Desktop PC Leistungssteigerung

Ashtari

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich einer Leistungssteigerung, wie der Titel schon sagt ;)

Bitte bevor hier gleich Leute ausrasten was das für ein sinnfreier Post wäre und was ich erwarte, ich habe einfach mehr Spielpotential erwartet. Ich bin ein ziemlicher Neuling was das angeht.

Hier einmal meine Rumpelkiste:

Motherboard Asus P8Z77V-LK
CPU I5 3570K 3,4GHz (nicht übertacktet)
RAM Corsair Vengance 8GB
Grafik XFX Radeon HD 7970
HDD Hitachi 1TB
Läuft momentan mit Win7 64Bit

Ich lasse grade noch ein paar Benchmarks durchlaufen um ein paar Zahlen vorlegen zu können (Cinebench und 3D Mark - falls es hier fundierte Meinungen zu gibt ob es bessere gibt - gerne her damit :)).

Man hört immer (ob es nun wahr ist oder nicht) das die 7970er Karte momentan Spiele wie Bf4 und AC Black Flag auf Ultra bei HD Auflösung mit flüssigen 60 FPS spielen kann.

Ich habe Bf3 und AC Black Flag getestet und wenn ich alle Einstellungen auf Ultra habe wirkt es doch ein bisschen träge.

Bei AC sinkt die FPS dann doch mal auf unter 30 (obwohl ich nur an einem Hafen stand und mich gedreht habe), Kämpfe und Entern von anderen Schiffen sind kaum spielbar. Obwohl (jetzt werden einige lachen) ich momentan nur auf 1200x1024 zocke.

Ist das normal? Also ich habe mir mehr erhofft. Vorallem wenn der neue Bildschirm da ist, wird die Auflösung dann doch schon etwas größer und das kostet ja auch wieder Leistung...

Vor ein paar Jahren habe ich mal von TuneUp gehört, habe es damals auch getestet und war ganz zufrieden, allerdings hab ich jetzt von Freunden, die sich auch etwas mehr mit dem Krams befassen, gehört, dass das Programm doch nicht das gelbe vom Ei ist.
Ansonsten, klar - übertackten der CPU ist noch drin. Aber bringt das wirklich eine merkliche Leistungssteigerung? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für die Kommentare und eure Hilfe.

Hi,

Obwohl (jetzt werden einige lachen) ich momentan nur auf 1200x1024 zocke. Ist das normal?

Nein, das ist absolut nicht normal bei dieser Auflösung. Ich würde vermuten, dass irgendwas mit dem PC nicht stimmt, bin gespannt auf die Benchmarks.

Temperaturen sind in Ordnung? Treiber alle korrekt und neu? Wie sind die Auslastungen beim Spielen?

Vor ein paar Jahren habe ich mal von TuneUp gehört

Hände weg von solchem Schund, richtet mehr Schaden an als Nutzen.

VG,
Mad

Hallo,

Ich besitze fast das gleiche System, anderes Board und eine 660TI. Bei mir läuft eigentlich alles ganz geschmeidig. GPU und CPU sind ja noch relativ aktuell. Sollte also nicht an der Hardware liegen. Alle Treiber aktuell?

Gruß

Im Anhang die .jpgs.

Schaue grade nochmal nach Treibern, hat anscheinend aber auch einen Neuen für die Grafikkarte gefunden.
Lade den mal runter und schaue ob das, dass simple Problem war :rolleyes:

Anhänge

• 3Dmark.jpg
    3Dmark.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 166
  • CineBench.jpg
    CineBench.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 156
Was für Einstellungen hast du denn bei AC4 zum Beispiel für das SuperSampling genommen? Soweit ich mich erinnere kann man das extrem hoch stellen und dementsprechend "jede" GPU in die Knie zwingen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So - laut Intel Driver Update Utility ist der Prozessoren Treiber noch aktuell.
Schaue gleich mal rein in AC wie die Einstellungen sind
Ergänzung ()

Das sind einmal die Einstellungen.
Mittlerweile läufts auch flüssig. Lag wahrscheinlich wirklich nur an dem Grafikkarten treiber...
Danke und.. Nächstesmal weiß ich ja wo ich zuerst gucke :freak:

Anhänge

• fff.jpg
    fff.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 151
Grafikkarten treiber sind das A und O ;)

Viel Spaß^^

Zurück
Oben