NAS

Desktop-PC

Rezical

Cadet 1st Year
1.Was ist der Verwendungszweck?
Eigentlich nur klassisches Office paar Bildbearbeitungen und alles was so im Alltag eines mittelalten deutschen so anfällt. Also absolut kein Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wie gesagt, wenn dann Solitaire

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auch Fehlanzeige

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er durchaus sein und vorallem flüssig. Schnelles Hochfahren ist wichtig und einfach flussiges arbeiten und Multitasking im Officebereich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
In der Regel einen Monitor nur Full-HD aber vielleicht wird mal auf 2 oder eben bisschen höhere Auflösung geupgraded. Wenn man das abgedeckt bekommt wäre das schön ansonsten auch nicht allzu tragisch

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel I3-4130
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
  • Mainboard:?
  • Netzteil: denke reicht aus
  • Gehäuse: kann man weiterbenutzen
  • Grafikkarte: Fehlanzeige
  • HDD / SSD: HDD bleibt aber in Betrieb nur eben nicht für Betriebsystem

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte so günstig wie möglich sein. Maximal 400€ aber wenn die Ansprüche günstiger erfüllt werden können umso besser

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich denke 5-8 Jahre sollten machbar sein. Handelt sich ja nur um Office

5. Wann soll gekauft werden?
Im nächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst

7. Meine Idee
Der Plan war soweit auf jeden Fall den PC mit einer SSD auszustatten, am liebsten M.2, das würde aber auch einen neues Mainboard brauchen, dadurch also teurer sein. Aber eine M.2 wäre trotzdem schön, da es ja auch hauptsächlich darum geht wie schnell der PC hochfährt und eben so Sachen wie Office etc. öffnet (obwohl dabei die Unterschiede zu herkömmlichen SSDs wahrscheinlich marginal sind). Ansonsten würde ich mit dem Mainboard auch noch den CPU austauschen (kleiner I5. Macht das Sinn oder lieber was anderes?) und den RAM auf 8GB erweitern. Ich hatte noch über eine kleine günstige GPU nachgedacht, aber kann gut sein, dass das over the Top ist. Irgendjemand Empfehlungen, was davon essenziell ist und was man vernachlässigen kann, was bringt viel Steigerung was wenig und was erscheint sinnvoll und was nicht. Vorallem auch welche CPUs in dem Preissegment für Office gut geeignet sind.

Du brauchst nur eine SSD (SATA) und ggf. noch zusätzliche 4GB RAM nachrüsten . Deine CPU reicht für deine Ansprüche noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der alte PC denn kaputt ?

Nur für Office würde ich keinen Neuen kaufen, der i3 dürfte das noch gut schaffen.
Ein M.2-SSD ist mit Kannonen auf Spatzen schießen, kauf eine normale SATA-SSD
Und noch 4GB Ram dazutun

Bei deinen Anforderungen sehe ich keinen Grund für einen neuen PC. Eine SSD (für das OS und deine Programme; die HDD nur mehr als Datenablage verwenden) und nochmal 4 GB RAM (vorzugsweise mit den gleichen Spezifikationen wie der schon vorhandene RAM) sollten völlig ausreichend sein

Vielen Dank euch allen. Ist der PC meine Mutter nur um das mal klarzustellen. Es scheint sich hier eine klare Meinung herauszukristallisieren und die macht durchaus Sinn. Der M.2-Fanboy in mir weint dennoch ein bisschen. Mein Ziel ist einfach was vernünftiges da hinzubasteln, das lange und ohne Probleme läuft. Das sollte man aber auch ohne großen Umbau was Mainboard und CPU angeht hinkriegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Eine GPU ist fast schon Utopie.

