Desktop PC lässt sich nicht mehr einschalten

TheeAnde

Newbie
Hallo,

Heute hatte ich das Pech, das mein Computer von ende 2012 nach vielen Jahren guter arbeit sich mitten im Betrieb verabschieden hat. Danach lies er sich in keinster Weise wieder starten.
Somit habe ich erstmal alles abgeklemmt.
Danach habe ich erstmal Festplatten und Grafikkart ausgebaut und auch das Laufwerk abgeklemmt.

Da war er dann ca 15 Minuten ohne Strom und ich dachte mir versuche ich es nochmal den pc zu Starten. Habe also erstmal nur Strom abgeklemmt und gestartet. Er lief auch einen kleinen Moment bis die CPU Led auf dem Mainboard geblinkt hat und er war sofort aus.
Seit dem geht nichts mehr auch nicht nach längerer Zeit ohne Strom.

Ich vermute es wird sich nichts mehr retten lassen da LEDs auf dem Mainboard noch Blinken wenn er Strom hat mehr aber nicht mehr. Ich würde behaupten, dass entweder das Mainboard oder die CPU hinüber ist.

Mich würde mal interessieren ob ihr meine Vermutung teilt oder ob es eventuell doch nur das Netzteil sein könnte.
Hitze tot kann ich wahrscheinlich ausschließlich da das Gehäuse recht sauber ist.
IMG_20190812_220655.jpg
IMG_20190812_220725.jpg
IMG_20190812_220734.jpg

Meine Hardware
Mainboard: Asus P8Z77-V
CPU: Intel I5 3750K
Netzteil: Corsair TX650
Grafikkarte: NVIDIA GTX 970

Wird höchstwahrscheinlich das nt sein, wenn du an ein anderes zum testen rankommst wäre das wohl die erste maßnahme

Edit:
Das mb steht an zweiter stelle, aber wie gesagt, teste nen anderes nt

• Gefällt mir
Reaktionen: TheeAnde
Durchaus wahrscheinlicher Netzteil-Defekt. Ich würde es gegen ein neues tauschen.

Nachtrag: Zum Beispiel dieses, das wäre dann auch gleich zukunftsfähig für spätere komplett neue Teile (bewusst mit Reserven gewählt):
-> https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html (10 Jahre Herstellergarantie)

Ansonsten, etwas günstiger:
-> https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de (5 Jahre Herstellergarantie)

PS: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich versuche aktuell ob ich jemanden kenne der ein Netzteil prüfen kann. Da ich ansonsten in Zukunft über einen Laptop nachdenke.

Desweiteren stellt sich mir die frage in wie fern andere Bauteile bei einem Netzteil defekt beschädigt werden könnten. Hatte noch 3 Festplatten und eine SSD verbauten. Nich das da noch eine beschädigt wurde und die wieder neue Hardware beschädigen würden.

Der einfachste test ist ein anderes, funktionierendes nt in dein system zu bauen. Läuft der pc wars das nt, läuft er nicht, dann geht die suche los.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, TheeAnde und Dr. McCoy
Ich werde mal sehen was sich morgen ergibt.

Da mir zum Testen leider kein Netzteil zur Verfügung steht müsste ich eins kaufen. Dieses wäre bei einem Mainboard defekt aber wieder überflüssig.

Ich werde mich melden wenn ich genaueres sagen kann.

Ich bedanke mich trotzdem nochmal für eure schnellen Antworten und Ratschläge.

Der Lüfter vom Netzteil läuft beim Start Versuch wie alle andere Lüfter kurz an. Das war's dann leider auch.

Ich tippe auf das Netzteil, hatte aber ein ähnliches Verhalten mit einer zusammengebrochenen BIOS-Batterie. Miss sie mal durch oder tausche sie (CR 2032).

TheeAnde schrieb:
Ich werde mal sehen was sich morgen ergibt.

Da mir zum Testen leider kein Netzteil zur Verfügung steht müsste ich eins kaufen. Dieses wäre bei einem Mainboard defekt aber wieder überflüssig.

Ich werde mich melden wenn ich genaueres sagen kann.

Ich bedanke mich trotzdem nochmal für eure schnellen Antworten und Ratschläge.

Du kannst ja ein Netzteil kaufen und zur Not wieder retour schicken, sollte es nicht am Netzteil liegen.

Wie gesagt ich werde mal sehen was sich morgen so um Laufe des Tages ergibt und werde mich dann abends wieder melden.

Piep00 schrieb:
Ich tippe auf das Netzteil, hatte aber ein ähnliches Verhalten mit einer zusammengebrochenen BIOS-Batterie. Miss sie mal durch oder tausche sie (CR 2032).

Eine leere batterie lässt den pc nicht im betrieb ausgehen.

• Gefällt mir
Sollte nicht, ist aber so passiert.

Ich habe heute einfach mal testweise eine neue BIOS Batterie eingebaut. Die alte hatte noch 3V nicht gut aber die sollte noch funktionieren.
Ich habe zwar nicht daran geglaubt das die BIOS Batterie solche Probleme verursachen kann aber Batterien hatte ich liegen und einen Versuch war es wert.

Da der Computer seit gestern keinen Strom mehr hatte lies er sich auch starten bis das BIOS geladen war danach ging er direkt wieder aus. Und lässt sich erstmal nicht mehr starten.

Morgen habe ich die Möglichkeit über einen Bekannten das Netzteil zu prüfen, der besitzt einen Netzteiltester.
Dies warte ich erstmal noch ab bevor ich jetzt vorschnell anfange Teile zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
So Problem mit dem Computer ist gefunden.
Das Netzteil wurde geprüft und als heile befunden. Selbst mit einem anderem Netzteil ist kein Systemstart möglich.

Damit hat sich erstmal vieles erledigt. Denn wenn würde da ein neuer Rechner infrage kommen.
Da ich da aber eher zu einem Notebook tendieren.
Ich werde jetzt mal in aller Ruhe überlegen was ich mir kaufe.

Ich bedanke mich nochmals für eure schnellen Antworten und hilfreichen Tipps.

Zurück
Oben