Leistungssteigerung PC

ManuelProfi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
16
Hallo liebe Computerbase Community!
Ich habe eine Frage bezüglich einer Leistungssteigerung bei meinem PC! Ich will mehr Leistung aus meinem PC herausholen. Gibt es Einstellungen um mehr Leistung heraus zu holen(Systemsteuerung,BIOS,etc.)

AMD Ryzen 7 3800XT
Gigabyte Aorus Elite X570
16GB ram 3200mhz
gtx 1660 super(Bald rtx 3070)
Corsair 650W PSU
9x Lüfter also entsprechend guter Airflow (Lian Li PC O11 Dynamic)

LG Manuel
 
AMD zu übertakten macht keinen Sinn da es eine sehr clever CPU ist.
Deine anwendungen kennen wir aktuell auch garnicht ?!
Ram hat das XMP profil drin ?

Graka übertakten halte ich ebenso für sinnfrei.
Die leistungssteigerung kommt mit der neuen Graka jap

Ansonsten Aktuelles Bios, treiber usw haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
3-4 luefter tun genau so gut. bei 9 musst du schon aufpassen, da nicht kontraproduktiv zu sein..

Beim RAM hast du das XMP Profil geladen?
 
Wie stelle ich das XMP Profil ein? Ich habe nur den Ram auf 3200MHZ eingestell, ansonst habe ich an der Bios nichts geändert
Ergänzung ()

Die Lüfter sind arctic p12 silent 1200rpm
 
ManuelProfi schrieb:
Wie stelle ich das XMP Profil ein? Ich habe nur den Ram auf 3200MHZ eingestell, ansonst habe ich an der Bios nichts geändert
Da Dir der Begriff "XMP" anscheinend unbekannt ist, hast Du vermutlich nur die Taktrate manuell erhöht? Dann solltest Du ins BIOS gehen, das rückgängig machen und anschließend unter XMP/DOCP das Profil auswählen, mit dem der RAM auf den angegebenen Taktraten/Timings läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ManuelProfi schrieb:
Wie stelle ich das XMP Profil ein? Ich habe nur den Ram auf 3200MHZ eingestell
Dann hast du wohl das XMP Profil (bei AMD kanns auch DOCP heißen) im BIOS eingestellt? Oder wie hast du das dann gemacht?
Und für was genau willst du die "Leistung" erhöhen? Games (FPS?) Anwendungen?
 
ManuelProfi schrieb:
AMD Ryzen 7 3800XT
Ansonsten würde ich das Ding auf die 65W des 3700X begrenzen, denn der läuft mit viel zu viel Strom und Hitze für minimalen Leistungsgewinn, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass Du von dem an irgendeiner Stelle was hast.
 
Relevante Steigerungen gibt es nicht mehr bei aktuellen CPUs.
ManuelProfi schrieb:
9x Lüfter also entsprechend guter Airflow (Lian Li PC O11 Dynamic)
Ist ein Gehäuse für Wasserkühlung, bei Luftkühlung eher bescheiden.
 
ManuelProfi schrieb:
Gibt es Einstellungen um mehr Leistung heraus zu holen(Systemsteuerung,BIOS,etc.)
Und noch nachträglich zum RAM. Ja, da kann man bei Ryzen 3000 einiges rausholen durch OC. Dazu müsste man aber erstmal wissen, was Du genau für Module hast...
 
So ich habe jetzt etwas geändert
XMP High Frequency Support (Auto) -> (Level 3)
System Speicher Multiplikator (Auto)->(32.00)
 
Gab jetzt schon zwei Beiträge von dir (einmal fehlgeleitetetes oc und einen weiteren bez CPU OC)

Wo FEHTL ES DIR AN LEISTUNG?
WOFÜR ? ;)
Und ja...RAM oc hab ich vor kuzem gelernt bringt was.
Aber sonst...Mit 3800XT geht net mehr viel.
Gute Kühlung damit er schon boosten kann.
Mehr rgb....xmp
 
Ratlos83 schrieb:
Und noch nachträglich zum RAM. Ja, da kann man bei Ryzen 3000 einiges rausholen durch OC. Dazu müsste man aber erstmal wissen, was Du genau für Module hast...
Crucuial Ballistix rgb 2x8gb 3200mhz
Ergänzung ()

Minime9191 schrieb:
Gab jetzt schon zwei Beiträge von dir (einmal fehlgeleitetetes oc und einen weiteren bez CPU OC)

Wo FEHTL ES DIR AN LEISTUNG?
WOFÜR ? ;)
Und ja...RAM oc hab ich vor kuzem gelernt bringt was.
Aber sonst...Mit 3800XT geht net mehr viel.
Gute Kühlung damit er schon boosten kann.
Mehr rgb....xmp
Ich habe eine aio wakü corsair h100 elite capellix
 
ManuelProfi schrieb:
So ich habe jetzt etwas geändert
XMP High Frequency Support (Auto) -> (Level 3)
System Speicher Multiplikator (Auto)->(32.00)
Was auch immer das heißt. Hier ne Anleitung.
ManuelProfi schrieb:
Crucuial Ballistix rgb 2x8gb 3200mhz
Mal XMP-Profil laden und dann ein CPU-Z Screenshot vom Reiter "Memory", aber werden vermutlich Micron E-Die sein, mit denen kann man auf über 3800 Mhz übertakten, aber ganz sicher nicht so, wie Du es anscheinend grad gemacht hast.
Ergänzung ()

Und sonst einfach mal selbst lesen: https://www.computerbase.de/2019-12/amd-ryzen-3000-oc-bios-guide/
 
Memory.PNG
 
ResizeBAR kannste dann noch aktivieren wenn die RTX 3070 da ist.

CPU auf fixe Spannung & Takt.
Performant und gleichzeitig kühl !
Kann ich wärmstens Empfehlen.

4,3-4,4 GHz Allcore als max !

Ist der IF Takt synchron zum RAM ?
 
Zurück
Oben