Desktop Tips für Gaming und bild/Video Bearbeitung

bad@ss

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor mir ein PC zusammen zu Bauen. will mit dem rechner nicht viel zocken aber wenn dann will ich auch das beste Spielerlebnis.
http://de.pcpartpicker.com/p/4WJW7P
bisher habe ich diese teile zusammengesucht. Das Mainboard habe ich hauptsächlich wegen Thunderbolt ausgesucht. Würde gerne über eine platte an meinen film projekten abeiten und da sind 20Gb/s hoffentlich genug. Werde Hauptsächlich mit der Master suite CS6 von Adobe arbeiten am meisten mit After Effects und Premiere. Nebenbei zum abschlaten oder ablenken mal etwas zocken. vlt wird daraus ja mal ein ganzer Tag:D
Meine Frage ist Hauptsächlich ob es sich Lohnt noch eine weitere Soundkarte zu holen und worauf es dabei ankommt.
Vlt lohnt sich das Geld für Thunderbolt nicht und vlt sogar ein anderes Mainboard?
Welche Platte für Speicher sollte ich Kaufen wenn ich evtl welche im raid 0 und oder 10 haben will.
Natürlich auch gerne verbesserungsvorschläge.

Danke!:D

Für 1700€ bekommst ein sehr leistungsstarkes 2011-3 System:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
2 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFS8213)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Würde mir bei dem Budget (aus dem gerade geschlossenen Thread) wirklich überlegen ob der Sockel 1150 noch angemessen ist oder eben deutlich Geld sparen und ein Mainstream-System auf dem kleineren Sockel aufbauen.

RAID und Thunderbold sind nette ideen aber mit SATA 6Gb/s und SSDs irgendwie obsolet und zu fehleranfällig für den Normaluser.

Graka und CPU sind bei deinem Vorschlag auch nicht gut balanciert und für wirklich hohe Qualitätseinstellungen geht der 280X auch die Puste aus.

Die 290X Vapor-X aus meinem Vorschlag könnte man noch gegen die 290 Vapor-X tauschen um rund 70€ zu sparen: 1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sich für private Zwecke RAID 0 oder 10 lohnt :/ Naja korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Nimm lieber das Mainboard
MSI X99S SLI PLUS
und dazu noch RAM mit DDR4: Mein Tipp 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4
und die Festplatten:
WD Green 2TB SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

RAM kannst du da auch bis 128 GB erweitern, obwohl ich mir sicher bin, dass du das niemals im Leben in der nächsten Zeit brauchen wirst... :'D
und ich hätte da die MSI GTX 970 4GD5T OC als Grafikkarte rein gehauen, damit die auch einpaar Jahre hält^^

Edit: Naja wenn wir schon dabei sind:
Prozessor: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, retail ohne Kühler
Netzteil: Corsair VS Serie V650
Kühler: Scythe Mugen 4
Laufwerk und Gehäuse darfst du bestimmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@sdwaroc also ich kenne mich was PC's angeht echt nur oberflächlich aus. also so sachen wie sockel 1150 sagt mir garnichts. was hat das denn so für nachteile und oder welche vorteile bringen andere?

@Learco also ich hatte gedacht das ich mir ein Thunderbolt Festplattengehäuse holte und diese über RAID 10 laufen lasse um geschwindigkeit und sicherheit mit meinen dateien zu haben. ich arbeite in einer filmproduktions firma und habe viel mit großen dateinen zu tun. manchmal bringe ich arbeit mit heim.
selber arbeite ich an einigen kurzfilmen. teilweise kriege ich da in einer drehwoche schon 500GB zusammen und habe bei den großen Dateien angst einen "bottleneck" erzeugen. vlt. irre ich mich ja. vlt war die idee eine +16TB platte da stehen zu haben einfach sorgenfreier was Speicher anging.

Brauche ich also keine Sound Karte? also auch wenn ich surround lautsprechen anschließen will oder mit einen Stereo Headset eine "surround effekt" kriegen will?
wo ist der unterschied beim core i7 5820K und dem 4790K? der hat doch 4 GHZ oder versteh ich da was falsch?

Naja okay verständlich^^

Eine Soundkarte brauchst du nicht, weil eine im Mainboard heut zu Tage eingebaut ist :D Also mir würden auch nicht mal mehr welche einfallen die Soundkarten haben..

Der Unterschied in dem Fall sind die Kerne - Der 4790k hat 4 Kerne der 5820k hat 6
GHz ist nicht alles ;) :)

Für das was du machen willst bist du mit dem größeren Sockel besser aufgestellt. Du kannst insgesamt mehr Arbeitsspeicher installieren, hast mehr Kerne was dir beim Rendern und Bearbeiten von Videos mehr bringt als ein extrem hoher Takt. Der DDR4 Speicher sorgt für den benötigten, höheren Datendurchsatz.

zunächst mal brauchst Du CUDA - und im weiteren ein ausgeglichenes System, sonst verschwendest Du nur Geld
wie sieht denn Dein Budget aus?

