Desktop PC od. Notebook?

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Guten Abend;

Erstmals ein Danke an alle, die sich hier zu Wort melden, ohne euch wüsst ich echt ned weiter. Danke!

Einige Fakten zu mir:

--> Schüler (17)
--> noch 2,5 Jahre Schule vor mir (Schule für Informationstechnik)

Mein jetziger Stand:

--> 1x Notebook (Link, aufgerüstet auf 8GB RAM) gekauft am 30. April 2011 bei redcoon Österreich für 805€

Der Grund wieso ich hier schreibe ist nicht, weil mein Notebook langsam ist, sondern weil mich das Gewicht nervt. Meine Schule erfordert ein mobiles Gerät, mit dem ich die Unterrichtsstunden mitprotokolliere. Mein Schulweg ist ca 1,5 Stunden, und da gehen die 3kg schon etwas ins Gewicht. Mein Rücken mag das auch nicht, das spür ich.

Bevor ich mir meinen HP gekauft habe, hatte ich einen Desktop-PC (Phenom II X4 955, 4GB Ram) und ein "Netbook" (12,1" DualCore Atom; Link). Da mir die ewige Synchronisation zwischen Netbook und Desktop-PC auf den Senker ging, habe ich mich entschieden 1 Notebook zu kaufen. So landete ein schwaches Sony Vaio (Link) in meinem Besitz. Die Bildschirmauflösung und die Geschwindigkeit gefiel mir da aber nicht, so verkaufte ich es ca. 1 Jahr später wieder für 500€ an meine Eltern. Als Desktop-Ersatz kaufte ich mir dann den HP, auf dem ich jetzt schreibe.
Da ich Schüler bin, habe ich kein Einkommen, Geld spielt also eine große Rolle.

Vl. ist ein Netbook aber doch das richtige, und ich hab mir damals nur zuviel erwartet von dem Ding, und habe noch nicht wirklich rausgefunden wie ich klug synchronisiere. Desktops sind ja eig billig, vorallem wenn man selbst baut, und da ich nicht spiele könnte ich ja vl. mit einem geringen Budget auskommen.

Was habt ihr für Vorschläge wie ich das regeln könnte, das ich nicht so schwer schleppen muss, und daheim trotzdem schnell arbeiten kann (Adobe Premiere Pro,...)
Wieviel ist mein Notebook auf dem Gebrauchtmarkt wert?

Mir ist bewusst, das man mit meinem Budget nicht das beste vom besten bekommt, ich kann gut Kompromisse eingehen, nur gesundheitsschädliche Kompromisse finde ich heute nicht mehr so toll.

Mit freundlichem Gruß;
TUXX

Wenn Dir zum Mitschreiben ein Netbook reicht, könntest Du ja mit Windows Live Mesh (Microsoft Skydrive) alles synchron halten.

Ich habe bereits einen MyDrive Account, und da nervt mich das Uploaden immer so, das braucht sooo lange bei einer Powerpoint mit Bildern etwa. Oder läuft das bei MS anders?

Trags doch in einem Laptop Rucksack, falls du das nicht tust.
Die paar Kg können dich doch nicht wirklich belasten, bzw. fallen doch 1kg mehr oder weniger echt nicht auf... das ist grob gesagt ein Milchpackerl.
Schulweg: Elektroscooter! :) ...oder ein Fahrrad...

das läuft ja alles im Hintergrund mit Live Mesh

Wobei ob nun Deine Schultasche 6 oder 5 kg hat, sollte doch egal sein....

Also ... bei allem Respekt. Wenn dir diese lächerlichen 3 Kilo wirklich so stark auf den Rücken schlagen wie du behauptest, solltest du dein Geld vielleicht in ein Fitness-Abo investieren.
Mit 17 sollte man nämlich noch nicht körperlich dermaßen schlecht da stehen.
Wenn dich das Gewicht nur "nerven" würde, wäre das natürlich eine andere Geschichte, aber so wie du es beschreibst ist es eigentlich recht unmissverständlich.

ach ja und wegen dem synchronisieren - ich mach das mit einem server, aber das ist für dich wohl keine lösung.

aber du könntest do z.b. auf dem lapi und dem netbook sagen wir mal eine 50gb hdd für die wichtigsten daten machen und die lässt du mit einem programm immer synchron halten!