Eine M2 PCIex lohnt nur wenn du größere Dateien von A nach B verschieben musst, du Videobearbeitung oder 3D Rendering machst. Für ottonormalo reicht eine Standard Sata SSD vollkommen und macht weder im Office, noch beim spielen einen merklichen Unterschied zu einer M.2 PCIex SSD. Der i3 reicht für Office vollkommen aus. Speicher könnte vielleicht noch aufgerüstet werden, je nach verwendeten Anwendungen. Aber ansonsten reicht eine normale SSD vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich denn ein größeres Upgrade inklusive CPU in Betracht ziehen würde sagen wir Budget 150€, welche CPUs kämen dann so infrage

@Rezical:
wo ist der i3 denn zu lahm? 1150-CPUs kriegt man allenfalls gebraucht für nen akzeptablen preis.

M.2[...]M.2[...]Der M.2-Fanboy in mir[...]
M.2 ist ein formfaktor und sagt rein gar nichts über die anbindung aus.

Kaufe dir eine gute SATA SSD und belasse es dabei.

M.2 gibt es als SATA und als PCIe - die erste macht bis auf den Farmfaktor keinen Unterschied und mit der zweiten könnte das hochfahren sogar etwas länger dauern...

Deathangel008 schrieb:
@Rezical:
wo ist der i3 denn zu lahm? 1150-CPUs kriegt man allenfalls gebraucht für nen akzeptablen preis.

M.2 ist ein formfaktor und sagt rein gar nichts über die anbindung aus.

Ich kenne mich wahrscheinlich nicht gut genug aus aber für mein Verständnis war es so, dass eine M.2 SSD eben höhere Geschwindigkeit erreichen kann, da sie eben nicht durch die SATA-Kabel begrenzt ist. Ob der I3 zu lahm ist kann ich nicht bewerten, ich arbeite nicht mit dem PC. Hochfahren dauert so um die 10-15 Minuten und flüssiges Arbeiten mit mehreren Programmen und Tabs offen ist auch schwierig. Wenn das Problem durch eine neue SSD und mehr RAM gelöst ist, dann ist das ja kein Problem. Wahrscheinlich sogar sinnvoll das so zu machen und falls es danach mehr Probleme geben sollte kann man immer noch den CPU austauschen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Kaufe dir eine gute SATA SSD und belasse es dabei.

M.2 gibt es als SATA und als PCIe - die erste macht bis auf den Farmfaktor keinen Unterschied und mit der zweiten könnte das hochfahren sogar etwas länger dauern...
Reines Interesse, wieso könnte das hochfahren dadurch länger dauern? Und mehr RAM sinnvoll, ja, nein? Irgendwas zu empfehlen bei SATA SSD?

@Rezical:
nein, eben nicht. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. eine, als beispiel, 860 Evo 500GB ist als M.2 exakt gleich schnell wie als 2,5".

wenn die kiste 10-15 minuten zum hochfahren braucht stimmt da irgendwas überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Stinknormale SSD erstmal holen, einbauen Windows drauf und wenn der Rechner immer noch faxen macht, nochmal melden.

Rezical schrieb:
Reines Interesse, wieso könnte das hochfahren dadurch länger dauern? Und mehr RAM sinnvoll, ja, nein? Irgendwas zu empfehlen bei SATA SSD?

Weil eine PCIe SSD erst vom Mainboard initialisiert werden muss - wie lange das dauert hängt vom Mainboard ab. Davon abgesehen, merkt man sehr selten einen Unterschied zwischen SATA und PCIe.

Weitere 4GB RAM würden dir aber schon helfen und zusammen mit einer guten SSD wäre das System für dich und deine Anforderungen noch einige Jahre mehr als ausreichend.
Willst du wirklich mehr wird das mit den 400€ nicht machbar sein... und die SSD brauchst du sowieso.

Das "?" bei Mainboard ist aber auch schwer zu deuten...

Bitte eine MX500 und nicht die BX500 kaufen, die BX ist zwar günstig aber vergleichsweise lahm da ohne Cache.

