Desktop PC für Eltern - Zusammenstellung

Konfigurierer

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Email, Video schauen, Microsoft Office, etc ein normaler Desktop PC für die Eltern

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mein Bruder wird vielleicht ab und zu Spiele spielen, aber keine mit hohen Leistungsanforderungen z.B: Landwirtschaftssimulator auf mittlerer Stufe mit 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts von all dem.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich bin mir bewusst dass meine Zusammenstellung mehr Leistung hat als nötig und mehr als ein Desktop PC ist, allerdings soll er für die Zukunft gerüstet sein und 8 Jahr oder mehr halten ohne Aufrüstungen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, Samsung LS22MYKEBQ (Anzahl = 1, Modell = LS22MYKEBQ, Auflösung = 1680 x 1050, Bildwiederholfrequenz = ?, Denke schon das alles unterstützt wird).
Pc sollte aber für neuere Full Hd Monitore, da der jetzige sicher keine 8+ Jahre mehr hält.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja, aber soll weiterverwendet werden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8+ Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Meine Zusammenstellung habe ich auf die wichtigsten Merkmale überprüft (Mainboard passt mit Gehäuse und CPU, etc ..). Aber da es mein erster Eigenbau ist, habe ich vielleicht Dinge außer Acht gelassen, die nicht miteinander harmonieren. Oder ich habe vielleicht Komponenten mit ähnlichen Leistungswerten aber niedrigeren Preisen nicht berücksichtigt. Deswegen bin ich für alle Verbesserungsvorschläge offen!

Die Zusammenstellung:
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-12800CL10D-16GBXL)
1 Gigabyte GeForce GT 1030 OC 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (GV-N1030OC-2GI)
1 ASRock H81M-HDS R2.0 (90-MXGX80-A0UAYZ)
1 Corsair Carbide Series 88R, Acrylfenster (CC-9011086-WW)
1 LC-Power LC6450GP2 Silent Giant Green Power 450W ATX 2.2

Hi erstmal, sind das gebrauchte Teile, die du günstig bekommen hast, oder warum willst du das ganze auf Intel 4.gen aufbauen, bei Intel ist die 9.generation gerade draußen :O

Generell würde ich für diese Anwendung einen "neuen" Ryzen 2.Generation nehmen, gerade mit dem Aspekt der "kleineren" Spiele. Das Geld für eine neue GT1030 kannst du woanders ausgeben, das lohnt sich nicht.

Gruß Felix

Also "Zukunftsfähig" ist der Pc in keinem Fall, sorry aber werf diese Konstellation in den Müll und nimm dir einfach die 600€ Zusammenstellung von hier: Pc zusammenstellen FAQ
Man könnte die GPU aus der 600€ Zusammenstellung auch gegen eine 570 tauschen um noch etwas Geld zu sparen.

Diese Zusammenstellung genießt echt Unterhaltungswert...
Jetzt mal ehrlich: machst Du gerade einen Scherz oder meinst Du das ernst?

Wenn wirklich nur sowas wie LW-Simulator manchmal gespielt werden soll, wäre eine RX570 genug.

icyFranky schrieb:

Der "Würfel" pfeift doch schon jetzt selbst für Office aus dem letzten Loch mit seinen 2 Kernen, da wäre m.M.n sogar seine Konstellation besser. Der Würfel wäre nicht mal für 300€ empfehlenswert.

Oder überseh ich hier irgendwas?

Davon abgesehen, dass natürlich, wie schon gesagt wurde, die Zusammenstellung aus dem ersten Post nur gebraucht eine Option ist und niemals um 600 Euro, halte ich in diesem Fall auch eine 600 Euro Zusammenstellung auf Basis eines Ryzen 2600 für massiv übertrieben. Da reicht doch spielend ein Quadcore mit einer kleinen Grafikkarte, wenn nicht sogar eine aktuelle APU?!

Nachtrag:
Hier ein Youtube-Video auf einem Ryzen 2200G aus der 375€ Office-Zusammenstellung:
Ein Sechskerner mit SMT für einen Office-PC "mit vll. ein bisschen Landwirtschafssimulator" ist schon eher übertrieben, auch bei 8 Jahren Nutzungszeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09 und unsichtbar4388
Naja, deine Zusammenstellung ist für die Tonne, da die Komponenten etwa 5 Jahre alt sind.