@alle die sich wegen dem Gewicht aufregen:
Ich verwende einen großen Laptop-Rucksack, und dieser ist im gefüllten Zustand mindestens 8kg schwer, aufgrund vieler Bücher die ich leider wirklich transportieren muss. Ich wiege selbst etwa 57 kilo und bin ziemlich sportlich, an dem liegts bestimmt nicht. Ich muss halt schon seit mehreren Jahren jeden Tag 3 Stunden 8kg am Rücken tragen.

@Rego:
Ich hab grad gesehn das das bei den Live Essentials dabei ist, sehe ich das richtig das ich da einfach nen Ordner angeb, und der Macht autmatisch immer alles Synchron?

@Marius:
Das ist leider nicht möglich, da ich so ein Ding nicht besitze und die Strecke zu meiner Schule durch ganz Wien geht, und das würd wohl etwas lang dauern. 1,5 Stunden is eh schon zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
[ich würde auch keinen 17" Laptop mit mir rumschleppen wollen, aber das ist ja eigtl nicht das Thema]

ich finde ein Netbook (11,6", AMD 450 etc.) ist perfekt für dich. Lange Laufzeit, relativ angenehmes arbeiten und tippen)
zB http://www.notebooksbilliger.de/not...e/ideapad+s+205/lenovo+s205+m63d8ge+windows+7

zum Sync: ich nutze zurzeit sowohl Skydrive als auch "SugarSync" (wegen Android Client) und funktioniert super für Office usw. (Videos und viele Bilder sind was anderes).

EDIT: sowohl Skydrive als auch Sugarsync funktionieren im Endeffekt so: du gibts nen Ordner A auf nem PC an - das Programm lädt die Dateien in die Cloud hoch - auf nem anderen Pc installierst du das Programm und gibst nen weiteren Ordner B an, in den auch gesynct wird - alle Änderungen in Ordner A bzw B werden in Ordner B bzw. A. übernommen.

dein jetztiges NB verkaufen würde ich nicht. da zahlst du am Ende drauf und landest doch wieder bei 2 Geräten

Zuletzt bearbeitet:
@hilfen:
ein kleines netbook mit ner 60gb ssd oder so, und dann ieine Cloud verwenden?

Cheetah1337 schrieb:
diese lächerlichen 3 Kilo

Schlepp sie mal jeden Tag. Mich nerven meine 1,8kg vom x220t - könnte gerne 200-300g weniger wiegen. Für den mobilen Einsatz, also tägliches Mitnehmen, sind 13" und <2kg gut.

@Threadersteller
Benötigst du überhaupt ein Notebook für die Schule? Protokolle sollten auch mit Stift und Papier gehen. Für Office braucht man erst recht wenig Leistung - sowas wie der i3 vom Sony sollte dicke reichen. Wenn es träge ist bei solchen Sachen, dann limitiert meist die lahme HDD.

Ich nutze Desktop und Notebook für mein Studium. Mittels Dropbox habe ich auf beiden Rechnern immer die gleichen Skripte, Übungen und sonstige Dateien synchronisiert. Ich speichere meine Sachen immer direkt im Dropbox Ordner, sodass ich mich eigentlich überhaupt nicht um die Synchronisation kümmere - läuft alles im Hintergrund ab. Nebenbei auch ganz praktisch, dass mein Smartphone auf jede PDF Zugriff hat (falls man fix mal etwas nachlesen muss).

