Desktop PC zur Videobearbeitung und Gaming

willi_80

Cadet 2nd Year
Hallo,

mir wurde hier vor 2 Jahren schonmal geholfen. Da sich in dieser Zeit bestimmt einiges geändert hat, komme ich gerne zurück, um die Zusammenstellung nochmal überprüfen zu lassen. Sie ist für einen Bekannten. Er möchte seine Videos damit bearbeiten. Spiele hat er WoT und einige ältere Shooter am Start. Was er in Zukunft unbedingt zockken muss, weiß er jetzt noch nicht. Ich hoffe , ich habe ihm eine relativ preiswerte Kiste zusammengestellt, nach Belesung und der Nutzung des Leitfadens hier im Forum. Falls ihr Alternativen habt, wenn es preiswert und gut ist, immer her damit. Bei der GraKa bin ich im Moment überfordert, deshalb hab ich sie erstmal weggelassen und hoffe auf Beratung. Ein Betriebssytem braucht er auch noch. Win 7 Pro oder gleich 10? Wo bekommt man dies günstig her. Sind die Angebote in der Bucht legal?

1. Preisspanne?
800- 900€

2. Geplante Nutzungszeit
- 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Videobearbeitung
- 2. kein Hardcoregaming

3.1. Spiele
- mittlere Qualität
- 1. WoT
- 2. BF 4

3.3. Bild-/Videobearbeitung
- Magix
- Photoshop
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf dieses Wochenende

So, hier nun die Einkaufsliste:

Wunschliste.png

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet: (Wunschliste eingefügt)
Ich würde nicht mehr Haswell nehmen sondern ganz klar Skylake, gerade wenn die Videobearbeitung eine große Rolle spielt profitiert man von 1151 deutlich.

Windows 7 würde ich nicht mehr nehmen sondern direkt die Version 10. Pro Variante ist meistens nicht nötig aber kannst ja mal die Unterschiede anschauen, vllt. ist ja was dabei.

Das in der Buch, Ebay etc. ist natürlich zu 99,9% nicht legal lässt sich aber in der Regel problemlos aktivieren. Setze aus seriöse Händler wie Amazon (nicht Marketplace), Mindfactory, Alternate oder Microsoft direkt.

Bitte zeig mir was Haswell langsamer ist, welche Instruktion en fehlen?

Da wäre ich auch neugierig.

Falls du auf h.265 anspielst: Es soll ja eine gpu verbaut werden - also nicht relevant.

Auch win7 bringt keinen Nachteil. Ich sehe da außer dx12, was nur bei games eine rolle spielt, eher vorteile. Aber das ist nur meine Meinung.

So, habe oben nochmal die Wunschliste eingefügt. Habe da auf einen i5 6500 gesetzt. Passt das MB dazu? Den Xeon habe ich mir auch schonmal angeschaut. Da ich aber keine Erfahrung habe was besser ist, habe ich den preiswerteren genommen, da er hier auch oft empfohlen wird.

Der xeon hat hyperthreading. Du hast also 4 vituelle kerne mehr. Das ist sehr sinnvoll bei videobearbeitung.

Und ja, er wird oft empfohlen. Aber für gaming systeme.

Also wäre der Xeon besser? Reicht er aber auch für seine Gamingansprüche? Das von mir ausgearbeitete System ist nicht so stimmig für die Videobearbeitung?

Gut, wenn ich mich für den Xeon entscheide, welche Graka würdet ihr empfehlen? Wie gesagt, bis jetzt nutzt er Magix, ob er irgendwann mal was neues anderes nimmt, weiß er nicht. Muss kein Highendprodukt sein, sollte aber für die nächste Zeit mithalten können.
Ergänzung ()

Achso, der Ben Nevis Kühler geht in Ordnung?

Wenn er von Magix nicht wechseln möchte, ist Skylake fast schon Pflicht.
Eine dGPU wird für das de- und encoding von Magix nicht unterstützt, nur die Intel GPUs.
Da macht Skylake wegen H.265 deutlich mehr Sinn, da man hier einen massiven Leistungszuwachs bekommt.

Bei Magix profitiert man von einer Intel HD deutlich mehr als von SMT.

Außerdem bietet die neue 1151er Plattform ein par interessant Features, die Haswell nicht aufweisen kann, zum Beispiel m.2 SSDs oder mehr PCIe Lanes.

Wenn aber auf Adobe etc. aufgerüstet werden soll, wo eine dGPU genutzt werden kann, macht eine 1150er Haswell Lösung unter Umstanden mehr Sinn.

Ich würde nicht mehr auf ein veraltetes OS setzen, wo der Support für Sicherheitsupdtes früher ausläuft.
Windows 10 hat außerdem eine bessere Performance und Magix Software ist dafür optimiert.
Aber natürlich läuft auch Windows 7 auf dem Computer, nur halt mit den oben genannten "Einschränkungen".

Ich würde generell immer auf was aktuelles setzen, nicht auf ein älteres OS oder CPU-Plattform.
Zumal Windows 10 bei den meisten nicht mehr Probleme macht als Windows 7.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Beim kühler würde ich noch 10 drauflegen und sowas kaufen.
http://geizhals.de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html

Als gpu bietet sich sowas an:
http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-480-rs-rx-480p8lfb6-a1493509.html

Falls zu teuer, eine 470.

