.
Und Windows Logs natürlich auch ein guter Hinweis.
 
Danke zunächst mal für die Tipps zur Fehlerfindung.
Der Logeintrag sieht so aus, siehe Anhang (wobei ich nicht weiß, was "Lid" bedeutet.

Und ja, das mit dem Einschalten der Schreibtischlampe und in den StandBy-Modus fahren
lässt sich reproduzieren. Ich werde sie mal vom Netz nehmen und dann beobachten, ob
der PC dann trotzdem noch sporadisch in StandBy fährt.

log.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Korrekt. Wie anfangs geschrieben, ein Desktop-(Tower)PC. Der Log-Eintrag ist von dem Moment, wo ich die Schreibtischlampe eingeschaltet habe...
 
Ist eine etwas ältere Halogenlampe. :) Werde sie mal vom Netz nehmen und dann beobachten, wie sich der PC verhält.

Schreibtischlampe-Halogen.PNG
 
Ja, hab mir ne neue LED Schreibtischlampe geholt. ;) Damit habe ich bisher keine Probleme mehr. Scheint wohl nur die alte Lampe der Auslöser gewesen zu sein.
Danke für die Hilfe. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und cartridge_case
Zurück
Oben