@Picard87:
Falls ein Netbook, bringt mir der AMD da mehr als der Atom? Ich hab nur noch den Test vom e350 im kopf, und der war glaub ich ziemlich gut beim energiesparen. Ich würde ja auch ein 15 zoll mit e350 zb mitschleppen, wichtig sind mir halt die 1366x768, mit weniger kann ich ned richtig arbeiten. Wobei das Netbook das du verlinkt hast, eh ein entsprechendes Panel hat.

Was mir noch wichtig ist, falls ein Netbook, bei meinem Asus ist das Ladekabel in der schule immerwieder durchgeschmort weil es direkt neben der Kühlung war. Sowas hätte ich ehrlich gesagt nicht nochmal gern.

Wenn ich mein jetziges NB verkaufen würde (vl ca 700,) dann könnte ich dieses Netbook nehmen (Link) und hätte noch 400 übrig. Im April hab ich Geburtstag, da könnte ich dann wohl noch etwa 200 oben drauf tun, mit 600 würde schon was gehn im Desktop bereich, vorallem weil ich ja nicht spiele.
Ergänzung ()

@b3nn1:

Danke, dass du das mal verstehst, so nebenbei, hab grad gelesen das es sogar 3,5kg hat.

Ja, ich hab bisschen ein Ordnungsproblem, wenn ich mit mappen und so arbeite. Schreiben kann ich nicht sehr schnell, hingegen mit dem Notebook schreibe ich ähnlich schnell wie der Professor spricht, das geht wunderbar. Weiters hab ich am PC halt die Ordnung immer, was wirklich alles erleichtert. Und so "nebenbei" muss man einen haben, da ich in einer Laptop klasse bin.

Dropbox hab ich jetzt auch mal so bisi getestet, so wie man halt testen kann mit 1 PC, Das sah auch gar nicht so schlecht aus, aber gratis gibts da nur 2gb, das is ähnlich wie mein MyDrive. Da ist dieses Live Mesh mit 5gb noch bisschen besser.

Ich glaube das mit dem Synchronisieren ist mit den Jahren besser geworden, dieses Problem hat sich glaub erübrigt.

Bei Dropbox kann man sich relativ leicht Speicher erschummeln (Stichwort sich selbst werben, VM einrichten und jedes mal die MAC-Adresse ändern). Mittels Uni-Mail kriegt man dann nochmal doppelt so viel Platz. Auch mit ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Facebook Like bekommt man 200MB.

"3,4 % verwendet (652,4MB von 18,76GB)" :D

TUXX schrieb:
@Picard87:
Falls ein Netbook, bringt mir der AMD da mehr als der Atom? Ich hab nur noch den Test vom e350 im kopf, und der war glaub ich ziemlich gut beim energiesparen. Ich würde ja auch ein 15 zoll mit e350 zb mitschleppen, wichtig sind mir halt die 1366x768, mit weniger kann ich ned richtig arbeiten. Wobei das Netbook das du verlinkt hast, eh ein entsprechendes Panel hat.

Was mir noch wichtig ist, falls ein Netbook, bei meinem Asus ist das Ladekabel in der schule immerwieder durchgeschmort weil es direkt neben der Kühlung war. Sowas hätte ich ehrlich gesagt nicht nochmal gern.

also der e350/450 ist auf jeden Fall besser als der Atom. bei 15" wärst halt wieder bei ca. 2,2 -2,5 Kilo und dann lohnst sich die Investition nicht mehr mMn.

zu der Ladekabel- Problematik kann ich nix sagen, sollte aber wohl eher ein Problem dieses speziellen Asus gewesen sein.

glaube nicht dass du für dein NB noch 700 bekommst. eher so Richtung 550-600. Aber stell es mal probeweise in den Wertschätzungsthread hier im Forum. für 500€ bekommst du auf jeden Fall einen guten Desktop für deine Zwecke... wenns sich finanziell lohnt.