Denniss schrieb:
Bitte eine MX500 und nicht die BX500 kaufen, die BX ist zwar günstig aber vergleichsweise lahm da ohne Cache.
Hab schon die MX bestellt aber guter Tipp.
Ergänzung ()

Der Rechner ist ein Fujitsu Esprimo P420 Edition MT i3-4130
Mainboard Typ D3230 hab ich gefunden, bin mir aber nicht sicher. Mit Chipsatz H81 könnte also passen

Wenn du solch eine PCIe SSD (M.2) nicht artgerecht einsetzt, wird sie dir keinerlei Vorteil bringen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Ich denke, dass hier eine Standard SATA SSD mehr Sinn machen würde.

SSDs (ca. 250 GB): https://geizhals.de/?cmp=1756903&cmp=1745265&cmp=1686879
SSDs (ca. 500 GB): https://geizhals.de/?cmp=1756904&cmp=1745351&cmp=1853958

Da SSDs zZ recht günstig sind, würde ich gleich zu einer mit 500 GB greifen.

Schau mal mit CPU-Z welches Board und welcher RAM verbaut ist.

Hochfahren dauert so um die 10-15 Minuten und flüssiges Arbeiten mit mehreren Programmen und Tabs offen ist auch schwierig.
Da wird eine Neuinstallation vom OS (welches wird verwendet?) auf der SSD Abhilfe schaffen.

Hat auch nur 2 RAM-Slots das Board also wenn dann austauschen anstatt erweitern
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du solch eine PCIe SSD (M.2) nicht artgerecht einsetzt, wird sie dir keinerlei Vorteil bringen:

Ich denke, dass hier eine Standard SATA SSD mehr Sinn machen würde.

SSDs (ca. 250 GB): https://geizhals.de/?cmp=1756903&cmp=1745265&cmp=1686879
SSDs (ca. 500 GB): https://geizhals.de/?cmp=1756904&cmp=1745351&cmp=1853958

Da SSDs zZ recht günstig sind, würde ich gleich zu einer mit 500 GB greifen.

Schau mal mit CPU-Z welches Board und welcher RAM verbaut ist.

Da wird eine Neuinstallation vom OS (welches wird verwendet?) auf der SSD Abhilfe schaffen.
Ok also mainboard ist das Fujitsu D3230-A1 wie vermutet und CPU-Z sagt es seien 8GB Dual-Channel DDR-3 aber überall sonst und auch in der Rechnung steht 4 und er ist auch einfach sehr sehr langsam, deshalb überrascht das grade. Einer der Riegel ist von Samsung, der andere von Hyundai Electronics. Jeweils 4096 MegaBytes also anscheinend ja 8GB RAM
Ergänzung ()

Für mein Verständnis sollte ja selbst eine relativ vollgepackte HDD halbwegs mit Browsen etc. klarkommen, tut sie aber nicht. Der i3 mit den 8GB RAM sollte aber eigentlich auch kein limitierender Faktor sein oder? Und da ist grade Windows 7 drauf, werde aber denke ich zu Windows 10 wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Da du vor dem PC sitzt und nicht wir, bist auch du der einzige der etwas sehen kann...
- Bilder aus CPUz (alle...)
- genaue Angaben zum Betriebssystem (Windows 7 ist nicht genau genug...)

So hier paar bilder bisschen miese Qualität müsst aber gehen

Anhänge

• IMG_20190119_142252.jpg
    IMG_20190119_142252.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20190119_142349.jpg
    IMG_20190119_142349.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20190119_142343.jpg
    IMG_20190119_142343.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20190119_142401.jpg
    IMG_20190119_142401.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20190119_142354.jpg
    IMG_20190119_142354.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_20190119_142414.jpg
    IMG_20190119_142414.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20190119_142408.jpg
    IMG_20190119_142408.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20190119_142424.jpg
    IMG_20190119_142424.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20190119_142430.jpg
    IMG_20190119_142430.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 176
Sogar dein Betriebssystem erkennt die 8GB - alles OK
Vergiss nicht vor der Neuinstallation die HDD abzuklemmen und den SATA Port im Bios auf AHCI umzustellen wenn noch nicht geschehen...

Und Bilder macht man zB. mit dem Snipping Tool - niemals mit dem Smartphone...

Zurück
Oben