Desktop-PC

Robo32 schrieb:
Sogar dein Betriebssystem erkennt die 8GB - alles OK
Vergiss nicht vor der Neuinstallation die HDD abzuklemmen und den SATA Port im Bios auf AHCI umzustellen wenn noch nicht geschehen...

Und Bilder macht man zB. mit dem Snipping Tool - niemals mit dem Smartphone...
Ja das ist mir klar nur schreibe von nem anderen pc und bin faul
 
Zusätzliche Info mir ist grade aufgefallen, dass er selbst bei einfachem googeln laggt also sich die maus nicht flüssig bewegt und die buchstaben verspätet auftauchen und ich frage mich, wie das der Einbau einer SSD verändern soll.
 
Wann wurde denn das Betriebssystem das letzte Mal neu installiert auf der HDD?

Falls du das nicht mehr weißt, könnte das schon auf den Grund hinweisen. Evtl. ist da in Folge von Updates, Programminstallationen und Registry-Eintragungen einfach alles verbastelt.

Mit ner SSD und ner sauberen Neuinstallation stehen die Chancen sehr gut, dass alles zur Zufriedenheit laufen wird mMn.
 
Banned schrieb:
Wann wurde denn das Betriebssystem das letzte Mal neu installiert auf der HDD?

Falls du das nicht mehr weißt, könnte das schon auf den Grund hinweisen. Evtl. ist da in Folge von Updates, Programminstallationen und Registry-Eintragungen einfach alles verbastelt.

Mit ner SSD und ner sauberen Neuinstallation stehen die Chancen sehr gut, dass alles zur Zufriedenheit laufen wird mMn.
Ok klingt ziemlich gut. Hab die SSD bestellt und mache das erstmal. Mache auch Windows 10 drauf und dann melde ich mich nochmal, wenn ich probleme habe oder ähnliches. Aber danke an alle die ihre Erfahrungen haben helfen lassen
 
Eine i3-4130 CPU und 8 GB RAM können nur durch einfaches Surfen im Internet nicht überfordert sein. Wie alt ist denn die Win7 Installation? Eventuell ist die völlig zugemüllt.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Eine i3-4130 CPU und 8 GB RAM können nur durch einfaches Surfen im Internet nicht überfordert sein. Wie alt ist denn die Win7 Installation? Eventuell ist die völlig zugemüllt.
Die Installation ist von 2014. Das kann gut sein, dass sie zugemüllt ist. Das ganze neu aufzusetzen kann ja wohl nicht schaden
 
Ja, da sollte das OS frisch installiert werden.
Windows und die benötigten Programme kommen auf die SSD, die HDD wird nur mehr als Datenablage verwendet. Nach dem Einbau der SSD im BIOS kontrollieren, ob der SATA Controller auf AHCI gestellt ist (sollte eigentlich bei einem Haswell-Board die Standardeinstellung sein, aber nachschauen kostet ja nichts).
Da Windows seit Win7 die lästige Angewohnheit hat, sich auf alle verfügbaren Datenträger zu verteilen, sollte bei der Installation nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird.
 
Man kann doch den erweiterten Installationsassistenten aufrufen und die alte Partition bzw. den Datenträger löschen. Dann nur die SSD auswählen und gut.

Was soll da auf die HDD kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So also SSD ist da. Würde als nächsten Schritt die SSD einbauen und die HDD abklemmen, dann im Bios auf AHCI umstellen und dann halt mit nem stick windows auf dem PC installieren, wie gehabt. Gibts irgendwas zu beachten im Bezug auf die alte HDD, weil ich denk mal einfach anklemmen danach wirds nicht tun oder ist das kein Problem?
 
@Rezical
ja, es reicht, entweder das Daten- oder Stromkabel von der HDD abstecken.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@Rezical
ja, es reicht, entweder das Daten- oder Stromkabel von der HDD abstecken.
Ok top also selbst wenn windows noch auf der anderen drauf ist? Tut mir leid nur dass ich das ricjtig verstanden habe.
 
Sobald eines der beiden Kabel getrennt ist, ist die HDD nicht mehr mit dem PC verbunden.
Wenn du die SSD nach erfolgter Windows Installation im BIOS an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge setzt, sollte auch die Windows Installation auf der HDD beim Starten nicht in die Quere kommen.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, sichere die eventuell auf der HDD vorhandenen Daten, starte die Windows Installation und setze diese fort, bis du zu dem Punkt kommst, wo du festlegen kannst, in welcher Partition du Windows installieren möchtest. Dort gehst du in den erweiterten Modus und löst alle Partitionen auf der HDD auf. Anschließend brichst du die Installation ab.
Nun steckst du die HDD ab und schließt die SSD an. Du startest die Installation von Neuem und installierst Windows auf der SSD.
Nun schließt du die HDD wieder an. Ggf. musst du die HDD dann noch in der Datenträgerverwaltung initialisieren, wenn gewünscht partitionieren und formatieren.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Sobald eines der beiden Kabel getrennt ist, ist die HDD nicht mehr mit dem PC verbunden.
Wenn du die SSD nach erfolgter Windows Installation im BIOS an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge setzt, sollte auch die Windows Installation auf der HDD beim Starten nicht in die Quere kommen.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, sichere die eventuell auf der HDD vorhandenen Daten, starte die Windows Installation und setze diese fort, bis du zu dem Punkt kommst, wo du festlegen kannst, in welcher Partition du Windows installieren möchtest. Dort gehst du in den erweiterten Modus und löst alle Partitionen auf der HDD auf. Anschließend brichst du die Installation ab.
Nun steckst du die HDD ab und schließt die SSD an. Du startest die Installation von Neuem und installierst Windows auf der SSD.
Nun schließt du die HDD wieder an. Ggf. musst du die HDD dann noch in der Datenträgerverwaltung initialisieren, wenn gewünscht partitionieren und formatieren.
Ok dann ist jetzt alles klar melde mich dann nochmal wenn was geklappt hat. Schade dass es kein digitales merci gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
@Rezical
ja, es reicht, entweder das Daten- oder Stromkabel von der HDD abstecken.


Nochmal meine Frage: Wie kommst du auf darauf?

Wenn die HDD als Partition gelöscht wird und ein nicht zugewiesenes Laufwerk ist (was dann noch nicht mal regulär in Windows angezeigt wird, außer man weist es in der Datenträgerverwaltung manuell zu), wie soll da was von Windows draufkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil ich es mehrfach schon so erlebt habe (bei Win7, Win8/8.1 & Win10).
 
Und was sollen das für Dateien sein? Und warum sollten die relevant für die Funktionsfähigkeit von Windows sein oder es ausbremsen (wenn auf HDD)?


Kann mir doch keiner erzählen, dass Windows nicht mehr normal funktioniert, wenn man ne HDD entfernt, die bei der Installation drinnen war. Das wäre absolut lächerlich. Die Leute bei MS sind doch keine Idioten.

Ich schätze, dass sind maximal irgendwelche Journal-Dateien oder so, die das OS da hinterlegt. Die sind aber nicht relevant für das Funktionieren des OS.
 
Zurück
Oben