@b3nn1:
oki, das ist dann natürlich ne gute Idee ;-) Wie gesagt, ich glaube das mit dem Synchronisieren krieg ich unterdessen hin, gibt scheinbar besseres als MyDrive *G*
Ergänzung ()

@Picard87:

Also bei http://www.willhaben.at krieg ich einen der besten mobilen Prozessoren mit 8gb ram wohl schon für 700 weg, da bin ich zuversichtlich. Das Case ist aus aluminium, und gebrauchtspuren gibts eig auch ned wirklich.

Das mit dem Gewicht stimmt, habs auch vorher festgestellt, 1,5kg klingt da schon wesentlich besser. (netbook)

Also ein PC + Bildschirm + Netbook mit DropBox od. Mesh für 700 geht wohl kaum, aber wenn ich noch 300 drauf tun kann an meinem Geburtstag, dann wär das schon im bereich des möglichen.

Ich habe wenige Bilder, aber einige GB Musik, der Rest sind eig Schuldokumente. Da könnte ich meine Geräte mit 60GB SSDs ausrüsten und beim Desktop noch eine 500GB Festplatte reinmachen, die ich sicher noch rumliegen hätte daheim.

Kauf dir doch einfach eine 2,5 zoll externe Festplatte mit 1TB für die Daten die du sonst synchron halten müsstest und schließe die dann an das Netbook oder an den Desktop an. Wie du es eben benötigst udn eine 2,5 Zoll Disk wiegt echt nicht die Welt. Oder evtl sogar ein 64GB USB Stick ist noch leichter nur der Speed ist hier eben auch schlechter.

da ich nur Schuldaten Transportiere (Word, Excel, Access, Powerpoint) benötige ich sicher keine Externe Festplatte. 1TB 2,5"? klingt für mich teuer, vorallem jetzt wo man für 1tb ziemlich viel geld schon im 3,5" format loslassen muss.

Da gefällt mir die Speicher-ercheaten Version von Dropbox besser.

15,6'' würde ich mir aus dem Kopf schlagen, ich trag sowas öfters in die Schule und dann ist die Tasche auch meist voll.
Wie wärs zB mit einem Ultrabook? Wenn du noch etwas sparst, bekommst du ein schönes leichtes Gerät mit HD-Auflösung.

http://geizhals.at/685800

Gewicht liegt hier bei (nur) 1,1kg

200€ billiger aber Acer (!)

http://geizhals.at/685961

Also wenn du nur Schuldaten synchron halten möchtest kauf dir doch einfach einen USB Stick

http://www.amazon.de/Transcend-JetF...6RI4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326020303&sr=8-1

Da hast du dann deine Daten drauf und fertig.
Du hast nach einer ganz einfachen Lösung gesucht hier ist sie. Als Schüler hast du nicht den Bedarf wertvolle Daten im Sinne von Wirtschaftlichkeit auf einen Teuren z.B. Webspace zu sichern.

Sollten dir 16GB nicht ausreichen dann kauf die eben 320GB extern

http://www.amazon.de/Verbatim-320GB...NKOW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1326020481&sr=8-4

Dann kannst du dir ein Leistungsstarken Desktop zulegen und ein Netbook das deinen Rücken entlasstet.
Wenn dir das nicht zusagt gibt es für dich keine adequate Lösung. Denn ein leichtes und sehr Leistungsstarkes Notebook gibt es nicht. Um so kleiner das Notebook um so schwächer wird die Leistung.

Das kleinste und stärkste Notebook das du bekommen kannst wird vermutlich das hier sein:

http://configure.euro.dell.com/dell...de&s=dhs&cs=dedhs1&model_id=alienware-m11x-r3

ich weiß nicht ob es vergleichbare Notebooks von anderen Herstellern gibt ich habe mich dafür nicht interessiert, dass hier kenne ich nur weil ich das große Model selbst besitze. Da gibt es einen i7 SUV der hat wirklich Leistung und einen für die Auflösung sehr guten GPU! Kostet dann aber locker 1000€! Viel zu viel für ein beinnahe Netbook.

Zurück
Oben