Desktop PC für Eltern - Zusammenstellung

@Konfigurierer Die 250GB Samsung bitte nicht kaufen, das lohnt sich nicht.

Bitte für's gleiche Geld diese 500GB SSD nehmen: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Das Sharkoon Gehäuse ist deutlich größer als das von mir vorgeschlagene ~25l vs. ~35l.
Einen wirklichen Sinn kann ich da nicht erkennen sich so ein großes Gehäuse zu kaufen, ergo würde ich dir das kleinere Fractal Design Core 1100 empfehlen.

Bei der Grafikkarte würde ich eher zu diesem Modell tendieren, da ich davon ausgehe, dass der Kühler besser ist:
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail

Sturmflut92 schrieb:
Das Sharkoon Gehäuse ist deutlich größer als das von mir vorgeschlagene ~25l vs. ~35l.
Einen wirklichen Sinn kann ich da nicht erkennen sich so ein großes Gehäuse zu kaufen, ergo würde ich dir das kleinere Fractal Design Core 1100 empfehlen.
Richtig, das "Sharkoon S1000" ist etwas größer als das "FD Core 1100", hat aber dafür die bessere Ausstattung, wie zB 2 recht gute 120mm Lüfter, Staubfilter, Kabelmanagement, 2x Front USB 3.0 und es sind größere CPU Kühler möglich.
Hier noch der direkte Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=1124238&cmp=1724525

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@JollyRoger2408 Wenn die zwei Lüfter leise arbeiten, dann spricht das auf jeden Fall für das Sharkoon. Staubfilter besitzt das Fractal zumindest an der Front. Kabelmanagement spricht auch für das Sharkoon, das ist beim Fractal wohl aufgrund der geringen Abmessungen nicht vorhanden. Die gleich teure M.2 Version der SSD kann hier ein wenig Abhilfe schaffen: Crucial MX500 500GB, M.2 Die 7mm mehr Platz für CPU-Kühler sind in diesem Fall wohl zu vernachlässigen, da vermutlich der Boxed Lüfter eingesetzt wird. Ansonsten würde sich ein Ben Nevis anbieten, der in beide Gehäuse passt.

Fazit: Ich würde die Entscheidung von der gewünschten Größe abhängig machen.
Klein => Fractal
Groß/Egal => Sharkoon

Zurück
Oben