Wenn das mit magix so ist, dann stinkt das programm. Bei anderen programmen kann man mit der gpu unheimlich viel leistung rausholen.
Dazu gesagt sei jedoch, dass bei Sony vegas der support für viele gpus auch nicht vorhanden ist. KP, wie es bei den neuen amd karten ist. Sonst bleibt fast nur noch was von adobe. :P

Bei Skylake i5 und Magix bliebe dann aber noch das Manko mit dem fehlenden HT. Das fände ich sehr unbefriedigend und würde wohl eher das Programm wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
der Ben Nevis ist total in Ordnung und die Standard Empfehlung. Auch würde ich, in Anbetracht des Budgets bei der Rx 470 8 GB bleiben, die Rx 480 ist kaum schneller

Danke für den Input, den muss ich erstmal sacken lassen. Ob er Magix wechseln würde, muss ich ihn nochmal fragen. Aber ich weiß, dass er dort eingearbeitet ist und weiß, was er macht. Mal sehen.

Es gibt keinen merklichen Vorteil zwischen dem Haswell und dem Skylake.

Der einzige Leistungsunterschied ist wenn DDR4 mit 2133Mhz verwendet wird. Aber dieser Unterschied ist bestenfalls nur messbar und nicht nicht so von Bedeutung wovon man was merken würde.

Es kommt noch hinzu dass der Xeon gebraucht schon ab 160 Euro zu haben ist und man dann noch mehr sparen kann.
HT zu haben ist immer besser als es nicht zu haben.

Ich habe letztens vom einem Xeon auf einen I7 6700k umgerüstet aber nur weil ich zu viel Geld hatte und etwas mehr Leistung haben wollte, was ich im Grunde gar nicht brauchte. Gut in meinem Fall kam noch dazu dass ich wieder mit OC zu tun haben wollte. Aber wie bereits geschrieben alles reine Spielerei... gebraucht habe ich den neuen Prozessor nicht, da ich mit dem Xeon selbst mit meiner neuen 1070er Grafikkarte noch sehr gut ausgekommen bin.

Hm gebraucht, ist das zu empfehlen? Man weiß ja nie, was der Vorgänger so getrieben hat. Bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen.

Die Wahl der Komponenten hängt in diesem Fall zu einem großen Teil von der Software ab. Kläre daher, ob er bei Magix bleiben möchte oder eher die Software wechselt.

Hier nochmal ein bisschen Hintergrundwissen, vllt. hilft es ja.

Magix hat momentan die mit Abstand beste CPU Performance und macht alles problemlos auch ohne SMT mit. Für einiges reicht sogar ein DualCore mit SMT. Der i5 6500 sollte deshalb passen. Adobe ist deutlich CPU hungriger.
Bei Adobe nutzt einem eine leistungsstarke dGPU in vielen Bereichen etwas und kann dadurch die schlechterer CPU-Performance etwas kompensieren, jedoch gibt es hin und wieder bei der GPU Unterstützung ein par Problemchen, Magix hat dahingegen eine sehr gut funktionierende iGPU (Intel Unterstützung.
Jedoch bringt einem bei Magix eine leistungsfähige dGPU kaum was. Magix geht zudem am sparsamsten mit RAM um, daran sieht man wieder, dass die Software für schwächere Computer konzipiert ist. Andere Software hat deutlich höhere Anforderungen.

Welche Magix Software nutzt er genau?

Früher hat Magix offiziell dGPus unterstützt jedoch mehr schlecht als recht, beispielsweise wurde GCN und Kepler nicht unterstützt. Das Problem lag an einen Softwarepartner, um genauer zu sein an MainConcept.

Weil das nicht so gut lief haben sie zu einer Intel Unterstützung gewechselt, mit Erfolg.

Unterm Strich sehe ich bei einem i5 6500 mit 16 GB RAM und einer kleinen dGPU keine Hindernisse für Magix. Habe selber in Pro X bei dieser Konfigurationen Videos bearbeitet und alles lief zufriedenstellend.

Adobe bietet, wenn auch bei schlechterer Performance mehr Funktionen und Möglichkeiten, die man nutzen kann. Das Programm ist eher für den professionalen Bereich gedacht, wo man i.d.R. High End Rechner benutzt.

Magix ist im Consumer Segment anzuordnen, mit sehr viel Auswahl bei der Programmwahl (Video Deluxe, Video Pro X). Sie bietet für den durchschnittlichen, auch etwas ambitionierteren Hobby Filmer das beste Gesamtpaket.

willi_80 schrieb:
Hm gebraucht, ist das zu empfehlen? Man weiß ja nie, was der Vorgänger so getrieben hat. Bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen.
Naja da ein Xeon nicht übertaktet werden kann, zumindest nicht ohne am BUS hoch schrauben zu müssen wird es bei einem Xeon sehr unwahrscheinlich sein dass dieser Übertaktet wurde. Denn der Multiplikator hierzu ist wie bei einem I5/I7 ohne K genauso gesperrt.

Natürlich sind 160-170 Euro auch noch viel Geld und hier wird es schwierig werden was mit Garantie noch zu bekommen. Es seiden der Prozessor wurde innerhalb der letzten drei Jahren als Boxed Version gekauft.

Zurück
Oben