Desktop PC für Bildbearbeitung und Bilderfilmerstellung

Rhala

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich suche für meinen Vater einen neuen Desktop PC.
Er ist leidenschaftlicher Fotograf und benutzt im Moment einen großen iMac zur Bildbearbeitung mit Photoshop. Aus den bearbeiteten Bildern macht er danach meist Filme mit einem Programm (Magix oder so), das es aber in dieser Art nicht für Mac gibt und er somit immer noch auf seinen Windowsrechner angewiesen ist.
Da sein alter Windows PC jetzt den Geist aufgegeben hat, möchte er sich jetzt einen neuen kaufen.
Ihm schwebt der Preisbereich 300-500€ im Kopf herum.
Noch vorhanden ist vom alten PC die Festplatte und das DVD-Laufwerk, Monitor, Maus, Tastatur sind auch noch vorhanden.
Aufrüstungmäßig würde er sich vermutlich irgendwann evtl. mehr RAM oder eine bessere/größere Festplatte einbauen.
Er ist kein großer Freund von selber zusammen bauen, und da ich durch Studium selten zuhause bin, werde ich ihm da beim Zusammenbauen nicht helfen können. Er schätzt überdies Plug'n'Play Lösungen und Zuverlässigkeit, um nicht große Probleme zu haben.
Was genau wäre denn da in diesem Preisbereich möglich und empfehlenswert?

Viele Grüße :)

Also dazu braucht ihr wirklich keinen zweiten Rechner. Erstellt euch mit Boot_Camp eine zweite Windows Partition auf dem iMAC oder schaut euch Parallels an: http://www.parallels.com/de/products/desktop/ ...Falls der iMAC zu wenig Platz bietet, könnt ihr für 500€ eine sehr große SSD und etwas mehr RAM für euren iMAC kaufen :)

...Ist auch schöner als zwei Monitore, Tastaturen und Mäuse zu haben... Wobei man den iMAC auch als Monito für einen PC nutzen können müsste.

Hey,

Danke erstmal für die Rückmeldung! Habe eben mit meinem Vater gesprochen, dem war diese Alternative aber nicht so recht, da er zwei unabhängige Systeme haben möchte. Da er seinen iMac durch die Bildbearbeitung doch sehr auslastet und der sowieso ab und zu Macken macht, ist es ihm lieber, das ganze auszulagern.

Was wäre denn dann die kritischste Komponente für die Filmerstellung und für die Bildbearbeitung? Er möchte seinen PC lange erhalten haben, der alte hat jetzt nach fast 10 Jahren seinen Dienst geleistet und er sucht auch nach einer ähnlich haltbaren Lösung, die er dann eben dann durch RAM / Festplatte etc. aufrüsten kann.
Habt ihr da evtl. auch eine direkte Kaufempfehlun zur Hand?

Viele Grüße

Hey Peter,

klasse! Danke für die Zusammenstellung! Habe eben auch im Internet mal mit vergleichbaren Komponenten gesucht, da mein Vater ja was zusammenbauen etc. nicht sehr bewandet ist.
Ich bin bei geizhals auf diese beiden gestoßen:
Nummer 1
Nummer 2
was sagt ihr dazu?
Ein vergleichbarer Rechner von einem bekannten Rechnerproduzent wie lenovo/Acer etc. sind mir da jetzt keine wirklich aufgefallen.

Gruß

- Gehäuse und Netzteil sind letzter Schrott.
- Unbestimmtes Mainboard.
- Den Boxed-Kühler als Silent zu bezeichnen zeugt entweder von viel zu großem Wunsch zu verkaufen oder von mangelnder Kompetenz.
- Keine Möglichkeit den Rechner ohne HDD oder ODD zu bestellen.
- unbestimmter Speicher. Auch wenn der unterschied zu 1600 nicht viel Geschwindigkeitstechnisch bringt, so ist trotzdem der 1600er bei gleichem Preis vorzuziehen.

Lass Die Finger davon. Das ist das billigste vom billigsten. Und wenn Dein Vater einen MAc sonst hat wird er wohl auch eher Akzente auf Qualität, statt auf den letzten "gesparten" Euro zu legen.

Ok, alles klar, danke für die Rückmeldung ;-).
Tja gut, dann werde ich wohl doch mal den Schraubenzieher zücken und das ganze zusammenbasteln :-): Folgende Frage jetzt noch: Mein Vater besitzt ja noch Netzteil, Gehäuse und DVD Laufwerk seines alten PCs (war ein alter Dell PC). Woran erkennen wir, ob diese auch zur Konfiguration des PCs passen und lohnt es sich (auch aus energietechnischen oder Lautstärkegründen her) diese komplett auszutauschen? Wären zwar nicht viel was man spart, aber immerhin! ;-)

/push

Zuletzt bearbeitet:
Alte Netzteile würde ich nie verwenden! Gerade wenn es Teile aus all-in-one Pc`s waren. Das DvD-Laufwerk kann übernommen werden wenn es schon einen SATA-Anschluss hat.
( Sowas hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/SATA_ports.jpg/439px-SATA_ports.jpg )
Ein altes, "normales" Gehäuse sollte normalerweise problemlos übernommen werden können.
Alternativ zum Selbst-Zusammenbau kannst du auch bei hardwareversand.de bestellen. -Die bauen dir den Rechner für 20€ zusätzlich zusammen.

Das System von kwesi sieht doch ganz gut aus. Kannst ja das Laufwerk weg lassen wenn das alte übernommen werden kann. Ein schallgedämmtes Gehäuse und extra Cpu-Kühler sind meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig. Die derzeitigen Intel boxed-Küler sind eigendlich ok.

Zurück
Oben