Desktop-Symbole und Taskleiste verschwunden

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK war die Datei csrss.exe von "Sasser" betroffen. Ansonsten ist nur noch die integrator.exe fragwürdig. Fährt dein PC denn "von selbst" runter ? Wenn nicht würde ich mal schlicht auf einen Fehler von AntiVir tippen. Seit Version 7 hab ich es von meinem Rechner gebannt.

Der Rest deiner laufenden Tasks sieht sauber aus. Nur Starwind hätt ich bei der Installation von Alcohol weggelassen... ;)

P.S.: Vielleicht solltest du deine Firewall (ZoneAlarm) mal korrekt einstellen,will heissen nur die nötigsten Progs aufs www zugreifen lassen. Wenn du nix fragwürdiges saugst kannst du auch auf einen Virenscanner verzichten - am besten in Verbindung mit einem NAT-Router.

Bitte keine neue Diskussion über Software-Firewalls !

Da LeEndersBay so fleißig postet und dabei keine Zeit findet sich die Regeln in Ruhe
anzusehen, gönnen wir ihm eine kleine Lesepause.

George Bush schrieb:
AFAIK war die Datei csrss.exe von "Sasser" betroffen. Ansonsten ist nur noch die integrator.exe fragwürdig. Fährt dein PC denn "von selbst" runter ? Wenn nicht würde ich mal schlicht auf einen Fehler von AntiVir tippen. Seit Version 7 hab ich es von meinem Rechner gebannt.

Bitte keine neue Diskussion über Software-Firewalls !

Nein, mein Rechner fährt nicht selbst runter. Ich seh halt keine Symbole und Taskleiste mehr. Und hab auch kein Plan, wie ich sie wieder sichtbar mache. Gibt es keine andere Alternative als Neu-Installation von XP?

Also für mich sieht es absolut nicht nach einem Virus aus. Ich denke mal eher das ein Ordner in "Dokumente und Einstellungen" verändert wurde (etwas gelöscht?) .

Hast du schon die Systemwiederherstellung versucht?

Hab grad über Tune UP Utilities 2006 versucht. Mehrmals, auf Zeitpunkte von vor 2-3 Tagen, da wo nach alles gefunzt hat. Hat nichts gebracht.

Zum Thema Löschen:

Wie gesagt, als ich gestern, diesen Hinweis von AntiVir bekommen hab, habe ich versucht die fragliche Datei zu löschen. Aber da es wohl eine Systemdatei war, hat er es nicht gemacht, weil praktisch jede Möglichkeit,die Antivir zur Verfügung stellte, angeklickt hab(Löschen, Quarantäne,Ignorieren, usw). Da kann man ne Meldung, dass er Systemdateien wieder herstellen will. Da ich die XP-Cd net parat, habe ich abgebrochen. Und dann Neustart gemacht, und seitdem hab ich den Salat.

Das gleiche Dialogfenster erscheint, wenn ich sfc/ scannow eingebe.

Noch ein paar Vorschläge eventuell parat?

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt.)
Eine Möglichkeit wäre von einem anderen Rechner die Dateien aus X:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\ zu kopieren und in deinem Konto einzufügen (Namen ggf. anpassen.

Geht am einfachsten in dem du deine Festplatte als Slave (falls es ne IDE-Platte ist) in nen anderen PC hängst. Kann dir aber leider nicht versichern ob es funzt.

Hmm, ist ne Option.

Aber beseitigt das auch das Problem, dass die explorer.exe defekt ist bzw. nicht gefunden werden kann????

Kopier sie doch einfach mit. Befindet sich in X:\Windows

Meiner Meinung nach wirst Du ohne die XP-CD Dein Problem nicht lösen können!
Das liegt daran,daß Systemdateien sich einfach nicht löschen lassen,weil im Windowsbetriebssystem ein sogenannter Systemdateischutz(SFC) eingebaut ist!Ich habe selber z.B. die Outlockdateien zu löschen(mit Eraser 5.7) versucht(Outlook ist ein Sicherheitsrisiko,benutze selber Mozillamail).Augenscheinlich waren diese auch gelöscht,aber nach einen Systemneustart sind die Dateien plötzlich wieder da!Außerdem sind Dateien,die man mit Windows löscht,nicht wirklich danach gelöscht!Diese scheinbar gelöschten Dateien verlieren lediglich ihre Verknüpfungssymbole und werden zum Überschreiben vom System freigegeben.Man kann Dateien daher nur mit Eraserprogrammen durch 7-oder35faches Überschreiben sicher löschen,wenn der SFC -Dateischutz nicht dazwischen funkt!Das ist auch der Grund,warum man eine Festplatte mit Eraserprgramm löschen und n i c h t formatieren sollte,wenn man die Platte verkaufen möchte!Wäre doch tragisch,wenn das eigene Bankkonto leergräumt wurde,weil man die eigene Platte nur formatiert hatte,und der Käufer mit irgendeinem Programm gelöschte Dateien wiederhergestellt hat.Dieser Sachverhalt wurde mehrmals im Fernsehen(Planetopia) gezeigt.
Also kurz gesagt:Stelle deine Bude auf den Kopf und suche die XP-CD!
Wenn Du die CD gefunden hast,dann versuche es zuerst mit den Befehl sfc /scannow.
Wenn dies nicht klappen sollte,dann drücke beim Systemneustart DEL oder Entf um ins
BIOS reinzugehen.Dann stelle die Systemstartreihenfolge von Festplatte auf CD um.
Anschließend starte das System neu.Der Rechner startet dann von der Windows-CD.Wenn dann nach einiger Zeit das Willkommensfenster der Setup-Routine erscheint,dann drücke die Taste R zum Starten der Wiederherstellungskonsole.So kann man den Windowsdateischutz umgehen,da der Dateischutz nur im laufenden Windowsbetrieb aktiv ist.
Zu allerletzt würde ich Dir dringend zu ein Backupprogramm wie Aronis 7 raten!Damit kannst Du ein vollständiges Backup der Festplatte machen und zeit-und nervenkostende
Neuinstallationen von Windows Dir ersparen!
Mfg Mozillafreak