Für 600€ würde ich es so machen:

Gaming Rechner => ~602

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Mittelfristig nochmal einen baugleiches 8GB RAM Modul dazustecken und du hast alle Anforderungen abgedeckt. Sollte die 8 Jahre locker durchhalten.
Bei den Anforderungen Office + Light Gaming und einer Nutzungsdauer von 8+ Jahren (ohne Aufrüsten) empfinde ich die Konfiguration nicht als überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konfigurierer
PrinceCharming schrieb:
Diese Zusammenstellung genießt echt Unterhaltungswert...
Jetzt mal ehrlich: machst Du gerade einen Scherz oder meinst Du das ernst?

Hey, hey immer freundlich bleiben, ich hatte ja erwähnt dass es das aller erste mal ist, dass ich etwas zusammenstelle, deswegen bin ich ja schliesslich hier.

Ich werde mir die 600€ zusammenstellung mal ansehen.

Schau auch mal die Office-Zusammenstellungen an. Die sind um einiges günstiger und kleiner. Ich weiß nicht, wie wichtig der Gaming-Aspekt ist, aber dadurch wird es halt ein komplett anderes, teureres System.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN
Konfigurierer schrieb:
Hey, hey immer freundlich bleiben, ich hatte ja erwähnt dass es das aller erste mal ist, dass ich etwas zusammenstelle, deswegen bin ich ja schliesslich hier.
Du hast mich missverstanden: Ich meinte das total freundlich und genau so wie geschrieben!
Wie gesagt, das ist so abstrus, dass ich mir nicht sicher war...
Also nichts für ungut und willkommen im Forum!
:)

Würde den 2400g von AMD nehmen und 2 schnelle Speichermodule DDR 4 zu 3200 MHZ. Wenn Du etwas warten kannst dann im Sommer die B550 Boards mit PCIe 4.0.

Markenbutter schrieb:
Der "Würfel" pfeift doch schon jetzt selbst für Office aus dem letzten Loch mit seinen 2 Kernen, da wäre m.M.n sogar seine Konstellation besser. Der Würfel wäre nicht mal für 300€ empfehlenswert.

Oder überseh ich hier irgendwas?
Bullshit, habe über 20 Office Plätze damit ausgestattet! Ist zuhause meine HTPC für 4K TV Streaming, Fileserver, TS-Server, VM Test ...

Natürlich reicht das für klassisches Office, sonst würden ja ein großer Teil der Laptops unbrauchbar sein. Dank Intels Monopol gab es ja jahrelang immer nur Dualcores mit 100MHz mehr.

Hinsichtlich Preisleistungsverhältnis kann der Würfel aber logischerweise nicht mit den genannten Desktopsystemen mithalten - dafür ist er fix fertig, was aber in diesem Fall eher keine Priorität hat. Und wie es mit den integrierten Intel-GPUs bzgl. ihrer Spieletauglichkeit aussieht, ist ja allen bekannt.

Danke für alle Vorschläge.
Ich habe mir jetzt die folgenden Komponenten aus den verschiedenen Vorschlägen zusammen kombiniert:

609€

1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 570 8GBD5-3DHD/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Sharkoon S1000
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Ist die Kombination akzeptabel ?
Allerdings würde ich gerne noch etwas Geld bei der Grafikkarte sparen, Vorschläge ?

Akzeptabel, natürlich, für 600 Euro ein super System, wie ich aber schon dargelegt habe, finde ich persönlich das System überdimensioniert.
Wenn du eine dedizierte Grafikkarte willst, würde ich an dieser Stelle nicht mehr sparen. Die RX 570 ist schon ziemlich die Untergrenze der sinnvollen Karten. Es ginge nur noch eine gebrauchte Karte, oder eben z.B. ein Ryzen 2200G. Da sparst du dir 70 Euro beim Hauptprozessor und die kompletten 150 Euro der Grafikkarte, die du natürlich später immer noch dazustecken kannst, falls mal mehr gespielt werden soll als Landwirtschafssimulator.

Zurück
Oben