Symbole aus Taskleiste und Infobereich verschwunden

rivasol

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
92
System-Info:
64-Bit Windows 10 Pro
Version 21H1
Build 1943.1052
Windows Experience Pack
Motherboard: MSI 797S SLI Krait Edition
CPU: Intel Core i7 4790 K
RAM: 16 GB Dual Canal DDR3 666 MHz
Grafik: NIVIDA GeForce GTX 970

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen (auch schon mit Version 20H2, Build 19042.985), sind meine Symbole aus dem Infobereich verschwunden, manchmal auch alles aus der Taskleiste. Das Upgrade auf die neue Version hat nicht das geringste bewirkt. Die einzige Möglichkeit den Fehler zu beheben ist, in den Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > Taskleiste im Desktopmodus "aus- und wieder Einzuschalten". Dann erscheint zwar erst mal ein durcheinander überlagerter Symbole, was verschwindet, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt. Sie anhängende Bilder.

Alles, was ich im Internet gefunden habe, ist ausprobiert und hat keine Verbesserung bewirkt.:heul:

Bin für Vorschläge dankbar.

Gruß
rivasol

Beispiele für richtige und fehlerhafte Symbole in Taskleiste und Infobereich: 01 Taskleiste wie sie sein soll.jpg
02 Infobereich wie er sein soll.jpg





03 Fehler in der Taskleiste.jpg
 

Anhänge

  • 04 Fehler im Infobereich.jpg
    04 Fehler im Infobereich.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 295
  • 05 Felhler im Infobereich.jpg
    05 Felhler im Infobereich.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 298
Vielen Dank für den Tipp @Terrier. Heute Morgen war in den Windows Updates das Update für "Neuigkeiten und interessante Themen" dabei. Wenn ich dort über Rechtsklick auf die Taskleiste, dann "Neuigkeiten und interessante Themen", auf "ausschalten" drücke, bleiben die Symbole wieder so stehen, wie sie sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo @T3Kila, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe zwar keinen neuen Benutzer angelegt aber da ich noch meine Familienmitglieder Accounts geschaffen hatte, war ja genug Auswahl da. Und siehe da, bei denen wird alles völlig ordentlich und korrekt angezeigt. Es war dann nicht schwer herauszubekommen, was die Ursache war. Ich hatte bei mir die Skalierung auf 125 % gesetzt und für meine Familie es bei 100 % belassen - was ja witzigerweise sogar von MS empfohlen wird. Die haben wohl schon gewusst, was eine Größenänderung für ein Chaos anrichten kann. Nun funktioniert es auch bei mir wieder korrekt. Ärgerlich finde ich es aber trotzdem, dass MS nicht in der Lage ist, dieses Manko zu korrigieren.

Vielen Dank aber auch den anderen Vorschlägen. Viele davon zielten in die gleiche Richtung = Finger weg von Änderungen an der Skalierung.

Gruß
rivasol
 
Ich habe bei meinem billig Acer Aspire 3 doch auch 125% eingestellt und bei mir steht 125% empfohlen.
 

Anhänge

  • Anzeige 125.PNG
    Anzeige 125.PNG
    58,2 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Beträge. Da scheine ich ja wirklich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.
mich hat @T3Kila auf die richtige Spur gebracht. Er meinte, ich solle doch mal einen neuen Account erstellen und schauen, was da passiert. Da das hier ein "Familien-PC" ist mit vier Accounts, war das nicht nötig. Ich habe dann einfach dort nachgesehen. Bei allen war der Infobereich einwandfrei, ohne jeden Makel. Wie ich dann feststellte, lag das daran, dass alle die Einstellungen in > System > Skalierung und Anordnung auf der empfohlenen Standardeinstellung 100% belassen hatten. Als ich das dann bei mir ausprobierte ware auch da alle
Ergänzung ()

Hallo @Terrier,

da hast du vielleicht einen besseren Bildschirm. Probiere es doch einfach auch mal mit 100%.

Gruß
rivasol
 
Wenn das Skalieren zu so einer Bombe wird muss beim Patchday was in die Hose gegangen sein.
CN8
 
Zurück
Oben