@MozillaFreak

Danke für deine Ratschläge.

Hab fast alles schon gemacht. Die XP-Cd hab ich nämlich nach langen Suchen zum Glück gefunden. Und ich dachte schon, die ist beim Umzug verloren gegangen...

Folgende Sachen hab ich gemacht:

-Scannow : bringt nix
-Wiederherstellungskonsole: bringt auch nix
-alles mögliche mit explorer.exe: bringt auch nix

Es ist immer das gleiche Problem. Keine explorer.exe vorhanden,obwohl sie angezeigt wird. Klicke ich drauf: Datei nicht vorhanden. Somit keine Symbole und Taskleiste.

Bleibt alles zu löschen, da ich schon stundenlang mit dem Problem rumkämpfe.

Danke für den Tip mit dem Lösch- und Backupprogramm. Werd ich gleich mal testen.

Ach , so eine Neuinstallation macht aber mächtig Spass.

1. Für eine 1 Minute mit dem Explorer gesurft, um Firefox und Firewall runterzuladen.

Fazit: 30 Viren, Würmer und Trojaner drauf.

Mit Hilfe von Ad-Aware, Ewido und Antivir sind wohl jetzt alle weg.

Aber:

Wenn ich Framework 2.0 installieren will(für catalyst), bekomme ich so schöne Meldung.

Error Creating Prozess: C:\Dokumente.......

Reason: C:\Windows\System32\advpack32.dll
Kann jemand helfen?

Edit:

Konnte Framework doch installieren, dann Catalyst. Beim nächsten Neustart zeigt der TFT keine Bildsignale an, so blieb nur nur ne Reperatur.

Jetut funzt es wieder, aber der Computer läuft ziemlich langsam. Langsamer als vorher.

Und ich wieder ein Problem mit dem Desktop. Und zwar das hier:

Irgendwas stimmt mit der Rand der Beschriftung nicht.

http://img513.imageshack.us/img513/4610/snap00098wy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Meinst Du mit dem Rand der Beschriftung die blauen Balken bei jedem Desktopsymbol?
Die kannst Du folgendermaßen loswerden:
1.Rechtsklick auf dem Desktop.
2.Die Maus auf "Symbole anordnen nach" zubewegen.
Es klappt ein Menue auf.Dort gehst Du mit der Maus weiter auf"Webelemente auf dem Desktop fixieren" und entfernst den Haken durch Klick darauf.
Nach einiger Zeit verschwinden dann die blauen Balken.

Nachtrag:Beim Betrachten des Desktopbildes ist mir aufgefallen,daß unten rechts in der Taskleiste kein aufgeklappter roter Regenschirm zu sehen ist.
Ich folgere daraus,daß der Virenwächter nicht aktiv ist! Außerdem stimmt, glaub ich ,etwas nicht mit deiner DSL-Verbindung-einmal normal und einmal mit gelbem Warndreieck.
Daß DU Firefox heruntergeladen hast, war absolut richrig.Ich selber benutze den
Internet Explorer nur zum Updaten von Windows,ansonsten wird er nicht benutzt,da er eine reine Virenschleuder ist ,wie Du selber gemerkt hast!
Ich würde an Deiner Stelle die Installationsdatei von Firefox auf CD brennen,damit Du nach einer eventuellen Neuinstallation von Windows nicht wieder als erstes mit den IExplorer ins Internet gehen mußt.
Zu Acronis 7:Wenn ich richtig gesehen habe,hast Du eine S-Atafestplatte.
Acronis 7 funktioniert leider nicht mit S-Atafestplatte,sondern nur mit Idefestplatte.Ich habe,wie Du in meinen früheren Beiträgen nachlesen kannst,dieses Problem dadurch gelöst,daß ich ein Adapter(ca.15€) gekauft habe,mit dem ich die S-Atafestplatte an den Ideanschluß angeschlossen habe.
Und siehe da,alles funktuniert!
MfG Mozillafreak

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben