Desktop-PC selbst bauen statt bauen lassen wegen eingeschränkter Komponentenauswahl?

Emi2006

Cadet 1st Year
Weil ich noch nie selbst einen eigenen Desktop-PC hatte sondern nur Notebooks, und ich auch eine Wasserkühlung geplant hätte, wollte ich eigentlich lieber bauen lassen, und bei Alternate war es bis vor kurzem ja kostenlos.

Aber jetzt hab ich gesehen das das kostenlos weg ist. Und ich war vorallem bei den NVMe SSD mit der Auswahl nicht zufrieden, weil ich da gerne 4TB hätte, aber es bei Alternate da keine guten 4TB NVME SSD mit guten Preis gibt.

Und wo ich nochmal genauer geschaut hab ist mir aufgefallen das auch andere Komponenten die man bei Alternate sogar einzeln kaufen kann, nicht in einen Komplett-PC konfigurieren kann. Zum Beispiel ein Corsair RM750e Netzteil und sogar der LG UltraGear G 27G610A-B und Cherry DW 5100 Tastatur & Maus.

Zum selber bauen würde die Hardware an die ich gedacht hätte ( https://geizhals.de/wishlists/5135118 ) nur etwa 2.200€ aufteilt auf Alternate, Computer Universe und Amazon oder Alternate, Cyberport und Amazon kosten.

Würde die Liste so passen oder braucht man noch Kabel die nicht beim Monitor oder Netzteil dabei sind?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Avowed, Baldur's Gate 3, Kingdom Come: Deliverance 2 und GTA V aber vielleicht auch neue Spiele die noch kommen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 geplant
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Erstmal nur Pinnacle Studio aber vielleicht später DaVinci Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Glas und RGB und nicht zu gross
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Noch nicht vorhanden aber möchte dann einen LG UltraGear G 27G610A-B anschaffen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein hatte noch nie einen Desktop-PC
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2.500€ incl. Periphere aber lieber etwas weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hatte noch nie einen eigenen Desktop-PC aber denke das es machbar ist
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du 4TB brauchst frisst das natürlich Budget, aber da kann man auch ein paar zehner sparen - und ich würde mich bei deinen Ansprüchen nicht mit ner GRE zufrieden geben. 12 GB VRAM und WQHD gehen nicht so gut zusammen.

AiO dann auch nur aus optischen Gründen, nötig ist das nicht. Lüfter dagegen solltest du bei dem Ding ein paar mehr einplanen.

So etwa würde ich das machen: klick
Man könnte auch nen 7500X3D nehmen und dafür noch auf ne XT gehen.

Bin auf die Arctic gegangen und die sehr gute Corsair Nautilus ist gerade im Angebot, Lüfter dann durch Arctic ersetzen.

Ich schau mal, ob ich noch was komplettes bei MAD basteln kann.
Edit: mATX Formate sind bei MAD eher mau vorhanden, habe hier was gebastelt mit XT, Win11 und Zusammenbau dann für ~2.700€. Man könnte noch freestylen und ne 9070 ohne XT nehmen, hier und da noch etwas sparen, biste vielleicht knapp über 2.500€.

Edit: Bei der von dir gewählten Cherry-Tastatur wirst du beim Zocken Ghosting haben, würde ich auch nochmal drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt, Aduasen und eine weitere Person
Tja, da die 5060ti 16GB mittlerweile bei 750€ gelandet ist (war vor kurzem noch unter 500€) würde ich jetzt nur noch Team Red mit entweder 9070 oder 9070XT empfehlen. Die 9070 GRE würde ich nur anschaffen wenn sich gar keine 9070 mehr zum fairen Preis anschaffen lässt (auch diese war kürzlich noch bei 550€).

Es ist aktuell einfach ein sehr schlechter Zeitpunkt überhaupt Hardware zu kaufen (es sei denn man kauft gebraucht).

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Emi2006 schrieb:
Weil ich noch nie selbst einen eigenen Desktop-PC hatte
Emi2006 schrieb:
aufteilt auf Alternate, Computer Universe und Amazon oder Alternate, Cyberport und Amazon kosten.

Nur aus Erfahrung und als Tipp, verlass dich nicht zu sehr auf die Angaben bei den Händlern bzgl. Verfügbarkeit.
Meistens bestellt man alles an einem Tag, schaut auf Verfügbarkeit und alles sieht gut aus und dann kommt ein Teil nach einer Infomail dann doch erst in 3 Wochen.

In dieser Zeit kannst du dann die anderen Teile nicht mal testen, weil kein kompletter PC da ist und im schlimmsten Fall läuft dann die gesetzliche Rückgabefrist aus. Die ist aber praktisch, weil du jedes Teil, auch defekt ab Werk, einfach 2 Wochen lang zurückgeben kannst (ich gebe dann defekt an als Grund) und dann schnell neuen Ersatz bestellen kannst.
Nach diesen 2 Wochen, musst du eine RMA beantragen bei einem defekten Teil und auf Ersatz warten oder in Vorleistung gehen und auch Ersatz bestellen. Dann bekommst einige Zeit später ein dann unnötiges Teil und musst es verkaufen etc.

