PC fährt sporadisch nicht hoch wenn SSD angeschlossen ist

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 (G-SKill RipJaws)
  • Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
  • Netzteil: Bequiet 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify
  • Grafikkarte: GTX970
  • HDD / SSD: Sanfdisk 120 GB SSD, MX500 1 TB SSD, WD Blue 640 GB HDD

2. Beschreibe dein Problem.
Der PC fährt sporadisch nicht hoch und bleibt bereits im Bios Splash Screen hängen. Außerdem habe ich hin und wieder während des Betriebs in Win10 freezes, danach fährt wie beschrieben die Kiste erstmal nicht mehr hoch. Auf der einer zweiten SSD habe ich ein Linuxmint laufen, das ist bisher nicht abgeschmiert, weshalb ich dachte, die Windows SSD sei kaputt. Nachdem ich diese durch eine neue MX500 1 TB getauscht habe, tritt das Problem jedoch weiterhin auf.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
SSD getauscht und Windows 10 neu installiert.


Was könnte hier kaputt sein? Riecht ja eher nach einem Hardware-Problem. Ich habe die Windows-SSD auch mal an einen der anderen SATA-Anschlüsse gehängt, leider ohne Erfolg. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich die Ursache des Problems finden will?
 
Hört sich nach Problem vom Arbeitspeicher an. Die richtigen Einstellungen dafür vorgenommen? Hast du Bios beep Codes? Wenn nicht kann man die im Bios evtl. aktivieren? Diese beepcodes könnten das Problem vielleicht einschränken.
 
Hat das Mainboard schon mal ein BIOS Update erfahren?
Wenn nicht, dann vielleicht mal ein aktuelles BIOS installieren.
 
@pLaToOn23 deaktivier mal den Windows Schnellstart in den Energie Optionen

Ein Neustart geht vermutlich immer?
 
Das SATA Kabel ist aber in Ordnung?
 
rene76 schrieb:
Hört sich nach Problem vom Arbeitspeicher an. Die richtigen Einstellungen dafür vorgenommen? Hast du Bios beep Codes? Wenn nicht kann man die im Bios evtl. aktivieren? Diese beepcodes könnten das Problem vielleicht einschränken.
Beepcodes hab ich keine. Ich könnte den RAM aber mal mit Memtest überprüfen.

motorazrv3 schrieb:
Hat das Mainboard schon mal ein BIOS Update erfahren?
Wenn nicht, dann vielleicht mal ein aktuelles BIOS installieren.
Ich habe selbst noch kein Bios-Update bei dem Board gemacht. Ich schau mal nach und mach ggf. eins.

Pitt_G. schrieb:
@pLaToOn23 deaktivier mal den Windows Schnellstart in den Energie Optionen

Ein Neustart geht vermutlich immer?
Wie gesagt, ich bleibe nach dem Freeze schon im Bios-Splash hängen, auch nach mehrfachem Neustart.
Ergänzung ()

An das Kabel hab ich kurioserweise noch gar keinen Gedanken verschwendet :D Wird ja normalerweise nicht (mechanisch) belastet, und funktionierte zuvor jahrelang. Ich werde das mal vorsichtshalber tauschen, ich habe noch Ersatz da.
 
@TE das mit dem Hängen im BIOS interessiert mich nicht, das kann eine Auswirkung dessen sein wenn bei aktivem Schnellstart (im Windows konfiguriert, nicht der im BIOS) nicht alles richtig läuft.
Wenn beim Runterfahren Müll auf SSD geschrieben wird, der Grafiktreiber hängt, etc kann das passieren
Gerne bei alten Systemen...
hast Du den Windows Schnellstart mal testweise deaktiviert oder nicht

kannst auch mal den Speicher auf 4GB reduzieren im zu gucken obs besser geht.
 
Ich hab jetzt mal den Schnellstart deaktiviert und das SATA-Kabel getauscht. Zumindest heute hatte ich schonmal keine Freezes mehr, ich werde das die nächsten Tage mal beobachten und wieder berichten.
 
Zurück
Oben