Im vorherigen Thread stand bis 1600€

zunächst mal brauchst Du CUDA

Das kommt ganz drauf an. Für manche Sachen in After-Effects CUDA noch ein muss, der Rest der Suite ist jedoch schon auf OpenCl/OpenGl umgestellt. Da muss der TE schauen ob er die Ray-Tracing-Sachen in After-Effects benötigt. Wenn ja sollte dann doch eher eine GTX 970 gewählt werden.

Das Festplattensystem ist sehr wichtig - muss ich mir mal in Ruhe anschauen - sind schon Festplaten da oder soll das per Thunderbold anzubindende noch gekauft werden? Und warum nicht intern im rechner? Und wenn schon was da ist, was ist bereits vorhanden?
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Das kommt ganz drauf an. Für manche Sachen in After-Effects CUDA noch ein muss, der Rest der Suite ist jedoch schon auf OpenCl/OpenGl umgestellt. Da muss der TE schauen ob er die Ray-Tracing-Sachen in After-Effects benötigt. Wenn ja sollte dann doch eher eine GTX 970 gewählt werden.
Du meinst CC, CS6 ist CUDA

Und da kommt es wieder drauf an ob man die CUDA-basierten Tools nutzt. Deshalb schreibe ich ja auch nicht, dass du generell falsch liegst, sondern, dass der TE schauen muss ob er die CUDA-beschleunigten Features benötigt.

"ich arbeite in einer filmproduktions firma und habe viel mit großen dateinen zu tun. manchmal bringe ich arbeit mit heim.
selber arbeite ich an einigen kurzfilmen"

Klingt für mich nicht danach, dass man eine Konfiguration empfehlen kann, in der grundlegende Funktionen nicht vorhanden sind. Das hier ist Profi-Niveau denke ich. Deswegen möchte ich ach genauere Angaben um mir das nachher nach Feierabend in Ruhe anzuschauen und nen vernünftige Empfehlung abzugeben.

also mein Budget liegt bei 1600 würde aber gerne 100-200 drüber gehen wenn ich da bessere leistung grafik etc für habe.

Ich habe schonmal was über cuda gelesen. nur war mir nicht sicher was es genau ist und ob es wirklich was bringt. will den rechner schon +5 jahre nutzen bevor ich nochmals aufrüsten muss.

also ich habe noch kein Thunderbolt gerät und wird noch gekauft.
intern würde ich es ja eigentlich auch machen nur bin ich mir nicht sicher ob ich die geschwindigkeit kriegen kann von Thunderbolt.
da hört sich 20GB/s echt gut an.
ich habe auch noch keine platten hier und würde mir welche holen müssen bin mir nur nicht sicher welche für meine zwecke geeignet sind.
also ich will mir einen internen raid aufbauen und bräuchte etwas externes zum backup. da ich meine fertigen kurzfilme behalten will samt rohmaterial um evtl in der zukunft mal was dran zu ändern.
und mit Thunderbolt bin ich mit 20GB/s sehr zufrieden. da ich echt nicht 50 std da sitzen will um ein + 600 GB projekt zu sichern.
also vlt irre ich mich ja und unterschätze USB 3?

desswegen bin ich ja hier um mehr darüber zu erfahren

Auch für 1800€ brauchst du über ein RAID nicht nachdenken. Die Onboard-RAID-Controller sind eh Schund. Entweder wir reden hier über ne 1800€ Workstation oder über eine echtes Profiniveau, dann sind wir aber nochmal Minimum nen Tausi drüber.

@slshyde was brauchst du denn für infos?
Ergänzung ()

Also auf der arbeit machen wir viel mit multicam. Wir haben teilweise 6-9 kameras gleichzeitig laufen.
Privat komme ich natürlich nicht auf die zahl benutze aber teilweise 3 kameras gleichzeitig. Ich würde privat gerne mehr und größere Projekte starten und darauf hin will ich mich bewegen. also es soll jetzt kein mega profi arbeitsplatz sein aber auch kein hobby workstation.

Na dann müssen wir schauen, dass wir für das Geld die bestmögliche Leistung hinstellen. Und ich vermute mal, dass ein RAID dazu gehört.
Kennst Du zufällig die Hardwareausstattung der Workstations bei Dir auf der Arbeit? Wäre ein hilfreicher abgleich, umso mehr, wenn Du dazu noch sagen kannst, ob Dir deren Leistung zusagt.
So - zuhause angekommen, muss noch Kaffeemilch gegenüber kaufen, nen Kaffee kochen und dann gemütlich konfigurieren :-)

Zurück
Oben