Lange Rede kurzer Sinn, immer drauf achten, welche Lieferzeiten bei der Bestätigung angegeben sind und notfalls schnell stornieren und auf einen anderen Verkäufer umschwenken, damit du den PC innerhalb der ersten 2 Wochen testen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, iSight2TheBlind, SuperHeinz und 2 andere
Moin, sofern Du nicht zwingend 4TB benötigst geh doch auf 2TB und dann anstelle der 9070 GRE gleich auf eine XT, sowie ein 850w Netzteil. Aktuell sind die Preise der "großen" AMD Karten ja noch halbwegs vertretbar. Anders als bei SSD und RAM. Generell ist Dein Build aus meiner Sicht aber rund und könnte man auch direkt so umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emi2006
@cartridge_case doch war es, hatte Alternate ne Woche oder zwei als Aktion am laufen gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: Emi2006 und SuperHeinz
Eingeschränkte Komponentenauswahl habe ich bei Alternate noch nicht erlebt.
Und dass der Zusammenbau kostet, sollte logisch sein. Das Personal arbeitet ja nicht umsonst.
Und ich kaufe seit Jahren - früher Intel und heute AMD - meine Rechner bei Alternate und lasse sie dort bauen, weil sie der Shop mit der besten Produktvielfalt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emi2006, konkretor und Fragger911
Mehr als fragwürdiges Mainboard:
  • kein USB-C
  • nur 2x USB-A 5 Gbps
  • intern nur USB 5 Gbps für die Gehäuseports, wo aber 10 Gbps möglich ist
  • nur PCIe 4.0
  • CPU Power-Limit (WTF?!)

Gehäuse gibt es ansprechende in dem Preissegment mit Lüftern inklusive.

Der Monitor ist eher Resterampe als ein ordentlicher Einstieg.

Grafikkarte nur mit 16 GB VRAM - mit nur 12 GB kommt man heute schon teilweise in Limits, selbst in 1080p.

PS:
Anbei noch eine Zusammenstellung inkl Auswahl von wirklich empfehlenswerten Monitoren (aus diversen Tests zusammen getragen):

Maus, Tastatur, Headset etc als Peripherie sind zu sehr Geschmackssache als das man da pauschal eine Aussage treffen will.

1788709078169.png

Edit:
Netzteil geändert FSP -> ASRock

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Moin. Wenn du bereit bist soviel Geld in Speicher und Arbeitsspeicher zu stecken, sollte doch auch ein ordentlicher Prozessor drin sein.
Der 7500 X3D ist überteuerte Resterampe.

Doppelt so viel für RAM auszugeben als für die CPU wirkt auf mich auch unausgegoren, bei dem hohen Gesamtpreis machen 200€ zusätzlich für eine vernünftige CPU (die 9800x3d bekommt man für 385€) den Kohl nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emi2006 und Revotek
anexX schrieb:
Es ist aktuell einfach ein sehr schlechter Zeitpunkt überhaupt Hardware zu kaufen (es sei denn man kauft gebraucht).
Wer weiß, wie das in einem halben Jahr aussieht? Dass das mit den Preisen besser wird, kann ich nicht glauben. Im Gegenteil. Ich fürchte, dann werden wir uns an die heutige Zeit mit sehr nostalgischen Gefühlen erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fragger911
leckerbier1 schrieb:
Moin. Wenn du bereit bist soviel Geld in Speicher und Arbeitsspeicher zu stecken, sollte doch auch ein ordentlicher Prozessor drin sein.
Der 7500 X3D ist überteuerte Resterampe.
SSD & RAM sind jetzt schon teuer und werden weiter massiv im Preis steigen -> ergo jetzt noch so viel wie möglich mitnehmen.

CPUs sind recht preisstabil, mit der Tendenz selbst im KI-Boom günstiger zu werden über den Produktzyklus hinweg.
Btw wo klemmt denn ein 7500X3D maßgeblich bei dem angedrohten Aufgabenfeld, als das man das Budget jetzt künstlich für eine fettere CPU aufplustern müsste?

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und iron_monkey
Ich muss nochmal darauf hinweise, dass das FSP Vita GM Netzteil einen qualitativ minderwertigen Lüfter hat,. Weil das immer noch so oft empfohlen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Aduasen, Fragger911 und eine weitere Person
Danke, ist vermerkt und in der Liste geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Grundkurs schrieb:
Doppelt so viel für RAM auszugeben als für die CPU wirkt auf mich auch unausgegoren, bei dem hohen Gesamtpreis machen 200€ zusätzlich für eine vernünftige CPU (die 9800x3d bekommt man für 385€) den Kohl nicht mehr fett.
Ryzen 7 9800X3D klingt schon auch verlockend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Kann man machen, wenn man's braucht. Nur das Argument (mehr für RAM als für CPU) ist albern, weil RAM halt gerade überteuert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben